amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Earth2140 mit Voodoo ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2007, 13:09 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Hi,

hat eigentlich mittlerweile schon jemand mal geschaftt Earth2140 mit ner Voodoo4 oder 5 zu spielen?

Gruss

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 17:08 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Dafür bräuchte es einen Patch um den Screenmode zu ändern. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit wie bei WipeOut2097 mit dem Hex-Editor.

Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht der Software-Renderer, den es letztens in den News gab.

Hast du auch mal einen Screenpromoter probiert?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 19:34 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Dafür bräuchte es einen Patch um den Screenmode zu ändern. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit wie bei WipeOut2097 mit dem Hex-Editor.

Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht der Software-Renderer, den es letztens in den News gab.

Hast du auch mal einen Screenpromoter probiert?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub


nee habe ich nicht aber ja wo du gerade sagst mit Wipeout das war schon ne geniale Lösung habe ich letztens nochmal rausgekramt um Wipeout über Voodoo in 1024er Auflösung zu zocken und funktioniert einwandfrei! Das war gute Arbeit ! :-).

Gruss

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 01:44 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht der Software-Renderer, den es
> letztens in den News gab.

Meinst du mit "Software-Renderer" die Warp3D-Reimplementierung Wazp3D?
Falls ja: Earth 2140 ist ein *2*D-Spiel. Selbst wenn es ein 3D-Spiel wäre, hielte ich deinen Tipp nicht für sinnvoll.
Falls nein: Was meinst du dann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 12:36 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Yup. Soweit ich weiß nutzt es 3D.

Hätte da aber auch mal noch ein paar Fragen:

1. Bei mir (Pegasos2 mit Radeon9250) ist das Spiel immer so dunkel, daß ich den Monitor auf maximale Helligkeit stellen muß, um alles zu erkennen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit, die Anzeige heller zu bekommen?

2. Der Sound der Animationen und beim Textvorspann klingt gestört und unangenehm. Das ist sonst nirgends der Fall - nur bei diesem Spiel. Kann man das verbessern? Snoopium zeigt noch, daß die Variable ENV:audio.device/MINPERIOD gesucht wird. Vielleicht bringt die was?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 13:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Yup. Soweit ich weiß nutzt es 3D.


Dann weißt du falsch, wie Andreas schon sagte. Earth 2140 ist ein reines 2d-Spiel.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 23:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Yup. Soweit ich weiß nutzt es 3D.

"Yup"? Ich hab das Gegenteil behauptet.

> Der Sound der Animationen und beim Textvorspann klingt gestört und
> unangenehm. [...] Kann man das verbessern?

Ich vermute, du benutzt die WOS-Version zusammen mit dem "enhanced audio.device" von Emanuele Cesaroni. Da ist das meines Wissens nicht zu vermeiden (aber möglicherweise zu mindern, s.u.). Ich habe zwar kein Earth 2140, aber bei Shogo tritt in den Animationssequenzen dasselbe auf.
Alternativ gibt es einen AHI-Patch für die m68k-Version (aber leider nicht für die WOS-Version) von Earth 2140. Damit sollte das Problem ganz verschwinden (allerdings darf in diesem Fall das "enhanced audio.device" nicht installiert sein, warum auch immer).

> Snoopium zeigt noch, daß die Variable ENV:audio.device/MINPERIOD
> gesucht wird. Vielleicht bringt die was?

Probier es aus. Die Dokumentation dieser Variable findest du unter http://xoomer.alice.it/nexusdev/nexusdev/eaudio.device/eaudio.device_readme.html#configuration bzw. im audio.device_readme im Archiv eaudio.device.lha

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 24.10.2007 um 23:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 16:52 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Andreas_Wolf

Du hast mich gefragt, ob ich Wazp3D gemeint habe ... -> Yup, weil ich von der 3D-Darstellung ausging.

Das Problem bei Earth2140 auf Voodoo4 und 5 ist ja die Fehlfarbendarstellung, weil ein Bildschirm genutzt wird, bei dem die Bits vertauscht sind. Dadurch ist es ja eigentlich unspielbar.

Also braucht man entweder einen Patch, der die Bits vertauscht oder einen Screenmode mit vertauschten Bits.

Evtl. geht noch eine Emulation ala UAE oder ein ScreenPromoter wie ModePro (im Aminet).

Eine andere Lösung wäre noch zusätzlich oder stattdessen eine andere Graphikkarte zu benutzen.

Wegen dem Soundproblem:

Mein audio.device hat außer Versionsnummer 50.0 keine Infos gespeichert.

Das Spiel an sich habe ich in allen 4 Varianten (68K, 68K in 800 x 600, WOS, WOS in 800 x 600) probiert. Überall das selbe Soundproblem.

Mit MINPERIOD hat sich nix verändert.

Ist das Spiel bei euch eigentlich auch so dunkel? Das nervt voll.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 02:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Mein audio.device hat außer Versionsnummer 50.0 keine Infos gespeichert.

Hier bringt "version audio.device full" Folgendes:
"audio.device 50.0 (Dec 4 2004) by Nexus Development 2003, written by Emanuele Cesaroni."

Da es gar kein anderes audio.device für MorphOS gibt und auch bei dir MINPERIOD (siehe Link) abgefragt wird, hast du zwangsläufig auch dieses audio.device installiert; möglicherweise in einer älteren Version, denn 50.0 hießen -- warum auch immer -- sämtliche Releases seit 02.10.2003 (siehe History im Link).

> Das Spiel an sich habe ich in allen 4 Varianten (68K, 68K in 800 x
> 600, WOS, WOS in 800 x 600) probiert. Überall das selbe Soundproblem.

Auch bei der 68k-Version mit *AHI-Patch*? (Hatte ich dich bereits im vorigen Beitrag drauf hingewiesen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 09:35 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Tja ich hatte das Problem mit den Falschfarben in Kombination mit einer Voodoo3 auch einmal. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann wieder den alten voodoo-card-Treiber eingesetzt(nicht den aus den 3.10 Update von Elbox), woraufhin das Problem verschwand und die Grafikkarten-Screens korrekt dargestellt wurden. Ich meine auch gelesen zu haben, das da in dem letzten Treiber ein Bug drin ist, der bis heute nicht gefixt wurde.

Gruß

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 18:41 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Tja ich hatte das Problem mit den Falschfarben in Kombination mit einer Voodoo3 auch einmal. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann wieder den alten voodoo-card-Treiber eingesetzt(nicht den aus den 3.10 Update von Elbox), woraufhin das Problem verschwand und die Grafikkarten-Screens korrekt dargestellt wurden. Ich meine auch gelesen zu haben, das da in dem letzten Treiber ein Bug drin ist, der bis heute nicht gefixt wurde.

Gruß

nujack


aber eigentlich läuft earth doch einwandfrei mit Voodoo3? Ich kenn das Problem nur mit den 4 und 5ern.

Waren nicht die 3.06er Treiber total versaut?

Gruss

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 16:13 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Andeas_Wolf

Hast Recht, das ist das selbe Device.

Die "Full" Option zu Version kannte ich bis jetzt nicht. Wieder was gelernt.

Ich werd mal noch ein anderes ausprobieren, vielleicht wirds dann besser.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 02:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich werd mal noch ein anderes ausprobieren

Was für "ein anderes"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 02:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Sollte heißen "was anderes" und nicht "ein anderes". Bin da aber noch nicht weiter gekommen.

Übrigens den 68k Patch finde ich nirgends. Hat jmd. einen Link dazu?

Die 68k Version läuft super auf dem Peg2. Ist mir sogar manchmal etwas lieber, da nicht zu schnell.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 05:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> den 68k Patch finde ich nirgends. Hat jmd. einen Link dazu?

Laut http://www.morphzone.org/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=2688&forum=10 mußt du dafür Thomas Steiding von RuneSoft kontaktieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2007, 01:30 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Den AHI Patch habe ich jetzt zwar, aber damit will das Spiel noch nicht starten.

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Sound Initialization Error - Channels in use?"

Hab schon so ziemlich alle AHI ID's probiert und verschiedene Frequenzen von 11025 bis 48000 Hz.

Mit Snoopium komm ich auch nicht weiter.

Weiß jemand, woran das liegt?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2007, 10:42 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Den AHI Patch habe ich jetzt zwar, aber damit will das Spiel noch
> nicht starten. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Sound
> Initialization Error - Channels in use?" [...]
> Weiß jemand, woran das liegt?

Ich tippe mal darauf, daß du meinen Hinweis vom 24.10.2007, 23.02 Uhr ignoriert hast, der da lautete:
"allerdings darf in diesem Fall das "enhanced audio.device" nicht installiert sein, warum auch immer"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 01:08 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Ich tippe mal darauf, daß du meinen Hinweis vom 24.10.2007, 23.02 Uhr ignoriert hast, der da lautete:
"allerdings darf in diesem Fall das "enhanced audio.device" nicht installiert sein, warum auch immer"


Ganz so einfach war's dann doch nicht.

Damit der AHI-Patch seine "Channels" bekommt, darf kein Startsound in Ambient eingestellt sein. Die Online-/Offlinesounds von
Poseidon haben aber komischerweise keinen Einfluß drauf.

Nachdem das Spiel mit Patch nun endlich funktionierte - das Ergebnis:

- Kein Ton in den Videosequencen
- Der Ton bei der Kartenauswahl läuft zu schnell
- Immer noch kein Ton (außer Störgeräuschen) im Missionsbriefing
- Im Spiel wird jeder Sound mit einem Störgeräusch am Ende quittiert

- Einzigstes Positives: Das Spiel ist 68K und läuft mit Patch flüssiger, als das normale 68K Spiel.

Die WOS Version bleibt trotzdem die schnellste.

Mit der und der normalen 68K Version habe ich aber zusätzlich

- Ton in den Videosequencen
- Normalen Ton in der Kartenauswahl
- Keine Störgeräusche im Spiel

- Meinen Startup-Sound in Ambient
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 02:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ganz so einfach war's dann doch nicht.

Gut, in Ermangelung von E1240 kann ich wie gesagt nur schreiben, was ich von anderen aufgeschnappt habe. Da kann natürlich immer auch Unsinn dabei sein ;-)
Sonst scheint dir hier ja leider niemand helfen zu wollen/können.

> Damit der AHI-Patch seine "Channels" bekommt, darf kein Startsound
> in Ambient eingestellt sein.

Benutzt du device.audio (Selektion von "Unit 0" als "Music Unit")?

"Teilung der Audio-Hardware durch alle Programme, sogar Low-level-Applikationen (über device.audio)"
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-07-00157-DE.html

"A new driver, device.audio, can be used to make all low-level AHI applications, which normally open AHI in exclusive mode, behave as if they used the high-level API which allows several AHI applications to work simultaneously."
http://arp2.berlios.de/ahi/

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 19.11.2007 um 17:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 16:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

Benutzt du device.audio (Selektion von "Unit 0" als "Music Unit")?


Hatte ich bis jetzt nicht und kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp!

Hab jetzt AHI 6.7 drauf und "Unit 0:HiFi 16 bit stereo ++" in der MusikUnit eingestellt. Aber es bleibt dabei - mit Startsound keine Channels frei und der Sound bleibt auch wie gehabt.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 02:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Wenn ich meinen eigenen Morphzone-Link besser gelesen hätte, wäre mir Folgendes aufgefallen:

--------------------
"Quote:
it works just great (except for sound in the intro I think is hardcoded.)

Yes it is. It uses an older licensed version of MooVid playback library, which is hardcoded for audio.device, so it will probably never work on Pegasos. (Note: It could work easily, since MooVid does not do register-level Paula hacks after allocation of audio.device channels as most other sound software do, but i doubt there will be an update for this version of playback library ever.)"
--------------------

...und ich hätte dir den Vorschlag mit dem AHI-Patch nie unterbreitet :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 07:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
aber eigentlich läuft earth doch einwandfrei mit Voodoo3? Ich kenn das Problem nur mit den 4 und 5ern.

Also mit meiner Voodoo 3 kann ich jedenfalls den Vorspann bzw. die Zwischensequenzen nicht ansehen. Siehe auch mein Thread "nebenan".

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2008, 15:36 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
In deinem Nachbar Thread habe ich (den/einen) Patch verlinkt.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Earth2140 mit Voodoo ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.