amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DVD am Amiga? Grundlegende Frage? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2007, 14:17 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
So nach und nach baue ich das System meines Amigas neu auf...

Frage: Ein DVD-Brenner soll in meine alte Mühle... Welcher Brenner wird von welcher Software unterstützt?

Gruß...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 14:22 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Rudi:
Die LG Brenner laufen ganz gut. Ich hab hier einen LG GSA-H42N. Der Nachfolger läuft auf jedefall auch, da ich jemanden kenne der den hat.
Da du eine CybervisonPPC besitzt könntest du sogar AmigaOS 4 laufen lassen und die DVDs mit AmiDVD brennen.
Ansonsten bleibt dir nur Frying Pan unter AmigaOS 3.9.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 15:12 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
moin

ich hab da auch mal ne frage bezüglich DVD-Brenner
hab von den DVD laufwerken keinen plan, hab ja noch nich mal
im PC eins drinne :(
wie is das eigentlich, kann nen DVD-brenner nur DVDs brennen
oder auch CDs?
wenn ja, ist es dann möglich mit MakeCD+DVD Brenner, CDs zu brennen?

MfG Matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 15:32 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Berserker-mat:
Normalerweise kann man mit einem DVD-Brenner auch CDs brennen, da dies meistens Combo-Laufwerke sind.
MakeCD unterstützt DVD-Brenner, aber nur in der CD-R/RW Funktion. Es können also CDs gebrannt werden.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 15:35 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
das hört sich ja gut an, danke :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 15:38 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@AmigaPapst:
Wenn Rudi das System in seiner Signatur meint, wird das mit OS4 wohl nix, da es ja kein Grex unterstützt. :(
Oder hat sich diesbezüglich was Neues ergeben?

Gruß Vinc
--
Is was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2007, 15:45 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Vincent:
Ne leider nicht. GRex wird nicht unterstützt. Ich denke für die CyberstormPPC besitzer ist es besser auf andere PCI-Lösungen oder auf Zorro3 umzusatteln, da dort keine Lösung in Sicht ist. Für A4000-Leute ohne PPC-Turboboard (MK3) ist das GRex sicherlich was wert, also könnte man es solchen Usern verkaufen und sich dafür etwas kompartibles zu OS4 holen.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 14:29 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich kenne das Programm zwar eigentlich nicht (nur eine alte Demoversion), aber ich glaube die aktuelle Version von BurnIt soll auch DVD-Support haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 18:01 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
habe gerade vorgestern ohne viel darüber nachzudenken ein daten-dvd mittels makecd estellt! habe einfach ein dvd-rom in die schublade eingelegt, weil es über ein gig an daten waren. wer ne bessere oberfläche will kann sich den fryingpan holen, ich habe den autor in der letzten zeit leider nicht erreichen können.

übrigens: bei modernen brennern entfallen auch offenbar alle brenn-ausfälle wegen unterbrochenen datenstrom, was mit einem alten 16x teil noch ne echte plage war! das einzige problem, das ich festgestellt habe ist, dass während des brennens über elbox fastata-adapter die worbench und die gui nicht mehr updatet wird warscheinlich weil das system im pio modus voll ausgelastet ist. die cd wird trotzdem einwandfrei gebrannt obwohl etwas langsam weil mit nur 10x durchschnitt. liegt halt an ata..

grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 18:18 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@wawa:
Für MakeCD und FastATA gibts doch die schönen Variablen (ich glaub steht in ata3driver_readme):
MAKECD_PRI_CONV
MAKECD_PRI_READ
MAKECD_PRI_WRITE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 21:39 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich finde in meinen docs zu fastata nichts diesbezüglich..
wo sind diese variablen zu finden? bzw einzutragen? in env ist auch nichts drin.

übrigens möchte ich meine vorigen angaben zu brenn-geschwindigkeit unter fast-ata korrigieren: ich hatte da nach dem umbau noch pio0 modus eingestellt. unter pio3 scheint bis zu 34x möglich sein. über fastlanez3 und scsi/ide konverter in dem anderen rechner ist konstant zwischen 16x und 20x die regel. offenbar ist hier zorro3 schon am limit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 23:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>wo sind diese variablen zu finden? bzw einzutragen?

MakeCD-Tooltypes.

DVD-Brennen mit MakeCD geht nur bis 99 Minuten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 00:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@wawa:
ATA3Driver_readme ganz unten:

FAQ.3.
When I attempt to burn a CD all tasks stop and MakeCD
reports "Buffer Underrun"...

"Buffer Underrun" rapport means that setting of MakeCD program is
not properly adjust to your hardware configuration.

The value of MakeCD Tooltypes must be under the following condition:

MAKECD_PRI_WRITE < MAKECD_PRI_READ < MAKECD_PRI_CONV

The recommended values for read, write and converts process are:

write 0 (lowest priority) (MAKECD_PRI_WRITE in envarc: drawer)
read 1 (MAKECD_PRI_READ in envarc: drawer)
converts 2 (highest priority) (MAKECD_PRI_CONV in envarc: drawer)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 00:29 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@MaikG:

Dann kannst du ja bald AmiDVD benutzen und ganze Singlelayer-DVDs brennen, ist doch schon mal was :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 01:14 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ja aber das beste ist eben das es keinen buffer underrun gibt! der puffer wird zwar immer wieder während des schreibens leer, was bei den alten brennern zum abbruch des vorgangs geführt hat. aber das macht offenbar heut nix mehr aus. cd oder dvd wird vollständig gebrannt. habe auch keine fehler feststellen können. man kann den puffer vielleicht sogar auf null stellen. egal. das einzige ist, dass wenn der brenner an der elbox fastata hängt ist die gui und das system während des brennens nicht ansprechbar. offenbar hat der vorgang so eine hohe priorität, die den multitasking lahm legt. elbox gibt ja selbst in ihren docs zu, dass der kontroller in solchen fällen zu problemquelle werden kann. DIE CD WIRD WÄHRENDDESEN ABER TROTZDEM VOLLSTÄNDIG GEBRANNT. das ist nicht das problem, nur dass man eben den votschrittsbalken nicht laufen sieht..

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 28.11.2007 um 01:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 21:13 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AmigaPapst:

Hallo Amiga Papst! Eine kurze Frage: Ich habe einen 4000 er mit MKII 060, DVD Brenner (LG) und Make CD ! Ich wusste nicht, daß ich damit auch DVDs beschreiben kann .. wie geht denn das ?

Liebe Grüße nach Deutschland rüber !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 22:18 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@mistral:

Zitat:
Original von AmigaPapst
...MakeCD unterstützt DVD-Brenner, aber nur in der CD-R/RW Funktion...


Da mußt du wohl weiter Frying Pan benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2008, 09:35 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

...und ich dachte das klappt nie und nimmer:

habe mir einen LG-DVD-Brenner GSA-H58 eingebaut. Per IDE-SCSI-Adapter und noch einen Adapter von SCSI auf UWSCSI der CyberStormPPC.

MakeCD angeschmissen und probeweise mal so 2GB auf ne DVD brennen. Und das klappt auf Anhieb!!!

Einzig und allein bei MakeCD die Mecker-Meldung 'ignorieren', die mir sagt, daß die Datenmenge die Kapazität der CD(!) überschreitet ;)

Naja, MakeCD kommt ein wenig mit den Anzeigen im GUI durcheinander, aber was solls..

Gruß... Rudi

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2008, 10:21 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Und warum brennst du das nicht mit FryinPAN? Gerade für DVDs ist das ideal......

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2008, 10:39 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Und warum brennst du das nicht mit FryinPAN? Gerade für DVDs ist das ideal......


Ja, die Demo-Bratpfanne habe ich mir installiert ;)
Nur ich hab halt erstmal mit MakeCD losprobiert.

Gruß...

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2008, 12:24 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ist ja auch gut zu wissen, daß es mit MakeCD trotz gewisser Eigenheiten doch klappt. :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DVD am Amiga? Grundlegende Frage? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.