amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gesucht: einfache Digitalkamera [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.11.2007, 19:46 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich suche da was ganz besonderes, was es vermutlich so nicht mehr gibt :D :

Eine einfache Digitalkamera, die
* 640*480 aufnehmen(mehr muß nicht sein)
* auf CF speichern
* möglichst günstig
* der Akku länger als 10 Minuten hält :D

sein sollte. Also etwas wirklich extrem einfaches. Hintergrund: Das ganze soll ein Geschenk werden und sollte irgendwie passend sein zum schönen antiken Laptop der entsprechenden Person. CF, weil das ganze via CF-PCMCIA-Adapter in den PCMCIA-Slot ausgelesen werden soll (hat kein USB I-) )

Also, wer Infos hat, bzw. gerade sowas irgendwo auf dem Schrott liegen hat (sollte aber noch funktionieren! :D ), einfach bitte mal hier reinschreiben.

--

Achja, bitte nicht diesen Thread hier verschieben. Weil ich ja nicht nur unbedingt auf der Suche nach einer gebrauchten bin, bzw. erst mal sehn möchte, ob es sowas überhaupt irgendwie noch gibt. :)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 10.11.2007 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2007, 19:51 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Die Sache war ja auch die, das sie sich eine digitalkamera gekauft hat, die ist aber deratig schlecht, das kann man sich wirklich nicht vorstellen. Die Batterien (2*AA) halten nur ein paar Minuten und das wars. Die Bilder sind wirklich extrem schlecht, das sogar das laufende Videosignal bessere Bilder bringt. Also, es sollte schon benutzbar sein. ;)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2007, 20:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich finde es ziemlich unsinnig, auf Teufel komm raus auf alt zu machen. Nimm lieber eine relativ aktuelle Kamera und einen USB-Controller für den PCMCIA-Steckplatz. Das ist allemal nützlicher für "die Person".

Die kleinen Olympus-Kameras sind für Einsteiger immer ganz gut. Ich habe hier eine C-460 Zoom, damit kann man eigentlich alles machen (die gebe ich auch nicht her, nicht daß der falsche Eindruck entsteht).

Zu den Akkus: da muß man natürlich auch auf die Kapazität achten. Mit 800 mAh kommt man sicher nicht weit, vor allem, wenn man den Blitz benutzt. Aber moderne 2800 mAh-Akkus sollten schon zwei drei Tage halten.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 10.11.2007 um 20:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2007, 22:17 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf27

Da Du von 640x480 und 10min Akkulaufzeit schreibst - meinst Du eine Kamera zum filmen oder eine zum Fotos machen?

Gruß Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 13:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Du kannst da im Prinzip jede billige 1 Mgeapixel-Kamera nehmen, die Du in diversen Internet-Auktionshäusern ab 1 Euro findest und ein paar neue Akkus reintun.
Allerdings habe ich alle meine alten Billig-Kameras verschachert und mir "was richtiges" zugelegt, weil meine Qualitätsansprüche dann doch nicht so gering waren, wie ich hinterher feststellte.

1 Megapixel sollte es schon sein, denn runterrechnen kann man die Bilder immer und die volle Auflösung der Kamera ist in der Regel nicht wirklich brauchbar (zu unscharf, Rauschen etc.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 11.11.2007 um 13:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 13:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@Palgucker:

Eine einfache Foto-Digitalkamera. Ich dachte eigentlich immer, das man da keine großen Fehler machen kann. So hat sie sich eine Kamera gekauft, aber die war so mies... als ich die mir angesehn habe, dachte ich mir, das kann es ja wohl nicht geben. ...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 13:42 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@_PAB_:

Ich hab da auch gewisse Mindestanforderungen, bzw. wäre so eine Cam nichts für mich. Aber es soll nur eine kleine, einfache "Schnappschusskamera" sein. Eine, auf der man auch was erkennt (anderst als auf der bereits vorhandenen).

Ich wer mich dann auch mal bei der 1MP-Klasse umsehn. Irgendwas kleines. Soll ein kleines Weihnachtsgeschenk werden.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 13:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@thomas:

Ja, das mit "der Person" war von mir nicht gerade nett, muß ich schon zugeben.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 15:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
Sprich, du suchst eine der allerersten Consumer-Digitalkameras, denn nur die dürften ca. 640x480 Auflösung gehabt haben, aber gleichzeitig kein "Spielzeug" sein, also für die damalige Zeit und diese extrem niedrige Auflösung halbwegs ordentliche Bilder gemacht haben. Alle neueren Kameras mit einer solchen Auflösung (Standard sind Auflösungen von mehreren Mio. Pixel, während 640x480 gerade mal 307.200 Pixel sind) sind schlichtweg Spielzeug, so dass das für dich offenbar nicht infrage kommt.

Habe ich dich richtig verstanden? In dem Fall bleibt wohl nur eBay, etc.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2007 um 15:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 20:00 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Man kann doch auch mit einer 12MP Kamera Bilder in 640x480 machen die gut sind, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 21:11 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Man kann doch auch mit einer 12MP Kamera Bilder in 640x480 machen die gut sind, oder?


Ok, wenn du eine für ca. 20Euro hast, dann nehme ich diese 12MP-Kamera. :D

Jetzt mal ernsthaft. Es werden nur Bilder in geringer Auflösung benötigt. So eine Cam wäre verständlicherweise Overkill.

Ich werd mich mal bei den 1MP-Kameras umsehn die CF-Karten benutzen. Wird wohl das beste sein.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 21:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@CarstenS:

Diese 300KP-Kamera soll viel mehr ein kleines, aber passendes Geschenk für den bereits vorhandenen Computer sein. Aber mir ist schon klar das ich mit einer 1MP-Kamera besser fahren würde.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 22:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
> Es werden nur Bilder in geringer Auflösung benötigt.

Das habe ich schon verstanden. Nur was nützt dir eine Auflösung von 640x480, wenn man so gut wie nichts erkennen kann? :) Z.B. weil kein Blitz vorhanden ist oder der verwendete Chip einfach unbrauchbar ist. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld du maximal ausgeben willst, aber ich würde dir da auf jeden Fall eine funktionstüchtige Digitalkamera einer frühen Generation mit ca. zwei Megapixel empfehlen, die damals für gut befunden wurde. Mehr als 20 Euro wirst du dafür wohl kaum zahlen müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 12:15 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Ralf27:
Die 12MP waren auch nur ein von mir gewählter fiktiver Wert. Setze einfach was von 2-374 als Wert ein. :) Man müsste mal ausprobieren, ob ein Bild in 640x480 aufgenommen besser/schlechter/gleich aussieht wie ein 1280x920 Bild auf 640x480 runtergerechnet. Also immer ganze Faktoren 1, 2, 4, 8, ... So lange man die Bilder nur auf dem Computer benutzen möchte sind hohe Auflösungen nicht unbedingt sehr praktikabel. Z.B. Rohmaterial für Scene Produkte brauchen eine PAL Auflösung. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 13:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich kann nur von einer CF-Kamera aus eigener Erfahrung sprechen - das ist die Canon PowerShot A95 (5 Megapixel), bei mir immer noch im täglichen Einsatz. Macht gute bis sehr gute Bilder, hat nette Sonderfunktionen (z.B. Panorama, Feuerwerk etc.), einen guten Blitz, und eine brauchbare Videofunktion. Mit einem Batteriesatz habe ich schon einmal > 30 Minuten Video am Stück aufgenommen. Gibt es verschiedenerseits noch im Internet zu finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 13:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
Guter Witz, die kostet immer noch knapp 100 Euro... So was hat Ralf27 nicht gemeint. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 13:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
Such bei eBay mal nach Minolta Dimage 2300 - so was in der Art wäre m.E. das richtige für dich. Die dürfte am Ende ca. 20 Euro kosten und wurde gut bis sehr gut bewertet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.11.2007 um 13:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 14:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Guter Witz, die kostet immer noch knapp 100 Euro... So was hat Ralf27 nicht gemeint. :)


a) Beim schnellen drübergoogeln habe ich Angebote im Bereich 50,- ¤ gesehen.

b) Ralf27 sprach von "günstig", der Rest ist Interpretationssache - weiter oben war er bereit, eine 1MP-Cam für 20,- ¤ zu nehmen...

c) Ich empfehle nur, was ich selbst benutzt habe - und vor der A95 hatte ich eine Olympus Camedia (1,4 MP, SmartCard), von daher ist die Auswahl arg begrenzt. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2007, 21:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> a) Beim schnellen drübergoogeln habe ich Angebote im Bereich 50,- ¤
> gesehen.

Das wäre ein Superschnäppchen. Unter 90 Euro kommt man bei eBay nicht daran.

> b) Ralf27 sprach von "günstig", der Rest ist Interpretationssache -
> weiter oben war er bereit, eine 1MP-Cam für 20,- ¤ zu nehmen...

Eben, dann wird er garantiert nicht 90 Euro ausgeben wollen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2007, 22:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Die 20Euro war nur ein anderes extrem auf die 12MP-Kamera. :D

Aber so um den Dreh soll sich die Sache schon drehn, soll ja ein kleines Geschenk geben.

Aber die Minolta werd ich mir mal ansehn.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2007, 01:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
> Aber die Minolta werd ich mir mal ansehn.

Die Auktion ist bereits zum Preis von 15 Euro beendet. Aber es gibt ja sicherlich vergleichbare Kameras, oder vielleicht wird ja in den nächsten Tagen noch eine Kamera dieses Typs angeboten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2007, 11:01 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich würde nach alten 3.1 Megapixel-Kameras Ausschau halten. Das war der erste vernünftige Megapixel-Standard, mit denen man wirklich rundum gerüstet war. Mit denen kann man meist automatisch einstellen, dass man in 640x480 Bilder knipsen will.
Die nehmen es in Sachen Funktionsumfang oft auch noch mit 5 MP - Kameras auf, haben bereits die Kinderkrankheiten früherer Modelle (z. B. mieserables Display) bereinigt und sind dank des Megapixel-Wahns auch sehr günstig zu kriegen. Vielleicht ist da was passendes zu finden, was nicht zu sehr den Geldbeutel belastet.

1MP-Kameras fänd ich nicht so empfehlenswert, da die auch demenstprechend schwach entwickelt sind. Z.B. Durch lange Verschlusszeiten sind die oftmals als "Schnappschusskameras" schlichtweg kaum geeignet.

--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 14.11.2007 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2007, 14:37 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Ralf27:
Mein Bruder hat sich so eine gekauft - ist neu und er ist sehr zufrieden:
Samsung Digimax S750* -> kostet an die 80 EUR nur

Oder Du suchst nach einer gebrauchten Olympus Camedia C-350 - die ist super und sollte mittlerweile recht günstig sein - gebe meine nicht her. Gutes Bild und läuft AUCH mit normalen Batterien.
--
mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 14.11.2007 um 14:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 16.11.2007 um 09:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2007, 15:00 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Die Samsung Digimax ist gut, die haben wir auch. Allerdings läuft die mit Batterien, da sollte man sich gute Akkus besorgen sonst sind die sehr schnell alle. (Was auch von Samsung selbst empfohlen wird)
Ich für meinen Teil würde mir keine Digicam mehr ohne Akku kaufen, dann hat man weniger ärger.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2007, 20:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich muß mich nochmal genauer umsehn um das kleine Geschenk (Digicam, CF-Karte(nicht nur für die Bilder) und CF-PCMCIA-Adapter) zusammen zu stellen. Vorallem bei EBay, das dürfte da wohl fast die einzige Quelle zu sein.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 04:35 Uhr

thenext78
Posts: 47
Nutzer
schau nach einer canon Powershot A10


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 21:46 Uhr

amigafan
Posts: 61
Nutzer
@Ralf27:
:P Falls noch aktuell.Neu vom Frohmarkt einepackt Software kabel Tasche alles.Und ok.Etwa 30-besser 35 EUR.Muß ich mal suchen! :P cf

Gefunden!DC 4
Bild über mail.Hier ist das mit URL für mich zu schwehr! :D cf

[ Dieser Beitrag wurde von amigafan am 19.11.2007 um 22:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 22:07 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@amigafan:

Danke für das Angebot. Hab mich eben auch gleich mal im Internet auf die Suche gemacht um zu sehn was für eine Kamera das ist. Allerdings bin ich leider auch gerade bei den Kommentaren zu der Kamera etwas aufgeschreckt. Bzw. soll diese nicht mal 20Euro "wert" sein, worüber mach sich streiten kann. Aber vielleicht ist das ja auch eine andere Kamera. (hab halt nach DC4 gesucht). Ich will halt auch nicht wieder in die gleiche Kerbe schlagen wie mit der extrem schlechten Kamera, die sie schon hat. Für die würde ich übrigens keinen müden Cent ausgeben, wenn sie mir jemand verkaufen würde, so schlecht ist die.

Was für Eckwerte hat denn die Kamera?

Bzw. wie kan man auf dem Flohmarkt etwas neu kaufen? :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gesucht: einfache Digitalkamera [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.