amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Power Termination" notwendig bei CyberstormPPC UWSCSI ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2007, 14:28 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo

Ich habe an meinem A4000T mit CyberstormPPC UWSCSI ein paar Änderungen am SCSI Bus gemacht.

Zunächst habe ich vor ein paar Wochen die beiden vorhanden UWSCSI Platten die über dem Netzteil mit einer Eigenbau Halterung befestigt waren ausgebaut.

Statt der zwei UW Platten wurde eine 160GB IDE 2,5" Notebookplatte mit einem Acard AEC-7720UW Adapter verbaut und als einziges Gerät am Cyberstorm UWSCSI angschlossen.
Das Kabel ist nach wie vor ein langes UW Kabel mit 7 Abgriffen und an jedem ende sitzt ein aktiver Terminator.
Das hat soweit auch wunderbar funktioniert.

Da ja OS4 den internen SCSI im A4000T nicht unterstützt traf ich die Entscheidung eines der beiden vorhanden Plextor DVDs statt am internen SCSI am UWSCSI anschließen zu wollen. Also wurde ein IDE DVD Plextor statt mit Yamaha SCSI Konverter am internen SCSI nun mit einem weiteren Acard AEC-7720UW am UWSCSI mit angeschlossen.

Da ein 5,25" Slot frei wurde (in dem vorher nur ein paar Lüfter hinter einem Lochblech steckten) habe ich die 2,5" Notebookplatte mit dem anderen Acard Adapter in ein UWSCSI "SI 24" ALU Wechplattengehäuse gebaut. Die HD passt mit dem Acard perfekt in die Wechselplatte. eigentlich wollte ich einen IDE Wechselrahmen nehmen aber da gab es ein Problem mit dem Anschluss des Acards (der IDE Stecker müßte um 2 cm verlängert werden).
Der UW SCSI Wechselrahmen hat leider gegenüber dem DVD mit ACard Adapter einen um 180 grad verdrehten SCSI Stecker.
So läßt sich das SCSI Kabel nur sehr unschön verlegen. Es reicht zwar noch da es sehr lang ist aber man muss es quasi verdrehen und falten was sicher eher ungünstig für den SCSI Bus ist.

In der "neuen" SCSI Konfig gab es dann auch direkt Start Probleme mit den SCSI Geräten. Ich habe dann mal das Kabel ein bischen anders verlegt und die Probleme waren scheinbar erst mal gelöst.

Leider war dieser Zustand trügerisch und gestern mußte ich feststellen, dass ich wieder SCSI Probleme hatte.
Ich habe dann mal den Jumper für "Power Termination" auf dem letzten Gerät (kurz vor dem aktivem Terminator des einen Kabelende) gejumpert.
Das "letzte" Gerät ist der Acard mit DVD. Bei dem anderen Acard ist "Power Termination" nicht gejumpert.
Tatsächlich sah es dann so aus als wenn die Probleme wieder weg sind.
Leider konnte ich nur zwei Stunden testen und bin nicht sicher ob das meine Problemlösung ist. Das verdrehte/gefaltete SCSI Kabel erscheint mir suboptimal. :rolleyes:
Ich stelle mir auch die Frage ob der andere Acard eventuell auch noch auf "Power Termination" gejumpert werden soll bzw. ob dies eventuell grundsätzlich bei längeren SCSI Kabeln mit mehreren Geräten am Cyberstorm notwendig ist ?!?

Im Handbuch der Cyberstorm habe ich dazu nichts gefunden.
Im Internet habe ich teilweise unterschiedliche Meinungen gefunden.
Da wird mal geraten mehrere Geräte auf "Power Termination" zu setzten mal aber auch nur eines etc.

Was ist den nun "richtig" ?

Ist "Power Termination" notwendig ? (oder war das eher Zufall bei mir das es gerade wieder läuft)
Bei wievielen Geräten soll "Power Termination" aktiviert werden ?

Spielt die Kabellänge und die Anzahl der Geräte dabei eine Rolle ?

Was ist den beim Cyberstorm Kontroller die richtige Einstellung ? Der Kontroller muss ja eigentlich selber ein "Power Termination" Pegel für die aktive Terminierung liefern. "Darf" ein einderes Gerät das dann auch ?

P.S. Kann man "gefahrlos" mehr als 128 GB der 160GB Platte mit OS3.9 bzw. OS4 nutzen (ohne Datenverlust)
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 14:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ist "Power Termination" notwendig ?

Ja, 1x. Das ist für die Terminatoren notwendig.

2x schadet aber normalerweise auch kein aktuelles Gerät.

>Bei wievielen Geräten soll "Power Termination" aktiviert werden ?

Normal reicht eines.

>Spielt die Kabellänge und die Anzahl der Geräte dabei eine Rolle ?

Die Kabellänge spielt nur die übliche rolle beim SCSI-Bus.
Wie lang ist es.


>Was ist den beim Cyberstorm Kontroller die richtige Einstellung ?

Für Acards 16-Bit 40 MB/s.


>Der Kontroller muss ja eigentlich selber ein "Power Termination"
>Pegel für die aktive Terminierung liefern.

Nein, die CPPC macht das nicht, nur die BPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 15:11 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
@hacky:
Hallo, hoert sich ganz nach einem Problem an, das ich selbst vor einigen Wochen hatte, kann aber auch was ganz anderes sein ;)

Also das mit dem Flachbandkabel verdrehen ist schon echt ekelig, da es so relativ steif ist, was dann dazu fuehrte, dass die Stecker unter Spannung (Scherkraefte) in den HDs/DVDs eingesteckt waren, was nach einiger Zeit (mal ein paar Stunden, mit Glueck mal 2 Tage) durch die Eigenvibration der laufenden Geraete zum lockern der Stecker und damit zu Wackelkontakten fuerte.
Meine Abhilfe: Ich habe einfach die Flachkabel vorsichtig von Stecker zu Stecker zwischen jeder 5. Ader aufgetrennt. Dadurch laesst es sich wesentlich flexibler verlegen und problematisch fuer den SCSI Bus scheint das auch nicht zu sein, jedenfalls habe ich bisher keine negativen Effekte festgestellt, und das laeuft nun schon 3-4 Monate so.

Ausserdem waren bei meinem A4000T (uebrigens die Idee mit den Festplatten mit Eigenbauhalterung ueber dem Netzteil hatte ich auch :D ) nach nahezu 12 Jahren und etlichen Umbauten/Erweiterungen die Stromversorgungsanschluesse ausgelutscht und hatten auch zeitweise Wackelkontakte, was mich einige Nerven gekostet hat wenn der Kontakt gerade beim Speichern eines Dokuments ausgefallen ist. X(
Habe die dann auch mal alle auseinander gehabt und mit 'ner Zange wieder ein Stueck enger gekniffen (vorsichtig :) ).

Wie gesagt, seitdem laueft wieder alles einwandfrei und sogar einige ungeklaerte sporadische Abstuerze, die ich vorher hatte, treten nun nicht mehr auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 16:06 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Vielen dank für die Antworten und Infos.

@MaikG Die länge kann ich gerade nur schätzen, dürften mindestens 80 cm sein.

Ich werde es erst mal so lassen und weiter beobachten.
Sollten die Probleme wieder auftreten werde ich versuchen das "Kabelgestrüpp" anders zu lösen. Notfalls kann ich den Wechserahmen verkehrt herum einbauen und dann das UWSCSI Kabel richtig verlegen.

Ich habe gestern noch gesehen, dass es wohl auch UWSCSI Rundkabel gibt.
Leider habe ich die nur mit 5 Abgriffen bzw. in relativ kurz gefunden.
Falls jemand eine Adresse für UWSCSI Rundkabel parat hat die mindestens 80 cm oder länger sind bitte hier posten.


:D
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 17:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die länge kann ich gerade nur schätzen, dürften mindestens 80 cm sein.

Ist kein Problem.
SCSI-Rundkabel klingt Interessant, aber einige "meckern" bei IDE
schon darüber das die Schirmung(dadurch das jede 2.Ader Masse ist)
dadurch verschlechert wird.

Achso und was für ein Fehler kommt dann genau?

Festplatten sollten per SCSI bis in den TerraByte bereich gehen.
Mit gewissen IDE-Controllern soll dies wohl nicht möglich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 17:19 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo hacky!

Zunächst einmal - es ist die richtige Entscheidung, den internen SCSI-Controller nicht mehr zu nehmen und stattdessen das CyberSCSI der CyberstormPPC! Dadurch hast du eine bessere Systemperformance.

Du darfst aber nicht vergessen, den internen SCSI-Kontroller abzuschalten. Am Slotblech sind die DIL-Schalter.

Die Yamaha-SCSI Bridge ist totaler Schrott! Die solltest du außer für alte Yamaha-Laufwerke nirgends verwenden. Das kostet dich auch mind. 50 % Leistung.

UW-Kabel sollten nicht länger als 1,50 m vom Controller aus lang sein. Das gilt einschließlich Verlängerungen mit 8bit SCSI Kabeln. Dann bist du innerhalb der Spezifikation.

Wenn du an jedem Ende einen aktiven Terminator benutzt, darf an KEINEM deiner Geräte die Termination eingeschalten werden! Das gilt auch für die TermPower Jumper auf den Acard Bridges! Sonst verursachst du eine SCSI Bus Störung.

Du mußt aber auch nicht unbedingt die aktiven Terminatoren benutzen. Sowohl deine UW-Platten als auch die UW-Bridges haben gleichwertige Terminatoren. Du kannst also stattdessen auch am letzten Gerät die Termination einschalten und dir den Anschluß sparen. Allerdings sollte dieses Gerät am letzten Anschluß hängen, sonst ist das wieder ein SCSI Fehler. Wenn du nicht alle Anschlüsse brauchst, kannst du das Kabel auch kürzen (nur UW-Kabel - besonders mit 7 Abgriffen - sind teuer, also überlegs dir).

So nebenbei: Können deine beiden Plextor Laufwerke eigentlich UDMA-66? Wenn sie nur UDMA-33 können, hast du ein Problem. Der AEC-7720UW braucht min. UDMA-66 Geräte - weniger akzeptiert die Firmware nicht. Du kannst sie zwar mit Degradierung im CyberSCSI (von 16bit auf 8bit umstellen) austricksen, indem du ihr den AEC-7720U vorgauckelst, aber das ist NUR eine vorübergehende Notlösung! Für UDMA-33 Geräte brauchst du zwingend den AEC-7720U mit 8bit SCSI Kabel und einem 16bit-auf-8bit SCSI Adapter mit aktiver Termination der oberen 8 Bits, den du an einem der beiden Enden anschließen mußt.

Kleine Info: Für die 2,5" Festplatte gibts auch von Acard passende Rahmen mit SCSI Bridge.

Falls du Verlängerungen brauchst, es gibt auch "Riser". Wenn du bastelfreudig bist, kannst du die dir aber auch aus einem Stecker und einer Buchse mit entsprechendem Kabel herstellen (sowohl IDE als auch SCSI).

Du solltest auch nicht vergessen, im CyberSCSI Menü die ganzen ID-Einstellungen zu überarbeiten / die ID's an den Geräten neu zu vergeben (nix doppelt).

Auf Ratschläge mit mehrfacher Termination solltest du nix geben. Die sind alle falsch! Immer nur die beiden Endanschlüsse am SCSI-Kabel terminieren (mit Gerät oder Termiantorstecker) - NIE mittendrin!

Die Anzahl der Geräte ist auf max. 15 bei UW-SCSI begrenzt, Kabellänge max. 1,5 m vom Kontroller aus.

Der CyberSCSI Controller darf sich NIE an einem Ende des SCSI-Kabels befinden! Deshalb braucht er auch keine Termination. Alle anderen Geräte müssen damit ausgestattet sein.

Die richtige Einstellung für den Controller ist 20 MHz, 16bit (WIDE), synchron oder AUTO und die standardmässige ID7 (für den Fall, das du auch 8bit SCSI-Geräte verwenden willst).

Wenn du noch Fragen hast ... frag einfach.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 18:06 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@MaikG Die Fehler (die im moment erst mal nicht da sind) waren:
-Findet keine UW Geräte/Platten beim Einschalten.
-Lade oder Kopiervorgänge auf dem UWSCSI Bus stürtzen ab.
-Ein Popup mit einer Fehlermeldung vom Cyberstorm gibt einen SCSI Fehler aus und man soll sich an eine Phase5 Email Adresse wenden.
(tatsächlich habe ich da schon zwei "verschiedene Meldungen gesehen)

Wie gesagt das Kabel ist aktuell noch etwas wild verlegt (verdreht und gefaltet).



@ Mirko_Naumann

>Du darfst aber nicht vergessen, den internen SCSI-Kontroller abzuschalten. Am Slotblech sind die DIL-Schalter.

Äh da hängt noch ein zweites IDE Plextor per Yamaha Adapter dran und auch noch ein SCSI ZIP von daher soll der intern SCSI schon noch weiter laufen.
Der interne SCSI Bus hat mir auch noch nie Kummer gemacht obwohl dort ein 1,5 meter Kabel (teilweise gerollt weil zu lang) verbaut ist.



>Die Yamaha-SCSI Bridge ist totaler Schrott! Die solltest du außer für alte Yamaha-Laufwerke nirgends verwenden. Das kostet dich auch mind. 50 % Leistung.

Echt findest Du ? Also die Dinger sind günstig und jetzt kommt der Knüller: Eine 4GB Solid State IDE Disk habe ich NUR am Yamaha Adapter im Amiga 4000T ans laufen gebracht ! Sowohl der Acard AEC-7720UW als auch der Acard 3,5" Ultra SCSI und der interne IDE vom A4000T liefen nicht mit der Solid State Disk !



>UW-Kabel sollten nicht länger als 1,50 m vom Controller aus lang sein. Das gilt einschließlich Verlängerungen mit 8bit SCSI Kabeln. Dann bist du innerhalb der Spezifikation.

8 Bit Kabel wollte ich am Cyberstorm gar nicht erst verbauen.



>Wenn du an jedem Ende einen aktiven Terminator benutzt, darf an KEINEM deiner Geräte die Termination eingeschalten werden!

Ja das ist schon soweit klar.

>Das gilt auch für die TermPower Jumper auf den Acard Bridges! Sonst verursachst du eine SCSI Bus Störung.

Sicher ? Gerade das einschalten der "Termination Power" auf dem Acard hat ja mein Problem zumindest scheinbar gelöst ?!!?
MaikG schreibt weiter oben eigentlich das Gegenteil...



>Du mußt aber auch nicht unbedingt die aktiven Terminatoren benutzen. Sowohl deine UW-Platten als auch die UW-Bridges haben gleichwertige Terminatoren. Du kannst also stattdessen auch am letzten Gerät die Termination einschalten und dir den Anschluß sparen. Allerdings sollte dieses Gerät am letzten Anschluß hängen, sonst ist das wieder ein SCSI Fehler. Wenn du nicht alle Anschlüsse brauchst, kannst du das Kabel auch kürzen (nur UW-Kabel - besonders mit 7 Abgriffen - sind teuer, also überlegs dir).

Naja ich habe ja ein UW Kabel mit 7 Abgriffen und aktive Terminatoren habe ich auch reichlich hier liegen.
Da ich ja nur zwei UW Geräte habe (beide an Acard UW Adaptern) kann wenn überhaupt nur am Acard passiv terminieren (oder ist das dann eine aktive Schaltung auf dem Acard ?)
Im Handbuch der CSPPC steht man muss aktiv Terminieren !
Tatsächlich kann es natürlich auch anders funktionieren.
Mein alter Adaptec 2940 UW war auch sehr genügsam was Kabel und Terminierung anging...



>So nebenbei: Können deine beiden Plextor Laufwerke eigentlich UDMA-66? Wenn sie nur UDMA-33 können, hast du ein Problem. Der AEC-7720UW braucht min. UDMA-66 Geräte - weniger akzeptiert die Firmware nicht. Du kannst sie zwar mit Degradierung im CyberSCSI (von 16bit auf 8bit umstellen) austricksen, indem du ihr den AEC-7720U vorgauckelst, aber das ist NUR eine vorübergehende Notlösung! Für UDMA-33 Geräte brauchst du zwingend den AEC-7720U mit 8bit SCSI Kabel und einem 16bit-auf-8bit SCSI Adapter mit aktiver Termination der oberen 8 Bits, den du an einem der beiden Enden anschließen mußt.

Ja die können sicher UDM 66.Das sind relativ "neue" DVD Plextor Laufwerke. Das Plex am UWSCSI ist ein DVD Brenner



>Kleine Info: Für die 2,5" Festplatte gibts auch von Acard passende Rahmen mit SCSI Bridge.

Zu spät hab ja schon alles bzw. hier liegt auch noch ein Acard 3,5" Ultra SCSI und zwei Yamahas rum



>Falls du Verlängerungen brauchst, es gibt auch "Riser". Wenn du bastelfreudig bist, kannst du die dir aber auch aus einem Stecker und einer Buchse mit entsprechendem Kabel herstellen (sowohl IDE als auch SCSI).

So eine "IDE Verlängerung" das wäre noch interessant um den IDE Wechselrahmen mit dem Acard nutzen zu können.



>Du solltest auch nicht vergessen, im CyberSCSI Menü die ganzen ID-Einstellungen zu überarbeiten / die ID's an den Geräten neu zu vergeben (nix doppelt).

Da habe ich aktuell nur die zwei Geräte aktiviert die benötigt werden.
Braucht man eigentlich die CD Mount Einstellung dort für CDs/DVDs ? (Es geht ja auch ohne...)



>Auf Ratschläge mit mehrfacher Termination solltest du nix geben. Die sind alle falsch! Immer nur die beiden Endanschlüsse am SCSI-Kabel terminieren (mit Gerät oder Termiantorstecker) - NIE mittendrin!

Gut das ist ja eine der SCSI Grundregeln. Es ging ja auch eigentlich um die zusätzlich "Terminierungs Power" die ja soweit ich verstanden habe eine Spannung (für den aktiven Terminator) ist und erst mal keine Terminierung darstellt .



--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 22:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi hacky,

also beim PPC-SCSI ist es zwingend erforderlich, dass eines der angeschlossenen Geräte die Versorgungsspannung für die Terminatoren zur Verfügung stellt. Bei kurzen Bussen (<= 1m) sollte es nur ein Gerät sein, bei langen darf es an jedem Kabelende ruhig eines sein.
Die PPC-Karte liefert jedenfalls keine Term-Power.

CD-Laufwerke über eine Bridge an die PPC zu hängen macht nur bei entsprechend großen Caches bei den Laufwerken Sinn, ansonsten kann das System ausgebremst werden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 22:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>-Findet keine UW Geräte/Platten beim Einschalten.
>-Lade oder Kopiervorgänge auf dem UWSCSI Bus stürtzen ab.
>-Ein Popup mit einer Fehlermeldung vom Cyberstorm gibt einen SCSI Fehler aus und man soll sich an eine Phase5 Email Adresse wenden.

Das Klingt eigentlich nach einem defekten Kabel/Verbindung...


>Sicher ? Gerade das einschalten der "Termination Power" auf dem Acard hat ja mein Problem zumindest scheinbar gelöst ?!!?
>MaikG schreibt weiter oben eigentlich das Gegenteil...

Da hat er sich bestimmt verschrieben.
Diese Option leitet 5 Volt in das SCSI-Kabel damit die (Aktiven)
Terminatoren versorgt werden. Der Jumper Terminiert ja nicht an sich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 23:21 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Äh da hängt noch ein zweites IDE Plextor per Yamaha Adapter dran und auch noch ein SCSI ZIP von daher soll der intern SCSI schon noch weiter laufen.
Der interne SCSI Bus hat mir auch noch nie Kummer gemacht obwohl dort ein 1,5 meter Kabel (teilweise gerollt weil zu lang) verbaut ist.


Du mußt es ja nicht so lassen. Das einfachste wäre, wenn du dir einen Adapter von 16bit-auf-8bit (mit aktiver Terminierung der oberen 8 Bit) besorgst, den in den letzten Anschluß (anstelle des Terminatorsteckers) deines UW-Kabels steckst und daran deinen 8bit Strang hängst. Das letzte Gerät terminierst du (nimm aber keinen passiven Terminator, wie z.B. den vom internen SCSI). Geht wunderbar - du hast eine bessere Performance und mußt bei OS 4 nix vermissen.

Zitat:
>Die Yamaha-SCSI Bridge ist totaler Schrott! Die solltest du außer für alte Yamaha-Laufwerke nirgends verwenden. Das kostet dich auch mind. 50 % Leistung.

Echt findest Du ? Also die Dinger sind günstig und jetzt kommt der Knüller: Eine 4GB Solid State IDE Disk habe ich NUR am Yamaha Adapter im Amiga 4000T ans laufen gebracht ! Sowohl der Acard AEC-7720UW als auch der Acard 3,5" Ultra SCSI und der interne IDE vom A4000T liefen nicht mit der Solid State Disk !


Ja. Die hatte ich nämlich am Anfang auch. Manche CD/DVD-Laufwerke wollten gar nicht damit und meine Festplatten liefen quälend langsam. Nachdem ich die Acards angeschlossen hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum Teil die 3-fache Leistung im Vergleich zu vorher! Außerdem waren einige Bugs verschwunden.

Wenn deine SSD damit ging - dann nimm sie nur dafür. Ich finde es aber schon komisch, daß die ausgerechnet damit gehen soll und mit den anderen nicht. Die Yamaha Bridge hat die schlechteste Firmware und Ausstattung von allen. Deswegen will die auch keiner und du kriegst die nachgeworfen.

Zitat:
8 Bit Kabel wollte ich am Cyberstorm gar nicht erst verbauen.

Aber warum nicht? Mußt es nur so machen, wie oben beschrieben und alles läuft problemlos. Hast damit keinerlei Geschwindigkeitsverlust deiner 16bit Geräte, falls du das befürchtest. Alle Geräte laufen mit ihrer Maximalgeschwindigkeit gemischt im Bus. Du dürftest sogar noch davon profitieren, das weniger CPU und Boardlast anliegt. Bei mir waren das immer so um die 3 % auf dem 68060 pro Gerät. Also optimal auf dem Classic.

Zitat:
>Das gilt auch für die TermPower Jumper auf den Acard Bridges! Sonst verursachst du eine SCSI Bus Störung.

Sicher ? Gerade das einschalten der "Termination Power" auf dem Acard hat ja mein Problem zumindest scheinbar gelöst ?!!?
MaikG schreibt weiter oben eigentlich das Gegenteil...


Absolut sicher! Du machst doch mit den Acards aus IDE Geräten SCSI Geräte. Da die aber noch nicht über eingebaute Terminatoren verfügen, hat jede Bridge dieses Feature mit drauf. Damit hast du dann echte SCSI-Geräte. Solange du aber so eines nicht als letztes in der Kette anschließt, um das Strangende zu terminieren, darf der Jumper "TermPower" nicht gesetzt werden! Du würdest damit nur dein SCSI-System stören (Datenverlust / niedrige Datenrate) und im schlimmsten Fall sogar Schäden verursachen.

Zitat:
Naja ich habe ja ein UW Kabel mit 7 Abgriffen und aktive Terminatoren habe ich auch reichlich hier liegen.
Da ich ja nur zwei UW Geräte habe (beide an Acard UW Adaptern) kann wenn überhaupt nur am Acard passiv terminieren (oder ist das dann eine aktive Schaltung auf dem Acard ?)
Im Handbuch der CSPPC steht man muss aktiv Terminieren !
Tatsächlich kann es natürlich auch anders funktionieren.
Mein alter Adaptec 2940 UW war auch sehr genügsam was Kabel und Terminierung anging...


Überschuß sollte nicht unbedingt ein Grund sein, die zu verbauen.

Die Acard Bridges terminieren immer nur aktiv. Passive Termination ist sowieso die schlechteste Wahl. Das gibts bei denen nicht.

Das Handbuch hat recht. 16bit muß man immer aktiv terminieren und wenn du 16bit mit 8bit verbindest, ist das auch für das 8bit Kabel ein Muß. Mischen darf man niemals!

Den Adaptec solltest du nicht unbedingt mit dem Symbios Chip des CyberSCSI vergleichen. Die SCSI Regeln gelten für alle gleich, aber manche sind vielleicht weniger strickt im Umgang. Beim CyberSCSI würd ich nichts riskieren. Dazu sind die CyberStorm(PPC/MK3) Karten zu selten und teuer.

Zitat:
>So nebenbei: Können deine beiden Plextor Laufwerke eigentlich UDMA-66? Wenn sie nur UDMA-33 können, hast du ein Problem. Der AEC-7720UW braucht min. UDMA-66 Geräte - weniger akzeptiert die Firmware nicht. Du kannst sie zwar mit Degradierung im CyberSCSI (von 16bit auf 8bit umstellen) austricksen, indem du ihr den AEC-7720U vorgauckelst, aber das ist NUR eine vorübergehende Notlösung! Für UDMA-33 Geräte brauchst du zwingend den AEC-7720U mit 8bit SCSI Kabel und einem 16bit-auf-8bit SCSI Adapter mit aktiver Termination der oberen 8 Bits, den du an einem der beiden Enden anschließen mußt.

Ja die können sicher UDM 66.Das sind relativ "neue" DVD Plextor Laufwerke. Das Plex am UWSCSI ist ein DVD Brenner


Prüf das lieber nochmal in deren Handbüchern, nicht das was schief geht. UDMA-66 CD/DVD-Laufwerke sind nämlich selten. Ich kenn das bisher nur von NEC.

Zitat:
>Falls du Verlängerungen brauchst, es gibt auch "Riser". Wenn du bastelfreudig bist, kannst du die dir aber auch aus einem Stecker und einer Buchse mit entsprechendem Kabel herstellen (sowohl IDE als auch SCSI).

So eine "IDE Verlängerung" das wäre noch interessant um den IDE Wechselrahmen mit dem Acard nutzen zu können.


Kuck mal im Internet bei Zubehörhändlern für Stecker und Kabel. Da findest du sicher was oder bestell dir eine Buchse und klips die auf ein Stück Kabel mit Stecker.

Zitat:
>Braucht man eigentlich die CD Mount Einstellung dort für CDs/DVDs ? (Es geht ja auch ohne...)

Die ist nur eigentlich nur sinnvoll, wenn du von CD/DVD booten können möchtest. Du kannst es aktivieren, aber dann würde ich ein

Assign CD0: REMOVE vor

Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)

einfügen, damit du dann das bessere CacheCDFS vom OS nutzen kannst. Damit nix schief geht, benenne auch noch die Mount-Listen in DEVS:DOSDrivers von CD0 auf DVD oder ähnlich um.

Zitat:
>Es ging ja auch eigentlich um die zusätzlich "Terminierungs Power" die ja soweit ich verstanden habe eine Spannung (für den aktiven Terminator) ist und erst mal keine Terminierung darstellt .

Nein, TermPower ist nichts anderes als Termination. Das mit der Spannung ist nur der Unterschied zwischen aktiver und passiver Termination. Du kannst sie am Jumper ein und ausstellen. Das ist ungefähr so, wie der Jumper für Master / Slave.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2007, 23:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Jetzt muß ich mich selbst korrigieren. SORRY!

Also auf den Acards gibts Terminierung und TermPower. Die Terminierung muß immer offen bleiben (außer es ist das letzte Gerät).

Das Gerät mit Acard, das du terminierst, muß auch TermPower aktiviert haben. Am besten immer paarweise schalten (beide an oder beide aus).

Echte SCSI Geräte haben nur einen Jumper für Terminierung, genau wie deine aktiven Terminatorstecker.

Bei denen ist TermPower permanent aktiviert.

@GMB

Wo hast du ausgebremste Laufwerke? Das wär mir neu und ich hatte mehrere DVD/CD-Laufwerke mit Acard und Yamaha Bridge am laufen.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 10:54 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Danke für die vielen Infos.

Ich werde meine Verkabelung ändern und finde die Idee per Adapter 16->8 Bit mein altes 8 Bit Kabel anzuschließen sehr gut.

Das ist glaube ich die optimale Lösung.
Meine doppelt verdrehtes UW Kabel Problem werde ich dann auch los, da ich das DVD Plex dann mit einem anderen 8 bit IDE Adapter an den 8 bit Bus anschließen kann.




Hier gibt es den Adapter (der gar nicht so leicht und günstig zu finden ist)



Wer nur ein "narrow" Gerät am UW Anschließen möchte könnte auch diesen Adapter nehmen...


SCSI Kabel gibt es dort auch günstig... Ich bestell mir dort noch ein 1,50 meter Kabel und schneide soviel ab wie ich brauche für meinen 8 bit Strang


Noch eine Frage :

Für SCSI 160/320 gibt es ja ebenfalls 68 polige Kabel teilweise mit oder auch ohne aktiven Terminator.
Diese Kabel sind immer verdrillt (Flachkabel) oder aber auch als Rundkabel zu haben (kann man perfekt verlegen).

Kann man ein LVD/SE/80/160/320 68 polige Kabel mit dem typischen UWSCSI Stecker auch mit dem "normalen" UWSCSI Kontroller benutzen ?
Falls ja auch die mit eingebauten aktiven LVD Terminatoren ?







[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 21.11.2007 um 11:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 15:44 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Ich werde meine Verkabelung ändern und finde die Idee per Adapter 16->8 Bit mein altes 8 Bit Kabel anzuschließen sehr gut.

Das ist glaube ich die optimale Lösung.
Meine doppelt verdrehtes UW Kabel Problem werde ich dann auch los, da ich das DVD Plex dann mit einem anderen 8 bit IDE Adapter an den 8 bit Bus anschließen kann.


Dann mach es am besten so, wie ich das in meinem 4000T hatte - nach dem CyberSCSI-Anschluß auf der einen Seite nur ein freier Anschluß, in dem der Adapter auf 8 Bit steckt (mit Terminierung der oberen 8 Bits) und ab da ein 8bit SCSI-Kabel mit nur so vielen Anschlüssen, wie tatsächlich gebraucht werden und das letzte Gerät terminiert den Strang. Auf der anderen Seite des CyberSCSI waren dann nur noch 16bit Geräte (einschließlich mit AEC-7720UW) und das letzte terminiert wieder den Strang.

Weiterer Tipp: Die beste Performance erhält man, wenn man vom CyberSCSI zum jeweiligen Strangende hin die Laufwerke nach Geschwindigkeit anschließt, also zuerst z.B. LVD-Laufwerke, dann UW, dann WIDE und auf der anderen Seite (8 Bit) von Ultra, dann Fast, nach Narrow. D.h. die schnellen so nah wie möglich am Controller und die langsamsten terminieren die Enden.

Zitat:
Für SCSI 160/320 gibt es ja ebenfalls 68 polige Kabel teilweise mit oder auch ohne aktiven Terminator.
Diese Kabel sind immer verdrillt (Flachkabel) oder aber auch als Rundkabel zu haben (kann man perfekt verlegen).

Kann man ein LVD/SE/80/160/320 68 polige Kabel mit dem typischen UWSCSI Stecker auch mit dem "normalen" UWSCSI Kontroller benutzen ?


SCSI-Kabel sind abwärtskompatibel nur nicht aufwärts. Der Unterschied ist bessere Abschirmung und teilweise doppelte Adern, aber dafür zahlst du auch deutlich mehr und die sind weniger flexibel.

SCSI-III Kabel (für UW-SCSI) sind absolut ausreichend!

Die Rundkabel, die ich bei deinem Händler gesehen habe, sind aber nur für externen SCSI-Anschluß (z.B. Scanner).

Zitat:
Falls ja auch die mit eingebauten aktiven LVD Terminatoren ?

Nein, die nicht. LVD steht für Low Voltage Differential, also niedrigere Spannungen für Signalpegel. Das kann UW-SCSI noch nicht, erst ab U2W-SCSI. SCSI ist immer abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts.

Du brauchst sowieso keine zusätzlichen Terminatoren. Laß dir da nix aufschwätzen! Ist nur verschwendetes Geld.

Jedes Gerät kann selber terminieren und du brauchst eh nur eins pro Ende, also insgesamt 2 und die hast du ja.

Stell dir deinen Strang wie beschrieben zusammen und verkauf den Rest, den du nicht brauchst (Terminatorstecker, Yamaha-Bridge, etc.).
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 16:13 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hab noch was vergessen:

Deine Plextor-Laufwerke sind wohl doch keine UDMA-66 (UDMA-4) Geräte, wenn sie so aktuell sind.

Plextor hat früher mal ab und zu CD-Laufwerke mit UMDA-66 ausgestattet, aber die neueren (haben die Kennung A am Ende) sind nur noch ATAPI mit UDMA-2 und das ist UDMA-33.

Diese Laufwerke kannst du nicht mit dem AEC-7720UW betreiben und den Yamaha solltest du dafür auch nicht nehmen.

Bei mir hatte ich in meinem 8bit Strangteil ein Toshiba SD-M1712 und ein Samsung SH-S182MS (beide UDMA-33) mit AEC-7720U Bridges angeschlossen. Das war optimal - auch z.B. für "on-the-fly" kopieren.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 17:50 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Nein, TermPower ist nichts anderes als Termination. Das mit der Spannung ist nur der Unterschied zwischen aktiver und passiver Termination. Du kannst sie am Jumper ein und ausstellen. Das ist ungefähr so, wie der Jumper für Master / Slave.

Nein, es ist genau wie MaikG früher erklärt hat:

(TermPower jumper)
"Diese Option leitet 5 Volt in das SCSI-Kabel damit die (Aktiven)
Terminatoren versorgt werden. Der Jumper Terminiert ja nicht an sich."

Seit mehrere jahren ist beim 68pin scsi festplatten auch keiner
Terminierung möglich, weil die schon LVD platten sind. LVD platten
kann nur Termpower einspeisen, was meistens mittels jumper ein- oder
abgeschaltet werden kann.

mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 19:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Nein, es ist genau wie MaikG früher erklärt hat:

(TermPower jumper)
"Diese Option leitet 5 Volt in das SCSI-Kabel damit die (Aktiven) Terminatoren versorgt werden. Der Jumper Terminiert ja nicht an sich."


Wenn du nochmal weiter nach oben schaust, da habe ich mich korrigiert.

Zitat:
Seit mehrere jahren ist beim 68pin scsi festplatten auch keiner Terminierung möglich, weil die schon LVD platten sind. LVD platten kann nur Termpower einspeisen, was meistens mittels jumper ein- oder abgeschaltet werden kann.

Ich weiß zwar nicht, was für Festplatten du da hast, aber ich geb dir gern mal die Übersicht zu meinen:

* Quantum Atlas 10K2 + Quantum Atlas V *

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=378

* IBM DDRS 34560 *

http://support2.jp.dell.com/docs/storage/ibm4scsi/Jumpers.htm

Manchmal steht nicht direkt etwas von Termination dran, wie bei der IBM. Aber laß dich nicht täuschen - Jumper 6 steht für die Termination alias "single-ended mode". Vielleicht meinst du das deswegen?

Bei der Quantum steht es sogar deutlich dran, daß der Terminations-Jumper sowohl Termination, als auch TermPower einschaltet.

Gut - spätere Festplatten hatte ich dann nicht mehr, weil ich aus Kostengründen lieber IDE Platten mit Bridge verwendet habe und mittlerweile auch schon auf SATA umgestiegen bin, aber normalerweise sind alle SCSI-Geräte (Ausnamen sind teilweise Controller wie der CyberSCSI) mit einer Möglichkeit zum Terminieren ausgestattet.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 22:41 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Hab noch was vergessen:

Deine Plextor-Laufwerke sind wohl doch keine UDMA-66 (UDMA-4) Geräte, wenn sie so aktuell sind.

Plextor hat früher mal ab und zu CD-Laufwerke mit UMDA-66 ausgestattet, aber die neueren (haben die Kennung A am Ende) sind nur noch ATAPI mit UDMA-2 und das ist UDMA-33.

Diese Laufwerke kannst du nicht mit dem AEC-7720UW betreiben und den Yamaha solltest du dafür auch nicht nehmen.

...


Hallo

Also meine beiden Plextor DVDs im Amiga sind das 708A (IDE DVD Brenner) und das 130A (IDE DVD).
Tatsächlich werden zwei ähnliche IDE Plextor DVDs hier an meinem PC mit UDMA 33 betrieben bzw. laufen so.
Ob das nun am Kabel liegt (Könnte sein das dort nur ein 40 polige dran hängt) oder die Geräte nur UDMA 33 "können" kann ich nicht sagen.
Das Plextor 708A (was jetzt am Acard läuft) wird auf der Plextor Webseite tatsächlich mit UDMA 33 angegeben.

Beide liefen an zwei Yamaha Adaptern jedoch ohne Probleme (auch brennen war kein Problem) und der DVD Brenner läuft ja nun auch am Acard Adapter (auch wenn der Acard offiziell kein UDMA 33 und keine ATAPI (CD/DVD) Laufwerke unterstützt.

Der Yamaha war offizell auch nur für die Yamaha CD Brenner gedacht funtkioniert aber trotzdem bestens.

So gesehen "passt" keines der Laufwerke zu den SCSI Adaptern.
Ich möchte mir aber wirklich keine anderen Laufwerke kaufen oder die am IDE anschließen.
Ich werde es testen und bin doch optimistisch das das funktioieren wird.
zur Not habe ich auch noch einen ARS-2000FU der kann auch offiziell wenigstens UDMA 33 (aber hat auch keine ATAPI CD/DVD Unterstützung)


Update: Noch was, obwohl der Acard AEC-7720UW ja eigentlich nicht für IDE CD/DVDs gemacht wurde habe ich mit der Kombination ACard / Plextor erstmalig CD-Audio Sound beim Spielen von Wipeout ! Mit dem Yamaha am internen SCSI + Plextor war das bei Wipeout nicht möglich !



[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 21.11.2007 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2007, 23:00 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Seit mehrere jahren ist beim 68pin scsi festplatten auch keiner
>Terminierung möglich, weil die schon LVD platten sind.

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Meine SCSI-Platten
sind auch LVD(das geht ab 9GB schon los).
Alle LVD-Platten schalten vollautomatisch auf SE im SCSI-3 Bus
um. Der Jumper ist nur falls dies im extrem ungewöhlichen Fall
nicht passiert.
Aber ob dabei auch der Interne Terminator angepasst wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 03:29 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@hacky

Zitat:
Also meine beiden Plextor DVDs im Amiga sind das 708A (IDE DVD Brenner) und das 130A (IDE DVD).
Tatsächlich werden zwei ähnliche IDE Plextor DVDs hier an meinem PC mit UDMA 33 betrieben bzw. laufen so.
Ob das nun am Kabel liegt (Könnte sein das dort nur ein 40 polige dran hängt) oder die Geräte nur UDMA 33 "können" kann ich nicht sagen.
Das Plextor 708A (was jetzt am Acard läuft) wird auf der Plextor Webseite tatsächlich mit UDMA 33 angegeben.


Wenn bei den Laufwerken nichts extra dabei steht, oder nur mit "A" gekennzeichnet ist, dann ist es mit UDMA-2 bzw. UDMA-33 Schnittstelle ausgestattet. Das liegt nicht am Kabel oder so.

Zitat:
Beide liefen an zwei Yamaha Adaptern jedoch ohne Probleme (auch brennen war kein Problem) und der DVD Brenner läuft ja nun auch am Acard Adapter (auch wenn der Acard offiziell kein UDMA 33 und keine ATAPI (CD/DVD) Laufwerke unterstützt.

Der Yamaha ist für UDMA-33 ausgelegt, da ist es kein Problem, aber das der Yamaha die Funktionen deines Brenners überhaupt unterstützt, ist pures Glück. Wie gesagt, der hat eine sehr beschränkte und uralte Firmware, für die es auch keine Updates gibt. Deswegen will den ja auch keiner mehr. Jetzt weißt du auch, warum du mit dem keinen Sound bei WipeOut hattest. Uralt-Schrott eben ... .

Das mit den Acards hast du aber nicht ganz verstanden:

Die Geschwindigkeit (UDMA-Modi) ist Hardwaresache - ATAPI/IDE ist Firmwaresache.

Die Firmware bei AEC-7720U und AEC-7720UW ist die gleiche und unterstützt außer IDE die gängigsten ATAPI-Geräte. Mit dem Pflegen der Kompatibilitätsliste haben die es zwar nicht so, aber dein Brenner ist auch mit aufgeführt:

http://dl.acard.com/download/compitibility list/SCSIDE Bridge for ODD.pdf

Allerdings kann der AEC-7720UW technisch nicht mit UDMA-33 umgehen (vermutlich läßt sich der Datenstrom zwischen den beiden zu unterschiedlich schnellen Bussystemen nicht synchronisieren). Es gibt zwar den Trick, die Bridge im CyberSCSI Menü von 16 auf 8 Bit zu degradieren (dann läuft er als AEC-7720U), aber das ist nichts offizielles und nur als vorrübergehende Notlösung zu verstehen (kann nämlich trotzdem Probleme bereiten).

Mit ATAPI-Laufwerken, die UDMA-66 können (das sind ganz wenige, z.B. von NEC) läuft er aber problemlos.

Wenn du also die handelsüblichen UDMA-33 Geräte in SCSI Geräte verwandeln willst (wie deine beiden), mußt du den AEC-7720U nehmen und im 8 Bit Strang einfügen.

@MaikG

Zitat:
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Meine SCSI-Platten
sind auch LVD(das geht ab 9GB schon los).


Meine IBM hat aber nur 4,3 GB.

Zitat:
Alle LVD-Platten schalten vollautomatisch auf SE im SCSI-3 Bus
um. Der Jumper ist nur falls dies im extrem ungewöhlichen Fall
nicht passiert.

Aber ob dabei auch der Interne Terminator angepasst wird?


Das ist mir jetzt neu. In meinem 1200T mit CyberStormPPC hatte ich die in verschiedenen Konstellationen - am Anfang, mittendrin und als letztes Gerät mit eingeschalteter Terminierung laufen. Und Terminierung liegt bei der auf Jumper 6 alias "single-ended".

Naja - was solls. Wenn man die Reihenfolge richtig konfiguriert und nicht nur LVD-Laufwerke hat, steht man ja auch nicht vor diesem Problem. Dann terminiert es eben ein UW- oder sogar nur WIDE-Gerät.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 10:44 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Mirko_Naumann:


Danke.

Den AEC-7720U habe ich leider nicht, ich werde es also erst mal mit dem AEC-7720UW weiter probieren.

Richtig interessant wird es dann aber auch erst wenn der Adapter für "ein Narrow Kabel mit Terminierung -> wide" hier ist.
Bestellt habe ich den , mal sehen wann der hier ist.




--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 12:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und Terminierung liegt bei der auf Jumper 6 alias "single-ended".

SE ist doch nicht gleichbedeutend mit TERM.
Wenn du versuchst mittels SE Jumpers zu Terminieren, wirst du
Probleme bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 14:10 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@hacky

Dann degradier den im CyberSCSI Menü, falls du Probleme damit hast.

@MaikG

So stehts auf der Platte, im Beipackzettel und im Internet.

Kann aber sein, daß das von Platte zu Platte oder Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 17:28 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Mirko_Naumann

>* Quantum Atlas 10K2 + Quantum Atlas V *
>* IBM DDRS 34560 *

>Aber laß dich nicht täuschen - Jumper 6 steht für die Termination alias "single-ended mode"
>Bei der Quantum steht es sogar deutlich dran, daß der Terminations-Jumper sowohl Termination, als auch TermPower einschaltet.

Die drei festplatten sind mit LVD interface, und keiner von
denen ist mit irgendwelche Terminations funktion ausgestattet.
Du lest der Quantum jumperliste völlich falsch.

Also, keiner der jumper kann Termination für singleended oder
lvd betrieb einschalten. Ich hoffe das du mir nicht falsch
versteht, aber ich denke der http://www.scsifaq.org wird
dir mit scsi details vertraut machen. Mein beitrag ist nur
gedacht wichtige details zu korrigieren, und nicht dir von
weitere gute beitrage und großartige hilfe abzuhalten.

>ber normalerweise sind alle SCSI-Geräte (Ausnamen sind teilweise Controller wie der CyberSCSI) mit einer Möglichkeit zum Terminieren ausgestattet.

Weitere ausnahmen sind LVD geräte wie deine festplatten.

>Und Terminierung liegt bei der auf Jumper 6 alias "single-ended".

Nein, es ist nicht so. Du hast leider irgendetwas falsch verstanden
oder falsche informationen gelesen. Single-ended ist nicht
Terminierung. LVD platten kann nichts terminieren.


@MaikG

>Aber ob dabei auch der Interne Terminator angepasst wird?

nein, weil da überhaupt keine Terminator drin ist.


mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 17:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>nein, weil da überhaupt keine Terminator drin ist.

Stimmt ja, hab ich gar nicht mehr drauf geachtet,
weil ich seit langem extra Aktive Terminatoren benutze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2007, 19:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ich habe alle 3 SCSI-Platten in meinem 1200er Z3i an der CyberstormPPC hängen gehabt, ohne zusätzliche Terminatoren.

Hab mich dabei an die mitgelieferten Daten (Aufkleber, Prägung, Aufdruck, Beipackzettel) gehalten und keinen einzigen SCSI-Fehler gehabt! Den hätte ich ja aber haben müssen, wenn ich die Terminierung vergessen hätte.

Kann nur wiedergeben, wie es bei mir lief.

Gerade sehe ich noch, da war eine Frage offen - die mit der 128 GB Grenze:

Also hacky,

natürlich kannst mehr als 128 GB deiner Festplatte "gefahrlos" nutzen.

Dazu brauchst du aber ein gescheites Filesystem - entweder das leicht angestaubte PFS3, das hat aber eine maximale Partitionsgrenze von 104 GB oder das mittlerweile wesentlich bessere SFS.

Schau mal hier http://strohmayer.org/sfs

Mit dem kannst du bis zu 128 GB große Partitionen nutzen und wenn du die Kennung auf SFS2 abänderst, gehen auch noch wesentlich größere.

Ich habe z.B. seit einer Weile eine 500 GB SATA-Platte in meinem Pegasos2. Für die "kleineren" Partitionen nutze ich SFS und für meine 300 GB Partition SFS2.

Für meine Amigas hatte ich in der Startup-Sequence noch den NSDPatch installiert http://www.ementec.de/software/Startup-Sequence.os3
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2007, 17:27 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Ich habe alle 3 SCSI-Platten in meinem 1200er Z3i an der
>CyberstormPPC hängen gehabt, ohne zusätzliche Terminatoren.
>..und keinen einzigen SCSI-Fehler gehabt! Den hätte ich
>ja aber haben müssen, wenn ich die Terminierung vergessen hätte.

Nein, und so swartz-weiss ist die scsi welt auch nicht. Eine von
vielen parameter der eine falsch aufgebaute scsi bus konfigurierung
funktionieren lassen können, das ist scsi bus kabel länge. Eine
scsi bus ist nähezu wie eine antennen kabel, was auch terminiert
werden muß, um 'stehende wellen / reflektionen' zu vermeiden,
was störungen und falsches signale (= daten fehler) hervorrufen
kann (aber nicht unbedingt muß).
(Wie beim fernseh anlagen, da ist terminierung (50/75ohm) auch
eine sehr wichtiges tema). Du hast glück gehabt das deine nicht-
terminiertes scsi bus funktioniert hat, und ohne datenverluste,
was leider auch ohne warnung beim schreiben vorkommen kann. Wir
haben beim UW-SCSI leider nur parity check und keine CRC kontrolle.

>Kann nur wiedergeben, wie es bei mir lief.

Klar, und das ist gut, aber nur nicht nach scsi spezifikationen.

http://www.scsifaq.org

mfg a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Power Termination" notwendig bei CyberstormPPC UWSCSI ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.