amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brenner brennt nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2007, 12:47 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

ich bräuchte Rat bzgl. meines Brenners.

Es ist ein SCSI YAMAHA 8x4x24 Brenner, der bisher immer treu seine Dienste mit MakeCD verrichtete.

Nun ist es aber so, dass alles, was mit dem Gerät und MakeCD jetzt gebrannt wird anschließend unlesbar ist!
Fehler werden keine ausgegeben, der Brennvorgang erfolgt ohne Mucken und Murren! Auch eine Reduktion der Geschwindigkeit auf 1x half bisher nicht!

Lesen kann das Gerät noch einwandfrei, nur schreiben nicht mehr!

Weiss jmd., wie ich herausfinden kann, was hier nicht stimmt?
Kann das evtl. mit der SCSI-Verkabelung zusammenhängen (hatte die erst vor einigen Monaten korrigiert, was Terminierung anbelangt)?

Bei mir hängen alle SCSI-, UW-SCSI- und SCA-Geräte am Host der CSPPC-Karte.

Vielen Dank schon mal

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2007, 13:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ein 8 fach Brenner, also sehr alt. Es kann ein ganz natüliches
lebensende des Gerätes sein. Es gab sogar brenner die sind
nach 100 CDRs ausgefallen.

Bei einen Terminierungsfehler müsste das lesen auch Probleme
bereiten. Stell mal Wiederholungen bei Lesefehler auf 0 und guck
ob fehler kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2007, 14:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hatte den auch - zeigte auch selbes Verhalten - war irreperabel. Ich fürchte auch deiner ist am Ende!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 06:49 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
@AmigaHarry:
Das kann ich auch bestätigen.
Mein Yamaha hat mich auch auf diese Weise verlassen.
Irgentwann ist das natürliche Ende von Hardware halt ereicht.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 20:00 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
so eine leiche liegt bei mir auch noch rum. nicht traurig sein: die neuen ide-dvd-brenner sind bei weitem praktischer auch wenn man für den scsi bus nen teuren adapter braucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 00:05 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Kann auch Staub auf der Linse sein. Aber ob sich das lohnt ... ?(

Willste nicht mal auf einen DVD-Brenner mit Bridge updaten? Ist doch bald Weihnachten ... ;)

Könntest aber auch schon mal mit BluRay liebäugeln. FryingPan packt das jetzt schon 8o
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 08:24 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Kann auch Staub auf der Linse sein. Aber ob sich das lohnt ... ?(


Wohl nicht.

Zitat:
Willste nicht mal auf einen DVD-Brenner mit Bridge updaten? Ist doch bald Weihnachten ... ;)

Für meinen 4000er will ich eigentlich gar nicht mehr updaten. Würde gern wie andere auch neuere AOS4-HW kaufen, aber das ist ja bekannterweise (wohl auch in Zukunft) unmöglich!

Zitat:
Könntest aber auch schon mal mit BluRay liebäugeln. FryingPan packt das jetzt schon 8o

Ja ja, die neuen Formate! Am besten man wartet das übernächste ab, oder aber so lange bis HD-DVD/BlueRay-Kombilaufwerke (inkl. Brenner) erschwinglicher werden!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 13:10 Uhr

p-OS
Posts: 131
Nutzer
Bei dem Brenner an meinem Classic hatt ich nach 6 Jahren auch dieses Problem. Die meisten Brennvorgänge sind abgebrochen. Dann hab ich noch ein paar alte Rohlinge aus der Kaufzeit des Brenners gefunden. Und damit ging's dann ohne Probleme.
Also ein Kompatibilitätsproblem Brenner<->neue Rohlinge.

Mein neuerer DVD-Brenner war da von Anfang an wählerisch. Verbatim liebt er, mit Tevion kann er nichts anfangen. Aber bei neuen Geräten hat man zumindest die Chance, daß bei Erscheinen neuer Rohlingssorten auch für den Brenner ein Firmware-Update erscheint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 13:47 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@p-OS:

Daran liegts bei mir nicht, da ich dieselben Rohlinge verwende, mit denen ich vor einigen Wochen noch problemlos brennen konnte!

Wie gesagt bekomme ich auch keine Abbrüche o.ä., sondern der Brennvorgang läuft fehlerlos durch nur die CD ist am Ende unlesbar!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 17:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Brenner haben eine begrenzte Lebensdauer. (Sollte eigentlich jedem Brennerbesitzer bekannt sein.) Mit der Zeit trübt sich die Linse und die Energie reicht beim brennen nicht mehr aus. Typisches Fehlerbild: Brennsoftware meldet keine Fehler, jedoch kann die CD niemand lesen. Lesen ist mit den Geräten kein Problem. Manchmal tritt das Problem auch schleichend auf, erst nur sporadische Fehlschüsse, die sich dann immer mehr häufen.
Also nicht lange rummachen, neuen Brenner kaufen. Bei SCSI, SCSI-Adapter + IDE Brenner.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 17:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Mit der Zeit trübt sich die Linse und die Energie reicht beim
>brennen nicht mehr aus.

Normalerweise tritt das ausleiern der PVC Teile schneller
auf als "Glaskorrosion". Bei Rauchern ja.

Aber bevor ich jetzt den Brenner zerlegen würde, ein neuer
kostet nicht die Welt. Oder ein Gebrauchten 32x oder so.

Hatte auch mal so ein 4x Lesegerät, einmal gesäubert(Ethylalkohol),
ging. Aber dann nach ein paar Wochen das selbe. Dann nochmal,
dann gingen nochmal CDs, aber CDR's nicht mehr.
Das ist den aufwandt nicht wert, das Teil hat zwar damals 499 DM gekostet
heute (selbst voll Funktionsfähig) keinen Euro mehr wert.

Es kommt auch auf Qualität an, mein 4x Mitsumi Brenner läuft
heute noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 03:23 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
HD-DVD muß er ja gar nicht unbedingt schreiben können. Dem Format gebe ich außer für Videos keine Chance. Lesen reicht das völlig aus. BlueRay gehört die Zukunft! Dafür wäre dann dieses Laufwerk hier ganz gut geeignet:

http://de.lge.com/products/model/detail/bluraylaufwerke_ggwh20l.jhtml

Gibts schon ab günstigen 280 Teuro.

Wer aber ewig wartet, verpennt alles Wichtige. Einem 4000er kann man dieses Schätzchen schon noch gönnen. Ein DVD-Brenner sollte es aber mindestens sein. Die Laufwerke kannst du ja auch in späteren Rechnern verwenden, wenn das deine Befürchtungen sein sollten. FryingPan kommt jedenfalls jetzt schon damit klar.

@p-OS

Ab und zu sollte man vielleicht die Firmware erneuern, sonst kann es zu solchen Problemen wie bei deinem CD-Brenner kommen. Aber irgendwann gibts halt auch für Museumsstücke keine neue Firmware mehr.

Zu Verbatim: Die stellen offenbar so gute Rohlinge her, daß die meisten Hersteller von DVD-Brennern deren 16-fach Medien mit 18-, manche sogar mit 20-fach beschreiben. Wenn da andere nicht mithalten, brauchen die sich auch nicht wundern, wenn's für die Integration in die Firmware etwas länger dauert.

@MaikG

Also der gehört auf jeden Fall ins Museum ;)

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 09:18 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
FryingPan kommt jedenfalls jetzt schon damit klar.


FryingPan hab ich nur kurz unter AOS4 angetestet, hat nicht geklappt und das ganze System lahmgelegt.

Vllt. muss ich da noch was an der Konfig ändern, keine Ahnung. Konnte mich leider noch nicht intensiver damit beschäftigen!

Hat jmd. schon ähnliche Problem mit FryingPan erlebt?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 10:30 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG

>Also der gehört auf jeden Fall ins Museum ;)


Den brauch ich noch, ist auch so schön leise fürs lesen.



>FryingPan hab ich nur kurz unter AOS4 angetestet, hat nicht geklappt
>und das ganze System lahmgelegt.

Gab es von FP für AOS4 nicht eine extra Version?
FP hat zwar einige Bugs aber beschiebenen hab ich noch nicht
erlebt. ggf. auch mal ältere Versionen testen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 10:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Gab es von FP für AOS4 nicht eine extra Version?


Die hab ich genommen (und glaube sogar auch nochmal die 68k-Version)!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 12:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
> Wer aber ewig wartet, verpennt alles Wichtige.

Sehe ich nicht so. Ein Brenner, der nur BluRay ODER HD-DVD schreiben kann, kommt zumindest mir nicht ins Haus bzw. in den Rechner - schon in relativ naher Zukunft werden solche Brenner keine Marktchance haben, und gleichzeitig werden die Preise weiter fallen. In ca. 1 1/2 Jahren dürften wir schon bei rund 100 Euro liegen (oder sogar darunter). Bei bestimmten Zielgruppen mag das anders sein, aber für Otto Normal wird es in aller Regel keinen Grund geben, jetzt schon auf diese neuen Standards zu setzen, zumal auch HDTV erst in den Kinderschuhen steckt.


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2007 um 12:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 12:43 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@reth: fryingpan hat system lahmgelegt? hast du den installiert und dann brenner ausgetauscht? ich habe bai so was immer die voreinstellungen für das programm in env löschen müssen. ausserdem braucht er datatypes (ich glaube png) um skins und icons zu laden glaube ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 14:33 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@MaikG

Das "leise" kommt von langsam. Obwohl - da sind bestimmt Schnarchgeräusche zu hören :D

Für die verschiedenen Betriebssysteme hat er es jeweils erstellt:

http://tbs-software.com/fp/download.phtml

@CarstenS

Dann kuck noch mal genau hin!

Brennen tut er CDR(W), DVD+/-R(W) DL, DVD-RAM und Blu-Ray als BD-R (SL/DL) - also alles, was man so braucht.

Lesen tut er das ganze Zeugs auch und ZUSÄTZLICH HD-DVD (SL/DL).

Ist also schon ziemlich gut ausgestattet.

Also für Backups, für Daten oder Sicherheitskopien ist es auf jeden Fall schon sinnvoll.

Vielleicht will auch jmd. BR-Audio oder BR-Video erstellen ... .

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 15:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
> Lesen tut er das ganze Zeugs auch und ZUSÄTZLICH HD-DVD (SL/DL).

Tja, aber eben nicht schreiben. Da momentan kein klarer Sieger im Formatstreit abzusehen ist und ich fest davon ausgehe, dass es auch nie einen klaren Sieger, der also das andere Format praktisch ganz verdrängt, geben wird, wird es m.E. genauso kommen wie bei +/-R(W): In absehbarer Zeit (ca. zwei Jahre) werden alle Brenner beide Medientypen beschreiben können - dazu werden die Gerätehersteller schlichtweg gezwungen sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2007 um 15:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 17:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Habs schon oben geschrieben. HD-DVD hat außer für Videos keine Chance.

Das liegt an mehreren Gründen:

- Playstation3
- Anzahl Blu-Ray Brenner im Vergleich zu HD-DVD Brenner für PC
- Kapazität der Medien
- Schreibgeschwindigkeiten zwischen Blu-Ray und HD-DVD
- Videos werden zunehmend mehr auf Blu-Ray ausgegeben

D.h. HD-DVD muß er nicht schreiben können, aber lesen.

Sicher wirds auch bald Kombilaufwerke geben, die auch noch HD-DVD schreiben können und die Laufwerke werden auch billiger werden, aber wer einen ersten Einstieg sucht, ist bei diesem Laufwerk gut aufgehoben, da es wirklich viel bietet.

Wenn du noch ein besseres kennst, gib mal einen Link.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 17:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
> Habs schon oben geschrieben. HD-DVD hat außer für Videos keine Chance.

Abwarten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 17:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Mit der Zeit trübt sich die Linse und die Energie reicht beim
>brennen nicht mehr aus.

Normalerweise tritt das ausleiern der PVC Teile schneller
auf als "Glaskorrosion". Bei Rauchern ja.


Dumm nur, wenn die Linsen (bei CDROMs und Brennern grundsätzlich) aus Kunststoff sind ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 14:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Gratuliere, du hast mit deiner Einschätzung Recht behalten. Nach den gestrigen und heutigen Ereignissen dürfte der Sieger im Formatstreit feststehen, das ging ja jetzt doch überraschend schnell. M.E. hätte das HD-DVD-Lager nur noch eine Chance: Die Geräte und Leermedien zu Schleuderpreisen anzubieten. Das werden sie aber nicht machen, da das zwangsläufig zunächst zu hohen Defiziten führen würde.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.01.2008 um 14:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 17:00 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hab ich was verpasst?
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 17:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
> Hab ich was verpasst?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101310
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101315

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 18:38 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Na denn schaun wir mal, ob das auch so bleibt.

Diese Formatkriege sind nervig wir nur sonstwas. Reicht ja schon, daß es DVDs in +/- gibt.

Für mich heißt das immer DVD-R(W) für meinen Festplattenrecorder mit DVD-R(W)/RAM Laufwerk und DVD+R(W/DL) für den Computer wegen der höheren Geschwindigkeit. So'n Quatsch. Hauptsache viele verschiedene Rohlinge liegen dann bei mir rum ... X(

Wenn die Preise noch etwas purzeln, wird sich zeigen, was meinen derzeitigen DVD-Brenner ablösen wird.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2008, 19:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Mirko_Naumann:
> Na denn schaun wir mal, ob das auch so bleibt.

Ich denke nicht, dass sich gerichtlich etwas anderes erzwingen lässt - eher zahlt Warner Schadenersatz. Jetzt wird sich jedenfalls kein Filmfreak mehr ein HD-Gerät kaufen, das keinen BluRay-Support bietet, und das sehe ich als Vorentscheidung an, da HD-Filme nun mal ein wichtiges Argument für diese Formate sind.

> Für mich heißt das immer DVD-R(W) für meinen Festplattenrecorder mit
> DVD-R(W)/RAM Laufwerk und DVD+R(W/DL) für den Computer wegen der
> höheren Geschwindigkeit.

Tja, das Problem habe ich nicht... Mein DVD-Recorder kann nur DVD+RW nicht beschreiben, während mein Brenner bei "+" und "-" etwa gleichschnell ist, nur bei DVD-RAM natürlich deutlich langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brenner brennt nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.