amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reinigen von Disketten-Laufwerken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2007, 10:42 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe ein HD Disk-Laufwerk Chinon FB-357A, das bei jeder Diskette viele Lesefehler meldet. Ich habe die Abdeckung geöffnet und beim Betrieb festgestellt, daß der Schlitten mit dem Lese/Schreibkopf nur noch bis zur Mitte kommt und dann hängen bleibt. Eine Verschmutzung konnte ich auf Anhieb nicht feststellen.
Ist da Abhilfe möglich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 10:56 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
vielleicht tuts schon bisschen öl? am besten silikonöl, denk ich.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 11:44 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@julius:
Es gab früher Reinigungsdisketten, aber keine Ahnung ob die etwas getaugt haben. Vielleicht bekommst du irgendwo so etwas her.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 14:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die reinigen aber nur die köpfe, nicht die mechanik.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 21:36 Uhr

amigafan
Posts: 61
Nutzer
@julius:
:P Eine Menge Arbeit aber oft ohne Erfolg da die Justierung nicht mehr hinhaut.Staubsauger und Pinsel jeden Fussel reinigen.Auf der Platte um den Schreib/Lesekopf ist der Dreck so hart dass ein Schraubenzieher nur vorsichtig abkratzen kann.Alle Wellen reinigen dann ölen.Dann Kontaktspray and die Kabelschuhe und ganz wichtig die Jumper.Alles 10 mal bewegen.Geht,tanzen, geht nicht in den Karton als Teilespender und das selbe mit der nächsten.Dann für 12 EUR einem helfen wollen und als Abzocker beschimpfen lassen. :D cf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 23:45 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Liegt das denn tatsächlich an der Mechanik, dass der Schlitten nicht mehr weiterfährt oder ist die Diskette vielleicht nicht mehr weiter bespielt? Die Hauptursache neben einem defekten Lesekopf (physisch, d.h. Kratzer ist, dass der Lesekopf dejustiert ist. Das kann bei langjähriger, intensiver Nutzung passieren. Ich habe schon einige Laufwerke rekalibrieren können. Wenn Du das Hin- und Rückporto übernimmst und Du keine Eile hast, kann ich mir das Laufwerk mal anschauen. Bei einem HD-Laufwerk lohnt sich mal ein Blick.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 09:25 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Liegt das denn tatsächlich an der Mechanik, dass der Schlitten nicht mehr weiterfährt oder ist die Diskette vielleicht nicht mehr weiter bespielt? Die Hauptursache neben einem defekten Lesekopf (physisch, d.h. Kratzer ist, dass der Lesekopf dejustiert ist. Das kann bei langjähriger, intensiver Nutzung passieren. Ich habe schon einige Laufwerke rekalibrieren können. Wenn Du das Hin- und Rückporto übernimmst und Du keine Eile hast, kann ich mir das Laufwerk mal anschauen. Bei einem HD-Laufwerk lohnt sich mal ein Blick.


@AmigaDepot:
Dann gib mir doch bitte Deine Adresse. Ich schicke Dir das Laufwerk.
Julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 11:58 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von amigafan:
@julius:

Eine Menge Arbeit aber oft ohne Erfolg da die Justierung nicht mehr hinhaut.
...


Hmmmmm - ich glaube, mich dunkel entsinnen zu können, daß es da mal ne Software zum Nachjustieren der Schreib/Leseköpfe gab, die ein Kumpel ca. 1989/90 mal erfolgreich dafür eingestzt hatte...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 12:45 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Mit einer Software wird man da wohl kaum etwas bewirken. Der obere Lesekopf muss unter Umständen mal nachjustiert werden. Dieser ist über eine Plastikschiene an zwei oder mehreren Punkten festgeschraubt. Zum Nachjustieren muss man die Schrauben lösen und in alle Richtungen ausrichten bis die Disketten wieder sauber ausgelesen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 13:02 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@dandy:


Eine Softwarelösung gab es für den C64 mit der 1541.
Die hat tatsächlich oft geholfen.

Für den Amiga kenne ich sowas nicht.
Interessant wäre es, eine meiner HD Floppys zickt machmal auch etwas rum...
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Reinigen von Disketten-Laufwerken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.