amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe Systemdatei von XP unlesbar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2007, 17:40 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Hallo,

ich hab ein großes Problem.
Habe heute meinen ollen PC eingeschaltet und bekomme aus heiterem Himmel einen schwarzen Schirm mit der Meldung das meine

"WindowSystem32ConfigSystem" defekt oder nicht lesbar sei.

Allerdings könnte ich den Fehler mittels der XP-CD und der Setupreperatur beheben.

Prima, ich XP-CD rein, davon gebootet, nachdem alles geladen ist und die Auswahl kommz zum Installieren, Reparatur oder Abbrechen, ich wie vorher angegeben R für Reparaturkonsole gewählt.

Wie geht es nun weiter, habe mich an C: angemeldet, Festplatteninhalt ist auch soweit da, auch meine zweite Partition, aber woher bekomme ich nu diese Datei "System" ?
Auf der XP-CD isse nich drauf. Schlau wie ich bin, hab ich mein Laptop(ebenfalls XP drauf) gestartet und wollte mir das besagte Datei runterziehen, aaaber typisch Windows, geht nicht wird verweigert....
UAE gestartet am Laptop, auch hier kopieraktion fehlgeschlagen.

Was muss ich nu machen? System neu installieren? Das wär der Supergau, da viele wichtige Daten drauf.

Wo bekomme ich diese mistige Datei her und wie kopiere ich sie dann per Reparaturkonsole auf die C: ? Mit welchen Befehlen?

Wenn mir da jemand helfen könnte, wär super, ich weiß momentan nicht weiter.
Mannmannmann ist das ein Müll........
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 18:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also mal abgesehen das die "Datei" System die Registry ist, solltest Du so nicht vorgehen, erst recht nicht von der CD rüberkopieren.

Boote von der CD, im ersten Feld wo Du die Reparaturkonsole auswählen kannst einfach ignorieren NICHT R oder K drücken und weitermachen so als ob Du Windows installieren möchtest, dann F8 bestätigen usw. Und dann findet er das installierte Windows und bietet Dir eine automatische Reparatur an, das wird helfen.

mfg

http://www.winexperts.de/tweaks.asp?status=2&ID=375&content=Windows%20XP-Rettung%20nach%20einem%20Absturz


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 19:36 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Bogomil76:

erstmal vielen Dank für Deinen Tip, Nachbar (ich komm aus Oberhausen).
Leider Gottes wird mir nach dieser Vorgehensweise nur folgendes angeboten:
EINGABETASTE um XP in der ausgewählten.....

E-TASTE um in der ausgewählten.....

L-TASTE um ausgewählte Partition zu löschen

also nix mit Reparatur, leider :(

Wie gesagt, per Reparaturkonsole konnte ich auf C: (Windows XP) und meine zweite Partition zugreifen.

Schade, wär prima gewesen....

Zur Not habe ich noch eine Knoppix-CD, allerdings will die auch nicht hochbooten :-(

Sag noch einer XP ist unkompliziert....

Hatte auch schon die Idee, eine andere HD zusätzlich einzubauen, XP neu aufzuspielen und gut ist, das sollte dann ja klappen, wenn da nicht das prob wäre, das mein PC nur SATA hat und kein "Normal-IDE" und ne zweite SATA-Platte habe ich leider nicht :(
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 20:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@McFly:
> also nix mit Reparatur, leider :(

Hast Du eine Recovery-CD?
http://www.administrator.info/Reparaturinstallation_mit_Windows_XP_Home.html

Ansonsten hier noch mal mit Bildern:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

> Sag noch einer XP ist unkompliziert....

Ich möchte doch mal Linux, MacOS, AmigaOS sehen, wenn elementare Systemdateien beschädigt wurden,...

> Hatte auch schon die Idee, eine andere HD zusätzlich
> einzubauen, XP neu aufzuspielen und gut ist,

Warum benötigst Du denn dazu eine weitere HD? Wenn Du nur Windows auf c: hast, dann kannst Du doch einfach da Windows neu installieren (sofern Du nicht weiter versuchen möchtest, XP zu "retten").

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 21:01 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Hast Du eine Recovery-CD?
http://www.administrator.info/Reparaturinstallation_mit_Windows_XP_Home.html


besten Dank für den Link, werde ich morgen antesten :)

Zitat:
Ansonsten hier noch mal mit Bildern:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

schau ich auch, merci

Zitat:
> Sag noch einer XP ist unkompliziert....

Ich möchte doch mal Linux, MacOS, AmigaOS sehen, wenn elementare Systemdateien beschädigt wurden,...

Linux, MacOS hab ich nich, kann ich nix drüber sagen.
Windowsw & Amiga, kann ich sagen, das das AmigaOS(BackUp) ruckzuck aufgespielt ist und das System so ist wie vorher.
Die Systemwiederherstellung bei Win, nicht schlecht, allerdings in meinem jetzigen Fall, absolut ungenügend....

Zitat:
> Hatte auch schon die Idee, eine andere HD zusätzlich
> einzubauen, XP neu aufzuspielen und gut ist,
Warum benötigst Du denn dazu eine weitere HD? Wenn Du nur Windows auf c: hast, dann kannst Du doch einfach da Windows neu installieren (sofern Du nicht weiter versuchen möchtest, XP zu "retten").


Weil bei einer Neu-Install von Windows, alle Programme, die ich auf der anderen Partition habe auch wieder neu installt werden müssen, da die ganzen Registry-Einträge nimmer stimmen.
Okay meine Daten sind dann noch da, aber nix mehr von meinen Einstellungen und das ist traurig, da in meinem Fall die Systemwiederherstellung einfach nur versagt hat......deswegen bin ich auch kein großer Windows Fan....you know... :-)

Danke für Deine Tips, werde schauen ob was hilft, gebe dann hier umgehend bescheid, nochmals danke :-)


--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 21:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hast Du das schon versucht ?

http://www.madeonapc.de/kb/071/default.php

Wenn Du Neuinstallation angibst, müsste er normal merken das eine Winxp-Installation existiert, und die automatische Reparatur anbieten.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 07.12.2007 um 21:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 21:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@McFly:
> Weil bei einer Neu-Install von Windows, alle Programme, die ich
> auf der anderen Partition habe auch wieder neu installt werden
> müssen, da die ganzen Registry-Einträge nimmer stimmen.

Naja, die stimmen aber auch (und erst recht) nicht mehr, wenn Du XP sogar auf einer anderen Platte neu aufspielst - wie Du es selber als Alternative vorgeschlagen hast ("Hatte auch schon die Idee, eine andere HD zusätzlich einzubauen, XP neu aufzuspielen und gut ist,").

> das das AmigaOS(BackUp) ruckzuck aufgespielt ist und das
> System so ist wie vorher.

Das ist sicherlich richtig, das hat der Amiga Windows auch heute noch voraus. Aber immerhin gibt es beim PC Zusatzsoftware, die Dir ebenfalls ein Image ruckzuck zurückspielt. Dann ist ebenfalls alles wieder "so wie vorher". Das nur mal so nebenbei, falls Dir das noch nicht bekannt gewesen sein sollte. Ein prominenter Vertreter solcher Programme ist beispielsweise Acronis TrueImage - habe die 2,50 Euro für die PC-Zeitschrift mit der Vollversion nicht bereut (dieser Hinweis, weil das besagte Programm sehr häufig in schöner Regelmäßigkeit auf diverses Cover-Cds auftaucht).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 22:36 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Naja, die stimmen aber auch (und erst recht) nicht mehr, wenn Du XP sogar auf einer anderen Platte neu aufspielst - wie Du es selber als Alternative vorgeschlagen hast ("Hatte auch schon die Idee, eine andere HD zusätzlich einzubauen, XP neu aufzuspielen und gut ist,").
[ ist dan wirklich gezwungen

nunja, ich hatte die wage Hoffnung, dann die defekte Datei kopieren zu können und alles wär wieder wie vorher gewesen.
Denkfehler dabei von mir war, das sich die "System" einfach nicht kopieren lässt. Das ist echt ein tolles "Feature" von Windows, das sich einige Systemdateien zum verrecken nicht kopieren lassen, echt super.
Man ist dann wirklich gezwungen, sich etwas "anderes" einfallen zu lassen.
Nunja, abgesehen davon, das ich Windows zwecks einiger Programme, für meine Arbeit brauche, ist das hier wieder ein Paradebeispiel, das mir zeigt, was ich am AmigaOS habe. Nämlich ein wirklich einfaches, tolles, durschaubares und vor allem einfaches System.....

Zitat:
> das das AmigaOS(BackUp) ruckzuck aufgespielt ist und das
> System so ist wie vorher.

Das ist sicherlich richtig, das hat der Amiga Windows auch heute noch voraus. Aber immerhin gibt es beim PC Zusatzsoftware, die Dir ebenfalls ein Image ruckzuck zurückspielt. Dann ist ebenfalls alles wieder "so wie vorher". Das nur mal so nebenbei, falls Dir das noch nicht bekannt gewesen sein sollte. Ein prominenter Vertreter solcher Programme ist beispielsweise Acronis TrueImage - habe die 2,50 Euro für die PC-Zeitschrift mit der Vollversion nicht bereut (dieser Hinweis, weil das besagte Programm sehr häufig in schöner Regelmäßigkeit auf diverses Cover-Cds auftaucht).


danke für den Tip, TrueImage kannte ich bis jetzt nicht, werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Ich hoffe, man kann es noch irgendwo beziehen?


vielen Dank für alle Tips und Anregungen bis jetzt.
Ruhig weitermachen, denn mein Problem ist noch nicht gelöst ;)
Danke :D
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115




[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 07.12.2007 um 22:37 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 07.12.2007 um 22:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 22:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McFly:
> nunja, ich hatte die wage Hoffnung, dann die defekte Datei kopieren zu
> können und alles wär wieder wie vorher gewesen.

Die Hoffnung kann ich dir gleich nehmen. Das ist wie hier bereits geschrieben die Registry, in der hunderte (oder tausende) benutzerspezifische Einträge zu finden sind. Wenn die hinüber ist -> schlecht. ;)

> Das ist echt ein tolles "Feature" von Windows, das sich einige
> Systemdateien zum verrecken nicht kopieren lassen, echt super.

Ja, ist es. :) Gib Viren keine Chance!

> Ruhig weitermachen, denn mein Problem ist noch nicht gelöst

Leih dir von jemandem eine vollwertige XP-CD-ROM aus, damit sollte das Starten der Reparaturinstallation möglich sein.

Auf http://tinyurl.com/2mvyo5 findet sich im Beitrag von Sele übrigens eine manuelle Möglichkeit, die defekte Registry durch das Backup zu ersetzen, diese ist allerdings relativ aufwändig (und man sollte sich auch nicht so oft vertippen ;) ).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.12.2007 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 08:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@McFly:
> danke für den Tip, TrueImage kannte ich bis jetzt nicht,
> werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Ich hoffe,
> man kann es noch irgendwo beziehen?

Klar, das ist ein absolut aktuelles Programm, was kontinuierlich weiterentwickelt wird. Es ist halt nicht kostenlos. Daher der Hinweis, dass es ältere Versionen, die zur reinen Sicherung der Systempartition vollkommen ausreichend sind, regelmäßig auf Cover-CDs/DVDs gibt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 09:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Achja, die BAK Dateien sind ja in einem anderen Verzeichnis ;)
Sonst hätte ich das auch vorgesschlagen. War nur in Eile gestern.

Also, wenn Du Dir Tipparbeit zutraust solltest Du dem letzten Link folgen und das machen, dann haste 1:1 Dein Windows wieder.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 20:39 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi all

konnte heute leider nichts mehr antesten, da ich von Firma aus zum "Baumschlagen" musste. Verbunden damit ein kleiner Umtrunk, hehehehe

Will nur sagen, das ich morgen, wenn ich wieder klar bin, weitermache.....

Danke bis jetzt und ich sag bescheid, wie erfolgreich ich war oder auch nicht...

n8







--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2007, 15:06 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Geschafft!!!
Mein System ist wieder da.
Nachdem ich mich richtig ausgeschlafen habe und mir ganz in Ruhe Eure Links durchgelesen habe, habe ich es erneut versucht.

Der Tip & Link von AndreasB hat geholfen, vielen Dank an dieser Stelle.

In der Reperaturkonsole folgendes gemacht:
1.) fixboot > mit Ja bestätigen
2.) chkdsk -R

nachdem alles durchgescannt und gecheckt wurde, war alles wieder so wie vorher, gottseidank.
Nun werde ich schnellstens zusehen, das ich mir eine XP-NotfallCD erstelle, Tips habe ich je genug bekommen.

Danke an alle für die schnelle Hilfe :)

Schönes Restwochenende ....

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 23:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Interessanterweise hatte ich heute ein vergleichbares Problem, auch bei mir fuhr Windows XP nicht mehr hoch. Ich wollte bzw. musste nämlich meinen Handy-Akku aufladen, und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Rätsel: Wer kommt darauf, was passiert ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe Systemdatei von XP unlesbar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.