amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4 - Erfahrungsberichte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 8 9 10 11 12 -13- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2007, 18:24 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Woher kommst du? Ist ja nicht möglich...


Finsterwalde - East Germany I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 18:25 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ein normaler Lötkolben tut es völlig.


Wie soll das funktionieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 18:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
Zitat:
Original von MaikG:
Ein normaler Lötkolben tut es völlig.


Wie soll das funktionieren?


Ganz einfach, der 68k muß sowieso raus, also raushebeln, vorsichtig.
Dann hat man Zugang zu den einzelnen Präzisionskontakten vom Sockel. Die kann man auch mit einer feinen Lötspitze am normalen Lötkolben erhitzen. Wichtig bei dieser Aktion, es darf kein Lötzinn an der Spitze sein, welches dann ggf. in die Kontakte hineinfließt. So verfährt man mit jedem einzelnen Kontakt.

Alternativ Heißluftfön auf den ganzen Sockel halten. Ggf. umliegende Bauteile abdecken. Temperatur beachten, nicht zu heiß.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 20:37 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@MaikG:
Bildschirm-Modi geht jetz, habe bei der Installation eine höhere
Auflösung angegeben.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 20:49 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Währe auch ohne neuinstallation gegangen.

Guck mal ob die VSYNCMIN, VSYNCMAX, HSYNCMIN und HSYNCMAX Tooltypes vom Monitortreiber in DEVS:Monitors/ für deinen Monitor passen.

Bei der Installation wird da recht tief gepokert um keine Monitore abzuschießen, wenn die Werte zu tief sind kann man keine Screenmodes erstellen die diese Werte überschreiten würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 21:52 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer



Da leider immer noch kein lauffähigen Realtek 8029 Device Treiber zur Verfügung steht bin ich quasi fest entschlossen im neuen Jahr eine X-Surf 3cc zu kaufen.

Da man ja vereinzelt auch von Problemen mit der X-Surf lesen kann (keine Ahnung welche Version) meine Frage:

Wer hat die X-Surf 3cc erfolgreich unter OS4 im A4000(T) am laufen ?
Mit genau welchem Patch ?

Danke

P.S. Sorry wenn ich hier so blöd Frage aber ich habe hier schon ein "paar" Karten die eben doch nicht so laufen wie zunächst erwartet.


:boing:
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 22:17 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
@hacky

ich hab ne 3cc am laufen mit OS4 und 4000D

was das fürn patch is, kann ich net sagen
ich hab das schon gepatcht bekommen
wenn du willst schick ich dir das gepatchte
device :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 23:44 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Momentan gibts den Patch auf meiner HP.

Ich hoffe, dass das legal ist.
Wenn nicht, dann sagts mir, dann gibts den nicht mehr.

Gruss Mario
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 10:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
> Zitat:
> Original von MaikG:
> Ein normaler Lötkolben tut es völlig.

>Wie soll das funktionieren?

Möglichkeit a) du kannst mit dem Lötkolben umgehen
Du gehts mit einer Bleistiftspitzen Lötspitze in jedes der
Präzisonskontakte. Ohne Lötzinn versteht sich. Bis das Lötzinn
unten Flüssig ist. Am besten du schmiert noch SMD-Lötpaste unter
den Sockel.

b) du kannst nicht mit dem Lötkolben umgehen
Druck das aus und gehe zu einem der es kann.



Wie gesagt eine SMD-Lötstation kann das normalerweise nicht
vereinfachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 10:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Lötkolben von SMD-Stationen haben in der Regel auch weniger Leistung, sodaß die Temperatur in diesem Anwendungsfall zu stark abfällt und der Trick wahrscheinlich gar nicht funktioniert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 16:12 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
@Hacky
versuchs mal in der autoconfig.cfg mit folgendem Befehl (oder im Spiel Konsole öffnen und abtippen)

seta com_hunkMegs "32"

Bedeutet 32MB stehen dem Spiel zu Optimieren bereit, standard sind glaube ich 128 MB.


Danke, es reicht leider nicht.
Man kommt egal mit welchem wert nicht mal bis zum Hauptmenü.

Schade Voodoo 5 und CSPPC @233 MHz wäre ja gar nicht so übel gewesen.

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 22:09 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
also was komisch ist das wenn ich mit meiner RTL8029 unter OS4 online gehe und nur amiga-news aufrufe und darin rumsurfe schmiert meine Kiste und das Netzwerk nicht ab.

aber sobald ich die Seite zu a1K.org oder ebay oder so wechsele sofort Ende aus :-(.

Hat es mit der Datenmenge zu tuen? Die vieleicht bei amiga/news wesentlich geringer ist oder mit der Programmierung der Seite?

Ich bin jetzt seit ca. 30Min online.

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 13:16 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Motorolajunky:


Hehe sowas ähliches habe ich auch gedacht bei meinen ersten Tests.

A1k.org schmiert sofort mit dem 8029 device ab.

--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 15:38 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Ich habe leider immer noch ein seltsames Problem mit OS4 , A4000T + Mediator + Voodoo 5500.

Vorgeschichte: OS4 läuft soweit auf dem A4000T sowohl mit einer Cybervision als auch mit einer Voodoo 3000.
Nun habe ich aber auch eine Voodoo 5500 und wollte die Karte unter OS4 in Betrieb nehmen.
Unter OS39 lauft die Voodoo 5500 genau wie die Voodoo 3000 bestens @ 60 Herz in diversen Auflösungen.

Die Voodoo 3000 lief soweit auch prächtig unter OS4 auch in Full HD z.B. 1920x1200x16bit @60 Hz.

Da nun aber die Voodoo 5500 die erste Wahl ist und ich die Cybervison und Voodoo 3 mehr so zum Spaß als Test laufen hatte, habe ich die Voodoo 5500 wieder eingebaut (statt der Voodoo 3000).


Die V5 wurde auch soweit erkannt, produzierte aber seltsame "Bildstörungen" unter OS4.
Da die Karte perfekt und ohne Probleme unter OS39 lief habe ich OS4 einfach mal neu mit der eingebauten Voodoo 5500 installiert.

Leider habe ich nach wie vor das selbe Problem.

Die Voodoo 5500 läuft unter OS4 bei mir überhaupt "nicht toll" mit 60 Hz (habe den Amiga an einem BenQ 24" TFT).

Ich habe dann natürlich in die Dokumentation von OS4 geguckt und im Monitor Icon unter Devs/Monitors etliche Einstellungen getestet.

Also Vsync&Hsync (sync polarity), VsyncMax/Min, HsyncMax/Min, Interlaced und Doublescan.

Egal was ich da einstelle das Bild sieht meistens sehr schlecht aus.
Es ist zerkrisselt, von feinen Wellenlinien durchzogen bzw. sieht aus als wenn das Kabel defekt wäre oder eine Störquelle das Bild beeinflusst !
Das betrifft leider auch alle anderen Auflösungen wie z.B. 800x600, 1024x768 etc. @ 60 Hz.

Ich habe für FullHD und für 1600x1200 Screennmodes mit 54 -70 Hz in ein Herz Schritten (!) eingestellt.
Unter Prefs konnte ich so die beiden hohen Auflösungen mit vielen Bildwiederholraten testen.
Leider stehen mir aber nicht alle definierten Herz Zahlen unter Prefs zur Verfügung (obwohl in der Monitordatei definiert).
Das ist deshalb schade, da es vereinzelt Bildwiederholraten gibt die dann ok aussehen. Aktuell läuft die Voodoo 5500 @68 Hz bei 1600x1200 ganz gut.

Warum kann ich das nicht in EIN Hz Schritten unter Prefs einstellen ?
Tatsächlich kann ich unter Prefs teilweise auch die selbe Auflösung mit der selben Hz Zahl zweimal auswählen. Einmal sieht es ok aus (68 Hz ) und einmal nicht !
Das ist definitiv ein Bug meiner Meinung, beide Auflösungen werden unter Prefs als völlig gleich dargestellt, sind es aber nicht.

Welche Parameter kann man noch in der Monitordatei verwenden ?
Mit dem Picasso 96 Programm konnte man ja auch Synclängen etc . einstellen.

Nochmal: Das ganz ist KEIN Hardwareproblem ! Die Karte läuft sonst unter PC/OS39 @60 Hz bestens und in allen Auflösungen (OS39 eben noch getestet) !
Das Problem betrifft nur OS4 mit Voodoo 5500 !
Es könnte ja sein das mein TFT auch ein "Problem" hat aber der macht sonst überhaupt keine Probleme mit diversen Rechnern und hat eben ansonsten auch kein Problem mit den typischen TFT freundlichen 60 Hz z.B. unter OS39.

Was also tun ?


.
--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 16:41 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@hacky:
TetiSoft hat hier schonmal beschrieben wie man das p96 Prefsprogramm wieder reaktiviert und alles Feiner einstellen kann, ich mein das stand weiter oben in diesem Thread.

Naja, die Suchfunktion auf AN.de hilft dir schon. :D

Ansonsten gab es fehler mit bestimmten Mediatoren, das ist bekannt und es wird an eim fix gearbeitet. Obwohl das wohl eher falschfarben waren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2007, 19:57 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@ZeroG:


Nun er schreibt , dass man die P96 Settings NICHT mit den Monitor Tooltyes mischen soll und das P96 Prg eigentlich für Experten ist.

Dann schrieb er Zitat:

"Die MODE ToolTypes auskommentieren und ein SETTINGSFILE
ToolType hinzufügen welches auf die alte Settings-Datei
die von einer OS3 Installation stammt verweist. Nach
Neustart stimmen dann wahrscheinlich erstmal alle Modes
nicht mehr aber Picasso96Prefs müßte sich wie früher
benutzen lassen."

So könnte man wohl eine alte P96 Settings Datei aus OS39 benutzen.
Ich habe das noch nicht probiert aber:

...meine Settingsdatei aus OS39 hat leider keine 1920x1200 er Auflösung da ich dies mit dem P96 Prg aus OS39 nie hinbekommen habe.

Mit dem P96 Prg aus OS4 habe ich auch immer nur einen Testscreen 640x480 testen können und eben genau die Problem mit der Darstellung bei 60 Herz.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Voodoo 5500 bei 60 Hz ohne große Fummelei zu betreiben.?!?!
Mit der Voodoo 3000 geht es doch auch ganz einfach....






--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2008, 13:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich kann keine "größeren" Datenmengen uploaden. Ein Posting mit mehr als drei Zeilen reicht schon.

Netzwerk ist mit einer PCMCIA Karte und dem entsprechenden cnet.device realisiert.


Die Prelude macht auch noch Ärger. (Siehe AmigaAMP Thread)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2008, 13:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
cnet.device habe ich auf die JIT-Blacklist gesetzt. Scheint etwas gebracht zu haben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 12:50 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
So ich hatte das Problem ja bereits erwähnt, hier gibt es die "Lösung".

Die Situation: OS4 (egal ob auf Classik oder AOne) bietet die Möglichkeit nach der Installation des OS mit der Grafikkarte in den Tooltypes der Monitordatei welche unter sys: Devs zu finden ist Auflösungen und Bildwiederholraten zu definieren.

Soweit so gut.
Das ganze funktioniert auch "meistens" ganz gut.
Bei mir funktioniert das z.B. mit :

-A1200 PPC+BVision + LG 19" TFT
-A4000T PPC+Cybervision + 24" Benq TFT (zumindest bis 1600x1200 optimal)
-A4000T PPC+Voodoo 3000 im Mediator + 24" Benq TFT

Es funktioniert aber leider nicht immer mit allen Grafikkarten und allen Monitoren.
Ich hatte über die oben erwähnten Einstellungen versucht eine Voodoo 5500 und eine Voodoo 4500 an dem 24" Benq TFT zu betreiben.
Unter OS39 mit P96 Settings laufen die Karten bestens.
Unter OS4 sieht das Bild so bei TFT typischen 60Hz und bei den meisten anderen Bildwiederholraten in verschiedensten Auflösungen ganz übel aus !
"Ganz übel" bedeutet: Fransen, kleine Wellen unscharfe Kanten die Flimmern etc. im Grunde wie Signalstörungen.
Das Problem lies sich über die Möglichkeiten in den Tooltypes der Monitordatei nicht beheben.
Also Hsync,Vsync, polarität etc. anpassen hilft nicht.

Das Problem haben aber offenbar noch andere User !
Motorolajunky hatte ähnliche Probleme mit seine Voodoo 4500 unter OS4 in niedrigen Auflösungen an einem Röhrenmonitor.
In einem english Forum schrieb ein User von ähnlichen Problemen mit einem A One, Radeon Grafikkarte und einen 24" TFT.

Die Lösung:

In den Tooltyps der Monitordatei erst mal alle Auflösungen mit ; auskomentieren als z.b. ;640x480@60Hz und so weiter.
Eine lauffähige Picasso96 Konfig Datei von OS39 nach sys: Devs kopieren und in den Tooltypes der Monitordatei von OS4 den Eintrag "SETTINGSFILE=sys: Devs/Picasso96settingsDateiName" eintragen.
(Sorry guckt nach wie der Dateiname genau lautet der lautet natürlich nicht: Picasso96settingsDateiName)
Wenn Ihr keine Settingsdatei von OS39 habt müsst Ihr mit dem P96 Programm von OS4 eine erzeugen.

Mit dem Picasso 96 Programm kann man nun noch weitere Auflösungen hinzufügen.
Tatsächlich ist es mir so erstmalig gelungen mit dem P96 Programm auch HD Auflösungen zu generieren (unter OS39 hab ich das nicht hinbekommen).

Das P96 Programm ist allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig".
Bei einer neu hinzugefügten Auflösung muss erst der horizontalpixelwert geändert und mit Return bestätigt werden und dann muss der vertikalpixelwert mit Return bestätigt werden sonst klappt das nicht richtig !

So habe ich zumindest eine FullHD Auflösung mit der Voodoo4/5 für OS4 generieren können die nicht mehr diese unangenehmen "Störungen" aufweist.
Alle anderen Auflösungen hatte ich vorher schon unter OS39 generiert und kann diese jetzt 1:1 nutzen.
Eventuell kann man so auch die konfigurierte FullHD Auflösung OS39 "unterschieben", das habe ich aber noch nicht getestet.


--
A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 17:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von ylf:
Ich kann keine "größeren" Datenmengen uploaden. Ein Posting mit mehr als drei Zeilen reicht schon.

Netzwerk ist mit einer PCMCIA Karte und dem entsprechenden cnet.device realisiert.

Kannst du mal nachsehen, ob folgende ENV-Variable bei dir auf 1 gesetzt ist?

roadshow/tcp/use_mssdflt_for_remote

Ich hatte das selbe Problem, und dank diesem Tipp von Olaf Berthel ist es Geschichte.

Ich benutze ebenfalls cnet.device, und es läuft einwandfrei mit dem JIT. Keine Ahnung wieviel das ausmacht, aber "Blacklist" klingt so nach Performance-Verlust ;-)

(hab den Beitrag gerade erst gesehen, sorry).
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 8 9 10 11 12 -13- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4 - Erfahrungsberichte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.