amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Farbfernseher mit einfarbigem Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2007, 12:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Schalut schuschammen,

ich hab' da mal wieder ein Problem (mit einem Gerät, das mir mal wieder nicht gehört):

Da gibt's 'nen Fernseher, der einstmals als Farbfernsehgerät verkauft wurde und bislang auch funktioniert hat wie man das eben so erwartet. Neuerdings ist er aber - ähnlich wie die Lokführer - im Streik:

Nach dem Einschalten ist erst mal alles normal, dann wird das Bild einfarbig: Zuerst grünstichig, dann pink, dann grau. Wenn es dann grau ist fehlen außerdem die Konturen, will sagen Kontrast und Schärfe haben sich mit dem letzten Rest Farbe verabschiedet.

Über die zeitlichen Verläufe kann ich noch nicht viel sagen, außer daß sich die Veränderungen im Minutenbereich abspielen.

Ist da noch was zu retten oder soll ich zu einem Eintrag auf dem Weihnachtswunschzettel raten?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 20:15 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
@DrNOP:

Hi,

Hört sich an als ob sich der DST (Zeilentrafo/Kaskade Kombination) verabschiedet,
könnte je nach Model kostspielig werden.
Mal in die Richtung suchen.

Gruß
Thomas

--
Only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 21:48 Uhr

Affi04011979
Posts: 85
Nutzer
Zitat:
Original von Daywalker:
@DrNOP:

Hi,

Hört sich an als ob sich der DST (Zeilentrafo/Kaskade Kombination) verabschiedet,
könnte je nach Model kostspielig werden.
Mal in die Richtung suchen.

Gruß
Thomas

--
Only AMIGA makes it possible !! :boing:



Zeilentrafo/Kaskade Kombination ist für Ablenkung und Hochspannung zuständig. Das würde ich mal ausschließen. Es können viele Fehler sein.
Da kann nur der Fachmann selber sagen.

Was für Hersteller/ Gerät ist es denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 23:22 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Zeilentrafo/Kaskade Kombination ist für Ablenkung und Hochspannung zuständig.

Hi,

Nicht nur, die Schirmgitterspannung und die Hochspannung für den Fokus kommen auch aus dem DST,
so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, da war der DST defekt.

Gruß
Thomas


--
Only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 17:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Ist da noch was zu retten oder soll ich zu einem Eintrag auf dem Weihnachtswunschzettel raten?


Zu Retten ist da sicher noch etwas. Fragt sich nur, ob ein Defekt bei einem Röhrengerät in Zeiten von LCD und Plasma nicht automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Auch wenn es möglicherweise nur eine kalte Lötstelle oder ein tauber Elko ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 23:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Fragt sich nur, ob ein Defekt bei einem Röhrengerät in Zeiten von LCD und Plasma nicht automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das Dumme ist, daß der Besitzer des Dings einer der Armen ist, bei denen der Aufschwung keineswegs angekommen ist. Da geht's also eher drum: Kann er in Zukunft noch Fernsehen oder nur noch Radio hören? :(

Zitat:
Original von Affi04011979:
Was für Hersteller/ Gerät ist es denn?

Es ist ein Grundig. MW82-3112MV steht auf dem Schild.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2008, 14:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

...
dann wird das Bild einfarbig: Zuerst grünstichig, dann pink, dann grau.


grünstichig: rote Farbkanone ausgefallen (grün und blau an; RGB Vor-/Endstufe)

pink : Du meinst wohl Lila: grüne Farbkanone ausgefallen (rot und blau an; RGB Vor-/Endstufe)

grau : Farbdekodierung ausgefallen (RGB-Vorstufe (RGB-Matrix)/Farbhilfsträgerfrequenz)

Daß "sich die Veränderungen im Minutenbereich abspielen" könnte meiner Meinung nach auf einen thermischen Fehler hinweisen (kalte Lötstelle, Haarriss in Leiterbahn, etc.; Kältespray kann bei der Fehlersuche helfen).

Zitat:
Original von DrNOP:

Wenn es dann grau ist fehlen außerdem die Konturen, will sagen Kontrast und Schärfe haben sich mit dem letzten Rest Farbe verabschiedet.
...


wenig Kontrast: Chroma-Signal (auch Y-Signal genannt) von ZF-Stufe bis Röhrenhals nachprüfen ("von der Quelle bis zur Mündung lief der Knabe").

Bild unscharf : Fokussierung defekt (Hochspannungsteil)/verstellt (Poti im Hochspannungsteil - ganz selten Gitterschluss im Bildröhrenhals)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

EDIT:
Oh - hatte wohl etwas zu flüchtig auf das Datum des letzten Postings geschaut und "08.02." gelesen.
Grad habe ich dann gemerkt, daß es der 08.12. vom letzten Jahr war.
:glow: :itchy:
Wahrscheinlich ist das Prob mittlerweile gelöst?
Sorry fürs hochholen des alten Threads...

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 11.02.2008 um 07:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Farbfernseher mit einfarbigem Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.