amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Lüfter/-Karte am A1 XE G4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2007, 23:26 Uhr

A500T
Posts: 4
Nutzer
Der CPU-Lüfter an meinem A1 ist ein "Crystal Orb" von Thermaltake.
Eigentlich ein Grafikkarten-Lüfter, hat bisher aber immer gut funktioniert.

Nun ist das Teil "verratzt", habe mir auch schon einen neuen besorgt.
Mein Problem ist, ich weiß den alten Lüfter nicht abzumontieren, ohne
an die Rückseite der CPU-Karte zu müssen.

Kann ich als "normaler Heimwerker" die CPU-Karte überhaupt abnehmen,
ohne diese zu beschädigen ?
Sitze jetzt hier vor meiner völlig zerlegten Freundin - sprich dem
MoBo - und komme nicht weiter. :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.

A500T

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 08:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Kann ich als "normaler Heimwerker" die CPU-Karte überhaupt abnehmen,
ohne diese zu beschädigen ?


Ja, kannst du.

Zitat:
Sitze jetzt hier vor meiner völlig zerlegten Freundin - sprich dem
MoBo - und komme nicht weiter. :-(


Du mußt "hinter" das MoBo "kriechen" :-)

Du mußt das ganze Motherboard ausbauen, denn die Prozessorkarte ist von hinten verschraubt (vorne Kreuzschlitz, hinten Mutter). Und du mußt darauf achten, daß sich die Schrauben nicht durchdrehen, denn die sind mit so roten Isolierscheiben unterlegt, die, wenn sie sich mitdrehen, die umliegenden Bauteile aushebeln.

Wenn die Schrauben los sind, kannst du das Prozessorboard abheben. Achte darauf, daß du es gleichmäßig hochziehst und nicht zu schräg, denn der Stecker ist nur auf einer Seite und ist ziemlich fest.

Der Originallüfter ist mit so Plastikklemmen befestigt. Wenn du einen anderen Lüfter nimmst, mußt du sehen, ob das Befestigungsmaterial paßt. Zwischen Prozessorkarte und Motherboard ist nicht viel Platz, deshalb mußte ich bei meinem Lüfter etwas tricksen.

Hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: http://os4welt.de/board/thread.php?id=156&start=11#14

Und hier sind ein paar Bilder dazu: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/zalman/

Das ist der Lüfter, den ich habe: http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Zalman/Zalman-VF700-Cu::1429.html

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 19:39 Uhr

A500T
Posts: 4
Nutzer
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tipps. :)

Zitat:
____________________________________________________________
Wenn die Schrauben los sind, kannst du das Prozessorboard
abheben. Achte darauf, daß du es gleichmäßig hochziehst und
nicht zu schräg, denn der Stecker ist nur auf einer Seite
und ist ziemlich fest.
____________________________________________________________

Genau davor habe ich eigentlich den meisten "Bammel", wenn es darum geht beim Wiedereinbau alle
200 Beinchen wieder exakt übereinander zu kriegen.
Versuche aufgrund eines anderen Tipps jetzt erst mal, ob es reicht, nur den Lüfter selbst auszutauschen, d.h. den TT-Kühlerkäfig zu lassen, wo er ist.
Habe das Teil "aufgeknibbelt", den Lüfter bereits ausgebaut und bin gerade dabei alles mit Isopropanol zu reinigen. Werde dann anschließend einen neuen Lüfter in den alten Käfig schrauben.

Falls das ("temperaturtechnisch") nicht ausreicht, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe. :D


Gruß Kalle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 17:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Genau davor habe ich eigentlich den meisten "Bammel", wenn es darum geht beim Wiedereinbau alle
200 Beinchen wieder exakt übereinander zu kriegen.


Gar kein Problem. Der Stecker hat eine Führungsschiene, der paßt nur so, daß es klappt. Du kannst den Stecker auch rausziehen, wenn die Schrauben noch drin sind. Dann bekommst du ein Gefühl, wie es geht, du kriegst das Board nur nicht ab.

Das Einbauen geht auch ganz einfach. Du legst das Board drauf, sodaß der Stecker und die Schraubenlöcher passen (wie gesagt, das ist idiotensicher) und drückst Stecker und Motherboard kräftig zusammen, bis es einrastet.

Ich habe das mehrmals gemacht, bevor ich raus hatte, wo die Schrauben sind. Ist gar kein Problem.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 17:47 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habs auch nach Anleitung von Thomas (Danke nochmal, Thomas) machen lassen von einem, der mehr Ahnung von Hardwarebastelei hat als ich. Der hat das Ruck-Zuck hinbekommen, das ist also alles ganz einfach.
Den Thermaltake habe ich übrigens dann auf die passiv gekühlte Radeon9000 getan. :D

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 18:20 Uhr

A500T
Posts: 4
Nutzer
@thomas:

Habe den Lüfter bereits ausgetauscht (im alten Käfig). Hat alles gut
funktioniert.

Wenn ich das nächste mal daran muss / will (wg eines "richtigen" CPU-
Lüfters) :D , werde ich auf jeden Fall deine Ratschläge beherzigen
und eine Operation am offenen Herzen meiner Freundin riskieren. ;)

Nochmal vielen Dank.

Gruß Kalle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Lüfter/-Karte am A1 XE G4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.