amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Erfurt - Ursachen und Folgen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.05.2002, 13:25 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Rux hat ja schon einiges (Mord und Totschlag) zum Thema geschrieben. Hier auch von mir ein kleiner Beitrag:


Ein Religionslehrer (aus Hammelburg) sprach am Montag in seiner Stunde mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Gedanken und Gefühle zur Erfurter Tragödie. Da sagt ein Schüler, er verstehe nicht, warum "er (der Täter) auch Unschuldige erschossen hat."

Unschuldig: Das waren für ihn die beiden Schüler, die durch Schüsse durch die Tür getötet wurden. Was der Schüler nicht sagt, das ist eigentlich das Entlarvende und Bestürzende: Lehrer als Gegner, als Feinde, als Opfer, die selbst schuld sind, dass der Täter zur Waffe greifen musste. Ähnliches gilt wohl auch für den Polizisten.

Was für ein Klima wird hier gezüchtet? Wie werden die Lehrerkollegien mit solchen Zumutungen umgehen? Polizisten müssen es ja auch schon längere Zeit. Es könnte ja sein, dass in der nächsten Unterrichtsstunde oder bei der nächsten Verkehrskontrolle der Killer wartet!

Erfreuliche Zukunftsperspektiven!

Müssten angesichts eines solchen Klimas nicht alle Alarmglocken läuten? Kann man dagegen etwas tun?

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2002, 16:02 Uhr

Das_Leiden
Posts: 13
Nutzer
Nunja,
ich hatte die Lehrer auch nie als Freunde angesehen. Auf der Hauptschule
auf der ich war haben die Lehrer viel lieber weggeschaut als das sie einem
bei irgendeinem Problem geholfen hätten, sei es Ärger mit Mitschülern,
ein verständniss Problem mir den Hausaufgaben oder irgend ein anderes soziales
Problem! :nuke:
Soweit ich weiß ist das an vielen Schulen so das sich die Lehrer nicht trauen
etwas zu sagen oder zu unternehmen, daher ruht der meißte Haß auf die Lehrer.

Die Frage ist jetzt ob der Schüler wörtlich "Unschuldige" gesagt hat oder ob ist
das nur die interpretation?


--


In a world without walls and fences,
who needs Windows and Gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2002, 16:33 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

ein Kollege, der schulpflichtige Söhne hat, berichtete mir schon des öfteren darüber, welcher Wind an Schulen weht... So erpressen gewaltbereite Schüler schwächere Mitschüler, rauchen in den Pausen ist eh normal (wobei nicht nur Zigaretten geraucht werden), Lehrer sehen aus Angst häufig weg (mehreren, die eingriffen, wurden bereits die Reifen zerstochen...), Bedrohen anderer mit Messern etc. Die Furcht der Lehrer äußere sich z.B. bei Elternabenden, als er diese gezielt auf die Zustände an der Schule ansprach: Schulterzucken und "Was sollen wir denn machen...!?" Somit ziehen die eingeschüchteten Lehrer eben "ihr" Programm runter. Kann man es Ihnen verdenken?

Ich meine: wir haben sicherlich auch Streiche gemacht und waren keine Lämmer, ab und zu gab's auch Keilereien um Hierarchien in der Klasse, aber so was wie oben beschrieben? Oh je.

Und jetzt u.a. Computerspiele als Ursache anzuprangern: dann müssten wir ja fast alle in dieses Schema (potenzielle Mörder) passen, oder? Ich denke, dass vielen Jugendlichen heutzutage die Liebe des Elternhauses fehlt, weil dort nicht in ausreichendem Maße den eigenen Kindern die Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, die eigentlich selbstverständlich ist. Aggressionen und Enttäuschung bauen sich auf. Sie sind sich selbst überlassen. Fälschlicherweise überlassen manche Eltern die Erziehung den Lehrern. Damit sind diese logischerweise überfordert. Es kann nicht deren ureigenste Aufgabe sein. Das Gerüst entsteht im Elternhaus. Meine Eltern teilten ihre teils knappe Freizeit noch mit mir für Ausflüge, gemeinsame Spiele u.v.m. Ich hatte *nie* das Gefühl, dass ich Ihnen gleichgültig sei.

BTW: Bernward, Du schreibst "Ein Religionslehrer (aus *Hammelburg*) sprach (...)". He, ich komme ursprünglich aus Euerdorf, war u.a. in Hammelburg beim Bund und wohne jetzt in Schweinfurt! Woher kommst Du?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 08:40 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Die Herren Politiker und Sozialpädagogen sollen mal mit der realen Welt konfrontiert werden, dann werden diese Herren nicht immer auf die Videospiele losgehen, ich geh ja auchnicht auf die Straße und töte nur weil ich mal Videospiele mit brutalem Inhalt gezockt habe, Schwachsinnig.

Desweiteren wollen die mit dem Thema immer nur alles verdecken, an Erfurt ist das System genauso dran schuld wie an anderen Taten, er hat keinen Abschluß bekommen, wurde wieder abgelehnt, dort ist dieser Abschluß sowas wie ein Realschul oder Hauptschulabschlß wie bei uns, und Ihr wisst wie schwer man es(zwar auch mit, aber noch schwerer) ohne Abschluß hat, eine AUsbildung zu finden und weiterzukommen.

Desweiteren regt mich immer auf, das alles als Amoklauf abzutun, jeder spricht von Amoklauf, Zeitung TV, alle, das war kein Amoklauf, ein Amoklauf ist eine willkürliche Tat, und der Herr hatte alles geplant, man überlege mal, das er sich dafür extra in diesem Schützenverein einschrieb, um schiessen zu üben, geiler Amoklauf, da fasst man sich immer wieder an den Kopf, was die Medien und Politiker einen versuchen zu erzählen.
--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 12:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Trima,
genau das ist es und nicht anders.
------------------------------------------------------------
Desweiteren regt mich immer auf, das alles als Amoklauf abzutun, jeder spricht von Amoklauf, Zeitung TV, alle, das war kein Amoklauf, ein Amoklauf ist eine willkürliche Tat, und der Herr hatte alles geplant, man überlege mal, das er sich dafür extra in diesem Schützenverein einschrieb, um schiessen zu üben, geiler Amoklauf, da fasst man sich immer wieder an den Kopf, was die Medien und Politiker einen versuchen zu erzählen.
------------------------------------------------------------

Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Erfurt - Ursachen und Folgen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.