amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firewall, Ports & Windows Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2007, 11:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo Leute,

weiss jemand welche Ports und Anwendungen freigegeben werden müssen das mir die Rechner aus der Arbeitsgruppe angezeigt werden?

Ich habe bei WinXP und Samba folgendes Phänomen:

Firewall an - In der Arbeitsgruppe ist nur mein PC sichtbar, Zugriff von Amiga auf PC und umgekehrt funktioniert aber.

Firewall aus - In der Arbeitsgruppe wird der PC, der A4000 und der A1200 angezeigt, Zugriff von Amiga auf PC und umgekehrt funktioniert weiterhin.

Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber trotzdem nervig... :)


PS: Ich meine nicht die interne Windowsfirewall, habe Testhalber mal ZoneAlarm Free installiert, da es in den Test gut abgeschnitten hat.

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 12:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich würd's einfach mal mit den Ports probieren, die du bei Genesis eingetragen hast, also netbios-ns, netbios-dgm und netbios-ssn.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 13:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ok, probiere ich mal, danke...

Komisch ist halt das der Zugriff an für sich einwandfrei tut, nur die Anzeige nicht.


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 09.11.2007 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 14:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Ok, probiere ich mal, danke...

Komisch ist halt das der Zugriff an für sich einwandfrei tut, nur die Anzeige nicht.


Wahrscheinlich weil das auch schon über verschiedene Ports geht.

http://ports.tantalo.net/?q=netbios



[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 09.11.2007 um 14:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2007, 20:28 Uhr

Amarkuni
Posts: 18
Nutzer
Hy.

Die NetBIOS-Browsing-Ports laufen von 137-139 & 445 TCP/UDP (fie Win9x-Clients),
juengere MS- und NT-Ableger (NT -> Vista fuers AD) nutzen noch derer 88,389,445,1026 & 4900 TCP/UDP.
Du benoetigst zum "nur sehen" der Rechner eigentlich nur die ersteren vier Ports. Ueber die laeuft immer noch das Hauptbrowsing, sobald irgendein Nicht-NT-Client im LAN unterwegs ist.

gruss

amarkuni


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2007, 14:30 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,
der Fehler schien folgender zu sein:
Neben den festen IPs die meine Amigas und PCs haben, war noch DHCP über die selbe IP-Range im Router aktiviert und das hat wohl Windows durcheinander gebracht. Nach Deaktivierung von DHCP im Router, tauchen die Rechner nun schön alle im Netzwerk auf. :)

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firewall, Ports & Windows Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.