amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Card Adapter und IDEfix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2007, 19:29 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Hallo,

hier nochmal eine Frage an die Kenner und Techniker: gibt es einen Weg, einen IDEfix Controller zusmmen mit einem internen CF Card Adapter *und* CD-ROM (extern, im ext. Case, angeschlossen über ein zweites Kabel am IDEfix) laufen zu lassen? Im Moment friert mir mein 1200er beim ersten Mount des CD ROMs ein. Das Problem ist wohl bekannt, allerdings habe ich bislang keine Lösung finden können.

Gruß,
lodger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 19:53 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@lodger:

> Das Problem ist wohl bekannt...

Hast du da mal eine Quelle zu? Würde mich mal interessieren, weil ich hier selber einen A600 mit "CFHD" habe.
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 20:59 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Zitat:
Original von xig0:
@lodger:

> Das Problem ist wohl bekannt...

Hast du da mal eine Quelle zu? Würde mich mal interessieren, weil ich hier selber einen A600 mit "CFHD" habe.
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!


Ich bin da recht schnell auf folgenden Link zu einer Diskussion gestossen:

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=DESC&topic_id=38568&forum=8

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ohne CD ROM kein OS 3.5, leider. Das Problem mit dem IDEfix CDROM Treiber ist wohl, das er das CF Drive (korrekterweise) als Wechselmedium erkennt und irrtümlich davon ausgeht, das die CF Karte das CD ROM ist. Das bringt dann wohl das System zum einfrieren, denn plötzlich findet es seine Bootplatte nicht mehr.

:boing: Obwohl ich gerade überlege, ob ich nicht einfach das OS 3.5 vom 1200er per FTP auf meinem Linux Rechner "zwischenlagere" und dann mittels Bootdisk und FTP wieder auf eine leere CF Partition zurückspiele. Das hat mit einem 3.1 System testweise mal geklappt. Ich werde mal basteln ... ;)

P.S.: Es lohnt sich, eine PCMCIA Lan Karte im Haus zu haben ... :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 05.11.2007 um 21:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 21:10 Uhr

Marcus
Posts: 30
Nutzer
@lodger:

aber die jumper hast du richtig gesetzt, ja ? master / slave ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 21:19 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@Marcus:

Das CD ROm steckt in einem externen Gehäuse und hat zuvor mit einer 2.5" HD super funktioniert. Insofern würde ich sagen: ja. Allerdings gibt es am CF Adapter keinen Master/Slave Jumper. Hmm ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 21:38 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@lodger:

Es gibt CF Adapter mit Master/Slave Jumper.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 21:51 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@fr:

Hmm... da könnte u.U. das Problem liegen. Der Umweg über FTP ging jetzt auch, OS 3.5 läuft von der CF Karte und das Netz ist da. Die CD Rom Laufwerke stehen bei mir die meiste Zeit eh' nur rum. Wie gesagt, solange ich nur mit der CF Karte arbeite, ist alles bestens.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 22:06 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@lodger:

Es gibt einige CF Adapter, dort wird dann die CF Karte als Master
eingebunden (die mit Master/Slave Jumper sind meistens teurer) und es gibt welche, dort wird die CF Karte auch nicht als Wechselmedium, sondern als Festplatte ausgewiesen.

Diese Adapter sind meistens ein bißchen teurer( 10 bis 30 EUR).
Einfach im Internet suchen gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Card Adapter und IDEfix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.