amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > booten mit graka? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.12.2007, 20:10 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi,

ich habe eine cybervision grafikkarte an meiner ppc platine. die graka hat einen vga ausgang und daran wird ein pc monitor gehaengt. wenn ich den a4000 jetzt einschalte und keine bootfaehigen medien dran haengen oder drin stecken, sehe ich dann durch die graka das amiga-bootbild?

die frage ist, wie ich ueberhaupt irgendetwas os 3 oder os 4 maessiges installieren kann wenn ich wegen fehledem amiga-monitor nichts sehe???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 20:17 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
also bei meiner bvision und voodoo am grex pci, wars so dass man das bootbild mit der animierten diskette auch aufm VGA ausgang simultan zum RGB Port sah. und man konnte so auch ins early startup menu.

MfG Cego
--
Pegasos II, G4@1000MHz, 133MHz FSB, 512MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 160GB Excelstore HD, Terratec TValue TV Karte, Soundblaster Live!, MorphOS1.4.5, Ubuntu 7.10, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 20:49 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
@AGSzabo:

Beim Einschalten ESC drücken, es erscheint das Konfig-Menü
der CSPPC, da gibts eine Einstellung "31 kHz Monitor" oder so
die man wählen kann fürs OS3 Bootmenü. Eventuell brauchst Du
einen 15kHz Monitor oder Fernseher um umstellen zu können,
habe ich nie probiert oder gebraucht, PicassoIV FlickerFixer
100Hz PAL rulez :-)

Edit: Ich glaube mit der Leertaste kann zwischen 15kHz und 31kHz
gewechselt werden, weiß es aber nicht bestimmt.

OS4 zeigt Bootmenü, Bootshell und WB auf Grafikkarte wenn eine
vorhanden ist. Zum Installieren von OS4 brauchst Du nur die
Diskette und CD einlegen, anschalten und warten bis das "Welcome"
auf der Grafikkarte kommt.


[ Dieser Beitrag wurde von TetiSoft am 05.12.2007 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 20:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
aha, so ist das also. danke!

Zitat:
da gibts eine Einstellung "31 kHz Monitor" oder so
die man wählen kann fürs OS3 Bootmenü. Eventuell brauchst Du
einen 15kHz Monitor oder Fernseher um umstellen zu können,


da kann doch nichts kaput gehen? ich meine ich schliesse meinen vga-monitor an der graka an. andere monitore habe ich nicht. ich koennte aber, wenn der a4000 einen monochrom-ausgang hat (hat er? wie der a 500 ganz hinten links) selbigen mit dem eingang der tv-karte meiner linux kiste...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 21:43 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
@AGSzabo:

Habe Fernseher geschrieben und an den A1200 gedacht.
Der A4000 hat keinen billgfernsehertauglichen Ausgang,
da muß es schon RGB auf Scart sein.

Macht aber nix. Wenn der Monitor an der Grafikkarte ist,
einschalten, ESC gedrückt halten. Wenn ein sichtbares Bild
kommt ist gut, wenn nicht, Leertaste drücken, dann sollte
ein Bild auftauchen und Du kannst auf 31kHz umstellen
und speichern.

Alles unter der Annahme daß die FlashROM-Software der CSPPC
neu genug ist und das Menü beinhaltet. Wenn Du neue FlashROM-
Software einspielen willst, nimm die ohne GRex-Unterstützung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:01 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@TetiSoft:

wie kann ich da neue flash software aufspielen wenn ich nicht ran/rein komme?

was iste ine GRex-Unterstuetzung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2007, 22:45 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo:
Zitat:
was iste ine GRex-Unterstuetzung?
Ein GRex ist eine möglichkeit PCI-Karten in Classic Amigas zu benutzten.

Es wird an den Erweiterungsport der BlizzardPPC, CyberstormPPC oder Cyberstorm MK3 angeschlossen, darum muß das Flashrom der Turbokarte dafür angepasst werden, wenn man eins benutzen möchte.

Das richtige Flashrom gibts hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 15:51 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Zitat:
Original von TetiSoft:
Eventuell brauchst Du
einen 15kHz Monitor oder Fernseher um umstellen zu können.

Ich glaube mit der Leertaste kann zwischen 15kHz und 31kHz
gewechselt werden, weiß es aber nicht bestimmt.


werden da dann 31khz auf den amiga video (scart) ausgang gelegt und mein monitor brennt durch? oder betrifft die umstellung den VGA ausgang an der graka?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 16:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
werden da dann 31khz auf den amiga video (scart) ausgang gelegt und mein monitor brennt durch? oder betrifft die umstellung den VGA ausgang an der graka?

Nein. Die BlizzardPPC kopiert lediglich den Inhalt des aktuellen (PAL-) Bildschirms x mal pro Sekunde in den Grafikspeicher der BVision, damit das Bild das auf deinem Amiga-Monitor angezeigt wird auch am VGA-Ausgang der BVision zu sehen ist.

Das ist zwar extrem langsam, reicht aber absolut aus um das Bootmenu oder eine Shell anzuzeigen und zu bedienen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 16:12 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@cgutjahr:

aha. die cybervision ppc (a4000) kann das offenbar nicht. oder?

aber an welchem ausgang werden die 31 / 15 khz denn nun umgeschaltet und wozu/warum? oder ist das blos ein parameter fuer die kopierroutine?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 16:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AGSzabo:

Die CVision macht das auch. Wenn deine das nicht macht, dann hast du ein sehr altes Flash-ROM auf der CSPPC und solltest dringendst updaten.

Die 31 kHz-Option schaltet den Amiga-Ausgang auf 31 kHz. Du brauchst dann so einen Adapter, um den Monitor an den Amiga anzuschließen.

Damit funktionieren aber (wie auch über die Grafikkarte) nur systemkonforme Programme, die meisten Spiele nicht. Für diese Spiele müßtest du einen Amiga-tauglichen Monitor an den Amiga-Ausgang anschließen. Für das Flash-Update reicht es aber allemal.

Um ein richtiges Bild über die Grafikkarte zu bekommen, mußt du erst den Grafikkartentreiber installieren. Der schaltet dann die Kopier-Krücke ab und zeigt die Workbench vollständig und ausschließlich über die Grafikkarte an.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 16:53 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

also ich brauche das flash update um das early startup menu am graka/vga monitor zu sehen?

> Die 31 kHz-Option schaltet den Amiga-Ausgang auf 31 kHz.

die alten amiga video monitore (die auch am c64 gingen) gehen dann kaputt, oder? was passiert?


woher bekomme ich das firmware update fuer cyberstorm ppc? ich habe da was gefunden: http://phase5.a1k.org/index.php?id=0 man muss es nur irgendwie auf eine amiga diskette bringen ... oder gibts ne bessere loesung?

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 07.12.2007 um 17:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
aha. die cybervision ppc (a4000) kann das offenbar nicht. oder?

Doch. Wie Thomas schon sagt, solltest du vielleicht mal die Version deines Flash-ROMS überprüfen.

Zitat:
aber an welchem ausgang werden die 31 / 15 khz denn nun umgeschaltet und wozu/warum? oder ist das blos ein parameter fuer die kopierroutine?
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge - hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Das was du willst ("booten mit Graka") wird von der Kopier-Option erledigt: Du siehst vom ersten Einschalten an alles was der Amiga ausgibt über die BVision, am Amiga-Video-Ausgang brauchst du überhaupt nichts mehr anzuschliessen (es sei denn du willst Spiele oder Demos benutzen, die einen PAL-Bildschirm öffnen - dafür ist die Kopier-Option zu langsam, außerdem wird sie abgeschaltet wenn der echte Grafikkarten-Treiber geladen wird).

Alternativ gibt es noch die 31 Khz-Option, für Leute die keine Grafikkarte besitzen: Wenn du (mittels entsprechendem Adapter) einen VGA-Monitor am Amiga angeschlossen hast, kannst du mit den Monitortreibern von OS3 die Workbench etc. auf diesem Monitor anzeigen. Beim Einschalten stehen diese Treiber aber noch nicht zur Verfügung, weswegen bspw. das Boot-Menu nicht auf diesem Monitor zu sehen wäre. Die 31 Khz-Option modifiziert einfach das Video-Signal des Amigas so, dass es zu einem VGA-Monitor kompatibel wird (ähnlich wie die erwähnten Monitortreiber), damit du auch beim Booten bereits ein Bild auf deinem VGA-Monitor siehst.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:06 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@cgutjahr:

>Die 31 Khz-Option modifiziert einfach das Video-Signal des Amigas so, dass es zu einem VGA-Monitor kompatibel wird

ist das also garnicht ein feature der cyberstorm sondern des amiga 4000?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
ist das also garnicht ein feature der cyberstorm sondern des amiga 4000?

Beides. Der A4000 kann ein VGA-kompatibles Video-Signal erzeugen, er muss allerdings per Software entsprechend konfiguriert werden. Das OS3.1 Kickstart enthält aber keine entsprechenden Routinen (die sind bei OS3 nur in den Monitortreibern enthalten die später von Platte geladen werden), weswegen die Cyberstorm diese Routinen enthält.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AGSzabo:

Zitat:
woher bekomme ich das firmware update fuer cyberstorm ppc?

http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=4

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:35 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

ist da das selbe wie da: http://phase5.a1k.org/index.php?id=0 ??? welche n sollte ich benutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich wollte noch wissen, ob der amiga video monitor kaputt geht wenn ich den video ausgang auf 31 khz schalte. das scheint mir nämlich verdächtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:43 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
ich wollte noch wissen, ob der amiga video monitor kaputt geht wenn ich den video ausgang auf 31 khz schalte. das scheint mir nämlich verdächtig.


Ja, das könnte passieren, je nach Modell. Die beste Lösung ist nach wie vor, das FlashROM Deiner PPC-TK auf die letzte Version ohne G-Rex-Support zu bringen (der Link von thomas), damit fährst Du auf der sicheren Seite.

Lies Dir vor dem Flashen aber bitte das beiliegende ReadMe durch, damit es dabei nicht zu peinlichen Patzern kommt und Deine TK möglicherweise einstweilen unbrauchbar wird. Wenn Du streng nach ReadMe vorgehst kann aber so gut wie nichts schiefgehen. Ich habe meine CSPPC inzwischen 5 mal mit einem FlashROM-Update versehen, ging immer problemlos und flott.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:47 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@whose:

danke, dass auch du mir hilfst. ich frage mich gerade ob ich alle updates seit 1997 installieren brauche oder nur das neuste?

unter dem link von thomas gibt es so viel. warp up , power up, system ... was soll ich denn außer dem flash update noch so alles benutzen? macht es sinn, die powerup cd zu brennen?

gruesse,
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 07.12.2007 um 17:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@AGSzabo:

Bei den FlashROM-Updates brauchst Du nur das, auf welches thomas' Link verweist ("Software für PowerUP Dual-Prozessorkarten"). Frühere Updates brauchst Du nicht in das FlashROM übertragen, alle Neuerungen sind im jeweils letzten Update schon drin.

Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall die Version nimmst, die eindeutig als "OHNE G-Rex-Support" gekennzeichnet ist, damit eine evtl. vorhandene CVPPC beim Install etc. auch wirklich genutzt wird.

Für OS4 brauchst Du sonst nichts weiter von den anderen Updates, da OS4 alles mitbringt, was der PPC so braucht ;)

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.12.2007 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.12.2007 um 17:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 17:58 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@whose:
fuer os 4 brauche ich das flash update aber nicht oder kann das sein?

was ist dieses grex, das hab ich nicht. ich habe eine cybervision ppc.


und wieso gibt es diese support seite bei phase 5 und wieso ist das flash archiv da viel viel groesser, was soll denn da noch drin sein?

guckguck
ANdreas

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 07.12.2007 um 18:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@AGSzabo:

Du kannst es gebrauchen.

1. bringt es Dir den Vorteil, die Ausgabe des Early-Startup-Menüs auch ohne Amiga-Monitor am RGB-Ausgang sehen zu können (und zwar über Deine CyberVisionPPC am VGA-Monitor!) und

2. bringt es Dir Verbesserungen den UWSCSI-Controller betreffend (das kann das Booten schon ein wenig erleichtern).

Das G-Rex kann nur insofern ein Problem ergeben, daß OS4 eine angeschlossene CyberVisionPPC anfänglich nicht benutzt, weil es eine G-Rex-Erweiterung an dem Anschluß der CVPPC vermutet. Dann bräuchtest Du wieder einen Amiga-Monitor am RGB-Port Deines Rechners.

Die ganzen Sorgen kannst Du recht bequem mit dem FlashROM-Update umgehen. Wenn Du etwas Panik vor dem Neuflashen haben solltest: Kenne ich nur zu gut :D Es gibt aber keinen wirklichen Grund dafür, es sei denn, Du hast eine schlechte Stromversorgung im Haus, die öfter mal zusammenbricht.

Wenn Du das Update entpackt und auf eine Diskette kopiert hast, lies Dir das ReadMe gründlich durch (am besten ausdrucken oder abschreiben) und dann führe es wortgetreu aus, dann passiert auch nix. Wenn das Update fertig ist und Du das erste Mal das Early-Startup-Menü über Deine CVPPC siehst, wirst Du feststellen, daß das ne sehr praktische Sache ist. Nie wieder alte Monitore aus dem Keller kramen und/oder umstöpseln ;)

Grüße

Nachtrag: Das "viel größere Archiv" dürfte die FlashROM-Version für die BlizzardPPC gewesen sein. Schau nochmal genau hin. Aber davon mal ab: Dem Link von thomas einfach folgen, "Software für PowerUP Dual-Prozessorkarten" anklicken, das Update für "CyberStormPPC" (268 KB!) runterladen, auf Diskette entpacken, ReadMe lesen und befolgen, fertsch.

Noch was: Für das FlashROM-Update kommst Du leider nicht um einen Amiga-tauglichen Monitor herum, den brauchst Du dieses eine Mal noch.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.12.2007 um 18:10 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.12.2007 um 18:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@whose:

>Wenn Du etwas Panik vor dem Neuflashen haben solltest: Kenne ich nur zu gut :D Es gibt aber keinen wirklichen Grund dafür

ich habe schon bios updates an dosen gemacht...


>Das "viel größere Archiv" dürfte die FlashROM-Version für die BlizzardPPC gewesen sein.

ja, da ist alles beiedes drin, blizzard und cyberstorm :)


einen passenden amiga monitor hab ich eben bei ebay erkauft. 40 euro incl versand.

derweil ueberlege ich wie ich die lha datei entpacke und auf eine amiga diskette bekommen. am besten per serieller verbindung auf meinen a500 runterladen und dort eine neue diskette formatieren mit verify dass auch ja alles in ordnung ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:26 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
man koennte allerdings auch statt dem amiga video monitor auch so einen adapter auf vga und die umschaltung per ESC und SPACE machen, oder geht das auch erst nach dem flash update?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:27 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@AGSzabo:

Ach so, Du hast keinen Amiga-Monitor mehr? Wäre evtl. billiger gewesen, einen Bekannten zu fragen, der so einen Monitor noch hat. Andererseits kanns nicht schaden, so einen Monitor zur Hand zu haben, falls irgendwann einmal was "anbrennen" sollte und kein Bild mehr über die CVPPC kommt.

Diskettenlaufwerk hast auch keines mehr? Da macht es Sinn, das über den 500er abzuwickeln und Verify ist immer eine gute Idee bei Disketten :D

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der späteren Installation von OS4 und viel Spaß, wenn alles läuft. So wie es sich anhört, solls ja eine recht flotte Angelegenheit sein auf den 604e...

Grüße

Nachtrag: Gute Frage... so, wie es sich bisher liest, hast Du das Menü über die CVPPC ja noch nicht, da wäre also wohl zuerst das FlashROM-Update fällig. Eventuell kann jemand von den anderen noch etwas zu der 31kHz-Geschichte sagen, da kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.12.2007 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:36 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@whose:

>Diskettenlaufwerk hast auch keines mehr?

doch, zwei und zwar an meiner linuxkiste (mit der ich hier mitmache). langt es wenn das flash update ueber eine pc-dos formatierte diskette rein kommt? ich meine ich koennte ueber den video monitor von der workbenchos 3.0 booten und hab dann vielleicht schon die moeglichkeit pc disketten zu lesen?

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 07.12.2007 um 18:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@whose:

>Gute Frage... so, wie es sich bisher liest, hast Du das Menü über die CVPPC ja noch nicht,

ich habe noch nicht mal meinen a4000. der kommt noch per ebay in den nächsten tagen.

blos die turbokarte / grafikakrte habe ich schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@AGSzabo:

Schelm :D

Na, dann warte mal auf die Maschine, eventuell ist gar kein FlashROM-Update nötig. Solltest Du das Menü der CSPPC auf Deinem VGA-Monitor zu sehen bekommen (etwas auf der ESC-Taste herumhämmern, bis es auftaucht), mußt Du nur nach einem Menüpunkt "PCI" Ausschau halten.

Taucht der nicht auf bei Dir hat sich das ganze Drama bereits erledigt (kein Update nötig) und Du kannst OS4 direkt installieren ("70ns" für RAM wählen und "MapROM" ABschalten nicht vergessen!).

Ich bereite gerade ein Flash-Update vor, weil ich die G-Rex-Version doch drauf habe... 8o

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 20:19 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
ich habe in den docs des flashupgrade progs etwas gelesen dass "ab dieser version 31khz modus default ist" (oder änmlich, ich habe es nicht ganz verstanden). soll dass heissten mein video monitor geht kaputt wenn ich den rechner einschalte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > booten mit graka? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.