amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Automatischen Neustart unterbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2007, 11:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Schalut schuschammen,

ich bin neulich zu einem fremden Rechner gerufen worden, der ein klitzkleines Problemchen hat:

Er fährt nicht mehr hoch, noch nicht mal im abgesicherten Modus! 8o Praktischerweise ist WinXP drauf, das ja standardmäßig so eingestellt ist, daß es keinen BSOD anzeigt sondern gleich einen Neustart macht.

Seht ihr da Chancen noch was zu richten, ohne gleich XP komplett neu zu installieren? Ich dachte noch wenn ich die Datei finde, in der der Eintrag für den automatischen Neustart abgelegt ist könnte ich die vielleicht offline editieren und aus dem Inhalt des BSOD was rauslesen. Die Frage ist halt: Wo ist das abgelegt? :angry:

Abseits davon hat die Graka ein Lüfterproblem:
Der macht eher unangenehme Geräusche. Also hab' ich eh' zu einem Austausch der Graka geraten aber ich denke nicht, daß er dann wieder problemlos läuft. Mit Knoppix läuft er auch jetzt schon, mit nicht ganz astreiner Graka.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 12:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DrNOP:

Mal die WinXP_Cd eingelegt u. von dort aus gebootet?

Tipp:
Den Lüfter der Graka kann man meist nochmal richtig reinigen, dann hält er noch ein Weilchen durch.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 12:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@DrNOP:

Mal die WinXP_Cd eingelegt u. von dort aus gebootet?

Ja, warum fragst du?

Zitat:
Original von hjoerg:
Tipp:
Den Lüfter der Graka kann man meist nochmal richtig reinigen, dann hält er noch ein Weilchen durch.

Stimmt, haben wir auch gemacht - aber dem Geräusch tat das keinen Abbruch. Außerdem sind die Besitzer des Rechners wirklich, wirklich EDV-Nieten und ich keine Lust habe, in ein paar Wochen schon wieder rauszufinden was sich hinter "Mein Rechner läuft nimmer" verbirgt, sollen sie sich gleich eine neue holen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 13:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
[quote]
Original von DrNOP:
Zitat:
...sollen sie sich gleich eine neue holen.
...


Naja - dann viel Glück mit dem Neuen.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 14:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Seht ihr da Chancen noch was zu richten, ohne gleich XP komplett neu
> zu installieren?

Jein. Ich empfehle eine Reparaturinstallation - siehe http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911. Zwar wird Windows dann erneut installiert, aber die wichtige Registry mit den ganzen Installationsdaten u.v.m. bleibt erhalten, so dass du alle Programme weiterbenutzen kannst. I.d.R. sind hinterher nur einige Windows-Einstellungen nicht mehr die alten, aber das kann man ja wieder ändern.

Sollte die Reparaturinstallation nicht zum Erfolg führen, wäre das kein gutes Zeichen. Dann wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

> Ich dachte noch wenn ich die Datei finde, in der der Eintrag für den
> automatischen Neustart abgelegt ist könnte ich die vielleicht offline
> editieren und aus dem Inhalt des BSOD was rauslesen.

Nein, Windows ist nicht Linux. ;) Wenn Windows nicht startet, wird man das zu 99,999 Prozent nicht durch manuelle Änderung einer Datei ändern können - v.a. deshalb nicht, weil nicht bekannt wäre, was man ändern müsste.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.10.2007 um 14:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wenn Windows nicht startet, wird man das zu 99,999 Prozent nicht durch manuelle Änderung einer Datei ändern können - v.a. deshalb nicht, weil nicht bekannt wäre, was man ändern müsste.

Ich erwarte ja nicht, daß Windows dann startet - ich erwarte, daß es mir sagt warum es nicht startet...

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:27 Uhr

thomas
Posts: 7715
Nutzer

Kann man mit der Wiederherstellungskonsole (von der Installations-CD) eigentlich einen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen ?

Wenn ja, dann wäre das doch eine Möglichkeit.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@thomas:
Bei XP-Prof. geht das.

Er braucht ja nur die Daten retten, Knoppix geht lt. Aussage.
Auf dem neuen System wird dann eh VISTA drauf sein.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Ich erwarte ja nicht, daß Windows dann startet - ich erwarte, daß es
> mir sagt warum es nicht startet...

Auch das geschriebene Speicherabbild dürfte höchstens durch Experten auswertbar sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 15:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Wenn ja, dann wäre das doch eine Möglichkeit.

Da bin ich eher skeptisch. Wenn nach einem Windows-Absturz das Betriebssystem nicht mehr hochfährt, wird der Grund dafür kaum protokolliert worden sein, da er gar nicht vorgesehen ist. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, aber in diesem Fall ist die Reparaturinstallation deutlich erfolgversprechender. Die hilft übrigens auch, wenn sich im Lauf der Zeit ein paar Windows-"Macken" eingestellt haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 17:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also,

wenn der Lüfter Geräusche macht und demnach nich mehr richtig arbeitet, kann die Graka einen Schaden davon gezogen haben, der dann eben jetzt zum Bluescreen führt.
Bau mal eine andere ein, mach die Reparaturinstallaiton (aber die automatische, nicht die manuelle) und gucke obs dann geht.
Spart Geld ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 17:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@hjoerg:

Graka mit installiertem VISTA? Ich glaub' du verwechselst da was ... ich wollte nur die Graka ersetzen, nicht gleich den kompletten Rechner. ;)

Zitat:
Original von Bogomil76:
wenn der Lüfter Geräusche macht und demnach nich mehr richtig arbeitet, kann die Graka einen Schaden davon gezogen haben, der dann eben jetzt zum Bluescreen führt.

Ja, das dachte ich auch - aber:
a) Knoppix läuft (im Grafikmodus, nicht nur Shell)
b) Reparaturkonsole der XP-CD läuft
c) Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung läuft nicht

Macht Möglichkeit c) was anderes als b)?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 17:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DrNOP:
Oh, nur die Graka? OK, hab ich falsch gelesen I-)


Der BScreen deutet fast immer auf defekte Hardware hin.

Speicherriegel / Festplatte(SMART)


Am Besten mal mit einer http://www.ultimatebootcd.com/ testen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 19:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Ja, das dachte ich auch - aber:
a) Knoppix läuft (im Grafikmodus, nicht nur Shell)
b) Reparaturkonsole der XP-CD läuft
c) Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung läuft nicht

Macht Möglichkeit c) was anderes als b)?


Doch, das kann schon sein, da sich der Grafikchip in verschiedenen Modi befindet. Wenn die Recheneinheiten anders angesprochen werden (anders addressiert usw.) dann kann es sein, daß sog. Dos Modi funzen der Windows Grafikmodus aber nicht.
Und Linux wird die Graka sicherlich auch ganz anders ansteuern als MS.
Was, ausser Zeiteinsatz spricht gegen einen Reparaturversuch (mit der CD meine ich).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 12:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Mahlzeit.

Ich hab' gerade erfahren, daß die Besitzer der fraglichen Kiste herausgefunden haben, daß sie neuerdings jemanden in der Familie haben der mit solchen Problemen sein Geld verdient. Jetzt wird der darauf angesetzt... 8)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 12:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hoffendlich sind sie dann noch verwandt, wenn der ihnen die Rechnung präsentiert :D ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2007, 00:01 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
So kannst Du das bewerkstelligen:

Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Einstellungen: Dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen => unter "Debuginformationen speichern" => "kleines Speicherabbild (64 KB)" wählen => OK => OK.

Wenn Windows jetzt wieder abstürzt, dann erfolgt kein Neustart sondern Du bekommst den Bluescreen angezeigt. Dort gibt es eine Zeile, die mit "STOP" anfängt gefolgt von 4 langen hexadezimalen Codes. Je nach Typ des Fehlers kann es weiter unten eine weitere Zeile mit hexadezimalen Codes und eventuell einem Dateinamen geben. Diese beiden Zeilen abschreiben (sorry, Copy&Paste arbeiten hier nicht mehr) und posten. Aus deren Inhalt kann man Hinweise gewinnen, woran es liegen kann.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Automatischen Neustart unterbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.