amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 16:10 lcd auf 4:3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2007, 13:49 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Wie mach ich an einem normalen W2000 Rechner ein anständiges 4:3 Format. Seit gestern hab ich son Breitwand Teil und das nervt da alle Bilder in die Breite gezogen sind...gibts da ne Möglichkeit das umzustellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 13:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bei meinem Laptop kann ich zum einen im BIOS wählen, ob das Bild verzerrt oder mit Rand angezeigt werden soll (das gilt dann vermutlich nur für den Boot-Bildschirm) und im Graka-Treiber kann ich das auch auswählen, sogar mit noch mehr Optionen (zentriert, ganzzahlig vergrößert, vergrößert mit Aspect oder vergrößert ohne Aspect).

Natürlich muß die Grafikkarte dafür wissen, daß ein Breitbandmonitor angeschlossen ist, d.h. du solltest den passenden Monitortreiber installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 14:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Harague:
Mit diesen spärlichen Angaben wird Dir niemand helfen können. Was ist ein "normaler W2000"-Rechner? Was ist "son Breitwand Teil"? Welches Betriebssystem nutzt Du? Und so weiter, und so fort,...

Ganz generell gesagt: Für einige Geräte existiert die Möglichkeit, 4:3 mit schwarzen Streifen anstatt einer Streckung anzuzeigen.

> gibts da ne Möglichkeit das umzustellen?

Vielleicht,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 15:23 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
ja denk auch das ich ne neue Grafikkarte brauch ...die ist ja gut und gern auch schon 8J. Einstellen kann ich ausser die standartsachen an dem Monitor nix...
W2000 könnte Windows 2000 sein gell :-)
Gut normal ist er nicht mehr mit nem AMD XP1700+
Monitor ist ein ACER AL2216W nennt man das nicht Breitwand oder Wide?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 15:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Harague:
Was ich Dir eigentlich mitteilen wollte ist, dass Dir ohne genau Angabe Deiner Hardware logischerweise auch niemand sagen kann, ob Deine Hardware die 4:3-Darstellung unterstützt.

Hast Du denn schon die Monitortreiber installiert? Gibt es keine solche Einstellmöglichkeit?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 15:55 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Andreas_B
in den Monitoreinstellung hab ich nichts gefunden und die CD die dabeiwar ist nur die Anleitung. Grafikkarte ist ne alte ATI Rage 128gl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 16:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, sag mal was genau willste nun machen?
Das wird mir auch nicht so genau klar. Und bevor Du mich auch darauf hinweist, daß Du schon alles geschrieben hast, kann ich nur sagen bei einem TFT, LCD oder Plasma gibt es nur genau EINE! 1 Auflösung, nämlich die des verbauten Panels. Und wenn Deine Graka diese Auflösung nich kann, kannste mal mit http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997992.html PowerStrip experimentieren ob Du die auflösung der ATI beibringen kannst.

Naja, und unabhängig davon wieso hast Du einen Wide Moni wenn Du wieder 4:3 einstellen willst?

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 01.12.2007 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 17:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Harague:
Dann lade Dir mal von der Acer-Website die Monitortreiber runter. Vielleicht bieten Dir die dann eine solche Einstellmöglichkeit an:
http://support.acer-euro.com/drivers/monitor/al2216.html

> Naja, und unabhängig davon wieso hast Du einen Wide Moni
> wenn Du wieder 4:3 einstellen willst?

Es macht eben nicht bei allem Sinn, die Darstellung auf 16:10 zu lassen: Spiele sind dann verzerrt, DVD-Filme sind verzerrt, usw.,...
Da würde ich mich auch lieber für schwarze Streifen an den Bildschirmrändern entscheiden, als alles in die Breite gezogen zu ertragen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 17:47 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Bogomil76

Ich denke, Du hast den "Knackpunkt" gefunden. Harague will nicht das 4:3 Screenformat wieder haben - was ihm wohl ausschließlich angeboten wird, sondern sein gewohntes 1:1 Pixelverhältnis.
Das geht natürlich am besten über die native Monitorauflösung.
Da er die angebotenen und dann vom Monitor skalierten 4:3-Modi eigentlich loswerden sollte, "verlangt" er so das Gegenteil von dem, was ihm nützt.
Aber 'ne Frage mit "Rätseleinlage" ist ja ab und zu auch nicht schlecht. ;)

Gruß Palgucker


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 01.12.2007 um 18:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 17:57 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So hab ichs übers Lesen auch gesehen. :) Wähle einen Screenmode der noch etwas breiter als hoch ist (ist 4:3 ja auch schon), dann bekommst du ein richtiges Verhältnis. Einfach mal die angebotenen Auflösungen ausprobieren.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 20:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Es macht eben nicht bei allem Sinn, die Darstellung auf 16:10 zu lassen: Spiele sind dann verzerrt, DVD-Filme sind verzerrt, usw.,...
Da würde ich mich auch lieber für schwarze Streifen an den Bildschirmrändern entscheiden, als alles in die Breite gezogen zu ertragen.


Also das Spiele mit fest eingestellter Auflösung verzerrt sind, wenn der TFT die dann dadurch streckt ercheint mir noch plausibel, wobei ich nur Spiele kenne, wo man flexibel auch Widescreen Auflösungen einstellen kann.

Aber wieso sollten DVDs verzerrt sein? Allenfalls ein Miniklitzekleiner schwarzer Balken zusätzlich oben, obwohl 1,78:1es 16:9 Format.

Ich wollte damit ja auch nur mal klarstellen. Geräte solcher Bauart betreibt man nun mal ebend eigentlich nur in genau der Auflösung und Pixelverhältnis für das sie gebaut wurden. Alles andere ist Humbug und in meiner Sicht nur Verschwendung, dann nämlich lieber eine gute Röhre (Sonys Trinitrons sind da sehr sehr gut)

Habe so ähnliche Probelem im Bekanntenkreis, die sich jetzt 32" LCDs zum Fernsehen angeschafft haben und nur analoges Kabelfernsehen nutzen. Und wundern sich warum ich nicht "aufrüste" und mit meiner Röhre zufrieden bin. Ist zwar ein anderes Thema, aber musste ich loswerden ;)

P.S.: Bin nicht generell gegen LCDs oder Plasmas, im Gegenteil, werde mir jetzt bald mal einen zulegen (von meiner Steuererstattung, hach herrlich!), nur wenn ich von der ganzen 24p Verarsche höre usw. dann wird mir übel wenn ich so verarscht würde...

http://www.prad.de/new/news/shownews_tv984.html

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 20:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Palgucker:
Bin ich eigentlich der einzige, der vermutet, dass es sich darüber ärgert, dass Spiele oder Videos jetzt verzerrt dargestellt werden und dass er nur dafür eine 4:3 Auflösung möchte?
Da bin ich aber auf die "Auflösung" gespannt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 20:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
> Aber wieso sollten DVDs verzerrt sein?

Weil die nunmal 16:10 und nicht 16:9 sind.

> Allenfalls ein Miniklitzekleiner schwarzer Balken zusätzlich oben

Ich habe seine Frage so verstanden, dass er eben keinen schwarzen Balken hat - weder bei Spielen, noch bei DVDs, sondern die Bilder gestreckt werden. Ich kenne dieses Phänomen von einigen Notebooks, bei denen man explizit einstellen muss, dass das Originalbildverhältnis beibehalten soll und dann rechts und links, bzw. oben und unten schwarze Balken erscheinen sollen.

Mal sehen, was der Themenersteller dazu sagt :)

> Geräte solcher Bauart betreibt man nun mal ebend eigentlich nur
> in genau der Auflösung und Pixelverhältnis für das sie gebaut
> wurden.

Na das dürfte doch wohl klar sein? Nicht umsonst ermöglichen ja viele Monitore die schwarzen Balken. Eben genau damit ein Bild im 4:3-Verhältnis auch im 4:3 und nicht 16:10-Verhältnis dargestellt wird.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.12.2007 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 23:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Ich habe seine Frage so verstanden, dass er eben keinen schwarzen Balken hat - weder bei Spielen, noch bei DVDs, sondern die Bilder gestreckt werden. Ich kenne dieses Phänomen von einigen Notebooks, bei denen man explizit einstellen muss, dass das Originalbildverhältnis beibehalten soll und dann rechts und links, bzw. oben und unten schwarze Balken erscheinen sollen.


Hm, dem ist aber ja nicht so, die Programme geben das im 16:9 Format aus, ist dann halt nur nicht bildschirmfüllend, eben 16:9 dargestellt auf 16:10 somit sind eben zusätzliche Balken oben und unten, selbst wenn das Quellmaterial 1,78:1 ist. und es bei einem 16:9 TFT bildschirmfüllend ist. Denn die Programme übernehmen ja nicht die Bildschirmansteuerung sondern Windows (weiss nich wie ich es besser ausdrücken soll).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 10:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
>> Hm, dem ist aber ja nicht so

Da liegst Du falsch, das ist sehr wohl bei einigen Systemen so!

>> somit sind eben zusätzliche Balken oben und unten

Genau das beherrscht aber eben nicht jedes Gerät.

>> Denn die Programme übernehmen ja nicht die
>> Bildschirmansteuerung sondern Windows

Ja, aber Windows benötigt da (zumindest bei einigen Geräten) eine Zusatzsoftware. Ansonsten wird das Bild von dem Gerät sturr auf 16:10 skaliert.

Nehmen wir als Beispiel folgendes Notebook:
Link zu Amazon.de

Dieses Notebook skaliert gnadenlos alles auf 16:10, egal ob das Material 4:3 oder 16:9 ist. Erst nach Installtion einer zusätzlichen Software wird das Bild in den korrekten Seitenverhältnissen (mit schwarzen Balken ) angezeigt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 10:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja zumindest PowerDVD und WinDVD und der MediaPlayer in den aktuellsten und mind 1-2 Vorversionen machen das aber korrekt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 11:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
Lass uns mal abwarten, was Harague dazu sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden? Oder ist Dir vielleicht einfach noch nie ein Display/Notebook begegnet, welches die von mir beschriebenen Probleme hat?
Bei dem von mir beschriebenen HP-Notebook kannst Du in den Einstellungen (zumindest bei einem Spiel, welches nur die Darstellung in 4:3 zulässt - mag sein, dass sich in den Tiefen von PowerDVD,... auch so eine Einstellung verbirgt) suchen so lange wie Du willst, das Bild wird verzerrt bleiben. Installierst Du aber eine Zusatzsoftware (wird wohl ein Treiber sein - kann mich nicht mehr genau dran erinnern), dann kannst Du das Spiel mit 4:3 (und schwarzen Balken rechts und links) genießen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 13:33 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
jetzt hab ich auch einiges dazugelernt und mich natürlich falsch ausgedrückt...yes mit geht es um das normale gewohnte Bild-Verhältnis und klar will ich keine schwarzen Balken am Rand... :lach: so beim Surfen oder Texteschreiben störts ja wenig aber wenn man mal die gemachten Bilder anschaut und man fast die Freundin nimmer erkennt weil sie so breitgworden ist dann wirds komisch...Da ich aber noch einen Matschkopf von gestern hab werd ich mir nochmal alle Beiträge durchlesen. Danke vorerst für Eure Geduld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 15:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Lass uns mal abwarten, was Harague dazu sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden? Oder ist Dir vielleicht einfach noch nie ein Display/Notebook begegnet, welches die von mir beschriebenen Probleme hat?


Ich rede doch nur von DVDs, mit den Spielen hab ich doch schon was geschrieben gehabt. Und nein, mir ist ein solches NB noch nicht untergekommen was bei DVD solche Probs hat.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 16:10 lcd auf 4:3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.