amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Voodoo3 defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2007, 21:39 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Tja - scheint heute nicht mein Tag zu sein. Beim Start meines mit einem Mediator ausgestatteten A4000 erscheint plötzlich immer folgende Fehlermeldung: #80000004, Voodoo Programm failed (Error). Tja und in der Tat läßt sich der Voodoo-Monitor-Treiber in Devs:Monitors nicht mehr starten (getestet in 2 voneinander unabhängigen Partionen). Habe daraufhin meinen Rechner geöffnet und die Karte herausgezogen, Kontakte gereinigt und wieder hineingesteckt jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Auch in einem anderen Slot tut sich nix mehr. ;O(
Auffällig ist, das auf der Karte unter dem Bauelement mit der Bezeichnung EZ1585CT 0004 E94414 ein braune Färbung auf der ansonsten grünen Platine sichtbar ist (Platine). Zorro2-Steckkarten funktionieren jedenfalls noch in den Mediator-Steckplätzen, PCI-Karten kann ich leider ohne Grafikkarte nicht weiter testen, werden aber mittels pciinfo erkannt. Tja sieht wohl ganz danach aus, als ob die Voodoo3 das zeitliche gesegnet hat - oder? Kann man die Karte reparieren oder hat vielleicht noch jemand eine Voodoo3/4/5 günstig abzugeben? Wäre sehr dringend!!!

Wäre folgende Karte geeignet ebay? Diese Karte besitzt wohl SDRAM, meine alte SGRAM? Wo liegt der Unterschied?

[ Dieser Beitrag wurde von nujack am 20.10.2007 um 21:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 22:03 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
hast du nen PC? teste mal da die karte, falls sie da funzt ist wahrscheinlich deine platte putt, wodurch datenmüll entstanden ist und es dabei deine treiber erwischt hat.
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 22:27 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
achja SGRam ist glaub schneller als das SDRam.
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Terratec TValue TV Karte, Soundblaster Live!, MorphOS1.4.5, MacOS 9, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 00:04 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Cego: Habe maximal einen PC-Laptop. Bin ansonsten nur Amiga-only unterwegs. Bräuchte da einen PC mit PCI-Steckplätzen zum testen.
Die Platte kann ich fast ausschließen, da ich jetzt wieder meine alte CVPPC eingebaut habe und die kann alle Daten von der Systempartition lesen. Hatte auch schon den Rechner von einer anderen Partition unter Picasso96 gestartet, der Voodoo-Treiber ließ sich auch dort nicht starten und gab die gleiche Fehlermeldung aus. Tja werde mir jetzt wohl eine neue Karte bei Vesalia bestellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 19:37 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
@nujack:

Die Karte bei ebay kannste glaube ich nicht verwenden da die für Mac ist und das geht glaube ich nicht.

Ich hab noch ne 3er bei Interesse:
riscppc@gmx.de


Gruss

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 19:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Verwenden kann man diese Karten schon, man muss vorher das Bios umflashen. Allerdings würde ich nie auf Mackarten bieten weil die in der Regel teurer weggehen als gleiche Pc-Karten ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 21.10.2007 um 19:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 20:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

SGRAM (Synchronous Graphics RAM) ist ein technologisch mit SDRAM verwandter single-ported Speicher, d. h. gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe sind nicht möglich. Er bietet einen um Grafikoperationen erweiterten Funktionsumfang (z. B. blockweises Lesen und Schreiben) und höhere Taktfrequenzen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 21:49 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
So nachdem ich nun heute meine neue Voodoo3 verbaut habe mußte ich feststellen das der Fehler immer noch auftritt. :(
Scheint nun doch am Mediator-Board zu liegen. Die Zorro-Slots funktionieren jedenfalls, aber sobald ich die Voodoo einbaue kommt obige Fehlermeldung. Weiß jemand Rat oder kommt jemand aus Leipzig, der mir mal ggf. sein Mediator ausleihen könnte? Würde auch gern mit meinem Rechner vorbei schauen, falls möglich. Reparariert jemand in Deutschland noch Mediator-Boards oder muß man die nach Polen schicken? Welche Erfahrungen habt Ihr da gesammelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 13:50 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Keiner mit einem Mediator in näherer Umgebung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 14:33 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Keiner mit einem Mediator in näherer Umgebung?


Ich, nähe Bremerhaven!

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 17:16 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Keiner mit einem Mediator in näherer Umgebung?



Oder Neuruppin? knapp 200km. Aber in Leipzig gabs doch immer ne große Useransammlung.

Gruss


--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 22:44 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Oberfranken...
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 06:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:

Keiner mit einem Mediator in näherer Umgebung?


Doch - hier - in Köln...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 20:34 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Alles ein bisschen weit weg. :(
Weiß jemand ob Elbox die Sachen repariert. Bis jetzt haben Sie sich noch nicht auf meine E-Mail hin gemeldet. Wäre auch das erste mal um ehrlich zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2008, 22:10 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Kurzes Statusupdate meinerseits. Hatte nun endlich die Gelegenheit mein Mediator in einem anderen A4000 zu testen, welcher ebenfalls mit einem Mediator ausgestattet ist. Die gute Nachricht: Meine Mediator-Karte einschließlich aller PCI-Karten sind i.O. Es wurden beide Mediator-Karten in jeweils beiden Rechnern getestet, wobei diese alle nur in einem Rechner liefen(getestet mit Voodoo3 und 5). Bleibt eigentlich nur noch das MediatorPCI-Busboard übrig, das einen Defekt haben könnte. Busboards wurden nicht getauscht.
Alle Zorro-Slots funktionieren, Voodoo-Karten, gleich welcher Bauart, werden aber nicht mehr eingebunden und es erscheint obige Fehlermeldung. OS4 wird mit einer Voodoo-Karte gar nicht erst gestartet.
Bevor ich nun das Busboard zur Reparatur bei Elbox einsende oder ein neues erwerbe, hat vielleicht noch jemand einen Tipp woran, das liegen könnte? Ist vielleicht der Mach-Chip auf dem Board defekt und kann kostengünstig getauscht werden?
Hat darüber hinaus schon einmal jemand etwas bei Elbox reparieren lassen und die Ware wieder erhalten?

Gruß

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 18:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Ist vielleicht der Mach-Chip auf dem Board defekt und kann kostengünstig getauscht werden?


Der Mach-Chip muß erst programmiert werden, sonst ist ein Tausch sinnlos.

Was bei Amiga-Hardware meist kritisch ist, ducrh den ganzen Add-On auf Add-On Wahnsinn, Kontakte. Kontakte prüfen, ggf. reinigen und vielleicht auch mal Lötstellen kontrollieren. Nicht das die vermehrt schlecht wären, aber sowas ist leicht zu beheben und bevor man ein Board zur Reparatur einschickt immer ein Versuch wert.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 19:06 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@ylf: Mit was reinigt man denn da am besten die Kontakte? Welches Kontaktspray könnt Ihr da empfehlen? Das Board sah soweit i.O. aus hatte ich auch mindestens 2x neu aufgesteckt. Merkwürdig ist nur, dass die PCI-Slots nicht mehr funzen, bzw. die Voodoo nicht eingebunden wird. Andere PCI-Katen werden zumindest über pciinfo erkannt. Zorro-Karten funktionieren alle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 19:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@nujack:
Ist das Mediator nicht so ein Board, wo die PCI-Karten nur mit Hilfe der Gafikkarte (Voodoo) funktionieren?

Zum Kontakte reinigen nimmste am besten Isoprophyl Alkohol oder Spiritus. Bei härtnäckigen Verunreinigungen oder Oxidationen tut es auch ein Glasfaserstift oder alternativ ein Tuscheradiergummi. Ggf. müssen die Kontakte auch nachgebogen werden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 21:27 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Bei mir half schon ein leichtes Nachdrücken der MACHs und schon lief das Teil wieder..


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2008, 22:11 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
jo um pci karten die DMA brauchen zu benutzen
brauch man ne pci graka im system
aber 10MBit netzwerkarten z.b. funzen auch ohne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
@ylf:

Mit was reinigt man denn da am besten die Kontakte? Welches Kontaktspray könnt Ihr da empfehlen?
...


Ich nehme da immer Kontakt60 (Spray von Kontakt-Chemie) zum Anlösen der Oxydschichten und KontaktWL zum Wegspülen der angelösten Oxydschichten.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2008, 17:00 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Habe heute mal das Mediator-Busboard gegen ein Mikronik-Busboard getauscht(Rev.4). Wollte das Mediator bevor ich es zur Reparatur schicke nochmal in einem Mikronik-Tower testen. Leider ist mir das, wie ich eben feststellen mußte, nicht möglich, da das Netzteil im Mikronik-Tower keinen P9-Stecker besitzt, der aber zum Anschluß des Mediators benötigt wird. Netzteil tauschen ist auch nicht, da das andere Netzteil auf dem Mainboard fest gelötet ist. Nunja habe dann immerhin das Mikronik-Busboard in meinen RBM-Tower gesteckt und mußte nun feststellen, das dieses dort nicht funktioniert. Weder die X-Surf noch ein KickflashOs4 wurden als Zorro-Karten erkannt. Liegt hier nun doch ein Defekt des Mainboards vor?
Die Zorro-Slots im Mediator haben immerhin funktioniert. Vielleicht liegt das daran, dass diese über den sepparaten P9-Stecker Strom bekommen haben?
Darüber hinaus erhalte ich bei einem Kaltstart nun folgende Meldung:

"Software Fehler 8100 0005 Task 0800 3320".

Weiß jemand was das bedeutet? Bevor ich nun das Mediator-Busboard einschicke, hat noch jemand einen Tipp für mich?
Könnte ggf. noch ein PC-Netzteil einsetzten, das einen P8 und P9 - Stecker hat und dann das Mediator in meinem Mikronik-Tower testen. Leider weiß ich nicht wie ich mit einem P8 das Mainbord mit Strom versorge, bzw. vielleicht gibt es auch ein Adapter für 4pol. auf 9 pol. für ein Mikronik-Standard-Netzteil? Wer kann helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2008, 21:59 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
So mal wieder ein kleines Statusupdate meinerseits:
Das Mediator-Busboard habe ich zu Elbox nach Polen geschickt. Dort hat man es getestet und keinerlei Fehler festgestellt. Als mögliche Fehlerursache bleibt damit nur noch ein Defekt des MotherBoards übrig. Laut Elbox soll die Termination oder der FAT BUSTER defekt sein. Bei jedem Kaltstart bekomme ich derzeit folgende Fehlermeldung:

"Software Fehler 81000005 Task 08003320"

Ist damit der Buster defekt und muß getauscht werden? Wer kann solch eine Reparatur durchführen bzw. wo bekommt man noch diese Bauteile?
Danke und Gruß

nujack


[ Dieser Beitrag wurde von nujack am 19.03.2008 um 22:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Voodoo3 defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.