amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > aga auf lcd-tv zentrieren? auflösung 1280x1024? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2007, 21:17 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
habe gestern ein LG M1921A-BZ tv-lcd monitor für meinen destop a4k gekauft. damit gibt aber 2 probleme:
1. 1280x1024 modus der voodoo3 unter p96 kann nicht dargestellt werden. wäre ganz praktisch denn das ist die native auflösung des lcd, und an meinem crt gab es damit kein problem. aber ich kann erstmal damit leben...
2. die nativen aga auflösungen über dem scart-eingang, werden in vielen fällen auf dem bildschirm nicht zentriert sondern leicht rechts versetzt angezeigt, ewentuell sondern angeschnitten. besonders bei demos macht sich der umstand bemerkbar. andere videoquellen werden korrekt dargestellt. kann man das korrigieren?

übrigens ist das pal-bild von einer ziemlich schlechten qualität (schatten usw.). es erinnert mich stark an composite-artefakte. kann das sein, dass das bei scart vorhandene rgb-componenten signal von dem bildschirm gar nicht beachtet wird und nur das fbas signal gelesen wird? kann ich den amiga rgb irgendwie auf den component eingang anpassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 09:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Vermutlich wirst du einmal deine Einstellungen in P96 oder CyberGRFX anpassen müssen - dein LCD schafft nur 75HZ....warscheinlich hast du früher für den CRT bei 1280x1024 mehr benutzt also Bildwiederholfrequenz Vertikal und Horizontal anpassen.

Am RGB hat normalerweise der RGB/H/V Vorrang. Wenn du da sicher sein willst, trenne den FBAS im Stecker ab (PIN 19/20). Theoretisch müsste sich das aber im OSD-Menü des Monitors auch auswählen lassen.

Was mich interessieren würde: Schafft der Monitor auch am VGA-Eingang die PAL-Videoauflösung? Bei manchen Monitoren sind die Scart und VGA-Eingänge nämlich intern zusammengeschalten.....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 13:49 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Ich habe hier seit ein paar Monaten den LG M1921TA am Amiga.
Ist vermutlich das gleiche Modell.

Ich kann dazu sagen:

Mein A1200 mit BVision läuft daran ganz gut.
Die AGA Auflösungen des A1200 über DCE Flickerfixer gehen auch gut und sind auch relativ mittig (zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen).

Leider sind die Ergebniss über den RGB Scart und auch über S-Video und Composite teilweise nicht so berauschend !

Tatsächlich kann der Monitor sogar interlaced Auflösungen ohne Flimmern auf 50/60 Herz wiedergeben aber:

Der Monitor hat eine art "Bildverbesserungstechnik".
Alle Signale über Scart,S-Video und Composite werden "geglättet" wenn sich Bildinhalte verändern !

Beispiel Workbench:

Das bewegen des Mauszeigers (oder eine Fensters) erzeugt in den Bereichen die sich verändern (also ca. 2 cm um den Mauszeiger) einen unschönen flimmernden "Brei".
Ein Standbild (selbst inerlaced) sieht super aus !

Diese Problem treten wie gesagt NICHT über VGA oder Flickerfixer mit VGA auf !

Bei Spielen sind die Ergegniss unterschiedlich.
Meistens fällt es nicht so sehr auf beim Amiga und auch beim C64.
Es gibt aber Ausnahmen die echt schlecht aussehen.

Z.B. das schnelle horizontal scrolling von Uridium auf dem C64 oder das vertikale Scrolling von Goldrunner auf dem Amiga (liegt glaube ich am Hintergrund den versucht der Moni "schön zu rechnen" ).

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 16:09 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@AmigaHarry: 15khz am vga? wäre mir nie eingefallen. nein, das schafft er nicht. den fbas pin haette ich auch schon ausgelassen-ergebnis: kein bild. das scheint ne sackgase zu sein.

@hacky: das gleiche habe ich auch hier beobachtet. ich hatte schon auch einen totalem pixelmatsch nach umschalten von zwei pal bildchirmen. der moni bietet aber herzlich wenig einstellungen. vielleicht gebe ich den doch zurück und suche noch was besseres. wie sind übrigens deine genauen ausstellungen in 1280x1024 der bvision? ich kriege von der voodoo in der auflösung höchstens die verzerrte obere bildschirmhälfte hälfte in einen interlace modus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 16:29 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn er nach Abschalten der FBAS-Pins kein Bild hat gibts 2 Gründe:
1. Er benötigt ein 12V Schaltsignal auf Pin 8 um den RGB-SCART-Eingang zu aktivieren bzw. er muss von Hand im OSD-Menü des Monitors explizit angewählt werden, oder
2. Er kann gar kein echtes RGB-Scart verarbeiten sondern hat nur FBAS belegt......

Die Bildglättungsfunktion sollte sich auch abschalten lassen (zumindest bei meinem Gericom-FlatTV - 102cm - geht das......)

1280x1024: Wenn du mit PicasssoTNG arbeitest, gib doch mal die Eckdaten deines Monitor dort ein - TNG berechnet dir dann die richtigen Timings - sowas sollte auch mit dem CyberGRFX-Einsteller gehen.....

Die AGA-Screens sollten sich mit Overscan am Monitor zentrieren lassen.....



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.11.2007 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 17:01 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
interesanterweise wirkt sich die overscan einstellung nur auf einige der pal screens (abhängig von der anwendung). habe ich schon natürlich probiert. weder glatten ein/aus nocht die art des eingangssignals ist leider zu wählen, nur der eingang an sich. die vga auflösung muss ich leider mit dem einfachen picassomode machen mit oben schon genannten ergebnissen. tng bricht den start ab mit der meldung zu wenig speicher (?), liegt ev daran dass es nicht an voodoo3 angepasst ist.

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 28.11.2007 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2007, 17:46 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wenn z.B. Spiele PAL-Screens öffnen, lesen sie oft die Systemeinstellungen (Overscanpresets) der WB nicht aus und öffenen den Screen direkt - damit ist klar, daß die wieder im Eck erscheinen - damit musst du dann leider leben.

Auch in PicassoMode kann man afaik die Monitordaten eingeben. Müsste am Abend mal nachsehen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 20:00 Uhr

girealjoe
Posts: 1
Nutzer
Hi @ all,

ich bin zwar neu in diesem Forum, aber auf diesem Gebiet ein "alter Hase" :O
Ich wollte mich schon immer mal anmelden, nu gabs endlich mal n Grund :)

Habe diesen Monitor auch - er hat macht definitiv RGB über SCART (Eingangwahl AV1 !!)

Mit FBAS abklemmen kanns ja auch nicht gehen, denn dieses Signal wird gebraucht für die RGB-Synchonisation !!


Generell: für 4:3-RGB braucht JEDER SCART-Eingang folgende Signale:

R - Pin 15
G - Pin 11
B - Pin 7

R-GND - Pin 13
G-GND - Pin 9
B-GND - Pin 5

CSYNC - Pin 20
V-GND - Pin 17

BLNK - Pin 16 (1 ... 3V)
SWITCH - Pin 8 (9,5 ... 12V)


ggf. sind GND-Signale im TV zusammengefaßt, sie sollten aber im Kabel so wie beschrieben getrennt ausgeführt sein, sonst gibts Störungen bei den niederohmigen Video-Eingängen !!

Und: Alles ist auch sehr gut im (dem Monitor beiliegenden) Schaltplan ersichtlich !

Gruß,
Gero - girealjoe

[ Dieser Beitrag wurde von girealjoe am 01.12.2007 um 20:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 19:50 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@girealjoe: das kabel das ich hier habe überträgt alle signale soweit ich das nachvollziehen kann ausser R-GND, G-GND und B-GND, diese pins sind auf dem scart stecker gar nicht belegt. auf dem amiga-rgb stecker ist die gemeinsame masse (pins 16-20) zusammengeschlossen und von da aus gehen die verbindungen nach scart:
pin 17-masse-fbas
pin 18-rgb masse austastung
pin 04-gemeinsame masse-audio
ich sehe jedenfalls nicht woher ich R-GND, G-GND und B-GND auf der amiga seite nehmen kann, falls dies es ist das den fehler verursacht.
hast du übrigens auf dem monitor gutes bild von amiga hinbekommen?

ps:übrigens nett von dir:-)

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 02.12.2007 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > aga auf lcd-tv zentrieren? auflösung 1280x1024? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.