amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MacOS Bootmenu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2007, 20:40 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Wie komme ich unter MacOS ins bootmenu? oder wie zwinge ich das Powerbook von dem externen CD-Laufwerk zu booten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2007, 23:47 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ThePlayer:
Keine Ahnung, ob das bei externen Laufwerken funktioniert, da ich keins habe, aber probier mal das Laufwerk anzuschließen, unter Systemeinstellungen/Startvolume auszuwählen und dann neu zu starten.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 08:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Beim Start entweder bei eingelegter CD die Taste C drücken, oder die "Wahltaste" (müsste links unten auf der Tastatur die mittlere sein) gedrückt halten.

CDs wirft man beim Start aus, indem man die Maustaste beim Mac beim Booten gedrückt hält. Steht aber alles in der gedruckten Anleitung ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 19:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Einfach die Alt-Taste beim Startton gedrückt halten, dann erscheint ein grafisches Auswahlmenue mit allen bootfähigen Laufwerken.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 20:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Wie ich ja schon schrieb ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 20:51 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ist es auch möglich übers Netzwerk zu installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 18:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Netzwerk weiß ich jetzt nicht, aber es gibt noch den Trick mit dem Target-Modus.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 19:44 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Tja über USB no way, über FW gehts im Target mode, leider läuft bei mir unter pegxmac kein FW obwohl pegxmac unter linux FW erkennt.
Aber wenn ich ins OSX boote ist FW auf meinem Peg weg :(

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 25.10.2007 um 20:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 00:04 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
So ich habe jetzt das Powerbook auseinander gebaut und das Superdrive gegen ein combo laufwerk getauscht.
Leider kann ich davon immer noch nicht installieren.
Wie mache ich das, wenn ich die Installation unter OSX starte werde ich aufgefordert neu zu starten, aber der Mac bootet dann trotzdem in die alte Installation durch :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 07:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Boote mal von der CD manuell indem Du bei eingelegter CD beim Einschalten des Rechners die Taste C drückste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 16:24 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Sorry mein Fehler hab versucht die 10.3.x mit einer 10.2.x zu ersetzen, als ich die 10.3 cd drinne hatte lief es wunderbar.

Aber jetzt habe ich noch eine frage was gibt es für möglichkeiten Windows unter OSX PPC zu Emulieren? Brauche das für nur ein Programm PSpice.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 16:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Aber jetzt habe ich noch eine frage was gibt es für möglichkeiten Windows unter OSX PPC zu Emulieren? Brauche das für nur ein Programm PSpice.

VirtualPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 16:42 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Und welche Sites könnt ihr mir für Free- und Shareware Downloads für Mac OS empfehlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 19:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich bin doof ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 31.10.2007 um 19:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 31.10.2007 um 19:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2007, 21:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Und welche Sites könnt ihr mir für Free- und Shareware Downloads für Mac OS empfehlen?


http://www.versiontracker.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2007, 01:01 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke für die Antworten.

Tja aber jetzt habe ich leider ein Problem, habe das Powerbook gut 20 Minuten allein gelassen, und als ich wiederkam kamen aus den Lautsprechern so komische Geräusche. So eine art Klopfen als ich das PB aus dem Screensaver holen wollte hat sich der Bildschirm abgeschaltet und blieb dunkel. Habe dann die Powertaste solange gedrückt bis das PB ausging. Jetzt startet es ab und zu und ich kann das Apple Zeichen sehen mit dem Busy Pointer drunter aber anstatt ins OSX zu booten schaltet sich das Display wieder ab.
Hab es sogar einmal ins Bootmenu geschaft aber jetzt geht nichts mehr,
seit dem ich eine CD eingelegt habe.
Wenn ich die alt oder c Taste drücke passiert leider nichts. :(
Weiß jemand Rat?

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 01.11.2007 um 01:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2007, 08:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, wie ist das Laufwerk gejumpert?
Am besten Cable Select bei Apple Produkten...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2007, 09:50 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich habe keine ahnung wie das LW gejumpert ist.
Ich habe vorgestern das PB aufgeschraubt und das LW ausgetauscht, hat auch alles wunderbar geklappt. Hab gestern auch das PB Stundenlang benutzt ohne irgendwelche Probleme. Abends habe ich es für 20 minuten aus den Augen gelassen und als ich wiederkam habe ich es wie oben beschrieben vorgefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2007, 11:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schonmal das PRAM resettet?

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-135207.html

http://www.xshorts.de/index.php?PHPSESSID=7cb4e66c4bcdd6e5d557e8c930137109&action=suche&q=pram

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61548

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2007, 00:37 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
So Problem gefunden, es ist eine Lötstelle. Die isr gebrochen. Mal ne was anderes kann es sein das die Tasten des PB beleuchtet sind? Und wenn ja wie bekomme ich sie an?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2007, 08:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Den Lichtsensor zuhalten ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2007, 09:10 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ok wenn die Tasten im Dunkel nicht angehen dann sind sie nicht beleuchtet, gut dann hat das mein PB nicht, schade.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2007, 11:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Du kannst auf der Apple Seite anhand Deiner Seriennummer genau rausfinden was es hat.


http://support.apple.com/specs/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MacOS Bootmenu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.