amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 20GB Partitionsgröße (HardFile) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2007, 19:18 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Hi, ich habe ein vermutlich (hoffentlich) Simples Problem(?)

Ich möchte ein 20GB HardFile unter WinUAE Betreiben ohne Partitionsaufteilungen! Sprich die kompletten 20GB am Stück ggf. dann als Arbeitsraum unter Amiga WB/OS 3.9 zu Verfügung haben.

Da dort hauptsächlich mit Einzel Frames gearbeitet werden soll und aus Gründen der Sicherheit (File System Integrität = Validate lässt grüßen ;) ), möchte ich nach möglichkeit nicht FFS einsetzen.

Sondern das SmartFileSystem (Aktuelle ver.16.0?)


PFS3 hätte ggf. auch zu Verfügung nur bereitet es Probleme (fällt von daher wohl aus?), gleich bei Formatierungsversuch (pfsformat), schwerere Fehlermeldung (die wo dann gefragt ob man neustarten will oder nicht).

Folgend 2 pics zu (in PNG Format):

Bild: http://freenet-homepage.de/The_Mentor/BUG/WUAEHDKonf.png

Bild: http://freenet-homepage.de/The_Mentor/BUG/ASFSError.png

Frage:
Ist das mit SmartFileSystem überhaupt möglich 20GB am Stück zu Verwalten, wenn ja (?), was mache ich falsch?


Hintergrund:
Normalerweise arbeite ich direkt auf den HOST Platten, nur ab bestimmten Level an Einzeldateien hat Windows einfach Probleme, lahmt (selbst simple verschiebe Aktionen werden zu ner zähen bis hin zu Minuten Sache. Kurzum ich Denke das diesbezüglich unter gänzlich Amiga(EMU)Bedingungen (in einem HDF realisiert), wesentlich schneller arbeiten kann.

PS: Normal Amiga Format Funktioniert (könnte dann die platte nutzen), zu mindestens hat es den Anschein? Nur direkt SFSFormat geht nicht!




[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 23.10.2007 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 19:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du benutzt immer noch FFS. Da unten wo Type und DosType steht, mußt du SFS einstellen. Das geht bei deiner WinUAE-Version offenbar nicht (bekannter Fehler). Nimm eine ältere Version oder die neueste Public Beta.

Alternativ kannst du auch den RDB-Modus einstellen und die "Festplatte" unter AmigaOS partitionieren. Damit verschenkst du zwei Megabyte, hast aber alle Möglichkeiten der HDToolbox zur Verfügung.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 21:28 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Danke, habe den alternativ Mode :) (RDB-Modus) genommen und hat geklappt.

Arbeiten (größere Frame rumschieberein) nu um Faktor 3 bis 5 schneller (subjektiv/grob übern Daumen), wobei das meiste ähnlich auch oder gleich schnell (jetzt/zwischenzeitlich) direkt per HOST Zugriff (@unter Amiga Umgebung + DateiManager DOpus4!), aber eben nicht alles und nur wenn es dann auf der RAPTOR(10.200 U/m)Platte.

Unter Windows XP native (+DOpus 9) selbst lahmt es ab bestimmten Level(da half auch eine Ausweichen auf die Raptor nicht viel).

Letztendlich aber (was der Hauptgrund), hatte/hat auch Wildfire7 ein Problem Verzeichnisse (per direkt HOST HD) Einzulesen die mehre Tausend Frames am Stück enthalten (DOS Fehler irgendwas .. als Meldung).

Jetzt Funktionierts :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 23.10.2007 um 21:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 20GB Partitionsgröße (HardFile) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.