amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tex/Latex/AmiWeb2c [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2002, 16:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Tex/Latex auf dem Amiga und könnte mir gegebenenfalls damit weiterhelfen?

Ich hab' vor Ewigkeiten mal versucht AmiWeb2c zum Laufen zu bringen, hab's aber nie geschafft, ein Beispieldokument zu kompilieren. Hatte irgendwo bei der ganzen Macro-Installiererei was falsch gemacht.

Ich bräuchte jetzt aber eine funktionierende Latex-Umgebung, um eine Programmdokumentation zu erstellen. Kennt jemand Amiga-spezifische Tutorials oder wäre bereit, mir bei Problemen evtl. ein paar Fragen (per E-Mail) zu beantworten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2002, 17:21 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Hi,

in der Amiga Plus war mal ein Workshop zu Latex, leider weiß ich nicht mehr die genaue Ausgabe.
Autor war Robbie Schäfer, er stellt sich auch zu Fragen zu dem Thema bereit, schick ihm doch einfach mal eine Mail. Auf der A+ Homepage sind übrigens unter Material auch noch ein paar Beispiele zum Download...

Marcian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2002, 16:55 Uhr

Toni
Posts: 29
Nutzer
Ich arbeit fast täglich mit LaTeX am Amiga.
Mail mich ruhig an.

mthbo@bluewin.ch



[ Dieser Beitrag wurde von Toni am 04.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2002, 21:12 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
Hilfreiches kannst du auch hier finden:

http://dante.ctan.org/


Manchmal sind die Dinge schon sehr kniffelig. Zuletzt habe ich meine Umgebung nach BigTex umgestellt, weil dafür gibt es einen PPC - Port, sowas kann man seinem Feind vorschlagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2002, 23:51 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Die am leichtesten zu installierende Version war MaxonTeX (das ist die ehemalige AmigaTeX Version).
Da konntest du per Installer von CD alles machen, nach Bedarf alles auf HD oder nur Teile oder nur das Allernötigste und praktisch mit der CD arbeiten.
Nachteil - es ist nicht die neueste TeX/LateX Version und man bekommt die CD nur auf dem Gebrauchtmarkt.
Ein komplettes Handbuch wie man alles einrichtet war auch auf der CD.

Ich selbst verwende seit 17 Jahren noch immer die alte 2.7er Version von AmigaTeX, da sie wirklich am leichtesten zu bedienen ist (auch wenn ein paar Schmankerl fehlen).
Ich meine damit, dass ich von Cygnus ED TeX Knopfgesteuert bedienen kann. ÄäÖöÜüß normal eingebe und es wird intern unsichtbar gewandelt.
Dazu habe ich mehrere hudnert ZusatzTeX Programme eingebunden.

Bei der Unmenge von Texten die sich im Lauf der Jahrzehnte angesammelt haben ist mir eine Umstellung auf LateX2e einfach zu risikoreich und aufwändig.

Wenn du ein sehr gutes Buch brauchst, dann kauf/leih die den Kopka:
Helmut Kopka, LaTeX Einführung, Band 1 Addison-Wesley. Der beaantwortet alle Fragen zur Bedienung von TeX.

mfG

bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tex/Latex/AmiWeb2c [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.