amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Next problem: Oktagon 2008 und Platten >4 GB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2007, 11:12 Uhr

Luzypher
Posts: 56
Nutzer
Hi folks!

So, jetzt habe ich noch ein Problem. In einem A2000 steckt eine Oktagon 2008 SCSI-Karte mit 8 MB RAM mit aufgesetzter IBM DCAS-34330 Festplatte mit 4,3 GB.

Wenn ich versuche, die Festplatte einzurichten, dann erhalte ich lediglich 163 MB gesamte Festplattengröße angezeigt. Ich habe auch das HDInstTool versucht.

Ach ja: der A2000 ist ebenfalls mit Kick 3.1 ausgestattet und WB 3.1 soll installiert werden. Wäre natürlich schön, wenn ich mehr als 163 MB zur Verfügung hätte. ;)

Was würde ich also benötigen, damit ich die Festplatte möglichst mit 4 bzw. 4,3 GB nutzen kann? Leider habe ich auch die original Okatgon Installationsdiskette nicht mehr.

Danke schonmal.

cu ...
Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 12:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Sieh zu, daß die Geometrie stimmt (Anzahl Zylinder und Blocks pro Zylinder), dann kannst du auch die ganze Festplatte partitionieren, egal, was die HDToolbox anzeigt. Paß außerdem auf, daß am Ende 300 MB frei bleiben.

Wegen den 300 MB würde ich mir nicht die Mühe machen, irgendwelche Patches zu installieren, die keinen anderen Effekt haben, als die Bootzeit zu verdoppeln und unnötig Speicher zu belegen. 8 MB sind nun wirklich nicht viel, die sollte man nicht verschwenden.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du folgende Werte benutzen:

Cylinders = 8322
Heads = 16
Blocks per Track = 63
Blocks per Cylinder = 1008

Damit definierst die Festplatte etwas kleiner als 4GB und bist auf der sicheren Seite.

Hinweis: um die Geometrie auf diese Weise zu verändern, mußt du die HDToolbox benutzen. HDInstTools kann das nicht !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 12:03 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Dirk,

also ich tippe mal darauf, dass HDinstTools das nur falsch anzeigt, da die Platte AFAIK unter 4 "echte" GB hat und die Anzeige ab 2 GB wohl wieder rückwärts läuft. Sollten es doch 163 MB über 4 GB sein, könntest Du auch auf diese verzichten, wenn Du keine patches installieren willst.
Andernfalls müsstest Du halt bei kick/wb 3.1 entweder NSD-Patch (Ainc) oder TD64 installieren, um die Platte mit FFS voll nutzen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein aktuelleres OS zu installieren, das besagten patch schon enthält.

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2007, 16:21 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Welche Revision hat das oktagon.device? Bei den Revisions < V6.10 gab es AFAIR auch Probleme mit großen Platten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Next problem: Oktagon 2008 und Platten >4 GB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.