amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 und HD Einbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2007, 19:27 Uhr

derSchmu
Posts: 18
Nutzer
Hallo,

ich wollte heute mal meine 2.5" Festplatte (am PC via Amithlon 4x 4GB Partitionen erstellt und OS 3.9 draufgespielt) und Kick 3.1 im A1200 einbauen.

Zuerst habe ich mal probiert die Platte zum laufen zu kriegen.
Weder bootet er ueber die Platte (liegt wohl am Kick 3.0) noch findet er die Partitionen, wenn ich mit der WB 3.1 boote.

Was kann da das Problem sein?

Desweiteren wollte ich noch die Kicks 3.0 gegen die 3.1er tauschen.
Anleitungen gibts in diesem wie auch in anderen Foren zu genuege.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich mit folgendem Sachverhalt umgehen soll:

An den 3.0er Kicks sind 2 Pins vertauscht worden. Sprich, die Kicks sind auf einen Sockel gesetzt und dazwischen wurden mit 2 Kabeln der 12. und der 18. Pin an einer Seite vertauscht (gebrueckt oder wie auch immer).
Ein Kollege von mir meinte, ich sollte so auch mit den Kick 3.1 verfahren, bevor ich diese einbaue, ansonsten zerschiesse ich mir die evtl. . Ich frage aber vorher lieber hier noch mal nach, da ich nirgendswo was uebers umloeten der Kicks erfahren konnte.
Bzw. ich bekomme demaechst noch eine Umschaltplatine fuer den A1200, wo ich dann noch nen Kick 1.3 draufknallen wollte, muss ich dann die Umloetung nicht durchfuehren?

Sonstige Konfiguration des A1200 bisher:
Blizzard 1230IV+SCSI-Kit 192Mb+FPU
--
Euer Pentagramm hat sechs Zacken, damit koennnt ihr hoechstens den Zentralrat der Juden beschwoeren..

[ Dieser Beitrag wurde von derSchmu am 21.10.2007 um 19:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 22:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Kick 3.0 bootet genauso von Platte wie ein Kick3.1.
Vermutlich hast du das Filesystem, mit dem du die Platte formatiert hast, nicht im RigidDiskBlock mittels der HDToolBox abgespeichert oder den Haken bei "Bootable" vergessen.....
Der gute A1200 kann dann damit nichts anfangen. Ich hoffe du hast ein AmigaFilesystem verwendet (FFS, AFS,PFS, etc.) und nicht etwa
eines vom WinTelPC.......

Zu den vertauschten PINs kann ich nichts sagen - bei beiden A1200 die ich hier habe gibt es das nicht.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 22:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wird die Platte überhaupt erkannt?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 22:13 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Evtl ist die Bootpartion auch "zu groß", eigentlich müsstest Du von Diskette starten können und die Platte müsste dann in der HD Toolbox entsprechend auftauchen.

Oder du probierst es gleich so herrum. Die Platte am 1200er partitionieren und formatieren. Kleine WB für 3.1 (10mb?)und eine größere mit 3.9 (100MB?). Rest dann am PC.
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 10:31 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
@derSchmu:
Also ich habe an meinen Kick31zern nichts gebrueckt oder so, sowohl in meinen A4000T sitzen die normal drin und auf meine Umschaltplatine fuer meinen guten alten A500 habe ich ihn auch normal drauf genauso wie den Kick13er, coole Sache so'n Umschalter :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 14:58 Uhr

derSchmu
Posts: 18
Nutzer
Danke schon mal fuer die Antworten

Hmm, werd mir das nochmal bei Gelegenheit mit der Platte am PC anschauen, mit WB 3.1 booten findet er jedenfalls nix...

Was die Kickroms angeht...ich mach die Tage, evtl heute noch, ein Foto von den Steinen, wie beschrieben wurden durch eingeloetete Kabel zwei Pins vertauscht.

Habe aber im Moment auch nicht die genauen Bezeichnungen der Roms zur Hand...naeheres also dann erst per Foto...
--
Euer Pentagramm hat sechs Zacken, damit koennnt ihr hoechstens den Zentralrat der Juden beschwoeren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 19:20 Uhr

derSchmu
Posts: 18
Nutzer
So hier ma n Foto von den Kickroms auf der Umschaltplatine.
Ein wenig unscharf zwar, aber die gruenen Kabel solltet ihr erkennen koennen:
Bild: http://www.bitbulls.org/kickroms.jpg

Hier noch die Beschriftung der beiden Roms:

MX 9311
23C2100-1043
391523-01
V3.0 (39.106)

MX 9311
23C2100-1044
391524-01
V3.0 (39.106)
--
Euer Pentagramm hat sechs Zacken, damit koennnt ihr hoechstens den Zentralrat der Juden beschwoeren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 15:55 Uhr

derSchmu
Posts: 18
Nutzer
*Nachobenschieb*

Hat zu den Kicks keiner von euch ne Idee?
Denn werd ich die mal ungeloetet ausprobieren...so teuer sind die ja auch net... I-)
--
Euer Pentagramm hat sechs Zacken, damit koennnt ihr hoechstens den Zentralrat der Juden beschwoeren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 und HD Einbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.