amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kvm switch betriebsspannung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2007, 21:11 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
es geht um meinen moni-umschalter. ich hab hier son kästchen von sitecom, das tut aber nur wenn der erste rechner in der reihe an ist, habe ich das gefühl. ich denke ich muss es extra mit spannung versorgen, es steht leider nicht dran wieviel es braucht. ich denke- 5V. ist das korrekt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2007, 21:45 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Normalerweise bezieht der KVM seine Versorgungsspannung über die PS/2-Anschlüsse von den angeschlossenen Rechnern. Die Versorgungsspannung ist im allgemeinen 9V-, so bei Digitus oder Equip.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2007, 22:03 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ja. so stehts geschrieben. nur eben spinnt er. ich probiers mal morgen.
grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2007, 22:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Kommt drauf an, wenn das Teil keinen separaten Anschluß für ein externes Netzteil oder ähnliches hat, dann wird es, wie erwähnt, über die PS2 Ports mit 5V versorgt. Der Monitorumschalter funktioniert dann logischerweise nicht, wenn keiner der PS2 Ports für Maus oder Tastatur mit einem Rechner verbunden ist.

Ist das ein Zweifachumschalter (KVM) oder hat er mehr Ports?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2007, 09:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Kommt drauf an, wenn das Teil keinen separaten Anschluß für ein externes Netzteil oder ähnliches hat, dann wird es, wie erwähnt, über die PS2 Ports mit 5V versorgt. Der Monitorumschalter funktioniert dann logischerweise nicht, wenn keiner der PS2 Ports für Maus oder Tastatur mit einem Rechner verbunden ist.

Hmmm ... meiner funktioniert! Nur über die VGA-Ports, ohne PS/2.
Allerdings mit einem ähnlichen Problem: Ist der erste Rechner als erstes an, kann ich danach auf den zweiten schalten und zurück. Ist der zweite als erstes an merkt er irgendwie nicht, wenn der erste dazugeschaltet wird.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2007, 11:12 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@ylf: zwischenumschalter. und hat eine strombüchse für ein netzteil. da steht aber keine spannung dran.

hier gehts jetzt um 2 amigas. soll ich cocolino ps2 und amiga tastatur durch das teildurchschleifen? geht das dann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2007, 15:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
@ylf: zwischenumschalter. und hat eine strombüchse für ein netzteil. da steht aber keine spannung dran.

hier gehts jetzt um 2 amigas. soll ich cocolino ps2 und amiga tastatur durch das teildurchschleifen? geht das dann?


Ah, O.K.
Hm, also eigentlich kann da nicht viel schiefgehen, wenn du einfach ein Netzteil mit mehr als 5V, also 7V oder so, anschließt. Intern ist dann, wie in 99% aller Geräte mit externen Steckernetzteil, der betreffende Spannungsregler.
Ich persönlich würde das Teil, wenn möglich, aufschrauben und so auf Nummer sicher gehen. Dann sehe ich, was drin ist und darus ergibt sich meist, was draußen dran muß.

Ich betreibe übrigens meinen Amiga und meinen PC über einen KVM-Switch. Am Amiga habe ich für die Maus einen PS2AM und die Tastatur beim Micronik läuft eh über PS2.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2007, 15:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von ylf:
Kommt drauf an, wenn das Teil keinen separaten Anschluß für ein externes Netzteil oder ähnliches hat, dann wird es, wie erwähnt, über die PS2 Ports mit 5V versorgt. Der Monitorumschalter funktioniert dann logischerweise nicht, wenn keiner der PS2 Ports für Maus oder Tastatur mit einem Rechner verbunden ist.

Hmmm ... meiner funktioniert! Nur über die VGA-Ports, ohne PS/2.
Allerdings mit einem ähnlichen Problem: Ist der erste Rechner als erstes an, kann ich danach auf den zweiten schalten und zurück. Ist der zweite als erstes an merkt er irgendwie nicht, wenn der erste dazugeschaltet wird.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Entweder du hast ein Perpeto Mobile oder die Umschaltung in dem Switch erledigen Relais, die im Ruhezustand (Monitor1) keinen Strom benötigen. Jedenfalls braucht das Teil eine Betriebsspannung, wenn es kein mechanischer Umschalter ist und der VGA-Anschluß gibt nichts verwertbares her.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 19:06 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
dise teile sind wohl schrott. habe die beiden a4ks komplet mit einer gemeinsamen maus und tastatur angeschlossen. soweit-sogut aber nach einer gewissen zeit oder nach einen umschalten zuviel bleibt entweder maus hängen oder ist taststur nicht mehr ansprechbar. ich sollte mir wohl lieber einen mechanischen umschalter besorgen.. pff

uhm.. korrektur:es kommt offenbar sogar zu einem hänger. ich glaube sowas ist mir sogar früher mit dem pc auch passiert.

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 09.11.2007 um 19:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 22:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für Hänger können die Umschalter nichts, das passiert mir gelegentlich auch am PC, dem Amiga ist es egal.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 04:50 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
also dann interpretiere es so: es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert einen umschalter zu benutzen. (ich will ja nicht jede minute mit einem hänger rechnen müssen, amsonsten laufen beide rechner zur zeit absolut stabil)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kvm switch betriebsspannung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.