amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bespielte Pausen zwischen zwei Audiotracks ins mp3 Format mit übern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2007, 11:11 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo,

ist es eigentlich möglich, eine Audio-CD mit Musikinformationen
zwischen den Tracks (ununterbrochene Musik) nach mp3 zu konvertieren?
Und zwar so, dass ich erstens auch einzelne Tracks anwählen kann und
zweitens, die Zwischentracks (was für ein Unwort :look: ) trotzdem
hörbar sind?

Oder geht sowas mit mp3 überhaupt nicht?
Wenn es gehen sollte, spielt das dann jeder Mp3player?

Oder kann mann die ganze CD als ein Musikstück konvertieren und dann
Indexmarken setzen?

Hmmmmm?????

Gruß, Thorsten

[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 26.10.2007 um 11:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 12:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Soweit mir bekannt ist kann es auf CDs nichts zwischen einzelnen Tracks geben. Entweder es ist ein Track, oder es ist eine Pause.

Die Länge der Pause kann man beim CD Erstellen einstellen. Um also Musik ohne Unterbrechung zu hören wird die Länge der Pause zwischen den Tracks auf Null gesetzt.

Das, was du meinst zwischen den Tracks zu hören gehört also entweder zu dem einen oder anderen Track (als Intro?) oder es ist ein eigener Track. Den solltest du dann allerdings anwählen können.

Und wie lange die Pause zwischen einzelnen Tracks in deinem MP3-Player ist hängt m.E. von dessen Geschwindigkeit ab. wenn er mit dem Laden des nachfolgenden MP3s schnell genug fertig ist wirst du keine Pause hören.

Ob es nun Indexmarken innerhalb eines MP3s geben kann, dazu bin ich überfragt.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 20:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Soweit mir bekannt ist kann es auf CDs nichts zwischen einzelnen Tracks geben. Entweder es ist ein Track, oder es ist eine Pause.

Die Länge der Pause kann man beim CD Erstellen einstellen. Um also Musik ohne Unterbrechung zu hören wird die Länge der Pause zwischen den Tracks auf Null gesetzt.


Das ist falsch.

Tracks auf Audio-CDs besitzen Indices zur Ansteuerung. Dabei wird Index 1 bei der Titelwahl angesteuert, während die Zählung aber bei 0 beginnt. Die Phase zwischen Index 0 bis Index 1 von Track N wird von vielen Playern als Pause zwischen Track N-1 und Track N angezeigt.

Das, was man also in der Pause unterbringen möchte, muss man am Anfang des nachfolgenden Tracks unterbringen und dann Index Nummer eins dieses Tracks an das Ende der gewünschten Pause setzen. Indizes 2 bis 99 sind dabei egal.

Mit MakeCD kann man so etwas machen. Zu beachten ist noch, dass das nur im DiscAtOnce/SessionAtOnce Modus geht. Im TrackAtOnce Modus werden mind. zwei Sekunden Stille pro Pause gebrannt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2007, 20:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ach so, zur eigentlichen Frage:

es hängt vom Audio-Ripper ab, ob er einen Track ab Index 0 oder Index 1 liest. Aber selbst wenn er ab Index 0 liest und somit alle Audio-Daten vorliegen, heißt das nicht, dass der MP3-Player diese dann auch kontinuierlich abspielt. Viele verursachen beim Abspielen zwischen den Dateien eine mehr oder weniger große, aber leider immer hörbare Pause. Nur wenige machen das ordentlich. Außerdem würde die Direktwahl eines Titels dann immer vor der Pause starten.

Nur das Konvertieren der CD in eine große Datei stellt kontinuierliches Abspielen sicher. Leider unterstützt mp3 keine Indexmarken, womit dann also die Direktwahl nicht mehr möglich ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2007, 10:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Holger:
Ähem ... inwiefern ist meine Aussage über die Pausenlänge falsch? Wieso hast du den mitgequotet?

Ich nenne es eben "Pausenlänge", weil es eben von den Playern so interpretiert wird, du sprichst korrekterweise von Index 0 und 1. Um die Pausenlänge zu verändern, auch auf Länge Null, verschiebt man einfach die Position des Index' 1. Ein Track kann durchaus gleich mit Index 1 beginnen, ohne einen Index 0 zu besitzen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2007, 05:28 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Um noch genauer zu sein hinsichtlich des Formates :>
(und das wird wohl dann auch des eigentlichen Problems Ursache sein, beim Thread Starter?)


MP3 Unterstützt von hause u.a. aus kein ,,Gapless-Playback‘‘, das heißt wenn diese Möglichkeit vom Player selbst dann nicht vorgesehen diese Unzulänglichkeit des MP3 Formates ggf. Umschiffen zu können! Wird man immer kleine Hackser beim Übergang zum nächsten Titel haben (auch wenn sonst alles Akkurat gerippt wurde)!

Alternativ sollte man bei solchen Scheiben (wenn man auf Nummer sicher Fahren möchte fürs späteren Abspielen), anstelle von MP3 dann Ogg (WinVorbis) nehmen. Und gleich bei Kauf im falle eines Tragbaren Gerätes darauf achten das es ggf. auch .Ogg Händeln kann!

Bei Ogg und MCP (MusePack) ist ,,Gapless-Playback‘‘ direkt ins Format gebettet und der Player muss sich dafür keiner Kunstgriffe bemühen (sie können). Bei letzterem (MCP) aber aufgrund der rechtlichen Situation man wohl keine offizielle Unterstützung auf Tragbaren Playern finden wird.



[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 28.10.2007 um 05:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2007, 19:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Holger:
Ähem ... inwiefern ist meine Aussage über die Pausenlänge falsch? Wieso hast du den mitgequotet?

Ich nenne es eben "Pausenlänge", weil es eben von den Playern so interpretiert wird, du sprichst korrekterweise von Index 0 und 1. Um die Pausenlänge zu verändern, auch auf Länge Null, verschiebt man einfach die Position des Index' 1. Ein Track kann durchaus gleich mit Index 1 beginnen, ohne einen Index 0 zu besitzen.


Du schreibst es immer noch völlig falsch. Es ist zwar richtig, dass Index 0 und Index 1 identisch sein können, aber darum ging es ja gar nicht.

Du schriebst:
Zitat:
Soweit mir bekannt ist kann es auf CDs nichts zwischen einzelnen Tracks geben. Entweder es ist ein Track, oder es ist eine Pause.
Das ist falsch.
Es gibt überhaupt keine Pause. Ob in dem als Pause interpretierten Raum Musik zu hören ist oder Stille nicht zu hören, hängt einzig und allein davon ab, was auf den bewussten Sektoren zwischen Index 0 und Index 1 gespeichert ist. Nichts von wegen "entweder Pause oder Track"

Weiterhin schriebst Du:
Zitat:
Die Länge der Pause kann man beim CD Erstellen einstellen. Um also Musik ohne Unterbrechung zu hören wird die Länge der Pause zwischen den Tracks auf Null gesetzt.

Ebenfalls falsch, denn die Länge der Pause, also der Abstand zwischen Index 0 oder Index 1 hat absolut nichts damit zu tun, ob die Musik unterbrechungsfrei ist, oder nicht. Unterbrechungsfrei ist sie logischerweise dann, wenn Blöcke mit Stille gespeichert sind. Ob die vor Index 0, zwischen den beiden Indizes oder nach Index 1 liegen, ist dabei vollkommen egal.

Du verwechselst einfach die Anzeige eines Pause im CD-Player, die durch die beiden Indizes bestimmt wird, und die hörbare Pause, die ausschließlich durch den Inhalt der Blöcke auf der CD bestimmt wird. Im Idealfall stimmen diese, so denn Stille vorhanden ist, überein. Für den hier erfragten Fall ist das aber eben nicht so, weil es ja gar keine hörbare Pause, also keine Blöcke mit Stille, gibt. Dann bestimmen nur noch die Indizes die Länge der sichtbaren Pause, die keineswegs 0 sein muss.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 19:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Holger:
Deine Argumentation zeigt mal wieder, daß es völlig fürn A#? ist, einen Standard zu definieren.

Zitat:
Original aus dem Red Book
Zwischen den Spuren befindet sich der Track Pre-Gap, der bei standardkonformen Audio-CDs eine Länge von mindestens zwei Sekunden haben muss und den Audio-Ruhepegel haben muss.

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 20:42 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo und danke für die ausführlichen Erklärungen,

ich werde dann mal das Ogg Format ausprobieren.

Gruß, Thorsten

[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 29.10.2007 um 20:42 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 29.10.2007 um 20:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 15:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Holger:
Deine Argumentation zeigt mal wieder, daß es völlig fürn A#? ist, einen Standard zu definieren.
Zitat:
Original aus dem Red Book
Zwischen den Spuren befindet sich der Track Pre-Gap, der bei standardkonformen Audio-CDs eine Länge von mindestens zwei Sekunden haben muss und den Audio-Ruhepegel haben muss.



Was hat diese in der Praxis selten anzutreffende Eigenheit bitteschön mit meiner Argumentation zu tun?

Ob Index 0 und Index 1 übereinander liegen, oder nicht, hat doch wohl nichts damit zu tun, dass eine Audio-CD mit kontinuierlicher Musik keinen Ruhepegel besitzen kann, und somit so oder so gegen diese von Dir zitierte Forderung verstößt.

Übrigens müssten Indizes auch standardmäßig mindestens vier Sekunden auseinander liegen, könnten also auch keineswegs übereinander liegen. Zumindest, wenn es nach eben jener Wikipedia-Quelle geht, die Du scheinbar zitiert hast...

Übrigens finden sich in anderen Quellen als der von Dir zitierten dort, wo es in Deinem Zitat "muss" lautet, Worte wie "typically" und "usually", bzw. erwähnen die Forderung nach einem Minimum-PreGap ausschließlich für Track #1.

Ich nehme mal nicht an, dass Du das originale RedBook bei Dir zu Hause zu liegen hast, oder?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 18:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich nehme mal nicht an, dass Du das originale RedBook bei Dir zu Hause zu liegen hast, oder?

Leider nicht, das wollte mein letzter Arbeitgeber behalten - der inzwischen zugemacht hat. Hätt' ich's gewußt ...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bespielte Pausen zwischen zwei Audiotracks ins mp3 Format mit übern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.