amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dock mit Bildern mit Toolmanager? Wie?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2007, 01:11 Uhr

AmigaFOXit
Posts: 7
Nutzer
Hallo,
nun da bie Eric Schwartz Icons laufen hätte ich da ein neues altes Problem, ich habe schon seit geraumer zeit Unter Toolmanager nur ein normales Textbasiertes Dock, weil es mir nie gelungen ist ein Dock mit Bildern bzw. Icons zu machen, da aich aber jetzt diese Eric Schwartz CD habe auf der auch fabelhafte Dockbilder enthalten sind hatte ich mir gedacht dieses Problem nochmal in angriff zunehmen!
Hat irgend jemand hier erfahrung mit diesem Programm und kann mir sagen wie ich es schaffe ein Dock mit icons unter Toolmanager zu machen?

Gruß,
AmigaFOXit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 01:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich hatte das früher laufen, leider kann ich dir nicht mehr genau sagen wie es ging.. war aber gar nicht so schwer, wenn ich mich recht entsinne. probier einfach nochmal bisschen rum.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 03:28 Uhr

AmigaFOXit
Posts: 7
Nutzer
Ein wenig rumprobieren! :lach: Das mach ich schon erfolglos seit nem guten halben Jahr! ;( Weiß niemand mehr was man da machen muss? :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 04:26 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Soweit ich noch weiss, musste man ein Dock auch im "Programme"-Tab als DOCK definieren (gleiche Namen? (war das jetzt Dock in Dock?)). Im "Dock"-Tab dann die Programme und Brushes (Icons) zusammenstellen (drag&drop) Position aussuchen und aktivieren.
Muss mal selber wieder frickeln. Irgendwo hab ich noch die Toolmanager.prefs.
--
Home: http://www.fanne.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 12:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das ist doch nicht schwer:

1. Du erstellst mal wo ein Verzeichnis wo du deine Dock-images ablegst. Wichtig ist, daß sie alle
wirklich gleich groß sind - sonst siehts fürchterlich aus.

2. Im Toolmanager rufst du unter dem Menüpunkt Images eines nach dem Anderen auf und gibst ihnen einen für dich aussagekräftigen Namen.

Da der Toolmanager Gruppen erlaubt musst du natürlich eine solche vorher definieren, z.B. "MainDock". Unter diesem Verschnis-Baum setzt du dann deine Images.
Bei mir lautet das im "edit image objekt"-Requester etwa so: Name "ImageFX", File "Sys:Dock/FX-Bild.info" (du kannst nämlich statt Bilder auch gleich die .info-Dateien nehmen).

3. Dann öffnest du Menü "Edit Dock Objekt" (es öffnet sich ein Fenster in dem du in der 1. Spalte deine bereits vorher definierten Dock-Programme sehen müsstest)
Jetzt öffnest du wieder parallel dazu das Menü "Images" und ziehst das jeweils zugehörige Image zu dem gew. Programm (in die 2. Spalte).
Falls du auch Audio-Objekte definiert hast, geht das genau so.....

4. Jetzt noch Spaltenanzahl und Position einstellen und unten "Images" sowie "Activated" anklicken (und was du da sonst noch brauchst) und abspeichern oder mal auf Testen gehen....

Thats ist! Steht alles übrigends sehr gut auch in den Docs...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 20:28 Uhr

AmigaFOXit
Posts: 7
Nutzer
Ich kapiers nicht! :/ Ich hab probiert was du gesagt hast und exakt das gemacht was du gesagt hast, auf deinen Bildern sieht alles genauso aus wie bei mir, nur wenn ich auf "Test" klicke hör ich die Festplatte ganz kurz ein lade geraäusch von sich geben und sehe dann rein garnichts! Kein Dock, weder vor meinem Workbenchfenster noch dahinter (ich betreibe die WB in einem fenster, hab also nicht das Workbench als Hintergrund aktiv)! :/
Ich sollte vielleicht noch dazusagen das ich Toolmanager version 3.1 benutze, weis allerdings nicht ob das einen unterschied macht! Ich hab es auch mit newicons versucht, aber es kommt einfach nichts, garnichts! :(

Was mach ich falsch? Ich habe genau das gemacht was im Doc und hier im thread gepostet wurde! Öffentlicher bildschirm: Workbench, Alle .icon objecte im "Bilder" verzeichnis des Toolmanager Prefs tools abgelegt und diese dann per dreag'n'drop in den "Dock" Einsteller unter bgilder den Programmen zugewiesen! Und klar die häckchen richtig gesetzt!

Fehlt mir ein datatype?

Das Dock was ich gerne habe würde sollte dann genauso wie auf dem Bild hier aussehen und auch so platziert werden, also außerhalb des Workbench screens, eben wie auf dem Bild halt, im übrigen habe ich vor auch dieselben Icons zu benutzen, da ich dieselben Programme habe! :)

Bild:
Bild: http://rigby-jones.net/es/art/art/ES_Bench.gif


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 21:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@AmigaFOXit:

Hmm - da muss was grundlegend falsch installiert sein, denn selbst wenn TM die
Images nicht erkennt oder nicht findet, müssten zumindest ein leeres Dock öffnen oder eine
Fehlermeldung kommen......reine Textdocks gehen ja - hast du zumindest geschrieben...
Wenn du .icon-Dateien verwenden willst musst du, glaube ich, auch den ICON-Datatype installiert haben....
Versuch doch einmal nur ein kleines .iff-Bild zuzuordnen - wenn das geht hängt es vermutlich wirklich an deinen Datatypes....





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 23:32 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Hmm - da muss was grundlegend falsch installiert sein, denn selbst wenn TM die
Images nicht erkennt oder nicht findet, müssten zumindest ein leeres Dock öffnen oder eine
Fehlermeldung kommen......reine Textdocks gehen ja - hast du zumindest geschrieben...
Wenn du .icon-Dateien verwenden willst musst du, glaube ich, auch den ICON-Datatype installiert haben....


Ja, das Icon-Datatype muss installiert sein. Ich habe es gerade ausprobiert: Ohne Icon-Datatype öffnet Toolmanager kein Dock, sondern gibt nur einen Warnton aus.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 01:16 Uhr

AmigaFOXit
Posts: 7
Nutzer
Ich habe noch nicht überprüft ob ich den Icon dataype installiert habe, aber zudem muss ich noch sagen das ich keinen Alarmton gehört habe! :/ es kam halt einfach nichts! :/

Ich habe auf aminet.net 5 treffer erhalten, aber etwa 3 davon scheinen zuzutreffen, aber welcher wäre dann der richtige datatype?

Link: Aminet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 20:58 Uhr

AmigaFOXit
Posts: 7
Nutzer
So, ich habe jetzt die Icon.datatype version 39.xx installiert! Hatte wirklich keinen Icon datatype drin! :/

Naja, nun is da ein neues Problem! Ih versuche es mal zu beschreiben, Die Dock Buttons sind fast so groß da diese fast den Bildschirm ausfüllen, es werden von den Dock Bildern beide nebeneinander gezeigt (also das aktive und das unaktive Icon) und darunter stehen dann Informationen über das Icon, und das nimmt viel Platz, VIEL VIEL Platz! Soviel das maximal 3 Dock Buttons auf dem Bildschirm zusehn sind! :(
Ich kann diesen Text auch nicht ausschalten geschweige denn nur EIN Symbol(Icon unaktiv) anzeigen lassen, und den neueren icon.datatype v. 40.xx habe ich auch ausprobiert, selbes ergebnis! :(
Es ist zum verzweifeln! :( Hat das jemand auch gehabt? Kann man das beseitigen? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 23:16 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@AmigaFOXit:
Bei der V40.2 des Icon-Datatypes musst Du es so konfigurieren, wie in der Anleitung beschrieben:
Erstelle in einem Texteditor die Konfigurationsdatei "ENVARC:Datatypes/icon.prefs" mit folgendem Inhalt:
NOTSELECTED
NOTUNUSED
NOTTYPE
NOTDEFTOOL
NOTTOOLTYPE
NOTTOOLWINDOW
NOTSTACKSIZE
NOTDATE
NOTFLAGS
NOTSIZE
NOTCOMMENT
NOTFILENAME

Anschließend neu booten.

Du kannst das Icon-Dataype auch mit dem Programm DTpref (Aminet) konfigurieren.
Hinweis: Anleitungen sind dazu da, gelesen zu werden.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dock mit Bildern mit Toolmanager? Wie?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.