amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 Emu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2007, 15:27 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaiKG

Sagen dir die Programme "Sashimi" und MemGuard" was ?

evtl. hast du dann mehr Chancen...

Ansonsten könntest du noch hergehen und den OS4debug-kernel verwenden und in UBoot den Debugoutput erhöhen...

Am komfortabelsten wäre natürlich ein zweiter Rechner (ich habe z.B einen Peg1 am ser. Port) und bekomme so alle Ausgaben mit wenn ich das will (soll heisen du mußt dann in UBoot den stdout umstellen)...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 16:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Jetzt hab ich grad Aweb für OS4 Installiert und wollte
Antworten, da legt der blöde Stack wieder das Modem auf.
Nach 4:50.


>Woher wusste ich nur das das wieder kommt...

Weil ich ein Nörgler bin und ohnehin meine 16 MB Ram
die noch nichtmal unterstützt werden vermisse.


>Niemand kann zu 100% vorhersagen wann und unter welchen Umständen
>sowas passiert, muß ja nicht unbedingt ein Systemteil sein,
>die Authoren von Spielen/Anwendungen, wollen ja auch ihre Reports.

Die wollen bestimmt nicht hören, "Dein Programm läuft nicht
auf OS4 kannst du es bitte anpassen". Einige Programmierer
haben sich schon dementsprechend geäußert.
Andere Programmierer sind überhaupt nicht mehr für den Amiga
tätig, oder haben/wollen ebend kein OS4.


>Gerade die Crashes die nur sehr selten Vorkommen sind aus
>Entwicklersicht am interressantesten.

Normalerweise sind die leicht reproduzierbaren am beliebtesten.


>Und was bitte ist daran so schwer eine vernümpftige und wirklich
>informative Beschreibung des Fehlers in ein Forum zu schreiben,
>wenn du sowieso schon A gesagt hast? Warum muß da aus deiner Sicht
>unbedingt ein B per Mail kommen?

Es sind soviele fehler und ich hab nicht soviel Zeit,
ausserdem habe ich Analog Internet=teuer.
Dann möchte ich natürlich das Forum nicht mit elend langen
Logs, sowie meiner detailierten Systemconfig vollhauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 16:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Sagen dir die Programme "Sashimi" und MemGuard" was ?

1. Ja

2. Kann mir die Funktion denken, hab ich aber nicht.



PS. Blackshoot steht auf den Zetteln, der Spiele welche nicht
auf OS4 gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 16:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Es sind soviele fehler und ich hab nicht soviel Zeit,
ausserdem habe ich Analog Internet=teuer.
Dann möchte ich natürlich das Forum nicht mit elend langen
Logs, sowie meiner detailierten Systemconfig vollhauen.


Dann laß es doch ganz, statt halbqualifizierte "geht nicht"'s abzusondern, die absolut keinen produktiven Nährwert haben, sondern nur Deinen Frust ausdrücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 17:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Logisch das dies per Forum nicht grade gut geht, ich will hier
z.B. auch nicht alles mit Crashlogs zumölen.

Für erste würde es ja reichen, wenn Du schreiben würdest, ob die Testanweisung ? STR$(RND(0)) einen reproduzierbaren Absturz erzeugt, anstatt anhand von Ausführungsgeschwindigkeiten über den verwendeten Datentyp zu mutmaßen.

Wenn man die Vermutung, dass der Fehler nur bei STR$(FLOAT) aber nicht bei STR$(INT) auftritt, überprüft hätte, wäre man schon einen Schritt weiter. Das reduziert nämlich auch den Basic-Code, den man nach verdächtigen Anweisungen durchsuchen müsste.

Man kann den Test auch noch weiter reduzieren.

a! = 0.815
b$ = STR$(a!)


Stürzt das Programm ab?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 17:57 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Sagen dir die Programme "Sashimi" und MemGuard" was ?

1. Ja

2. Kann mir die Funktion denken, hab ich aber nicht.



PS. Blackshoot steht auf den Zetteln, der Spiele welche nicht
auf OS4 gehen.


Warum verwendest du sie nicht wenn du dir die Funktionen "denken" kannst...sind im Os4depot zu haben für "umme"

was BlackShoot angeht, das läuft hier (und bei anderen OS4-Usern) ohne Probleme...Zumindest habe ich noch keinen einzigen Fehlerreport diesbezüglich bekommen...

Welche Version hast du denn ? 1.5 ist aktuell

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 18:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>erste würde es ja reichen, wenn Du schreiben würdest, ob die
>Testanweisung ? STR$(RND(0)) einen reproduzierbaren Absturz erzeugt,
>anstatt anhand von Ausführungsgeschwindigkeiten über den verwendeten
>Datentyp zu mutmaßen.

Oh, tut mir leid, den zweck habe ich wohl missverstanden, hole
ich nach.



>Warum verwendest du sie nicht wenn du dir die Funktionen "denken"
>kannst...sind im Os4depot zu haben für "umme"

Guck ich mal bei gelegenheit.



>was BlackShoot angeht, das läuft hier (und bei anderen OS4-Usern)
>ohne Probleme...Zumindest habe ich noch keinen einzigen Fehlerreport
>diesbezüglich bekommen...

Muss irgendwas ausser die Haupt-exe vom JIT ausgeschlossen
werden?


>Welche Version hast du denn ? 1.5 ist aktuell

1.5!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 18:45 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaikG:

>Muss irgendwas ausser die Haupt-exe vom JIT ausgeschlossen
>werden?


? ich habe überhaupt nix in die Compatibilitätsliste eingetragen was BShoot betrifft...

tja und überhaupt könntest du dich mal etwas präziser ausdrücken ?

was genau geht denn nicht ?

Wie hast du BShoot installiert ?
Neu oder nur von deinem alten Rechner rübergeschupst ?

Kommt die Screenmodeauswahl ?

muß man dir sonst auch alles aus der Nase ziehen oder kommst du freiwillig auch mal mit Infos rüber ohne das man nachfragen muß oder hellseherische Fähigkeiten besizten ? :O

Nimms mir nicht übel, aber sagen "steht auch auf den Zettel" langt einfach nicht...


--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 18:56 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Maik
Hm... würde mich auch interessieren, wo es genau hängt.
Es gibt keinen prinzipiellen Grund warum BlackShoot nicht unter OS4 gehen sollte (Custom Chips oder so), deshalb ist es definitiv ein Bug den du am besten reporten solltest.
Die selben Routinen benutzte ich nämlich auch für AsteroidsTR usw.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 18:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>? ich habe überhaupt nix in die Compatibilitätsliste eingetragen
>was BShoot betrifft...

Okay, habs ebend nochmal mit und ohne JIT ausschluss probiert.

>tja und überhaupt könntest du dich mal etwas präziser ausdrücken ?

Klar, nachdem ichs jetzt nochmal probiert habe...
Sind ja wie gesagt etwa 200 Spiele die nicht gehen, ich hab
nicht zu jedem geschrieben was genau passiert.

>was genau geht denn nicht ?

Das Spielen.

>Wie hast du BShoot installiert ?
>Neu oder nur von deinem alten Rechner rübergeschupst ?

Das ist doch mein alter Rechner, also es ist bereits
unter 3.9 Installiert.

>Kommt die Screenmodeauswahl ?

Ja, ich wähle 640x480x16.
So dann kommt das Intro. Dann klicke ich auf Starten.
Der Bildschirm mit den Vögeln kommt, bleibt aber nach einer
Sekunde vollkommen stehen. Ebenfalls OS4 ist eingefrohren.
Im (RAM) Crashlog steht nichts drin, ausser der Systemstart halt.



>a! = 0.815
>b$ = STR$(a!)


>Stürzt das Programm ab?

Nein. Aber ich hab auch folgendes gemacht:

a# = 0.815
b$ = STR$(a#)

und das stürzt ab. # ist eine DOUBLE.


[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 13.12.2007 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 19:45 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaikG:

>Das ist doch mein alter Rechner, also es ist bereits
>unter 3.9 Installiert.

und unter OS3.9 lief es ?

versuch mal TKAsteroids von Thilo läuft das ?

wenn das auch nicht funktioniert läuft dein Rechner nicht so wie er soll und deine Probleme rühren dann daher..

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das plötzlich 99% deiner Spiele nicht mehr funktionieren...

Schreib doch mal ein paar auf..
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 20:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>und unter OS3.9 lief es ?

Ja, verträgt zwar die WOS Version von asyncio.library
nicht, mit der 68k Version ist es Problemlos.

>versuch mal TKAsteroids von Thilo läuft das ?

Muss ich runterladen.


>Ich kann mir einfach nicht vorstellen das plötzlich 99% deiner
>Spiele nicht mehr funktionieren...

>Schreib doch mal ein paar auf..

Alle mit WHDLoad.
Ansonsten wäre es umgekehrt sinnvoller, mach mir eine Liste
mit welchen die laufen...

Also B wie Blackbird:

Black Jack
Black Viper
Blob
Breed96

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 20:10 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@MaikG:

>Ansonsten wäre es umgekehrt sinnvoller, mach mir eine Liste
>mit welchen die laufen...


pah !
hab ich Probleme oder du ?

das ist einfach nur frech und nicht hilfreich...


EOT
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 20:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>pah !
>hab ich Probleme oder du ?


Ich hab kein Bedarf jetzt über 200 Spiele von Papier hier rein
zu übertragen. Zweifelsfrei willst du die ja nicht Patchen,
also wie soll das helfen?

Ich nehme mal bei 2% von 200 Spiele kannst du nicht sooo viel
unter OS4 zu laufen haben.
Deshalb ebend der effektivere Vorschlag, das du ein paar
laufende hier postest.

ArTKanoid läuft - hat meine Statistik gleich angehoben :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 20:53 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@MaikG:
Zitat:
Die wollen bestimmt nicht hören, "Dein Programm läuft nicht
auf OS4 kannst du es bitte anpassen". Einige Programmierer
haben sich schon dementsprechend geäußert.
Andere Programmierer sind überhaupt nicht mehr für den Amiga
tätig, oder haben/wollen ebend kein OS4.


Die sollen das nicht auf OS4 portieren oder anpassen die sollen die Bugs entfernen die auch unter 3.x früher oder später zuschlagen. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Zitat:
Normalerweise sind die leicht reproduzierbaren am beliebtesten.
Bei dir vielleicht...

Zitat:
Ja, verträgt zwar die WOS Version von asyncio.library
nicht, mit der 68k Version ist es Problemlos.


Klopp die 68k asyncio.library in die Tonne und nimm die OS4 native.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 21:50 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@MaikG

AsteroidsTR != ArTKanoid

http://www.hd-rec.de/Archive/AsteroidsTR.lha
http://www.hd-rec.de/Archive/ArTKanoid.lha

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 22:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die sollen das nicht auf OS4 portieren oder anpassen die sollen
>die Bugs entfernen die auch unter 3.x früher oder später zuschlagen.

Wenn es unter OS3 aber keine Bugs/Hits etc. gibt?


>Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.


Das liegt im ermessen des jeweiligen Entwicklers.
Die die schon lang nichts mehr für den Amiga gemacht
haben, werden auch keine kleine korrektur vornehmen.
Von manchen sachen existieren auch keine Quellcodes mehr.


> Normalerweise sind die leicht reproduzierbaren am beliebtesten.
>Bei dir vielleicht...

Nö, allgemein bei Programmierer. Es ist eine Menge aufwand
Bugs zu finden die man als Programmierer selbst nicht
rekonstuiren kann.


>Klopp die 68k asyncio.library in die Tonne und nimm die OS4 native.


Unter OS3.9?
Für OS4 habe ich bereits die native Version installiert.



>AsteroidsTR != ArTKanoid

Okay, mist 3 MB, aber ich probiere auch das.

Übrigens, ich weiss nicht ob du es weisst aber
der Samplemanager und HD-Rec laden 8-Bit Stereo Maud's nicht
richtig. Hat aber nix mit OS4 zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 23:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
AsteroidsTR

läuft auch, sogar in allen 4 Versionen aber etwas langsamer
als auf OS3.x

Unter 3.9 läuft die Scroll Version und die CPU Version,
die anderen beiden machten einem Defint? Hit.
Vielleicht eine inkompatiblität mit den Warp Datatypes?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2007, 09:35 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Die sollen das nicht auf OS4 portieren oder anpassen die sollen
>die Bugs entfernen die auch unter 3.x früher oder später zuschlagen.

Wenn es unter OS3 aber keine Bugs/Hits etc. gibt?


Ein Bug ist IMMER ein Bug. Auch wenn er seit zwanzig Jahren in
zehn Millionen Rechnern noch nie zu einem Absturz geführt hat.

Ich kenne viele Beispiele von Bugs die noch nie ein Anwender oder
Programmierer bemerkt hat aber ein simples Zuschalten der eher
pedantischen Warnungen des Compilers zeigte sie dann auf.

Nein, ich habe nicht behauptet daß die Bugs immer in den alten
Programmen stecken und nie in OS4. Ich behaupte nur daß es durchaus
nichts ungewöhnliches ist wenn ein Bug erst unter OS4 bemerkt wird
obwohl er schon lange vorher existierte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2007, 10:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich behaupte nur daß es durchaus
>nichts ungewöhnliches ist wenn ein Bug erst unter OS4 bemerkt wird
>obwohl er schon lange vorher existierte.

Ja, in form eines Hits Unterschreib ich das. Bei OS4 werden ja
mehr Speicherbereiche "beobachtet" als bei OS3.

Aber das dies zum totalfehlschlag führt ist unschön.

MaxonBasic sollte in Assembler geschrieben sein.

Bei dem Problem, denke ich ist OS4 und MB beteiligt.

Die Emu gibt aus irgendeinen Grund Double zurück, bei STR$
wird aber eine Integer erwartet und daher der abturz.
Könnte ich mir denken.

Leider hab ich keine Internas für die Emulation.

MaxonBasic benutzt übrigens die Math librarys.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2007, 14:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ich behaupte nur daß es durchaus
>nichts ungewöhnliches ist wenn ein Bug erst unter OS4 bemerkt wird
>obwohl er schon lange vorher existierte.

Ja, in form eines Hits Unterschreib ich das. Bei OS4 werden ja
mehr Speicherbereiche "beobachtet" als bei OS3.

Es gibt mehr als nur "Hits". Wenn z.B. eine Funktion einen Parameter hat, dessen Dokumentation sagt: noch unbenutzt, daher immer NULL übergeben, dann kann ich Dir auf Anhieb sagen, wie man dafür sorgen kann, dass ein Programm auf zukünftigen Systemen Probleme bereitet. Keine "Hits".
Andere Sachen sind halt Dinge, wie die Annahmen, dass die Speichergröße vor dem Speicherblock gespeichert wird. Muss nicht zu einem "Hit" führen, kann auch ganz andere Probleme verursachen.

Und denk immer daran, dass ein nicht bemerkter illegaler Zugriff keinen "Hit" produziert, sondern zufällige Daten anderer Programme/Systemkomponenten überschreiben kann. Da AOS4 bevorzugt unbenutzte, nicht existente Speicherbereiche überwacht (weil die Ungültigkeit eindeutig ist), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht registrierter "Hit" etwas benutztes trifft, also Schaden anrichtet, deutlich höher.

Und wer erinnert sich noch an AmigaBasic, das im höchstwertigen Byte der Adresspointer eigene Daten hinterlegt hat? Da konnte Commodore noch so oft darauf hinweisen, dass Adressen ohne wenn und aber 32 Bit sind, was interessiert das Microsoft... Ist jetzt der 68020 oder die Speichererweiterung Schuld, dass AmigaBasic nicht mehr läuft?
Zitat:
Die Emu gibt aus irgendeinen Grund Double zurück, bei STR$
wird aber eine Integer erwartet und daher der abturz.
Könnte ich mir denken.

Das ist falsch.
Wir waren doch schon so weit, dass MaxonBasic immer Double zurückliefert, wenn Du eine Division durchführst und nicht in einer Integer Variablen speicherst.
Du hast doch auch selbst gepostet, dass
a#=0.815
b$=STR$(a#)

zum Absturz führt. Damit ist doch klar, dass die Maxon-Basic Funktion, die einen double in einen string umwandeln soll, und zwar nur die, zu dem Fehler führt.

Als Gedankenstütze: die Funktionen STR$(INT), STR$(FLOAT), STR$(DOUBLE) sind alles verschiedene Funktionen, mit unterschiedlichem Code. Es ist an MaxonBasic, die richtige auszusuchen. Aber das macht es ja auch: es wählt für die Konvertierung eines doubles die Funktion, die Fehler produziert.
Zusammengefasst:

a#=0.815
b$=STR$(a#) => STR$(DOUBLE) => Absturz
c&=42
d$=STR$(c&) => STR$(INT) => Kein Absturz
e$=STR$(c&/2) => STR$(DOUBLE) => Absturz
f&=c&/2
g$=STR$(f&) => STR$(INT) => Kein Absturz


mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2007, 16:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>zum Absturz führt. Damit ist doch klar, dass die Maxon-Basic
>Funktion, die einen double in einen string umwandeln soll, und zwar
>nur die, zu dem Fehler führt.


Mag sein, aber dafür wird z.B. vermutlich keine Systemfunktion
mit falschen Parametern aufgerufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 10:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Mag sein, aber dafür wird z.B. vermutlich keine Systemfunktion
mit falschen Parametern aufgerufen.

Zumindest muss Speicher für den neuen String belegt werden. Ich habe den Code schon ziemlich gut eingekreist, um ihn mir näher ansehen zu können. Allerdings werd ich vor Weihnachten nicht dazu kommen.

Du kannst mir ja mal den Gefallen tun, und überprüfen, ob die MaxonBasic-Demo aus dem Aminet auch abstürzt (aufpassen, dass auch wirklich die hbasic.library aus der Demo benutzt wird).

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 15:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Zumindest muss Speicher für den neuen String belegt werden.


Ja, das schon.


>Ich habe den Code schon ziemlich gut eingekreist, um ihn mir näher
>ansehen zu können.

Cool.

>Du kannst mir ja mal den Gefallen tun, und überprüfen, ob die
>MaxonBasic-Demo aus dem Aminet auch abstürzt (aufpassen, dass
>auch wirklich die hbasic.library aus der Demo benutzt wird).

Ja, ist das selbe.

Ohne Overflow Check kann man Grimp dazu bewegen das Programm
weiter laufen zu lassen. Mit stürzt es dann ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 Emu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.