amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gericht lehnt Amiga Inc.s Vorstoß ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2007, 17:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hier in kleines Update im Prozeß "Amiga Inc. vs Hyperion":

Das Gericht hat den Vorstoß von Amiga Inc. abgelehnt, bereits über die vorgetragenen Sachverhalte zu entscheiden und besteht ausdrücklich darauf, daß ITEC sich als Verteidiger zur Gegenklage zu Wort zu melden habe. Das hat ITEC allerdings seit 1,5 Monaten versäumt, obwohl ITEC schon am 6. September dazu aufgefordert wurde. Stattdessen wurde bisher nur ein zusätzlicher Anwalt der bisherigen Kanzlei auf Seiten von Amiga Inc. berufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 18:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hier meine persönliche Meinung dazu:

Dies ist ein weiterer Etappen-Sieg für Hyperion, die ja in ihrer Gegenklage dalegen, weshalb sie selbst geschädigte Gläubiger von Amiga Inc. sind und zur Entschädigung die Markenrechte am Namen Amiga fordern.

Mich würde es freuen, wenn es klappt, denn dann hätten wir (=ich) sofort neue Hardware (inkl. AmigaOS4).

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 20.10.2007 um 18:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 18:15 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@_PAB_:


Inwiefern hättest du dann "sofort" neue Hardware ?

Bist du echt im Glauben, das Hyperion OS4 schon an SAM angepaßt hat ?

Und komm mir jetzt ja nicht mit deinem "Betatesterwissen", darauf ist nämlich gepfiffen!

gibs zu, deine ganze Aussage hier ist nur wieder auf "Hoffnung" begründet :O
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 18:39 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Hier meine persönliche Meinung dazu:

Dies ist ein weiterer Etappen-Sieg für Hyperion, die ja in ihrer Gegenklage dalegen, weshalb sie selbst geschädigte Gläubiger von Amiga Inc. sind und zur Entschädigung die Markenrechte am Namen Amiga fordern.


Nur zu dumm das es da noch Gläubiger gibt, die seit Jahren rechtskräftige Titel haben.....

Einen Anspruch auf die Markenrechte hätte Hyperion nur wenn AInc durch das Gerichtsverfahren endlich in die Insolvenz geht, nur eben das dann erst die obengenannten Gläubiger bedient werden müsste.

Ehrlich gesagt, das ganze Spektakel hätte in dem Moment beendet sein müssen als AInc die Quittung für den OS4-Rückkauf eingereicht hat ...


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 22:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Kronos:

Hm, welchen Teil meinst Du mit Quittung? Den Zahlungsbeleg, bei dem noch ein paar hundertfuffzig Dollar fehlten?

Hyperion sagen ja, dass damit ausstehende Kosten bezahlt wurden, die wohl auch vertraglich geregelt waren (erst Kosten begleichen, dann Rückkauf).

@Thread:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Inhaltlich sicherlich, aber insgesamt bedeutet das, dass nun noch sehr viel länger gewartet werden muss (wie lang hat denn eine Partei wie ITEC Zeit sich zu melden, bevor das Konsequenzen hat?)!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 02:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Kronos:
Einen Anspruch auf die Markenrechte hätte Hyperion nur wenn AInc durch das Gerichtsverfahren endlich in die Insolvenz geht,

Diese Behauptung setzt voraus, dass sich Amiga Delaware (das "neue" AInc) überhaupt im Besitz dieser Warenzeichen befindet. Dass beim USPTO noch bis vor drei Monaten Amiga Washington (das "alte" AInc) als Eigentümer dieser Marken eingetragen war - obwohl dieses Unternehmen seit drei Jahren nicht mehr existiert - wirft gewisse Zweifel auf, ob Amiga Delaware überhaupt rechtmäßiger Besitzer der Warenzeichen sein kann.

Zitat:
nur eben das dann erst die obengenannten Gläubiger bedient werden müsste.
Diese Gläubiger sind Gläubiger von Amiga Washington, nicht Amiga Delaware, was die Situation etwas komplizierter gestaltet als du hier implizierst.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 20:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Reth:
> wie lang hat denn eine Partei wie ITEC Zeit sich zu melden

Wenn ich mich recht erinnere waren dafür 60 Tage angesetzt worden.
Also noch "two more weeks"... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 12:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Einen Anspruch auf die Markenrechte hätte Hyperion nur wenn AInc durch das Gerichtsverfahren endlich in die Insolvenz geht,
Diese Behauptung setzt voraus, dass sich Amiga Delaware (das "neue" AInc) überhaupt im Besitz dieser Warenzeichen befindet. ...

Nicht wirklich.
Es ist vollkommen egal, welches AmigaInc nun die Warenzeichen besitzt--selbiges ist dann auch das, was insolvent sein muss, um einen solchen Anspruch von Hyperion zu begründen. (Was noch nicht heißt, dass ihm stattgegeben wird--wie hier ja schon richtigerweise betont wurde, gibt es auch noch andere Gläubiger weiter oben in der Liste)

Falls die Rechte gar nicht korrekt von AI(W) übertragen wurden, ist die Sache noch viel einfacher: AI(W) ist ja schon insolvent. Und neuere, mit AI(D) abgeschlossene Verträge sind ja hinfällig, wenn mit AI(D)s Rechten die Grundlage fehlt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 14:13 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
> Es ist vollkommen egal, welches AmigaInc nun die Warenzeichen besitzt--selbiges ist dann auch das, was insolvent sein muss

Nicht ganz: für den Anspruch auf eine weltweite, exklusive, unbeschränkte Namenslizenz am Namen "AmigaOS" reicht die Insolvenz von AIW aus, denn diese haben der ursprünglichen Vertrag unterschrieben und für eine Übertragung bzw. Veräußerung an AID hätte AIW das vorherige schriftliche Einverständnis von Hyperion und Eyetech gebraucht, was sie (selbst wenn sie das hätten) offenbar nicht vor Gericht vorlegen konnten - sonst hätten sie es nämlich schon längst getan.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 15:00 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@_PAB_:


Ah, dann ist es ja noch einfacher .....

Hype hat nur nen Vertrag mit AIW, nur gehört denen gar nichts mehr, die Namensrechte und das AmigaOS liegt jetzt ganz legal bei AID, von den Hype rein gar nichts einfordern kann.

Natürlich könnte Hype jetzt AIW wegen Vertragsbruch verklagen, nur was soll das bringen ? :lach:

Mf :P

Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 16:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Es ist vollkommen egal, welches AmigaInc nun die Warenzeichen besitzt--selbiges ist dann auch das, was insolvent sein muss, um einen solchen Anspruch von Hyperion zu begründen.

Du musst das andersherum betrachten: Sollte AID nicht im Besitz der Warenzeichen sein, wäre es AIWs Aufgabe, gegen Hyperion wegen eventueller Markenrechtsverletzungen vorzugehen. Da AIW aber sowohl einen beträchtlichen Schuldenberg als auch den Verdacht des Betrugs und der Konkursverschleppung mit sich herumschleppt, ist es zumindest fraglich, ob Kourri und Konsorten es riskieren würden AIW nochmal aus der Versenkung zu holen.

Einem Anspruch von Hyperion muss widersprochen werden - ich habe schlicht meine Zweifel dass AIW das tun würde.

Zitat:
Falls die Rechte gar nicht korrekt von AI(W) übertragen wurden, ist die Sache noch viel einfacher: AI(W) ist ja schon insolvent. Und neuere, mit AI(D) abgeschlossene Verträge sind ja hinfällig, wenn mit AI(D)s Rechten die Grundlage fehlt.
Mir geht es nur um die Rechte an den Warenzeichen, nicht an Produkten. Ich versuche es mal so auszudrücken:

Irgendwo muss auch auch die Kourri-Gang eine Schmerzgrenze haben - irgendwann muss der Punkt erreicht sein, wo es entweder finanziell zu schmerzhaft oder schlicht zu brenzlig wird, die Auseinandersetzung mit Hyperion weiter zu betreiben. Die Gerichtsunterlagen fördern bereits jetzt immer wieder Details zu Tage, die man (in meinen Augen) wohl lieber unter den Teppich gekehrt hätte. Würde jetzt noch der Verlust der Warenzeichen drohen, wäre das eventuell ein weiterer Grund, sich (beispielsweise) außergerichtlich zu einigen.

Für Hyperion gilt natürlich exakt das gleiche - nur dass es AI bisher nicht geglückt ist, ähnliche Drohkulissen aufzubauen (versucht haben sie es, beispielsweise per Antrag auf einstweilige Verfügung - der aber abgelehnt wurde). Hyperion leidet bisher hauptsächlich in finanzieller Hinsicht.

Zitat:
wie hier ja schon richtigerweise betont wurde, gibt es auch noch andere Gläubiger weiter oben in der Liste
Nochmal: Das sind Gläubiger von AIW. Diese Gläubiger haben sich seit 3-5 Jahren nicht zu Wort gemeldet, und seit mindestens zwei Jahren ist durch Äußerungen von Hare und McEwen klar, dass sie über den Tisch gezogen wurden.

Besagte Gläubiger müssten erstmal nachweisen, dass sie über den Tisch gezogen wurden um dann Ansprüche gegenüber ITec oder dem (ehemaligen) Management von AIW/Itec geltend zu machen. Ich halte diese Gläubiger eher für eine theoretische Größe.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 16:36 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Kronos:
Ah, dann ist es ja noch einfacher .....

Hype hat nur nen Vertrag mit AIW, nur gehört denen gar nichts mehr, die Namensrechte und das AmigaOS liegt jetzt ganz legal bei AID, von den Hype rein gar nichts einfordern kann.

Natürlich könnte Hype jetzt AIW wegen Vertragsbruch verklagen, nur was soll das bringen ? :lach:

Du kriegst einen Bonuspunkt für die (hüstel) originelle Verunglimpfung von "Hyperion", aber ansonsten war der Versuch eher mau ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 17:03 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Was war den daran bitte mau ????

Entweder hatte AID das Recht den Vertrag zu erwerben, dann ist auch der Ankauf durch Itec rechtens, und Hyperion muss das OS rausrücken.


Oder aber sie hatten nicht das Recht, dann wäre es an ihnen AIW zu verklagen.

Denn daran das AID die Rechte an OS3.x und den Namen Amiga hält sehe ich keinen Zweifel, und ohne diese beiden ist OS4 unverkäuflich.

Zwingen könnte Hyperion AID nur wenn sie nachweisen würden das AID der Rechtsnachfolger von AIW ist, was dann aber wieder bedeuten würde das der Rückkauf gültig war (könnt ich jetzt stundenlang weiterführen).

Ergo, Hyperion haben sich astrein in eine Sackgasse manövriert.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 17:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Kronos:
Was war den daran bitte mau ????

Du vereinfachst einen ziemlich komplexen Sachverhalt soweit, dass du ihn ihn mit "So und so ist das - Basta!" zusammenfassen kannst. Das ist "mau".

Zitat:
Entweder hatte AID das Recht den Vertrag zu erwerben, dann ist auch der Ankauf durch Itec rechtens, und Hyperion muss das OS rausrücken.
Die Frage ist, ob AIW das Recht zum Verkauf hatte, nicht ob jemand anderes das Recht zum Kauf hatte.

Nehmen wir an, sie hätten das Recht gehabt, zu verkaufen, dann...

1. ...hätten Hyperion und Eyetech dem Transfer zustimmen müssen - Eyetech hat diesem Transfer aber nie zugestimmt
2. ...müsste der angebliche neue Eigentümer Itec den rechtmäßigen Kauf irgendwie, beispielsweise durch eine Kopie des Kaufvertrages, belegen können - das hat Itec bisher aber nicht getan, trotz mehrfacher Aufforderung. Es gibt tatsächlich einen solchen Kaufvertrag, den haben AID aber bisher noch nicht eingereicht - wer das Ding gelesen hat, weiß warum.
3. ...müsste es auch stichhaltige Beweise geben, wann bzw. wie die IP von Itec an KMOS/AID verkauft wurde. Auch die gibt es aber bisher nicht, ein von AID vorgelegter angeblicher Vertrag wurde bereits vom Richter als "merkwürdig datiert" kritisiert und später von AID mit einer Entschuldigung ("sorry, haben wir versehentlich eingereicht") wieder zurückgezogen.

Das sind zumindest eine Menge Fragezeichen, die du als "dann ist der Vertrag rechtens" zusammenfasst...

Dazu kommt die Frage, ob AIW überhaupt verkaufen durfte - die hast du bei deiner Schlussfolgerung gleich mal komplett wegrationalisiert.

Zitat:
Denn daran das AID die Rechte an OS3.x und den Namen Amiga hält sehe ich keinen Zweifel
Angesichts der doch etwas komplizierteren Lage verkneife ich mir solche definitiven Aussagen lieber.

Zitat:
Zwingen könnte Hyperion AID nur wenn sie nachweisen würden das AID der Rechtsnachfolger von AIW ist, was dann aber wieder bedeuten würde das der Rückkauf gültig war (könnt ich jetzt stundenlang weiterführen).
Das ist inhaltlich schlicht falsch. Der "einfachste" Weg für Hyperion, um komplett Recht zu bekommen, ist es, nachzuweisen dass AIW vor dem Verkauf der Amiga-IP insolvent war.

Daneben gibt es eine Reihe weitere möglicher Ansätze für Hyperion, beispielsweise wenn es AIW nicht gelingt, den Transfer der IP von AIW über Itec zu KMOS/AID lückenlos zu belegen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Hyperion im Recht sehe oder ihnen größere Siegchancen einräume - aber Formulierungen wie "kein Zweifel", "Sackgasse" oder "könnt ich stundenlang weiterführen" gehen mir in dem Zusammenhang gegen den Strich.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 18:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Nochmal:

Hyperion hat dem Verkauf indirekt zugestimmt (indem sie danach noch einen Deal mit KMOS gemacht haben), Eyetech ist solange irrelevant bis sich Alan zu Wort meldet (was eher unwahrscheinlich ist).


Wenn der Verkauf nicht rechtens ist, könnte Hyperion nur gegen AIW auf Schadensersatz klagen, ziemlich witzlos.

Selbst wenn sie es schaffen würden das der Vertrag auf AIW zurückfällt, nur OS4 alleine bringt gar nichts, solange noch jemand anderes die Rechte an "Amiga" und "AmigaOS3.x" hält.


Die einzige juristische Definition von "Insolvent" bezieht sich auf die berühmten "Chapter 9" oder "Chapter 11", und rate mal was das erste ist was in so einem Verfahren passiert ? Richtig alle Verträge die nicht direkt Geld in die Kasse bringen werden annuliert.

Die alten Gläubiger sind übrigens nicht verpflichtet sich täglich zu melden, die haben rechtsgültige Titel, die unter Umständen Jahrzente gelten, sprich es reicht völlig wenn sie sich in dem Moment melden wo es bei AInc wieder was zu holen gibt.

Was den Transfer angeht, müsste Hyperion schon nachweisen das sie jetzt etwas wissen, was sie nicht wussten als sie das OS verkauften, sonst haben sie am Ende noch nen Verfahren wegen Beihilfe zur Konkursverschleppung am Hals ;)

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 18:20 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

es ist hier das selbe wie auf AW.net[inzwischen] ....

Die was OS4 mögen und gerne erfolgreich sehen würden räumen Hyperion
die besseren chancen ein was auch verständlich ist [für DIESE gruppe!]

Die was Hyperion und OS4 NICHT mögen, für die ist die sache schon geloffen
und AInc der gewinner.
Das ist die "68k-Emu ist die zukunft" Fraktion und die Blau Gefärbten
Ex-Amiga User .. wohlwissend das dann OS4 weg vom fenster ist und
ja recht bald OS5 auf dem tisch steht [ ROTFL ]
Und die eigenen lösungen die bisher nur dahindümpeln endlich die wohlverdiente
[ DAS war sarkastisch ] anerkennung erfahren ...

Lieber vor der eigenen Türe kehren und erstmal dort klar schiff machen
war noch nie deren ihr ding [bezieht sich auf die gruppe der "Nicht Hyperion
und OS4 mögen" Leute ...]

Und natürlich sind vor allen die "member" der 2.Gruppe [Anti OS4] hervorragende
Rechtsanwälte mit excellenten kentissen im internationalen Rechtssystem ..


Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 18:31 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
"Die was OS4 mögen ...." gibt es nicht, auf deutsch würde das heissen: "Jene die OS4 mögen ....". Warum schreiben eigentlich soviele Amiga User "Slang"?? Ist ja noch schlimmer als in Windoze-Hobbyprogrammierer-Foren.

Zudem fällt mir auf dass hier wieder ein Haufen Hobby-Juristen am Werk sind und sich gegenseitig die Gesetzeslage eines fremden Landes erläutern. Muss das denn sein? Könnt ihr die Message nicht als gegeben hinnehmen und warten was als nächstes folgt? Warten müsstet ihr ja nun endlich gewohnt sein ....
--
Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 18:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Einen Moment mal, Kronos:
Amiga Inc. hätte die vorherige, schriftliche Einwilligung gebraucht.
Irgend soeine hinterher-Argumentation mit "ja ihr habt aber doch" zählt vor Gericht nicht !
Insgesamt kann ich hier nur sehen, wie die ständigen OS4-Gegner versuchen Hyperion schlecht zu reden, während cgutjahr und ich die einzigen in diesem Thread sind, die die Gerichtsakten gut genug kennen, um überhaupt sachlich mitzureden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 19:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ach Papperlapapp, wir wissen ja schon längst das du der einzig wahre und 100% sachliche Experte bist, ganz egeal worum es grad geht ..... :lach:

Es geht hier auch gar nicht darum Hyperion schlechtzureden, oder gar AInc zu loben (das würd mir mit Sicherheit nie einfallen).

Tatsache ist nunal, das Hyperion einen reichlich bescheuerten Vertrag unterschrieben haben, für ein Produkt das sie so nie abliefern wollten (3.9PPC auf Escena-HW) und gespickt mit Klauseln die von Anfang an ungültig sind (".... im Falle einer Insolvenz" ist immer ungültig, weil bei einer Insolvenz andere das sagen haben).

Es ist ebenso Tatsache das Hyperion fleissig mitgespielt hat also AInc ihr (rückdatiertes) Hütchenspiel abzogen, und das sie nunmal Geld für den OS4-Verkauf an Itec angenommen haben.

Auf der anderen Seite haben wir AInc die schon immer "etwas" schlampig waren wenn es um die Papierdokumentation ihrer Geschäfte geht.

Wenn der Richter sich nur auf das berufen würde "was zählt" hätte er schon längst gesagt:

- das IP liegt noch bei AIW
- AIW ist pleite
- das IP gehört Bolton&Matt ;)

O.k. so einen Ausgang halt ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, nur noch unwahrscheinlicher ist das Hyperion "Amiga" für lau kriegt ....

Eher wahrscheinlich:

- Vertrag weiter gültig -> deadlock
- AInc hat OS4 rechtmässig zurückgekauft, bekommt jedoch keine vollständigen Sourcen -> deadlock

@R-Team

Haste vielleich noch so ne Pille übrig ? Muss ja heftig krachen das Zeuch :smokin:

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 19:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Kronos:
Eyetech ist solange irrelevant bis sich Alan zu Wort meldet (was eher unwahrscheinlich ist).

Du hast keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist (genau wie ich, versteht sich), also warum behauptest du sowas?

Zitat:
Wenn der Verkauf nicht rechtens ist, könnte Hyperion nur gegen AIW auf Schadensersatz klagen, ziemlich witzlos.
Wieso sollten Hyperion "auf Schadenersatz" klagen wollen? Das ist kompletter Käse, sorry. Hyperion haben ein Produkt, das sie verkaufen
wollen.

Zitat:
Selbst wenn sie es schaffen würden das der Vertrag auf AIW zurückfällt, nur OS4 alleine bringt gar nichts, solange noch jemand anderes die Rechte an "Amiga" und "AmigaOS3.x" hält.
Wenn "der Vertrag auf AIW zurückfällt", sind AIW während sie im Besitz des Vertrags waren, insolvent geworden und haben den Laden dicht gemacht. Das ist genau das, was Hyperion gerade zu beweisen versuchen.

Zitat:
Die einzige juristische Definition von "Insolvent" bezieht sich auf die berühmten "Chapter 9" oder "Chapter 11", und rate mal was das erste ist was in so einem Verfahren passiert ?
Wir sind beide weder Juristen noch US-Amerikaner, also Diskussionen über die US-amerikanische juristische Definition von Insolvent sollten wir uns lieber schenken.

Der Richter hat übrigens bereits zugestimmt, dass AIW insolvent waren. Vielleicht solltest du das mit ihm diskutieren ;)

Zitat:
Richtig alle Verträge die nicht direkt Geld in die Kasse bringen werden annuliert.
Das wäre m.W. bei einem Konkurs oder bei Glaubigerschutz der Fall - also "juristischen Zuständen". Insolvenz ist was anderes, nämlich ein finanzieller Zustand.

So verstehe ich zumindest die Ausführungen des Richters, der zustimmt dass AIW insolvent waren aber die schwammige Formulierung im Originalvertrag kritisiert.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 12:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Nochmal: Das sind Gläubiger von AIW. Diese Gläubiger haben sich seit 3-5 Jahren nicht zu Wort gemeldet, und seit mindestens zwei Jahren ist durch Äußerungen von Hare und McEwen klar, dass sie über den Tisch gezogen wurden.

Besagte Gläubiger müssten erstmal nachweisen, dass sie über den Tisch gezogen wurden um dann Ansprüche gegenüber ITec oder dem (ehemaligen) Management von AIW/Itec geltend zu machen. Ich halte diese Gläubiger eher für eine theoretische Größe.

Die Gläubiger haben sich nicht gemeldet, weil es (dem Anschein nach) bei AIW nichts zu holen gab. Sollte sich jetzt herausstellen, dass AIW immer noch die Rechte an Amiga, ganz gleich ob Produkt oder Warenzeichen, also etwas von Wert besitzen sollte, können die Gläubiger sich auch jetzt, nach Bekanntwerden dieser neuen Tatsache, wieder melden. So, wie ja auch Hyperion erst jetzt Forderungen aufgrund dieser Gegebenheit stellt, weil Hyperion auch behauptet, erst jetzt von den Vorgängen bezügl. AIW->Pseudofirma->zweite Pseudofirma->dritte Pseudofirma, die sich dann in AIW umgewandelt hat, erfahren zu haben.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 12:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
O.k. so einen Ausgang halt ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, nur noch unwahrscheinlicher ist das Hyperion "Amiga" für lau kriegt ....

Wer sagt denn "für lau"?
Wenn Hyperion bereit ist, eine genügend große Geldsumme in die Hand zu nehmen, die alle älteren Gläubiger von AIW glücklich macht, haben sie die besten Chancen mit den Rechten an "Amiga" nach Hause zu gehen, vorausgesetzt, die Rechte liegen wirklich ohne wenn und aber bei AIW.

Das sind schon mal zwei Unbekannte.

Zitat:
Tatsache ist nunal, das Hyperion einen reichlich bescheuerten Vertrag unterschrieben haben, für ein Produkt das sie so nie abliefern wollten (3.9PPC auf Escena-HW) und gespickt mit Klauseln die von Anfang an ungültig sind (".... im Falle einer Insolvenz" ist immer ungültig, weil bei einer Insolvenz andere das sagen haben).
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Solche Regelungen sind durchaus üblich und rechtens, sofern eine vertretbare Abwägung der Interessen aller Beteiligten stattgefunden hat.

Die erste wichtige Sache, die bei der Diskussion um Hyperions Ansprüche gerne ignoriert wird, ist, dass natürlich ein neuer Besitzer der Amiga-Rechte, der bereit wäre, den Vertrag in seiner ursprünglichen Form weiter zu führen und alle Gläubiger auszuzahlen, immer Vorrang hätte, da dies keinerlei Interessen Hyperions (im Sinne des Vertrages) verletzen würde. Haken bei der Sache ist, dass weder AID die Gläubiger bezahlen, noch Hyperion wirklich den Vertrag im ursprünglichen Sinne weiterführen will.

Der Schutz von Hyperions Interessen im Falle einer Insolvenz des Besitzers der Amiga-Rechte (wenn die Weiterführung des ursprünglichen Vertrages nicht mehr gesichert ist), ist also an sich keine unwirksame Klausel. Die Tatsache, dass sie dabei verdammt billig an die Rechte kommen würde, während Gläubiger von AIW ziemlich alt aussehen, macht die Sache so fragwürdig.
Zitat:
Es ist ebenso Tatsache das Hyperion fleissig mitgespielt hat also AInc ihr (rückdatiertes) Hütchenspiel abzogen, und das sie nunmal Geld für den OS4-Verkauf an Itec angenommen haben.
Das ist der interessant Punkt, den viele immer-noch-Hyperion-Anhänger so unglaublich erfolgreich zu ignorieren/vergessen versuchen.

mfg


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 13:03 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Ich finde die Diskussion völlig müssig und irrelevant, weil keiner hier Jurist und/oder Experte des US-Strafrechts ist. Es wird also je nach Sympathie und persönlicher Präferez herumfabuliert.

Ich bin mir auch sicher, dass AmigaInc. einen Versuch starten wird, die Auslieferung zu verhindern. Ob's Erfolg haben wird, wird man dann ja sehen. Ich hoffe nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 13:26 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@AP:
> Es wird also je nach Sympathie und persönlicher Präferez herumfabuliert.

Nur mit dem Unterschied, daß einige näher mit der Sachlage vertraut sind als andere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 13:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger, Kronos:
> Es ist ebenso Tatsache das Hyperion fleissig mitgespielt hat also AInc ihr (rückdatiertes) Hütchenspiel abzogen,
> und das sie nunmal Geld für den OS4-Verkauf an Itec angenommen haben.

Woraus folgert ihr, daß es genau so war, wie ihr es interpretiert...?
Da wurde Geld bezahlt, ja, aber da waren auch noch reichlich offene Rechnungen und neue Aufträge, die vorher nicht Bestandteil des Vertrages waren. (Ich erinnere da an die PPC-405er Portierung und von AIW unbezahlte Rechnungen für andere Angelegenheiten.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Ich finde die Diskussion völlig müssig und irrelevant, weil keiner hier Jurist und/oder Experte des US-Strafrechts ist.


Das braucht auch keiner. Es handelt sich hier nämlich überhaupt nicht um einen Strafprozess.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Woraus folgert ihr, daß es genau so war, wie ihr es interpretiert...?

Die Geschichte mit der Rückdatierung? Na vielleicht wurde ja auch nichts zurückdatiert, und der Weihnachtsmann hatte AmigaOS schon vor mehreren Jahren fertiggestellt...
Zitat:
Da wurde Geld bezahlt, ja, aber da waren auch noch reichlich offene Rechnungen und neue Aufträge, die vorher nicht Bestandteil des Vertrages waren. (Ich erinnere da an die PPC-405er Portierung und von AIW unbezahlte Rechnungen für andere Angelegenheiten.)

Das Geld floss aber von Itec--was haben unbezahlte AIW-Rechnungen damit zu tun? Hyperion hat doch das faule Spiel mitgespielt, damit AIW keine Rechnungen mehr bezahlen muss.

Und außerdem, dass an der Aussage "wir haben den Rückkauf nicht akzeptiert, weil $150 fehlten und außerdem haben wir angenommen, dass die Summe für einen ganz anderen Zweck gedacht war" irgendetwas nicht passt, sollte jedem einleuchten.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 18:18 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Holger:
Ja Mr. Erbsenzähler, habe es zur Kenntnis genommen, war halt umgangssprachlich formuliert. Wie konnte ich nur, besonders weil Du und ein paar andere ja so tun, als wäre hier das Juristen-Forum. Aber hier ist auch keiner Experte des US-Zivilrecht anwesend, oder irre ich mich?

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 23.10.2007 um 18:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 18:24 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@_PAB_: Mag sein. Ich kann nur den Sinn der Diskussion nicht erkennen, weil wir weder das Fachwissen, noch den Überblick haben (machen mehr, manche weniger). Ich würde einmal abwarten was am/nach dem 30.11. passiert.

Aber gut, ich muss ja andererseits auch nicht mitdiskutieren und verabschiede mich hiermit. :P

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 23.10.2007 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 18:44 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@AP:
Der Sinn steht im ersten Posting: ein Update über die Lage zu geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gericht lehnt Amiga Inc.s Vorstoß ab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.