amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI wie und womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2007, 20:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja am amiga um beim thema zubleiben ist scsi einfach der hammer , da gibts nichts gegen , selbst am 3000er oder bisher nur am 3000er hab ich mein scsi schon schaetzen gelernt !
die kiste hat eben nur nen 30er und 8mb ram , was da noch scsi gefuehllt an speed bringt glaubt man garnicht !
sobald ich an ein kabel komme um an meinem scsi kit ne scsi platte anzuklemmen werde ich das auch an meinem 68k 1200er tun .
am main rechner hab ich leider nur scsi uebern oktagon , aber da ist die 4gb scsi platte mehr der sicheheit als dem speed .
wobei da moechte ich nochmal sagen das diese 4gb platte genau wie die 2gb scsi am 3000er schon einen temp sensor hat ! , sowas hat nichtmal meine 20 gb ide am pc !
kam doch vor einiger zeit ein scsi prog das temp sensoren bei scsi geareten auslesen kann , name weiss ich nicht mehr aber die verwunderung war gross als ich gesehen hab das die alten scsi dinger schon ueberhaupt nen sensor haben !

zum thema scsi heute , ich hab mal nen test bericht von einem scsi raid gelsen , war wohl mehr fun als ernst gemeint aber so nen raid hat s schon insich , die billigste version davon kostete aber schon weit um 1000 eu aber steckt dann doch sata schon in die tasche !
aber der scsi raif hatte eben 75 gb und der sata raid 250 hehe ist eben alles ein frage des preises .
aber scsi bringt dann eben auch mehr als der pci zu leisten vermag , die mussten sich glaube nen 66mhz pci port mobo suchen um ueberhaupt im raid 5 denn vollen speed rauszubekommen ,
auch das der scsi host ram module friest die groeser sind als das ram meiens pc ist schon geil :)
also ob man es braucht oder leisten kann / will ist wie schon gesgat ne andere sache aber wenn ich die kohle haette , waers keine frage .

dazu kann ich nur nochmal sagen was qualitaet angeht fangen scsi platten eine stufe hoeher an als der ide zeux !

das es bei ide auch besser geht hab ich gemerckt als ich eine seagate aus einer workstation von einem der 3grossen energie konzerne bekommen hab .
mein cousin hat da mal gearbeitet und als die workstation ausgemustert wurden diverse hw in eigen regie entsorgt ... :)
wie gesagt die platte hatte schon temp sensor smart und was weiss ich , laut pc diagnose programm hat die 4gb ata 33 platte alles was eine 20 und 40 gb maxtor hat , weissja nicht aber anno 96 technik einer platte von 2000 war bestimmt nett billig ;)
die lief auch ein paar jahre lang extrem viel am pc , ich haette erst nicht gedahct das die das durchhaellt aber langsam mache ich mir mehr soregn um die maxtor platten , die verrecken zuerst jede wette :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 00:42 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Das mit dem SATA könnt ihr am Classic getrost vergessen. Das ist erst was ab AmigaOne, Pegasos, Efika etc.

SATA ist komplett anders und braucht mind. einen UDMA-fähigen IDE Controller mit IDE-SATA Bridge (gibts auch als DUAL), eine PCI-SATA Karte, ein Efika2 oder eine AEC-7730A SATA-LVDSCSI Bridge (und die kann nur Festplatten).

Dem Geschwindigkeits - Geräusch Vergleich kann ich so auch nicht zustimmen. Hab schon schnelle SCSI-Geräte gehabt, die leiser waren als IDE und meine aktuelle Samsung HD501LJ SATA Platte ist sowas von leise, die hörst du fast noch nicht mal, wenn die arg ackern muß. Da ist schon fast ein Stetoskop Muß, um die zu hören. Dabei läuft die auch mit 7.200 und liefert locker 64 MB/s (SysSpeed - nicht Herstellerangabe!).

SCSI ist genau das richtige für Classic. Absolut niedrige CPU-Last, unschlagbar hohe Transferraten, viele Units an einem Controller und enorme Kompatibilität sind da die Hauptgründe. Den Preis bei SCSI Platten kann man ja mit gebridgten IDE-Platten drücken.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 19:44 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
wird mein system schneller laufen wenn ich unter uw-scsi die partitionen SYSTEM und DATA auf zwei verschiedene platten lege (id 0 und id 1)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 19:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AGSzabo: wenn du mit system workbench meinst ? , naja denke mal nicht wirklich , das wuerde wohl auf die art ankommen wie du dein system nuzt.
aber ehrlich gesagt der amiga zieht nicht soviel vom sys / workbench das es bei einem uw scsi noch ins gewicht fallen koennte ...
was aber unter ide was bringt wenn man viel ram hat und temp zeux ins ram schreiben kann , am 3000er hab ich ja auch nen kleinen fast 2 scsi und nur wenig ram .
muss also temp daten auf die platte schreiben ,was unter scsi erstaunlich fix geht also da merckt man schon was man an scsi hat !
also an meinem 1200er ide system waer ich langsamer unterwegs beim surfen wenn ich daten auf meine ide platte meiseln muesste ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 20:10 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
aha.


ist die scsi-id NULL wichtig um von der platte booten zu koennen oder wie geht das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 20:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AGSzabo:die scsi id ist das selbe wie bei ide das device und der dazu gehoerige unit , denke mal einfach gesgat kann man das so nenen ? :)
also hat nur fuer den scsi hostadapter seine wichtigkeit , das der weiss welches geraet wo und vorallem wieviele geraete angeschlossen sind .
das booten musst du bei der partition in der hdtoolbox einstellen , einfach ein haeckchen setzen bootable ...
achja die prioritaet spielt eventuell auch eine rolle wenn du mehrere partitionen hast die bootbar sind , dann musst du eben der platte die zuerst booten soll die hoechste prio geben . das disk lw sollte die hoechste haben meist 5 die boot platte bekommt glaube standard immer 3 ...
also wenn du dir 2 amiga os installieren wiellst einfach das wo du immer oder meistens verwendest mit der hohen prio ausstatten , wenn du mal das andere vielleicht 3.1 brauchst einfach im boot menue die heoher eingestellte partition ausschalten oder deaktivieren ... geht wunderbar ... :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 20:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
nachtrag aus sicherheits gruenden wuerde ich dir zu mindestens 4 partitionen raten !
die workbench darf (3.9) ruhig 150 mb haben , work ist man bei einem gb gut bediehnt , vielleicht auch 2 .
aber den rest wuerde ich noch mindetnes 2 oder gar 3 mal splitten , weil etwa 2 gleich grosse partitionen oder wenn du es vorher schon abschaetzen kannst 2 partitionen die jeweisl so voll sind das du immer eine partition als backup auf der anderen machen kannst .
also das wenn partition 3 nen fehler hat du immer noch die daten die wichtig sind auf partition 4 retten kannst und umgekehrt ... .
auch bietet sich so an ein kleines bischen mehr sicherheit indem man die wb und die work oefters auf partition 3 oder und 4 sichert , sooft brenne geht vielleicht nicht solte man zwar trotzdem aber wenn die wb dochmal ne irreperable macke hat kannste deine wb in die du cviel meuhe gesteckt hast noch auf dem letzten stand retten ...

mfg Bluebird

ps: als 5te partition bietet sich eine temp oder trashcan am ende an , nur um temp datein files die man aus dem web zieht und was weiss ich zu sichern . die sollte auch nicht zu gross sein weil die wahrscheinlich immer schnell frahmentiert wird also 500 mb bis 1gb reichen da meist aus und die sind auch schnell mal defragmentiert .
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 03:57 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
wird mein system schneller laufen wenn ich unter uw-scsi die partitionen SYSTEM und DATA auf zwei verschiedene platten lege (id 0 und id 1)?


Die Reihenfolge oder Vergabe der IDs ist allenfalls für den Controller interessant. Du kannst IDs deaktivieren, die du nicht brauchst. Dann ist er beim Booten und bei Device-Scan minimal schneller.

Wenn du deine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilst, dann ist die erste Partition die schnellste und die letzte die langsamste. Das liegt an der Rotationsgeschwindigkeit der Daten. Ist aber i.d.R. nicht so bedeutend, daß du das merken würdest.

Die Bootpriorität einer Festplatte sollte immer bei "0" sein.

"5" ist das Diskettenlaufwerk, "4" kann man für das CD/DVD-Laufwerk einstellen, "3" wäre sinnvoll für USB, "2" für Netzwerkbooten und "1" für Wechsellaufwerke.

Meine Laufwerke heißen immer (in Reihenfolge):

1. Workbench: (am Amiga), MorphOS: (am Pegasos)
2. Cache: (für alle temporären Sachen)
3. Programme:
4. Spiele:
5. Multimedia: (ist bei mir mit SFS2 300 GB groß)
6. Data: oder Daten: (da lege ich hin, was nicht gleich gebraucht wird)

Wenn du mal andere Betriebssysteme nutzen willst, wären Windows:, Linux:, MacOS: etc. ganz sinnvoll.

Mein DVD-Laufwerk wird übrigens beim Booten als CD0: erkannt, aber in der Startup-Sequence abgemeldet und als DVD: neu angemeldet.


--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 15:51 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Mirko_Naumann:

>>Original von AGSzabo:
wird mein system schneller laufen wenn ich unter uw-scsi die partitionen SYSTEM und DATA auf zwei verschiedene platten lege (id 0 und id 1)?

>Die Reihenfolge oder Vergabe der IDs ist allenfalls für den Controller interessant.


ich meinte ob es ueberhaupt einen geschwindikeitszuwachs beim laden von daten gibt, wenn ich die ladeprogramme (die software) auf eine extra platte tue und die daten selbst ebenfalls auf eine extra platte. evtl muessten dann die koepfe weniger oft hin und her drehen.
??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 16:27 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich bin jetzt soweit meine partitionstabelle (plan) zu posten:

IDE Platte (ueber adapter am cyb.uw-scsi) mit 160 GB aufgeteilt

OS3 500 MB (BOOT)
OS4 1 GB (BOOT)
PERS 10 GB
MEDIA 50 GB
BAK 60 GB mirros von PERS, MEDIA und BOOT
TEMP 38 GB


die frage ist jetzt, ob mit einem adapter AEC-7720UW unter OS4 jede partition funktioniert und ob unter allen os-versionen jede partition funktioniert, bzw wo man noch was patchen muss? geht es mit 1.3, 2.x, 3.0 oder muss es hoeher sein (3.5, 3.9)?

ich habe darauf geachtet, dass keine partition groesser 128 gb ist (fuer welche os version brauche ich das?) und das keine partition jenseits der 128 gb marke beginnt (brauche ich das ueberhaupt?) und dass die boot partitionen unter 4 GB gross sind, damit sie von os 3 aus lesbar sind (brauche ich das?).

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 05.12.2007 um 16:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 18:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Den Geschwindigkeitszuwachs, den du suchst, gibt es wahrscheinlich schon - aber der ist allenfalls meßbar. Merken wirst du dadurch nix.

Du kannst die Performance erhöhen, indem du mehr Puffer vergibst (ich nehme immer 500 pro Partition) und gelegentlich defragmentierst. Ein besseres Filesystem als FFS (z.B. SFS, PFS3) macht auch schon viel aus.

Dann gibts noch verschiedene Tools, um hier und da noch etwas mehr rauszukitzeln.

Zu deinem Plan:

Willst du echt so viel für Backups verschenken?

Auf jeden Fall rate ich dir dazu, deine Backups nicht auf der selben Platte zu speichern. Wenn die hops geht, tuts dann auch das Backup.

Mit dem AEC-7720UW hast du keine Probleme mit der 128 GB Grenze. Die Bridge ist OS unabhängig. Das betrifft dann nur noch das Filesystem, also wie groß Partitionen sein dürfen. Bei PFS3 sind das 104 GB, bei SFS 128 GB, bei SFS2 mehrere TerraByte. SFS/SFS2 läuft ab OS 3.x, PFS3 ab OS 2.04.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 18:34 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Mirko_Naumann:

oh ja, danke. das grosse platz fuer backup hat mir jmd anders hier im forum geraten...

>SFS/SFS2 läuft ab OS 3.x

kann ich das beim installieren des os auswaehlen oder muss ich vorher die platte mit hdtollbox partitionieren und da das filesystem einstellen? muss ich spezielle libraries und handler installieren oder ist alles noetige schon im os drin?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 21:55 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Also wenn dich SFS/SFS2 interessiert, dann schau mal hier: http://strohmayer.org/

Das Filesystem heißt "SmartFilesystem" und gehört nach L:

Von dort aus installierst du es mit der HDToolBox in den RDB und kannst es dann für jede Partition auswählen, wie du willst.

Im OS ist es noch nicht drin, aber du kannst dir ja die neueste Version von dem Link runterladen.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:10 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Mirko_Naumann:

und SFS(2) ist bestimmt viel schneller und besser, untertutzt softlinks?

ich muss also mit der toolbox an den partitionen rumschrauben bevor ich os 4 installiere? das geht doch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ermeint wohl auch nicht backups sondern er sagte mirrors , es ist wirklich nicht sooo sinnvoll das auf die selbe platte zu legen , wobei es oft dann doch so ist das auch nur ein teil verreckt !
naja ich hab mein backup auf der scsi am oktagon , besonders schnell ist die ja eh nicht hihi

achja ab und an ist es ganz nett wenn man nen mirror hat ...



mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:35 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
SFS2 ist in SFS integriert und nur für Partitionen über 128 GB sinnvoll.

Was meinst du mit Softlinks?

Und Toolbox rumschrauben - häh?

Du mußt SFS in den RDB laden und in der Partition, die du per SFS nutzen willst, einstellen. Dann formatieren und benutzen.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:43 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Mirko_Naumann:

softlinks sind dateien die selbst nur zeiger auf andere dateien sind. sowas gibts massig unter linux.

wenn ich kein os 3 und auch sonst garnix auf meinen platten habe und os 4 auf eine part mit sfs2 neu installiert werden soll, wie mache ich das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:59 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
@AGSzabo:

> wenn ich kein os 3 und auch sonst garnix auf meinen platten habe und
> os 4 auf eine part mit sfs2 neu installiert werden soll, wie mache ich
> das?

OS4 kommt mit FFS2 und SFS (in 68k und PPC Versionen) und mit Installationsanleitung. Ich glaube sogar mit Bildern. Sollte alles
beschrieben sein, habe die Endversion allerdings selbst noch nicht
gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI wie und womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.