amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XSURF-IDE-PORT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2007, 22:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe nach einige Zeit mal den IDE-Port meiner X-SURF im A3000 in Betrieb nehmen wollen...
Nun - ein CDFS (ASIMCDFS oder AMICDFS) war ja schnell eingerichtet und eine CD/DVD wird auch
brav erkannt und einglesen. Nach einigen Sekunden Zugriff auf die CD stürzt aber der ganze Rechner (friert ein)....
Da das sowohl bei ASIMCDFS als auch bei AMICDFS passiert vermute ich ein Problem am XSURFIDE-Treiber, der in EXPANSIONS abgelegt ist.
Bei mir ist das die Version 104.2 vom 3. Juli 2000. Gibt es da eine neuere Version (auf der HP von J. Schönfeld ist nichts zu sehen) oder kennt wer das
Problem und es liegt an ganz was anderem.....

Rechnerkonfig: A3000/060/PPC/Eagletower/OS3.9/128MB/BUSTER11/PicassoIV/XSURF/HyperCOM3/REPULSE
CD-ROM am A3000-SCSI/9,5MB-HD an der CybUWSCSI, DVD-ROM an der XSURF.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 09:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ich hab auch 2 mit idefix installierte cdroms am ide der xsurf und muss mich auch aufregen das bei jedem absturz das xsurf ide device nicht mehr gefunden wird .
ist schon nervig , aber was bei dir jetzt ist k..a ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 09:40 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Der IDE Controller der XSurf ist nur für Festplatten,
nicht für CD-Roms gedacht, ...
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 09:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
tja dasist aber dumm , bei mir waren die cdrom eigen tlich am tandem , weil unter 3.9 mein 4x adapter nicht mehr lief mit 4 geraeten .
also musste ich auch nen tandem ausweichen , de rmusste a ber weichen um denn zorro fuer die xsurf zu bekommen ... also ich hab keine wahl , die kiste darf eben nur nicht abstuerzten wobei man sich schon fragt wieso alles geht nur nach dem absturtz nicht mehr :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 09:48 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
und auch auf den Strom achten, ich glaube mehr als 1a sollten die Devices nicht an Strom aufnehmen, sonst glüht dir die X-Surf weg.




--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 09:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Dom:3,5 zoll geraete werden doch seperat bversorgt ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 11:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:
Der IDE Controller der XSurf ist nur für Festplatten,
nicht für CD-Roms gedacht, ...
--
regards

eliot


Nein - CD-ROMs werden in der Anleitung zur X-Surf ausdrücklich erwähnt (allerdings keine DVD-ROM-LW)! Nur für Brenner ist der Port ungeeignet. Ich kann ja auch CD-ROMs oder DVD-ROMs einlesen, aber nur ein paar Sekunden lang, bis der Amiga stürzt. Manchmal komme ich durch den ganzen Verzeichnisbaum und kann sogar ein File noch öffenen. Ich kann auch nur das Device anmelden, dann gar nichts mit dem LW tun, und plötzlich schmiert er trotzdem ab.....
Meiner Meinung nach hat das auch was mit dem BusTiming zu tun.....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 13:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AmigaHarry:
Zitat:
Meiner Meinung nach hat das auch was mit dem BusTiming zu tun.....

Warum fragst du dann nach neuer Software ? Das Timing des XSurfIDE kann man nicht ändern, da hilft auch keine neue Software.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 13:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@thomas:

Ich weis nicht ob man das Timing per Software oder Jumper oder was auch immer ändern kann - das weis vermutlich nur Jens Schönfeld. Allerdings vermute ich das auch nur - villeicht ist es ja ganz was anderes - deswegen die Frage ob das Problem noch wer hat!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 13:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ups reload gemacht , also repost ...:)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 29.10.2007 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2007, 17:38 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaHarry:
Das Timing kann man nicht ändern, steht auch so in der Produktbeschreibung.

Zitat:
Als kostenlose Beigabe sind die IDE-Ports anzusehen. Die notwendigen Treiber für die Aktivierung der Ports sind im Lieferumfang enthalten. Trotzdem sind die Ports nicht als vollwertige IDE Ports zu werten, da man weder das Timing konfigurieren kann, noch von angeschlossenen Festplatten booten kann. Wenn diese Funktionen gewünscht sind, empfehlen wir den Kauf eines Buddha Flash. Vielmehr sind die Ports als temporäre IDE- Lösungen zu verstehen die Ihnen erlauben eine 2,5" Festplatte an einen A2000, A3000 oder A4000 anzuschließen ohne einen Adapter kaufen zu müssen. Weiterhin besteht z.B. für A3000 Besitzer die Möglichkeit von einer SCSI-Festplatte zu booten, die Treiber zu starten und dann eine preiswerte IDE-Festplatte und CD-Rom Laufwerke zu aktivieren. Sie sollten jedoch davon absehen einen Atapi CD-Writer anzuschließen, da der IDE Controller der X-Surf immer nur einen IO-Request nach dem Anderen abschicken kann, gleichzeitiges Zugreifen auf IDE-Geräte wie es beim Betrieb von CD-Schreibern notwendig ist, ist leider nicht möglich. Auch hier sei auf Produkte wie den Buddha Flash verwiesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 02:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Der IDE Controller der XSurf ist nur für Festplatten, nicht für
> CD-Roms gedacht

Da sich in http://www.siliconsonic.de/t/bin/eb_final.lha nicht nur XSurfIDE, sondern auch xsurf_atapi.device befindet, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 19:24 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

evtl. in der Mount-Datei des CD-ROMs den MaxTransfer begrenzen (z.B. 0xfffe).
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 20:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das war es leider auch nicht.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2007, 20:55 Uhr

DrSpinoff
Posts: 52
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eliotmc:
Der IDE Controller der XSurf ist nur für Festplatten,
nicht für CD-Roms gedacht, ...
--
regards

eliot


mein CD ROM läuft einwandfrei damit

[ Dieser Beitrag wurde von DrSpinoff am 30.10.2007 um 21:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XSURF-IDE-PORT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.