amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frontsidebus und Athlon Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2007, 11:47 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo Amigos,

ich habe hier noch ein etwas älteres Board für Socket A Prozessoren.
Zur Zeit werkelt auf dem Board ein Duron mit 1,5 GHz. Der Frontsidebus
des Boards ist mit 133/266 angegeben.
Ist es möglich auf diesem Board ein Athlon mit einer höheren Frontsidebusangabe(z.B. 333 MHz)als die des Boardes zu betreiben, oder muss ich bei max 266 MHz bleiben?

MfG, Thorsten


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 11:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Du kannst den Athlon betreiben, er wird also funktionieren, aber eben dann nur mit 133/266 FSB. Evtl. kannst Du Dein Board übertakten, aber nur sinnvoll wenn sich der CPU FSB unabhängig von den anderen Frequenzen einstellen läßt. Sonst steigt proportional auch der PCI Bus und AGP Bus, was zu instabilen Karten führt (auch wenn keine Steckkarten drauf sind, sollte man den PCI Bus nicht übertakten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 13:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bogomil76:
Nicht *jeder* Athlon kann automatisch den FSB333 "runterschalten".
Die meisten A.-Prz. laufen aber zumindest auf FSB100.

@Wimp
Gute INFOs zum Thema AMD_Proz. gibt es auf:
http://www.lookbeyond.de/

Siehe auch die TechFAQ, Z.B.:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=41654
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 14:48 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Bei Interesse hab ich auch noch ein Sockel A Mainboard günstig abzugeben, kaum gebraucht und kann 333 Mhz FSB :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 15:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wimp:
Das einfachste wäre, wenn du mal den Namen des Boards mitteilen würdest - dann ließe sich überprüfen, ob und wie weit es übertaktbar ist.

> Zur Zeit werkelt auf dem Board ein Duron mit 1,5 GHz

Aber nicht mit Standard-Takt, da es keinen Duron mit 1,5 GHz gibt, nur 1,4 und 1,6 GHz.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2007 um 15:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 15:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Nicht *jeder* Athlon kann automatisch den FSB333 "runterschalten".

Bist du sicher, dass du das nicht mit dem Multiplikator verwechselst? Wenn das Board (Einstellung im BIOS) einen niedrigeren Takt vorgibt, dann funktioniert der Prozessor damit - so mein Kenntnisstand. Hast du andere Erfahrung gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 16:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... Hast du andere Erfahrung gemacht?

Persönlich habe ich mal einen AMD3000 mit FSB200(400) versucht auf einem Board mit max. FSB 166(333) zu Installieren. Keine Chance die Kombination.

Ab >AMD2600D gab es prinzipiell schon Schwierigkeiten wegen des von Dir o.g. genannten festeingestellten Multiplikator.

Vielleicht hilft eine genaue Bezeichnung der Komponenten von Wimp.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 16:32 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
@CarstenS:
Du hast Recht, ist ein 1.4 GHz Duron. I-)

Das Board ist eine EliteGroup K7VZA.

@Bjoern:

Danke für das Angebot, aber eigentlich wollte ich nur dieses Board
halbwegs sinnvoll als HTPC einsetzen.

Gruß, Thorsten


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2007, 18:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Bogomil76:
Nicht *jeder* Athlon kann automatisch den FSB333 "runterschalten".
Die meisten A.-Prz. laufen aber zumindest auf FSB100.


Hm, also der FSB ist in keinster Weise das Prob, was ich heute morgen nur vergaß (war müde) ist eher die Spannungsversorgung. Also wieviel V benötigt der Prozessor. Neuere haben nämlich da einen niedrigeren Wert, somit wäre nicht schlecht welches MB und welcher Athlon es genau sind die da zusammengebaut werden sollen.

Wird der Prozzi weniger angetaktet also 133 statt 166 ist er eben nur den entsprechenden Faktor langsamer. Der Multiplikator ist fest, sofern man da nich manipulieren will also nicht das Maximum nutzbar. Hat aber auch den Vorteil, daß man nicht ganz so viel kühlen muss.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Frontsidebus und Athlon Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.