amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte klackert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2007, 17:15 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Hallo!

In meinem Laptop ist eine Seagate-Festplatte eingebaut. Wenn das Gerät eine Weile läuft, bzw. ich eine Weile nichts mit dem Laptop mache während er läuft, fängt die Platte im 3-Sekunden-Takt an zu klicken. Das Ganze klingt dann ziemlich genau wie das berühmte Amiga-Laufwerksklicken *g* Aber schon beim Amiga hat mich das ziemlich genervt und ich vermute mal, dass das für die Platte auch nicht unbedingt gesund ist. Da es erst nach einiger Idle-Zeit auftritt, nehme ich mal stark an, dass der Laptop da versucht die Platte zu parken oder sowas. Oder hat jemand eine andere Theorie und Abhilfe?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 18:20 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Jinx:
ich würde mal auf letzte Warnungen vor dem FP-Crash tippen, leider.

a)Daten sichern
b)Festplattentool der Hersteller
oder auch mal S.M.A.R.T_Anzeige von SPEEDFAN nutzen.


Hier ein paar Geräusche zur Auswahl: :D

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2007, 15:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Jinx:
Das klackern habe ich auch schon hier und da bei unterschiedlichen Typen gehört und ist eine Alterserscheinung.
Ich würde die Festplatte schnellstmöglich auf eine andere überspielen und dann sofort ersetzen.

Man kann soeine Platte zwar noch problemlos für 1-2 Jahre in einer permanent eingeschalteten Linux-Firewall ohne Swap-Partition nutzen, aber nur zuhause, wo es egal ist, wenn der Rechner dann irgendwann ausfällt, weil die Platte hin ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte klackert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.