amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ArtEffect und Alpha-Kanal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2007, 13:01 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Ist es so schwer, oder bin ich nur dumm (den letzten Teil müßt Ihr nicht beantworten) ?

Ich habe eine Grafik mit schwarzem Hintergrund, die möchte ich transparent darstellen.

Ich kriege bloß den Alpha-Kanal nicht mit ArtEffect gemacht.
Reicht es nicht, irgendwie zu sagen "hey, die schwarze Farbe da soll transparent sein!".

Oder muß ich tatsächlich mit mehreren Ebenen arbeiten, nur um das zu erreichen ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2007, 13:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Honitos:
Du kannst das Bild mit der Schere ausschneiden. Die gesetzte Hintergrundfarbe wird dann automatisch transparent, wenn Du im Werkzeugfenster zur Schere "Transparent" auswählst. Dazu kann man noch eine Toleranz angeben, die dann in die Abstufungen des alpha-Kanals übergeht.
Ist das Bild ausgeschnitten, kannst Du im Pinselmanager den Pinsel als neues Bild einfügen ("-> Bild") und im Menü "Maske" die "Maske anzeigen" lassen.
(Sollte stimmen...)
Beim Speichern als GIF oder PNG den Alpha-Kanal als Transparenz speichern lassen und fertig.
(Achtung: GIF brauch eine Reduzierung auf 256 Farben und kennt nur einen Transparenz-Wert, PNG kann den alpha-Kanal komplett speichern.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 01.11.2007 um 13:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ArtEffect und Alpha-Kanal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.