amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-2091 Setup usw. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2007, 13:43 Uhr

Roter_Flieger
Posts: 11
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen A-2091 für meinen A-2000 bekommen und versuche, daran eine Festplatte mit 4,5 GB (ST34520N) zu betreiben.

Die Karte selbst scheint zu funktionieren, zumindest wird der darauf verbaute Speicher (2MB) korrekt ins System eingebunden. Wenn ich die HD-ToolBox starte, scannt er den Bus durch und findet die Platte auch an seiner ID als "Unknown".

Das war es aber auch. Wenn ich ein "Read Drive Data" versuche, dann bekomme ich sofort eine Guru-Meditation. Manuelles eintippen der Plattendaten (abgeguckt von der IDE-Variante ST34520A) funktioniert zwar, aber Partitionen lassen sich nicht anlegen: "Write error -1". Die SCSI-LED am Controller leuchtet überhaupt nicht.

Der Bus ist wie folgt eingerichtet: A-2091 intern terminiert (ich denke mal, die SIP-Widerstände neben dem SCSI-Anschluß sind die Terminatoren), daran die Festplatte (ID1, nicht terminiert, Parity Check enabled, Strom direkt aus dem Netzteil), dahinter ein freier Pfostenanschluß auf dem SCSI-Kabel und dahinter ein fest auf das Kabel gecrimpter aktiver Terminator.

Woran liegen diese Probleme? Kann der A-2091 mit solch großen Festplatten nicht umgehen? Ist das ROM zu alt (wie finde ich die Version raus, wenn sie nicht auf den Chips steht)? Bus falsch konfiguriert? Oder muß ich davon ausgehen, daß das Ding Schrott ist?

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß, RF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2007, 14:22 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Roter_Flieger:
Ohne GuruROM ist der A2091 nicht wirklich brauchbar. Das GuruROM - als Ersatz des A2091-ROMs - war kommerziell, ist aber inzwischen vom Autor zum Download (Rom-Image) freigegeben:
http://babel.de/amiga.html#omni

Ansonsten ist nicht nur die Geschwindigkeit schlecht, sondern auch die Daten sind gefährdet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 07:34 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@akl:

Das Guru-ROM-Image ist ohne den dazugehörigen Adapter und den daruf befindlichen GAL völlig wertlos.

@Roter_Flieger:
Welche ROM Version hast du denn auf der A2091, evtl. hilft schon ein Upgrade auf die letzte C= Version (7.0). Hab selbst eine 4 GB HD mit der 6.6-er zum laufen bekommen.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 07:52 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Roter_Flieger:
Gib mal per CLI/Shell ein: version scsi.device
Als Ausgabe bekommst Du dann die Device/ROM-Version.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 09:06 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@HONI:
"Völlig wertlos" ist es dann, wenn man sich nicht ernsthaft bemüht, eine Lösung zu finden (GuruROM gebraucht kaufen, Autor kontaktieren, etc.)

Was die zweite Bemerkung angeht, kann ich nur wiederholen:
"Ansonsten ist nicht nur die Geschwindigkeit schlecht, sondern auch die Daten sind gefährdet."

Aber wenn Euch Eure Daten nichts wert sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 09:34 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@akl:

Willst du hier Panik verbreiten oder deinen eigene Guru-ROM möglichst Gewinnbringend verkaufen? Jetzt wird hier schon Panikmache betrieben von wegen Datengefährdung...

Hab damit noch nie Probleme gehabt, weder beim A2091 noch beim A590. Bisher war es noch nichtml nötig meinen A590 auf V7.0 upzugraden. Sicherlich können mit dem Guru-ROM Geschwindigkeitsvorteile erzielt werden aber wegen ein paar kb/s mehr zwischen 30 und 50 Euro auszugeben kann man sich wohl klemmen, zumal die prognostizierten Geschwindigkeiten ohne brauchbare TK meist eh nicht erreicht werden.

Und selbst wenn vielleicht eine bestimmte Platte nicht von der C= eigenen Firmware unterstützt wird, na dann holt man sich halt für nen fünfer ne andere.

Mein A590 und A2091 laufen seit Jahren mit der Originalfirmware, ohne dass jemals irgendwas an Daten verloren gegangen ist. Angeschlossen sind eine 4.3 GB Festplatte und ein CD-Laufwerk, bzw. am A590 eine 2 GB HD.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 10:53 Uhr

Roter_Flieger
Posts: 11
Nutzer
@akl:

Sorry, aber ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Es wird etliche A-2091 im Umlauf geben, die keinen Guru-ROM haben, sollen die alle potentielle Datenvernichtungsmaschinen sein?

Da ich das ganze nur als Bastelzeitvertreib nebenbei mache, werde ich erst einmal bei den originalen ROMs bleiben.

@all:

Problem im großen und ganzen gelöst. Habe die Seagate am PC angeschlossen und etliche Fehler auf dem SCSI-Bus bekommen, ich vermute, die ist hinüber. Ist ja auch kein Wunder, wenn so ein Gerät ohne anti-statische Verpackung zwischen einem Haufen Plastikfolie verschickt wird X( .

Mit einer alten DEC Platte mit 2,1GB funktioniert soweit alles, auch läßt sich das angeschlossene CD-ROM mit BabelCDROMfs nutzen.

Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß, RF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-2091 Setup usw. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.