amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schreibgeschützte IDE-Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2007, 07:46 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen.
Ich hoffe, es kann mir bei dem folgenden Problem jemand helfen:

Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich einen A2000 (Ver.6.2; Blizzard 2060; 128MB RAM; OS3.9 & BB1+2; Cybervision 64/3D; XSurf1 + Subway) aufgebaut und betreibe eine SCSI HD mit 4GB & eine IDE-HD (von IBM oder Hitachi, glaube ich) mit 40GB (an der XSurf).
Die IDE-HD ist bis auf 300MB voll und hat als Datei-System SFS1.92.

Gestern habe ich den Rechner seit langen mal wieder eingeschalten (und fährt natürlich ohne Probleme hoch :) ).
Allerdings ist die IDE-HD nun schreibgeschützt!! Ich kann weder darauf schreiben noch löschen; obwohl dies bei der letzten Benutzung noch funktioniert hat.
Bei manchen SCSI-HDs gibt es eine Steckbrücke für den Schreibschutz; bei dieser IDE-HD ist das aber nicht der Fall (nur Master / Slave einstellbar).

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. eine Lösung, wie man diese wieder beschreibbar machen kann?

Danke für die Hilfe und Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 10:16 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
Hallo zusammen.
Ich hoffe, es kann mir bei dem folgenden Problem jemand helfen:

Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich einen A2000 (Ver.6.2; Blizzard 2060; 128MB RAM; OS3.9 & BB1+2; Cybervision 64/3D; XSurf1 + Subway) aufgebaut und betreibe eine SCSI HD mit 4GB & eine IDE-HD (von IBM oder Hitachi, glaube ich) mit 40GB (an der XSurf).
Die IDE-HD ist bis auf 300MB voll und hat als Datei-System SFS1.92.

Gestern habe ich den Rechner seit langen mal wieder eingeschalten (und fährt natürlich ohne Probleme hoch :) ).
Allerdings ist die IDE-HD nun schreibgeschützt!! Ich kann weder darauf schreiben noch löschen; obwohl dies bei der letzten Benutzung noch funktioniert hat.
Bei manchen SCSI-HDs gibt es eine Steckbrücke für den Schreibschutz; bei dieser IDE-HD ist das aber nicht der Fall (nur Master / Slave einstellbar).

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. eine Lösung, wie man diese wieder beschreibbar machen kann?

Danke für die Hilfe und Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)


Hmmmmmm - hört sich fast so an, als ob da beim letzten Schreibzugriff was schiefgegangen ist und die Platte jetzt nicht validiert ist.

Aber Du schreibst, Du hast SFS1.92 als Filesystem - damit kenne ich mich nicht aus. Habe mal gelesen, daß die älteren Versionen buggy gewesen sein sollen (oder verwechsele ich das jetzt mit PFS?) - hast Du die neueste Version?

Ich benutze PFS3 - da habe ich solche Probleme nicht mehr gehabt, seit ich es benutze...

Unter dem alten FFS gabs da immer eine Fehlermeldung in der Art wie:
"Write error: Disk not validated" - ich habe das dann meist mit "Disksalv" (Version 2) wieder hingekriegt...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 10:59 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Möglich das das FileSystem (SFS) auf ReadOnly geschaltet hat um weitere Fehler zu vermeiden. Am besten ein Backup machen und eine neue HD benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 12:44 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Schon mal mit SFSDoctor die Platte untersucht?

Dem SFS, das du benutzt liegt auch noch das Tool SFSSalv bei.

Mit den beiden müßtest du deine Platte wieder klar bekommen.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 12:55 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Danke für die Hinweise.
Ich will sowieso eine neue Platte einsetzen.
Lesen konnte ich bisher noch.
Bei der neuen Platte werde ich dann gleich eine neueres SFS aufspielen.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Schon mal mit SFSDoctor die Platte untersucht?

Dem SFS, das du benutzt liegt auch noch das Tool SFSSalv bei.

Mit den beiden müßtest du deine Platte wieder klar bekommen.


Das werde ich mal probieren. Ist auch nicht schlecht zu wissen, wenn später mal wieder was nicht geht ;)

Danke schön und Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 12:58 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@amiga1303:
Der Info Befehl gibt dir auch die Information (schr.-/lesbar) unter Status.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2007, 13:21 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wenn sich das Problem nicht relativ einfach beheben lässt, sprich mit einer einfachen Einstellung, dann würde ich der Platte nicht mehr viel anvertrauen. Neuere IDE-Platten kosten nicht mehr viel und ein Backup hast du sicher schnell gezogen wenn du die 40er Platte dran hast.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2007, 09:24 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Danke nochmal an alle.
Ich habe nun die alte Platte gar nicht mehr "angesehen", weil die neue einfach bestens funktioniert.
Mein Musik-Rechner läuft nun gut (A2000, Blizzard2060, 128MB, Yamaha-Brenner, Toccata, CV64/3D, IDE-HD 160GB, SCSI-HD 4GB) - mp3 und CD abspielen macht Spaß und einigermaßen leise ist er nun auch (der Lüfter vom Netzteil ist nun mit temperaturgeregelter Drehzahl!)

Beste Grüße,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 07:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Diesmal mit SFS 1.245 und einer komplett neuen 80GB Festplatte die ich folgendermaßen aufgeteilt habe:
1 GB Work
1 GB Cache (z.b. für IBrowse oder dergleichen)
2 GB Programme
76 GB Daten

Die ersten drei konnte ich normal einrichten und benutzen, die letzte nicht.

Außerdem, wenn ich die ganze Festplatte in zwei teile zerlege (also 2*40GB),dann geht es wunderbar, aber so nicht. Dann kommt nach(!) dem formatieren, das die Festplatte schreibgeschützt ist. ? Wie kann das sein?

Ich hab es auch mit SFSFormat versucht, das gleiche Spiel.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 16.11.2007 um 07:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 08:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

1.245 ist eine sehr alte Version, die wird noch nichtmal mehr in der Change-History erwähnt. Probier mal die 1.277.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 20:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Danke, das hat wirklich geholfen. Ich hätte echt nicht gedacht das meine Version inzwischen schon so alt ist und das inzwischen bei SFS so viel passiert ist. Bin ich so gar nicht gewohnt. :)

Konnte jetzt meine Festplatte komplett in beschlag nehmen. Danke :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schreibgeschützte IDE-Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.