amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > eleltr. Monitor Umschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2001, 23:32 Uhr

bates
Posts: 58
Nutzer
Hi,

Habe heute den elektr. Monitor Umschalter von KDH bekommen.
Besitz den jemand,wie sieht sein Bild aus.Denn meines ist viel
zu Dunkel.Auch die Helligkeit des Monitor verstellen bringt wenig
Besserung.Wenn ich ein Fenster (z.B. IBrowse) öffne wird es noch dunkler.
Ich möchte wissen ob ihn jemand besitzt und wie seine Erfahrungen
damit sind.
Denn ich bin fürs erste Entäuscht.Ich hoffe das es defekt ist und
nicht das es der Normalzustand ist.


Bye,Bates.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 23:44 Uhr

Mister-X
Posts: 9
Nutzer
Ich besitze diesen Umschalter nicht, kenne aber andere elektronische
Umschalter - da ist sicherlich was defekt ... oder irgentwas mit
der Anpassung zu gerade deinem Monitor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2001, 09:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich habe den. Das Bild ist fast verlustfrei, jedenfalls nicht dunkler als ohne. Bei 1024x768 und mehr als 75Hz bekommt man ein paar Schatten, aber mit 75Hz läßt es sich aushalten. Für unter 100 DM kann man wohl nicht mehr erwarten.

Am besten du fragst mal bei KDH nach. Ich meine mich erinnern zu können, daß hier im Forum schon mal jemand dieses Problem mit dem zu dunklen Bild hatte und der hat ihn umgetauscht bekommen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 20:58 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

das war ich! Vor einigen Wochen habe ich exakt das gleiche Problem geschildert. Daran hat sich jedoch nichts geändert... Es scheint demnach evtl. ein grundsätzliches Problemchen zu sein!? Bei mir ist der Bildschirm so dunkel, dass ich zum Bsp.die Bedienknöpfe von AmigaAMP (super Programm, Thomas! War ein Grund für mich, auf PPC aufzurüsten. Danke!) fast nicht mehr erkennen konnte.

Auch wenn das Teil nur DM 99 kostet, sollte es doch funktionieren. Leider habe ich den Umschalter schon ca. ein Jahr, somit kann ich halt nichts mehr reklamieren (die gesetzliche Gewährleistung ist abgelaufen).


@bates

ich kann alle Deine Angaben exakt nachvollziehen. Da Thomas' Umschalter jedoch funktioniert, haben wir beide wohl fehlerhafte Teile geliefert bekommen. Frag' doch mal bei H. Horbach nach, ob er ihn Dir umtauscht bzw. ob er öfter diese Reklamationen erhält. Kannst ja evtl. mal Bescheid geben.



--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2001, 21:42 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hallo.

Ich habe auch so ein Teil, und es funktioniert. Die Bildqualität ist aber ziemlich mies, verglichen mit einem rein mechanischen Umschalter. Solange man die relativ "niederfrequenten" Amiga-Modi benutzt, ist das Bild akzeptabel, aber für Grafikkarten ist der Umschalter absolut ungeeignet.

Ich kann jedem nur empfehlen, eine stinknormale, mechanische Umschaltbox zu benutzen, die ist billiger und hat weniger Verluste. Und wenn man nicht zu häufig schaltet, hält sie auch recht lange.

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 11:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

> Die Bildqualität ist aber ziemlich mies, verglichen mit
> einem rein mechanischen Umschalter

Also bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte zuerst eine mechanische Umschaltbox und da konnte man alles über 640x480 vergessen. Mit dem elektronischen Umschalter kann man alle Auflösungen benutzen (ich habe bis 1280x1024 getestet), solange die Wiederholfrequenz 75Hz nicht überschreitet. Darüber bekommt man Schatten, die aber immer noch weniger sind als bei dem mechanischen Umschalter.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 17:22 Uhr

bates
Posts: 58
Nutzer
Hi,

Das Problem ist gelöst der Umschalter ist defintiv nicht kaputt.
Es liegt erstaunichler Weise an meinen Monitor = 17" Belinea 107065
Hatte heute die Möglichkeit den Umschalter an einen 14" Packard Bell
Monitor zu testen, und da hat er einwandfrei funktioniert ohne
Qualitätsverluste.

Muß ich ihn leider gegen etwas anderes tauschen.

Bye,Bates.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 19:00 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

@bates
>Das Problem ist gelöst der Umschalter ist defintiv nicht kaputt.
>Es liegt erstaunichler Weise an meinen Monitor = 17" Belinea 107065
>Hatte heute die Möglichkeit den Umschalter an einen 14" Packard Bell
>Monitor zu testen, und da hat er einwandfrei funktioniert ohne
>Qualitätsverluste.

Hey, genau den gleichen Monitor habe ich auch!!! Und exakt _dieser_ wurde vor zwei, drei Jahren wie blöde aufgrund einer super Bewertung in der AmigaPlus (98% !) verkauft. Na, toll.

Dann brauch' ich wohl gar keinen anderen Umschalter auf Verdacht zu kaufen!? Bei KDH im Laden hatte er nämlich funktioniert. Evtl. läuft ja gar kein Umschalter vernünftig an diesem Belinea 107065...




--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 19:10 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Ich habe in Verbindung mit einem Belinea 103040 diesen Monitorumschalter in Benutzung.

http://www.mmd-shop.de/m-switch.htm



Gruß Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 19:32 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@Stefan

Danke für Deinen Tipp! Leider ist dieser Monitorumschalter genau das gleiche Modell, das KDH Datentechnik für DM 99,- verkauft und bei mir im Tower steckt. Wird in einer Videocassettenhülle geliefert, stimmt's? ;-)

Weiss evtl. jemand hier, welcher Umschalter mit dem Belinea 107065 funzt? Wäre ein prima Tipp für uns. :dance2:


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2001, 21:18 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
>Wird in einer Videocassettenhülle geliefert, stimmt's? ;-)

Ja jetzt wo Du es sagts,fällt's mir wieder ein.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > eleltr. Monitor Umschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.