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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator KonfigUpdate von Voodoo3000-> Voodoo5500 mit Problemen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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03.12.2007, 16:26 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo

Ich habe nun seit längerem eine OS3.9 Dualbootkonfig mit PPC, Mediator + Voodoo3000 und Cybervision im A4000T laufen.

Das ganz lief/läuft mit der Voodoo 3 auch bestens jedoch wollte ich am Wochenende mal meine Vooodoo 5500 PCI mit einbauen.

Nachdem meine Dualboot Voodoo3000/5500 Versuche erstmal scheiterten dachte ich mir ich lasse die V5 alleine im Rechner und spiele die letzte Sicherung (Voodoo3) wieder zurück.

Zu meinem Erstaunen lief die Voodoo5500 so erst mal bzw. meine Workbench startet mit 1600x12000 ohne falsche Farben ganz normal.
Dann habe ich mit dem Tool Medication die Mediator Konfig auf Voodoo 5 umgestellt. WIN MEM SIZE war natürlich vorher richtig gejumpert worden.

Tatsächlich laufen die meisten Spiele auch noch jedoch gibt es Einschränkungen.

-Quake I (PPC Version) läuft
-Quake II läuft
-Heretic II läuft
-Payback läuft aber in 800x600 Problem / Absturz
-Shogo läuft aber in 640x480 Problem / Absturz in Level 1 (Zufall ?)

-Wipeout läuft im Fenstermodus. In Fullscreen stürzt es je nach gewähler Auflösung sofort ab oder schafft es noch bis zum Ladebild des Spiels (und schmiert dann ab).

Was Wipeout angeht so wurde hier mal erwähnt wie man die Prefs per Hexeditor "Voodoo tauglich" macht. Das ist aber nicht das Problem, da bei mir die Modi nicht ausgeblendet sind und ich alle Auflösungen auswählen kann.


Hier gab es auch schon mal bei einem User Probleme beim V5 update, jedoch läuft bei mir Warp3d / P96/ OpenGL ja grundsätzlich.

Aus diesem Threat habe ich mal einige Einstellungen übernommen.
Die komplette Konfig von Mirko Naumann kann ich aber nicht einsetzten da ich nur TFTs@60Hz habe und den Speicher erst mal nicht übertakten möchte.

Kann es sein, dass die Voodoo teilweise falsche Adressbereiche eingestellt hat ? (das könnte die Probleme bei bestimmten Auflösungen/Speicherbelegungen erklären)

Meine Voodoo 5500 hat folgende Adressbereiche:

MemSpace0: $60000000 - $63ffffff
MemSpace1: $68000000 - $6fffffff
IOSpace2: $40c06000 - $40c060ff
RomSpace: $64000000 - $64000ffff

Gegenüber den Werten von Mirko habe ich aktuell einen anderen MemSpace0,IOSpace und RomSpace.

Meine Voodoo5 steckt im zweiten PCI-Slot nach dem Mediator als einzige PCI Karte.
Als Zorro Karte steckt noch eine Kickflash OS4 neben dem Videoslot.

Wie kann ich die Adressbereiche genau beeinflussen ? Gibt es da überhaupt ein "falsch" oder "richtig" ? (könnte ja auch mit weiterer PCI Hardware zusammenhängen)

Warp3D und diverse Games laufen ja im Prinzip, nur leider läuft nicht alles mit allen Auflösungen (was mit der V3 vorher lief)

Oder fehlt mir noch eine exotisches Variablensetting ?




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A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


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03.12.2007, 23:38 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
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Hallo Hacky!

Hast du eine CyberVision oder eine CyberVisionPPC?

Wenn du eine CyberVisionPPC hast, solltest du wissen, daß die Graphikkarten im Mediator gnadenlos ausbremst. Wenn's aber die Zorrokarte ist, dann nicht.

Im Mediator selbst kannst du nur 1 Graphikkarte benutzen, weil ein Teil ihres Graphikspeichers (1 MB) für den DMA-Hack verwendet wird. Mehr Graphikkarten gehen nur über Zorro, MiniPCI der CyberStorm(MK3/PPC), ATEO und die noch älteren ISA und Parallelport-Lösungen.

Wenn du von Voodoo3 auf Voodoo5 umsteigst, solltest du auch die Treiber wechseln, da die Voodoo3 den Avenger-Chip und die Voodoo4/5 den VSA-100 Chip benutzt. Der VSA-100 ist zwar weitestgehend abwärtskompatibel, aber für die "kleinen Unterschiede" brauchst du die entsprechenden Elbox-Treiber.

Warum du Abstürze hast, kann ich momentan nicht genau bestimmen. Wenn's aber nicht an den Treibern liegt (du mußt die ordentlich installeren - wie das geht, siehe in meinen Threads, die du ja auch schon kennst), kann es auch an Wärme oder Spannungsschwankung liegen. Meine Voodoo5 hatte ich etwas aufwändig gekühlt, damit sie übertaktet lief. Zudem schluckt die auch so um die 80 Watt. Kann also beides neben Treiberfehlern noch eine Fehlerquelle sein.

Das mit WipeOut verursacht auf mehreren Rechnern Probleme - sogar auf meinem Pegasos2 mit Radeon 9250. Der 3D-Teil geht aber problemlos. Am besten Hardware MipMapping, TripleBuffer Screen, Speed unlimited, max. TextureMemory, AudioAHI und ggf. noch CD Audio aktivieren - den Rest deaktivieren und am Anfang bis zum Menü durchklicken. Den Hack hatte man gebraucht, wenn das VideoMenü nicht erreichbar war. Ich hatte mal herausgefunden, woran das lag, komm aber grad nicht drauf. Steht hier aber irgendwo bei den Threads mit dem Hexeditor.

Wegen dem Adressbereich mußt du mal in die Doku schauen. Da steht drin, worauf du achten mußt (welcher Zahlenwert). Die Adresse bekommst du mit PCIScan oder ScanPCI oder anderen Tools. "Beeinflussen" geht so eigentlich nicht. Das Mediator muß den Adressbereich nämlich kennen, damit das DMA funktioniert. Deshalb muß die Adresse auch immer die selbe sein. Wenn du meinst, wie du die Adresse änderst, das ist einfach. Entweder mit SetENV SAVE PowerPC/gfxaddr $6******* oder mit dem WarpOS-Einsteller in Prefs oder weiteren Tools.

Entgegen aber allen anderen Darstellungen darfst du 63 MB auf der Voodoo5 benutzen und nicht nur 31 MB. Wenn du das machst, werden die zusätzlichen 32 MB zum Speichern von Texturen verwendet und dadurch hast du eine bessere Performance, z.B. höhere 3D Auflösung, bessere Darstellungsqualität, weniger Buslast.

Falls du noch Input wegen Variablen etc. suchst, mein Voodoo5-Archiv ist noch immer downloadbar http://www.ementec.de/software/Voodoo5-Dateien.lzx . Ist nur ein bissel veraltet. Wirst ein bischen updaten müssen.

Falls du noch was wissen willst, frag ruhig. Marco (Motorolajunkey) hatte auch eine drin.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

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04.12.2007, 18:18 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
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@mirko

wegen dem ausbremsen
gabs da nicht nen patch für Voodoo/BVPPC bzw CVPPC in einem System?
ich bin mir imo nicht ganz sicher, aber ich glaub da was gelesen zu
haben

und wegen der speziellen V5 treiber
ich find auf der MMCD oder den CDUps keine
kannst du das mal pls näher erleutern? :)

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04.12.2007, 18:49 Uhr

mir_egal
Posts: 561
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Die Voodoo 3/4/5 benutzt den selben Treiber (auf Mediator). der VSA100 ist meines Wissens abwärtskompatibel.

du musstest glaub ich die erste Adresse aus MemSpace1 (also 68000000) bei den Warpos-Variablen eintragen.

dann in ENV:Mediator/

-VoodooMem auf 31 (wegen Avenger-Mode sind glaub ich nur 32Mb nutzbar)

-Warp3D auf YES (Aktiviert Avenger-Emu auf V4/5)

--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon9000pro, ...


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 04.12.2007 um 18:50 Uhr geändert. ]

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04.12.2007, 19:25 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
ja ne, die einstellungen sind schon klar
bei mir läuft ja auch alles

nur hat mirko ja was von einen speziellen treiber für V4/5
geschrieben

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04.12.2007, 19:27 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
Die Voodoo 3/4/5 benutzt den selben Treiber (auf Mediator). der VSA100 ist meines Wissens abwärtskompatibel.

du musstest glaub ich die erste Adresse aus MemSpace1 (also 68000000) bei den Warpos-Variablen eintragen.

dann in ENV:Mediator/

-VoodooMem auf 31 (wegen Avenger-Mode sind glaub ich nur 32Mb nutzbar)

-Warp3D auf YES (Aktiviert Avenger-Emu auf V4/5)

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[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 04.12.2007 um 18:50 Uhr geändert. ]


also bei Voodoo 4 und 5 musst du Warp3D auf "NO" machen! Die Yes-Funktion ist doch nur für Voodoo3.
--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

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04.12.2007, 21:50 Uhr

mir_egal
Posts: 561
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Zitat:
Original von Motorolajunky:

also bei Voodoo 4 und 5 musst du Warp3D auf "NO" machen! Die Yes-Funktion ist doch nur für Voodoo3.
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also hier isse auf No (Voodoo3) und es läuft alles stabil

muss aber nich heissen das es deswegen bei anderen auch geht -> amiga-like ;)

mfg
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05.12.2007, 04:38 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
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@Berserker-mat

Dafür gibts keinen Patch. Das liegt daran, daß der MiniPCI Bus der CyberstormPPC eine höhere Priorität hat und in dem Moment, wo er belegt ist, mehr Interrupts benutzt. Man könnte dies höchstens in der Firmware der CyberStorm(MK3/PPC) ändern. Macht nur keiner.

Für Voodoo4 und 5 brauchst du eine andere

Libs:Picasso96/Voodoo.card

Du kannst mit Version Libs:Picasso96/Voodoo.card FULL überprüfen, ob du die richtige hast. Wenn die Version mit einer 2 beginnt, dann ist es nicht die komplette. Beginnt sie mit einer 4, also mindestens Version 4.19, dann liegst du richtig. Und natürlich sollten die Bibliotheken stimmen (besonders Libs:Warp3D), so wie in meinem Archiv (ggf. nur noch durch neuere ersetzen). Kann man ja mit dem Filer schön hin und her kopieren.

@mir_egal

Was ich oben geschrieben habe stimmt so voll und ganz.

In meinem Paket sind die Variablen übrigens auch schon korrekt enthalten.

15 MB gilt für eine 16 MB Voodoo3
31 MB für eine 32 MB Voodoo4
63 MB für eine 64 MB Voodoo5

Das hat nix mit dem Avenger Mode zu tun. Das 1 MB nimmt der DMA-Hack, 31 MB bleiben an Graphikspeicher und die 32 MB des zweiten VSA-100 benutzt der erste VSA-100 zusätzlich für Texturen. Das kann er auch, ohne das die Karte im SLI-Modus läuft, wie im PC. Der eigene Speicher jedes Chips hat höhere Priorität, als der des Nachbarn. Trotzdem dürfen die auf den Speicher des anderen zugreifen, um Daten zu verschieben oder auszulagern. Das legt die Firmware so fest. Warum sollte man also so großzügig sein und den verschenken?

+@Motorolajunkey

Warp3D auf YES brauchst du bei Voodoo4 und Voodoo5!!! Sonst geht die Avenger-Emu nicht und du hast kein 3D!!!

Schaut euch meine Variablen im Paket an. So sind die korrekt! Hab lange genug dafür experimentieren müssen.

--
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05.12.2007, 09:50 Uhr

hacky
Posts: 349
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Danke @ all

Wie ich hier schon erwähnt habe Voodoo3 / Voodoo 5 Vergleich in meinem System. ist mein System aktuell mit V5 genau so schnell wie mit V3.
Das Archiv von Mirko als "ganzes" konnte ich nicht nutzen da mein TFT mit der Auflösung nicht klar kommt.
Ich werde heute Abend aber Motorolajunky bei mir @ home mit seinem A4000T treffen und dann können wir teile aus Mirkos Archiv nutzen bzw. ich kann dann auch Motorolajunkys konfig auch auf meinem Rechner testen.

** freu **


--
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05.12.2007, 12:02 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
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Zitat:
Original von Mirko_Naumann:


+@Motorolajunkey

Warp3D auf YES brauchst du bei Voodoo4 und Voodoo5!!! Sonst geht die Avenger-Emu nicht und du hast kein 3D!!!

Schaut euch meine Variablen im Paket an. So sind die korrekt! Hab lange genug dafür experimentieren müssen.


Da bin ich jetzt aber ein wenig irritiert ?( . Ich habe schnell nochmal meinen Tower angeworfen und in RAM:ENV/Mediator steht eindeutig "NO" bei Warp3D.

Ich habe eine Voodoo4500 und spiele alle 3D Games -Shogo,WipeOut,HereticII,QuakeII ohne Probleme.

also was ist jetzt richtig?

PS: habe es soeben umgestellt auf Warp3D "yes" tja wirklich Amigalike ändert sich nix alles läuft noch einwandfrei. irgendwie hat das doch keinen wirklichen Sinn oder?

Gruss

--
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[ Dieser Beitrag wurde von Motorolajunky am 05.12.2007 um 12:18 Uhr geändert. ]

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05.12.2007, 13:22 Uhr

hacky
Posts: 349
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Zitat:
Original von Motorolajunky:
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:


+@Motorolajunkey

Warp3D auf YES brauchst du bei Voodoo4 und Voodoo5!!! Sonst geht die Avenger-Emu nicht und du hast kein 3D!!!

Schaut euch meine Variablen im Paket an. So sind die korrekt! Hab lange genug dafür experimentieren müssen.


Da bin ich jetzt aber ein wenig irritiert ?( . Ich habe schnell nochmal meinen Tower angeworfen und in RAM:ENV/Mediator steht eindeutig "NO" bei Warp3D.

Ich habe eine Voodoo4500 und spiele alle 3D Games -Shogo,WipeOut,HereticII,QuakeII ohne Probleme.

also was ist jetzt richtig?

PS: habe es soeben umgestellt auf Warp3D "yes" tja wirklich Amigalike ändert sich nix alles läuft noch einwandfrei. irgendwie hat das doch keinen wirklichen Sinn oder?


Das habe ich gestern auch noch probiert.
Hatte keine Auswirkung bei mir.
Speed war der gleiche.

Später als die Voodoo3 wieder drin war hatte ich übrigens den WinMemSize jumper nicht wieder geöffnet auf dem Mediator.
Auch das war kein Problem (eventuell aber auch nur weil keine weiteren Karten drin stecken)

P.S. OS4 Klassik ist eben bei mir angekommen.

:bounce:
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05.12.2007, 14:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
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@hacky

Viel Spaß, aber wenn du schon eine Voodoo5 dein eigen nennst, brauchst du wirklich keine Voodoo3 zusätzlich. Ist nur eine "Zusatzheizung" und zieht auch unnötigerweise noch nen Schluck aus der Pulle.

@Motorolajunky

Die Variable sollte aber auf YES stehen. Wenn's bei dir mit NO auch klappt, wunderts mich. Kann's mir nur so erlären, daß der Standard YES und deine Variable falsch bennant ist, wodurch sie unwirksam wird.

Der Sinn ist eigentlich die Avenger-Emu, also daß die Voodoo5 die 3D Treiber für den Avenger benutzen kann.

nochmal @hacky

Evtl. lag das daran, daß die Voodoo5 die höhere Priorität hatte und dann ihr Speicher für den DMA-Hack genommen wird. Könnte davon abhängig sein, in welchem PCI Slot die jeweils steckt.

Viel Glück mit OS4 Classic.

--
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21.01.2008, 13:25 Uhr

hacky
Posts: 349
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Am Wochenende habe ich mal wieder OS39 und meinem "Voodoo Problem" zugewanndt.

Ich hatte mir eine Voodoo 4500 besorgt, da die einfach mehr Sinn macht (größe, Stromverbrauch, Wärme etc.).

Die Voodoo 4500 bekam dan erst mal 4 RAM Kühler.

Bild: http://david.linuxprofessionals.org/diverses/Amiga/Amiga4000T-PPC-68060/Voodoo4-RAM2.jpg

OS39 wurde mal neu installiert, da es ja vorher mit der V5 Probleme mit Wipeout gab.

Zum weiteren Performance Testen wurden die Werte von:

http://www.amigaspeed.de.vu/

und

A1k Voodoo Vergleich von Hacky, Motorolajunky etc.

genutzt.

Ich hatte alle Elbox Mediator Files, die Konfigfiles von Mirko Naumann und die Konfigfiles von Motorolajunky.

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Wipeout habe ich trotzdem nicht im Vollbildmodus zum laufen gebracht (ging ja mit Voodoo 3).
Das war mir aber nicht so wichtig, da es ja im Fenstermodus läuft.

Interessanter war da die Frage: Warum läuft die Konfig von Motorolajunky mit CSPPC 225 (geänderter Quarz 75 MHz) und Voodoo 4 teilweise flotter als meine bzw. auch als die auf http://www.amigaspeed.de.vu/ ?

Des weiteren konnte ich im Grunde nur einen minimalen Performance Unterschied zwischen Voodoo 3 und Voodoo4/5 feststellen.
Das die Voodoo 4/5 dann doch ein bischen schneller laufen können lag primär eigentlich daran, dass man die V4/5 Karten übertakten kann.

Hier mal ein paar Werte:


Mein A4000T CSPPC @233 MHz , 128 MB RAM, Mediator, Voodoo 4 @ 185 MHz:
Getestet wurde der erste Level von Heretic II und Q2.
Am Anfang des ersten Level mit der Tilde Taste in die Konsole gehen und "timerefresh" eingeben.

H2 @800x600 = 22,7 FPS CSPPC @233 MHz V4 @185 MHz
Q2 @800x600 = 35,7 FPS CSPPC @233 MHz V4 @185 MHz

ältere Werte mit V3/V5 ohne overclocking:

H2 @800x600 = 20,x FPS CSPPC @233 MHz V5/V3 @default
Q2 @800x600 = 31,x FPS CSPPC @233 MHz V5/V3 @default


Hier mal die alten Werte von Mirko Naumann gefunden bei AmigaSpeed.de.vu

H2 @800x600 = 20.6 fps CSPPC @233 MHz V5 @166 MHz
H2 @800x600 = 22.5 fps CSPPC @233 MHz V5 @192 MHz

Q2 @800x600 = 30.7 fps CSPPC @233 MHz V5 @166 MHz
Q2 @800x600 = 30.8 fps CSPPC @233 MHz V5 @192 MHz


Hier mal ein paar Werte von Motorolajunky:

H2 @800x600 = 26,5 fps CSPPC @225 MHz V4 @175 MHz
Q2 @800x600 = 33,3 fps CSPPC @225 MHz V4 @175 MHz


Wegen der Performace von Q2 mache ich mir wenig Sorgen (läuft bei mir ja recht gut mir oc)

Was mich erstaunt ist die sehr gute Performance von Heretic II bei Motorolajunky.
Liegt das am 75 MHz Systembus (oc der CSPPC) ?

Kann hier noch jemand Vergleichswerte posten ?

P.S.

Bitte beim start der Level nicht die Maus bewegen !
Wenn man nur leicht nach oben oder unten guckt beim "timerefresh" stimmt die Perspektive nicht und die Werte sind komplett andere !
Am besten den timrefresh ein paar mal laufen lassen (kann sein, dass beim ersten mal geringere werte raus kommen).








[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 21.01.2008 um 13:34 Uhr geändert. ]

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21.01.2008, 15:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
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> Warum läuft die Konfig von Motorolajunky mit CSPPC 225 (geänderter Quarz 75 MHz) und Voodoo 4 teilweise flotter als meine bzw. auch als die auf http://www.amigaspeed.de.vu/ ?

Das liegt am Quarz.

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten mehr Leistung aus der CyberStorm(PPC/MK3) herauszuholen:

- Quarze wechseln (PPC, 68k, Bus)
- Multiplikator ändern

oder: beides (kombiniert).

Wobei Quarze die Leistung stärker beeinflussen, als Multiplikatoren.

Die CyberStorm(PPC/MK3) verträgt Quarze bis maximal 75 MHz. 80 MHz Quarze funktionieren (z.B. in Kombination mit Multiplikator=3 für 240 MHz) wegen der MACH Limitierung schon nicht mehr.

Wenn der Multiplikator geändert wird, läuft nur der PPC schneller. Wird der Quarz getauscht, dann werden je nach Kombination (PPC, 68K, Speicher, Mini-PCI, Bus) schneller.

Man kann auch Quarzsockel zusammenschalten -> PPC + 68k, Bus separat oder PPC + 68k + Bus (aber dann nur für 60 oder 66,666666 MHz Quarze).

Das idealste (und schnellste überhaupt) ist aber 68060 (60 MHz Version) + PPC (233 MHz Version, Multiplikator 3,5) mit dem selben 75 MHz Quarz zu takten und für den Bus einen 66,666666 MHz (Maximum) zu verwenden. Damit bekommt man einen 75 MHz 68060, einen 262,5 MHz PPC und einen 66,666666 MHz System-/Speicherbus. Wenn aber statt einer Voodoo eine CyberVisionPPC zum Einsatz kommt, darf der Busquarz nur max. 60 MHz haben - 66 MHz machen da wohl Probleme.

Das Hauptproblem am Ganzen ist aber 75 oder 66,666666 MHz Quarze zu bekommen (von quadratischen ganz zu schweigen). Meist bekommt man nur an 50 / 66,0 / 80 oder 100 MHz Quarze oder krumme Werte wie 56 oder 64 MHz.

Dann ist es noch eine Frage der Speichertimings. Wenn möglich, sollten die Speichermodule der CyberStorm(PPC/MK3) mit Set60nsMode von 70 ns auf 60 ns beschleunigt werden. Für Speicher auf dem 4000er Mainboard gibts noch ein Tool (Name fällt mir nur grad nicht ein), mit dem man auch den Speicher von 80 ns auf 60 ns umschalten kann.

Du kannst übrigens auch noch bei der Voodoo4 den Speicher übertakten (z.B. MemClock=192), das bringt auch noch etwas.

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21.01.2008, 16:12 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
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also bin gerade dabei mal meine OS3.9 Version wieder lauffaehig zu machen da ich ja Daten-Totalverlust hatte bei der OS4-Installation :( .

Ist zwar noch nicht alles so wie vorher aber konnte HereticII schon starten und hab nochmal die Test im Startscreen ausgefuehrt und beachtlich war der 640er Screen.

H2 640er Aufloesung 31,2 fps
H2 800er Aufloesung 26,7 fps
H2 1024er Aufloesung 19,4 fps

komisch ist auch das bei 1024er Aufloesung und nur 19 Frames das Spiel eigentlich ruckeln sollte. Habs angespielt tats aber nicht? Fuehlte sich an wie bei 800er war aber natuerlich viel schoener anzuschauen.

Ich glaube das der Knackpunkt bei den P96-Screens liegt. Ganz bestimmte Einstellungen koennen wohl richtig mehr Power bringen.
--
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21.01.2008, 16:28 Uhr

hacky
Posts: 349
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Zitat:
Du kannst übrigens auch noch bei der Voodoo4 den Speicher übertakten (z.B. MemClock=192), das bringt auch noch etwas.

Das habe ich ja gemacht (@185 MHz aktuell) und auch oben geschrieben.

Ok was die Quarze angeht werde ich mich wohl zurück halten.
Hab gerade wenig lust die CSPPC auszubauen und auf der Karte rumzulöten.

Danke für die Hinweise mit den verschiedenen Quarzen 60/66/75, dem Hinweis mit der CybervisonPPC und dem Hinweis mit der RAM Zugriffszeit.
Das man die Zugriffszeit auch noch unter einem geladenen OS39 ändern kann lädt ja wieder zum experimentieren ein :D

Das Tool habe ich im Aminet übrigens nicht (!) gefunden, aber hier gibt es das noch:

Gruß Hacky


http://web.archive.org/web/20050123090914/http://www.vgr.com/ppc/setmemmode.lha
--
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21.01.2008, 16:31 Uhr

Motorolajunky
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Zitat:
Original von hacky:
Zitat:
Du kannst übrigens auch noch bei der Voodoo4 den Speicher übertakten (z.B. MemClock=192), das bringt auch noch etwas.

Das habe ich ja gemacht (@185 MHz aktuell) und auch oben geschrieben.

Ok was die Quarze angeht werde ich mich wohl zurück halten.
Hab gerade wenig lust die CSPPC auszubauen und auf der Karte rumzulöten.

Danke für die Hinweise mit den verschiedenen Quarzen 60/66/75, dem Hinweis mit der CybervisonPPC und dem Hinweis mit der RAM Zugriffszeit.
Das man die Zugriffszeit auch noch unter einem geladenen OS39 ändern kann lädt ja wieder zum experimentieren ein :D

Das Tool habe ich im Aminet übrigens nicht (!) gefunden, aber hier gibt es das noch:

Gruß Hacky


http://web.archive.org/web/20050123090914/http://www.vgr.com/ppc/setmemmode.lha
--
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eh wie kriegt ihr eure Voodoo4500 denn auf 185 bzw 192 Mhz? Ich kann maximal 178 fahren ab da komme ich in den kritischen Bereich!


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A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+A2065+40GBUW15000rpm+OS4.0Classic

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21.01.2008, 16:38 Uhr

hacky
Posts: 349
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@Motorolajunky:

Also mehr als 185 MHz habe ich noch nicht probiert.
Tatsächlich werden die RAMs auf normal 166 MHz auch kaum warm.
Ich dachte dann schon das sich die 4 Kühler kaum gelohnt haben.
Wie warm die dann auf 185 MHz werden konnte ich nicht mehr fühlen, da der Tower jetzt wieder dicht ist.

Ich habe aber noch 2K Wärmeleitkleber und zufällig noch vier von den Kühlkörpern übrig...

Kannst Du haben bei Interesse.


P.S.
Im 3DCenter hat jemand ein Link zu einem coolen Voodoo Mod gepostet.
Da hat jemand exotische (schnelle) 250 MHz RAMs von einer selteneren Geforce 2 GTS gefunden die auf die Voodoo 4/5 passen.
Die RAMs wurden aus bzw. umgelötet !

Angeblich soll bei der Voodoo übrigens Speicher und RAM immer synchron laufen !
Das würde bedeuten, dass die V4/5 mit dem Tooltype auch den GPU Takt steuert und nicht nur das RAM.
Das RAM alleine kann eigentlich auch nicht so viel bringen... vermute ich.



.

[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 21.01.2008 um 16:43 Uhr geändert. ]

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21.01.2008, 16:55 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
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Zitat:
Original von hacky:
@Motorolajunky:

Also mehr als 185 MHz habe ich noch nicht probiert.
Tatsächlich werden die RAMs auf normal 166 MHz auch kaum warm.
Ich dachte dann schon das sich die 4 Kühler kaum gelohnt haben.
Wie warm die dann auf 185 MHz werden konnte ich nicht mehr fühlen, da der Tower jetzt wieder dicht ist.

Ich habe aber noch 2K Wärmeleitkleber und zufällig noch vier von den Kühlkörpern übrig...

Kannst Du haben bei Interesse.


P.S.
Im 3DCenter hat jemand ein Link zu einem coolen Voodoo Mod gepostet.
Da hat jemand exotische (schnelle) 250 MHz RAMs von einer selteneren Geforce 2 GTS gefunden die auf die Voodoo 4/5 passen.
Die RAMs wurden aus bzw. umgelötet !

Angeblich soll bei der Voodoo übrigens Speicher und RAM immer synchron laufen !
Das würde bedeuten, dass die V4/5 mit dem Tooltype auch den GPU Takt steuert und nicht nur das RAM.
Das RAM alleine kann eigentlich auch nicht so viel bringen... vermute ich.



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[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 21.01.2008 um 16:43 Uhr geändert. ]


Ist ja cool :D ! Bitte reserviere mir die Kuehlkoerper! Ab dem April bin ich ja dann auch endlich wieder Spandauer :)
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21.01.2008, 23:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Quarze aus-/umlöten ist sicher nix für jeden. Auch Multiplikatoren umlöten ist heikel.

Set60nsMode findest du z.B. in meinem 060er-Paket http://www.ementec.de/software/060er-Paket.lha . Das Tool, daß den Gary (für Mainboard-Speicher) in den 60 ns Mode umschaltet war vor kurzem irgendwo (evtl. Amiga-News) gelistet, aber ich finds grad net. Müßt ihr mal kucken.

Voodoo4 und 5 sind sich ziemlich ähnlich. Ich habe eine Voodoo5 auf MemClock=192 (das sind 115 %). Dazu haben alle Chips Kühlkörper bekommen und 92er Lüfter blasen kühle Luft drauf bzw. saugen sie ab. Das ist stabil. 200 MHz sind zwar auch möglich, aber aufgrund mangelnder Kühlung / starker Last nur mit Wasserkühlung stabil, sonst gibts erst Pixelfehler und dann friert die Karte ein (je mehr, desto schneller).

Wie weit ihr gehen könnt, müßt ihr austesten. Ich hatte dazu ein extremes Quake demo (das ging einige Minuten mit jede Menge Features) am Laufen. Ab da, wo Pixelfehler oder auftreten ist das Limit. Wenn's einfriert seid ihr schon um einiges drüber.

--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

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22.01.2008, 00:32 Uhr

hacky
Posts: 349
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@Mirko_Naumann:


Danke Dein 60ns RAM tool werde ich morgen mal checken.

Hier meine heutigen extrem Overclocking Versuche:

Die Karte ist der Hammmer und läuft mit über 200 MHz noch stabil !
202 MHz geht auch noch, bei 205 MHz freezen die Spiele nach kurzer Zeit.
Die Lüftung/Kühlung kann sicher noch weiter optimiert werden.



H2 @800x600 = 23,0 FPS CSPPC @233 MHz V4 @190 MHz
Q2 @800x600 = 36,2 FPS CSPPC @233 MHz V4 @190 MHz

H2 @800x600 = 23,2 FPS CSPPC @233 MHz V4 @194 MHz
Q2 @800x600 = 36,8 FPS CSPPC @233 MHz V4 @194 MHz

H2 @800x600 = 23,3 FPS CSPPC @233 MHz V4 @196 MHz
Q2 @800x600 = 37,0 FPS CSPPC @233 MHz V4 @196 MHz

H2 @800x600 = 23,5 FPS CSPPC @233 MHz V4 @200 MHz
Q2 @800x600 = 37,8 FPS CSPPC @233 MHz V4 @200 MHz

Zum Vergleich die älteren Werte mit V3/V5 ohne overclocking:

H2 @800x600 = 20,x FPS CSPPC @233 MHz V5/V3 @default
Q2 @800x600 = 31,x FPS CSPPC @233 MHz V5/V3 @default

Bei Q2 bringt das overclocken richtig was.
Heretic 2 ist wohl etwas CPU lastiger (siehe auch Motorolajunkys Werte mit CSPPC OC@225 MHz) aber auch hier ist eine Steigerung möglich.

Werde morgen mal die Kühlung von dem Kärtchen weiter verbessern.


:bounce:

:bounce:

:bounce:
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A600, A1000,A1200 PPC240/060 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX1, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


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22.01.2008, 01:12 Uhr

Mirko_Naumann
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Röste deine Karte aber nicht! So viele gibts nicht mehr von denen.

Wenn dir was einfriert, ist die GPU zu heiß. Pixelfehler deuten auf zu heißen Speicher.

Im Paket sind noch ein paar andere Kleinigkeiten, um die Leistung zu steigern.

Hab übrigens grad gesehen, daß du auch einen 4000T hast. Bei meinem gibts auf dem 4000er Mainboard (ich hab wohl die letzte Version) den Jumper Haynie Kludge. Nachdem ich den geschlossen hatte, gabs noch ein kleines bisschen extra Speed. Kannst ja mal schauen und probieren.

"Haynie Kludge" Jumper (courtesy of Dave Haynie)

"That jumper enables the "early sizing" mode on the Zorro-3 bus. One of the complaints about Zorro-3 is that the size of a transfer isn't known until the data phase of the cycle. So in the Zorro-3 addendum I added an optional mode that allows data size information to be latched in the address phase. Just in case any existing boards have a problem with this (if they go by the spec, they don't, but who really knows what they're doing), it's shipped disabled. The idea was to test this out in the A4000T, bless it as standard for future Zorro-3 controllers as long as it did what designers wanted."
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22.01.2008, 01:23 Uhr

hacky
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@Mirko_Naumann:


Ah cool den Jumper habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und mich noch gefragt wofür der wohl gut ist.

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22.01.2008, 15:46 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
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Versprich dir aber nicht sooo viel davon. Man kann es zwar messen, aber merken wirst du es wohl kaum.

Hier habe ich noch was gefunden: http://aminet.net/package/util/boot/speedychip das soll den ChipRam Zugriff beschleunigen.
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