amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe. Probleme mit Maus bei 3000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2007, 16:06 Uhr

gdrexl
Posts: 3
Nutzer
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meinen alten 3000T wieder einmal ausgegraben. Er hat auch ordentlich gebootet, aber dann gab es ein Problem:

Der Mauszeiger bewegt sich nur senkrecht. Bewege ich die Maus waagrecht, tut sich gar nix am Bildschirm. Der Mauszeiger zuckt nicht einmal. Über die Tastatur kann man den Mauszeiger korrekt steuern.

  • Ich habe schon die Maus ausgetauscht und an einem 3000D probiert. Daran liegt es nicht.

  • Ich habe Denise mit dem 3000D getauscht. Auch daran liegt es nicht.

  • Ich habe den Multiplexer getauscht (74LS157). Auch daran liegt es nicht.

  • Von der Buchse zum Multiplexer sind die Verbindungen da (mit Durchgangsprüfer getestet.)

  • Vom Multiplexer aufs Widerstandsnetzwerk sind alle Kontakte da und vom Widerstandsnetzwerk zur Denise sind auch alle Kontakte da.

  • das Widerstandsnetzwerk hat 4x68 Ohm, ohne Kurzschluss (so wie es sich gehört.

  • Die Emi-Filter (470 pf) haben alle Durchgang von Pin 1 auf 3, sperren aber von Pin 1 auf 2 und von Pin 2 auf 3. (würde ich auch so erwarten.)


Und nun weiß ich nicht mehr weiter ;(

Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Schadensbild gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Leider habe ich im Forum nichts Ähnliches gefunden.

Viele Grüße

Gerhard

[ Dieser Beitrag wurde von gdrexl am 18.11.2007 um 10:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2007, 11:55 Uhr

gdrexl
Posts: 3
Nutzer
Hallo zusammen,

Problem ist soweit gelöst:

der EMI 443 war doch defekt. Es gab Kriechströme gegen Masse. Zwischen dem Pin in der Mausbuchse und Masse waren nur 200 Ohm anstatt 4,8 KOhm, wie bei den anderen Pins.

Ich hab den Emi jetzt mal duch eine Drahtbrücke zwischen Pin1 und 3 ersetzt. Pin 2 ist unbeschaltet.

und die Maus tut wieder :bounce:

nun die Frage, wo bekomme ich heute noch einen funktionsfähigen EMI-Filter mit 470 pf her? Oder reicht die Drahtbrücke auf Dauer?

Hat vielleicht jemand ne Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal

Gruß Gerhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 11:33 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@gdrexl:
Aus einem A500 in schlechtem Zustand für 2Euro vom Flohmarkt?

Oder eben woanders ausschlachten ;) .
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 20:13 Uhr

gdrexl
Posts: 3
Nutzer
@Chritoph:
Ich hab mir schon einen 500 in der Elektrobucht geschossen. Aber eigentlich habe ich auf Neuware gehofft.

Das Teil wird auch noch angeboten. In USA mit 8 Euro Bearbeitungsgebühr und 12 Euro Versand. zzgl Zoll und MWST. bei 0,84 Euro Warenwert :(

Oder 1.000 Stück ohne Bearbeitungsgebühr und ohne Versandkosten für 180,00 Euro... Auch nicht besser. :(

Gruß Gerhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe. Probleme mit Maus bei 3000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.