amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > neue 160gb Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2007, 14:06 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
von Conrad elektronik habe ich in meinen 1200'er mit winner ATA Controller gestopft. die Platte wird auch erkannt von HD Toolbox. und will sie in 4 GB Häppchen einrichten.

Ich möchte sie aber Original Formatiert lassen und per Crossdos nutzen um daten drauf zu schieben. anschließend soll die Platte nämlich in meinen Linux Rechner rein.

wie Muss PC0 aussehen damit das funktioniert ?

kann mir jemand die CrossDos datei hier rein kopieren ?

Danke
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 14:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bingo:
Zitat:
Ich möchte sie aber Original Formatiert lassen

Soweit ich weiß, werden Festplatten vom Hersteller zwar low-level-formatiert, aber nicht partitionier und mit einem Dateisystem (FAT32, NTFS, EXT2) versehen. Du mußt die Platte also auf jeden Fall erstmal am PC partitionieren.

Anschließend solltest du FAT95 und nicht CrossDOS benutzen, denn dann kannst du auch lange Dateinamen benutzen. In der Anleitung von FAT95, die auch in deutsch vorliegt, ist genau beschrieben, wie die Mountdatei für eine Festplatte aussehen muß und wie man eine Partition auswählt.

Wenn es unbedingt CrossDOS sein muß, reicht es meines Wissens, die Mountdatei (PC0) in irgendwas mit C am Ende umzubenennen (z.B. PCC) und Device und Unit in den Tooltypes anzupassen (z.B. Device = scsi.device, Unit = 0). Für die zweite Partition wäre es dann PCD, für die dritte PCE usw.

Noch was: damit Festplatten größer als 128 GB am FastATA funktionieren, brauchst du das neueste Software-Update von Elbox.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 20.10.2007 um 14:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 14:45 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:


Anschließend solltest du FAT95


stimmt wie komme ich auf CrosDos *grübel*


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 07:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Bingo:

Zitat:
Ich möchte sie aber Original Formatiert lassen

...
Du mußt die Platte also auf jeden Fall erstmal am PC partitionieren.


Das geht auch am Amiga...

Zitat:
Original von thomas:

Anschließend solltest du FAT95 und nicht CrossDOS benutzen, denn dann kannst du auch lange Dateinamen benutzen.
...


Kann CrossDos auch...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > neue 160gb Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.