amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 4.0 für MiniMac und Sam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2007, 15:29 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
Moin!

Ich bin Abonnent der Amiga Future, und dort gibt es auch eine „Gerüchteküche“.

miniMac
Dort habe ich in einer Ausgabe gelesen, das versucht wird. AMIGA OS 4.0 auf MiniMac zu portieren.
Was ist daraus geworden? Kann die Hardware des MiniMac voll genutzt werden?

SAM 440ep
In der Ausgabe 69 der AmigaFuture, Seite 4 steht „Weiterhin offen bleibt, ob, und falls ja wann, AmigaOS 4.0 (Offiziell) auf dem Mainboard lauffähig sein wird,...“
Das „(offiziell)“ läßt mich ja vermuten, das dort auch schon versucht wird AOS4.0 auf das Sam zu portieren. Wisst ihr da mehr?

Vielleicht sind das ja auch nur Gerüchte.

Gruß
Muellmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 16:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Dort habe ich in einer Ausgabe gelesen, das versucht wird. AMIGA OS 4.0
> auf MiniMac zu portieren. Was ist daraus geworden?

ACubes Projekt "Moana" wurde auf Eis gelegt bzw. abgebrochen.

Info-Links unter: http://www.amiga-news.de/de/news/comments/214209.html

> Kann die Hardware des MiniMac voll genutzt werden?

Ich glaube, der Port war nur rudimentär.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 16:34 Uhr

NicoBarbat
Posts: 290
Nutzer
Zur Info: Der Mac mini wird voraussichtlich dieses Jahr noch eingestellt bzw. durch einen anderen Typ ersetzt.

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2007, 17:04 Uhr

Lemmink
Posts: 2343
Nutzer
Naja, die Version des MacMini, die interessant wäre, also die mit PPC Prozessor ist schon lange eingestellt.

Was das SAM Board angeht: Ich gehe fest davon aus, daß es bereits eine voll lauffähige Version von OS4 dafür gibt, schließlich ist das SAM Board quasi für OS4 entwickelt worden bzw. war das Bestreben endlic wieder Hardware für OS4 zu haben die Motivation das Teil zu machen.

Je nachdem wie und vor allem wann die Sache zwischen AInc. und Hyperion ausgeht entscheidet darüber ob OS4 auch dafür angeboten wird.
Ich gehe aber davon aus, daß die Produktion des SAM längst eingestellt ist bevor OS4 dafür käuflich zu erwerben sein wird.....
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2007, 15:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2709
[Administrator]
Zur Info:

Ich habe gerade einen Berg Beiträge gelöscht, die mit dem Thema absolut nichts zu tun hatten. Wer nachvollziehen will wieso ich das getan habe, kann sich hier eine Kopie des ursprünglichen Threads antun. Eine Diskussion dieser Entscheidung in diesem Thread ist nicht erwünscht.

@Bernd, PAB, AP, whose:

Entschuldigt, wenn ich das so deutlich sage - aber ich glaube ihr habt alle zusammen einen an der Waffel. Es ist schlicht und einfach grob unhöflich, einen weiteren Thread mit einer unsinnigen, für jeden Außenstehenden todlangweiligen und vom eigentlichen Thema völlig unabhängigen "Diskussion" über Blitzbasic, Schön- bzw. Schlechtredner und zu große Egos zugrunde zu richten.

Wenn ihr euch noch was zu sagen habt, dann erledigt das per Mail oder macht euch ein eigenes Forum auf - in diesem Thread wird von euch vieren niemand mehr posten.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 03.01.2008 um 00:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2007, 16:12 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
Zur Info: Der Mac mini wird voraussichtlich dieses Jahr noch eingestellt bzw. durch einen anderen Typ ersetzt.

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news


Zwei Sachen dazu:

a) Was hat das mit dem projekt Moana zu tun? Das Projekt sollte OS4 auf einen MacMini mit PPC Prozessor portieren und diese werden schon seit Apples Intel Switch nicht mehr hergestellt

b) woher stammt die Info das der MacMini eingestellt wird? Apple hat solch eine Entscheidung noch nicht bekannt gegeben und das Gerücht das der Mac Mini wieder eingestellt wird exisitert schon so lange wie es dieses Modell gibt.
--
2x A500
1x A600
1x CD³²
1x A1200/030, 8MB Fast, OS 3.1
1x µAOne-C, 512 MB, 160 GB HDD, NEC DVD+-RW DL, OS4 Pre3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2007, 16:46 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 18.11.2007 um 17:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 13:49 Uhr

NicoBarbat
Posts: 290
Nutzer
Zitat:
a) Was hat das mit dem projekt Moana zu tun? Das Projekt sollte OS4 auf einen MacMini mit PPC Prozessor portieren und diese werden schon seit Apples Intel Switch nicht mehr hergestellt

Das ist klar, die Info war eben nur zur *Info* gedacht ;)

Zitat:
b) woher stammt die Info das der MacMini eingestellt wird? Apple hat solch eine Entscheidung noch nicht bekannt gegeben und das Gerücht das der Mac Mini wieder eingestellt wird exisitert schon so lange wie es dieses Modell gibt.

Sagen wir mal, die Information stammt aus zuverlässiger Quelle.

Nico

--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 13:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
An eine ersatzlose Einstellung glaube ich nicht, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Apple den (für Mac-Verhältnisse) Niedrigpreismarkt wieder aufgeben will, gerade jetzt, wo sich die Käufer auch Windows als Zweitbetriebssystem installieren können und somit für viele potenzielle Mac-Interessenten ein erhebliches Kaufhindernis wegfällt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 14:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> die Info war eben nur zur *Info* gedacht

Ein Admin wurde grob off-topic ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 22:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Was meinst du, der muß einen an der Waffel haben, oder? :D :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2007, 23:46 Uhr

Rj1976
Posts:
[Ex-Mitglied]
*Entfernt*



[ Dieser Beitrag wurde von Rj1976 am 20.11.2007 um 07:31 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 10:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Nachtrag:

> ACubes Projekt "Moana" wurde auf Eis gelegt bzw. abgebrochen.

"...the state of completion of the porting is VERY advanced..."

Quelle: http://docs.justia.com/cases/federal/district-courts/washington/wawdce/2:2007cv00631/143245/35/5.pdf (Seite 19), 04.12.2006

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 4.0 für MiniMac und Sam [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.