amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000T bootet mit Tastatur nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2007, 21:54 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
seit kurzem kann ich die Original Amiga 4000T Tastatatur nicht
mehr anschließen, sonst startet der Amiga nicht mehr.
Woran liegt das?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 07:01 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
geht es etwas genauer?

Start nur wenn keine oder eine andere Tastatur dran?
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 15:33 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@kranich-ba:
Hallo,
Start nur möglich, wenn keine Tastatur angeschlossen ist.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 16:43 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
@tploetz:
Hallo!

Frage, startet der Amiga überhaupt nicht mehr oder macht er einen Dauerreset?

Wenn er einen Dauerreset macht, wird es wohl ein kurzschluß an der tastatur Buchse sein. Stichwort Elkos!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 16:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Vielleicht klemmt auch irgendeine (oder mehrere) Tasten? Oder was darüber verschüttet?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 19:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@amigagti:
Hallo,
er macht keinen Dauerreset und bootet nicht mehr, auch an den LED
kein Anzeichen auf Start.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 19:16 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Du stellst Fragen, die niemand beantworten kann, besonders, wenn du bei der Beschreibung des Fehlers wegläßt, daß du gerade wild an dem Rechner rumgebastelt hast.
Vielleicht machst du deine letzten Änderungen einfach nochmal rückgängig und guckst, ob es dann vielleicht plötzlich wieder funktioniert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 19:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Flinx:
Hallo,
ich habe nur eine Festplatte gewechselt, danach ging df0 nicht,
habe die IDE-Platte auf Master gestellt, dann hat der Amiga wieder
gebootet.
Jetzt verlangt er unnbedingt eine Diskette, sonst wird die Workbench
nicht geladen, Diskettenwechsel erkennt er nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 20:57 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
kommt mir bekannt vor aber ich kann auch nicht mehr genau sagen wo damals der fehler lag, tippe aber auf dd. kann mir aber vorstellen das du entweder den ide oder diskettenkabel nach dem umbau falsch angeschlossen hast.ich wuerde erstmal das hd weglassen. falls dann bootscreen kommt workbench disk rein: lädt er nicht ist entweder dd falsch gejumpert, verkehrt angeschlossen(kabel prüfen) oder defekt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2007, 21:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@wawa:
Hallo,
ich habe eine Notfall-Diskette hergestellt und er ladet diese auch nach einem Neustart. Diskettenwechsel macht er nur mit Diskchange df0:
tploetz :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 07:04 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@tploetz:
Geht die Tastatur wieder?
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 18:24 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@kranich-ba:
Hallo,
nein geht nicht, sowie ich das Kabel in den Amiga stecke,
schaltet er sich ab.

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 19:55 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@tploetz:
Wenn sich der AMIGA dann komplett abschaltet, sieht das wohl stark nach einem Kurzschluß
in der +5V-Versorgung der Tastatur aus.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 22:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Hallo,
zum Glück habe ich noch eine USB-Tastatur, bloß wie komme ich da
an die ESC-Taste beim Start ran.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 18:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
Tastatur geht wieder, Wackelkontakt am Adapter-Kabel.
Ist diese kurze Stück Kabel noch zu bekommen?

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 23:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was für ein Kabel, was für ein Adapter?

Wie wär's mal mit einem Bild?

Kabel am Wackelkontakt kürzen und Stecker neu anlöten sollte ja nicht das Thema sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 10:05 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Mirko_Naumann:
Hallo,
Tastatur geht wieder, Wackelkontakt am Adapter-Kabel.
Ist diese kurze Stück Kabel noch zu bekommen?

tploetz :boing:


Wahrscheinlich ein Adapter von PS/2 nach DIN-Tastatur?! Die gibts für ein paar Cent an jeder Ecke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000T bootet mit Tastatur nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.