amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 u. cybppc.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2007, 11:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das ist korrekt. Poseidon ist die aktuelle Version 3.8.

Du hast nichts aussergewöhnliches damit gemacht?


>Die Subway hängt am clockport 0 einer X-Surf 3cc.


Ja, da es schon irgendwie Timing spezifisch ist (NAK Timeout etc.)
muss ich dann dem zustimmen was gesagt wurde.
Einige Zorro-Karte sind dann scheinbar erheblich tollerranter
als andere.
Gut, deswegen kann ich mir jetzt trotzdem keine neue X-Surf
leisten - vorallem sinnfrei wenn die alte es unter 3.9 Problemlos
tut.

Das Timing regelt Poseidon über den INT6/CIA-B Baustein, was
geht da nur wieder schief?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 12:08 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@MaikG:

Was außergewöhnliches? Nicht, daß ich wüßte. Habe ich ihn manuell installiert und dabei das input.device weggelassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 12:17 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@Reth:

Habe mir heute einen aktiven Terminator besorgt. Nun sind beide Seiten des Kabels aktiv terminiert, eine Platte liefert Therm-Power, allerdings startet OS4 immer noch nicht mit der zweiten Platte, das System friert beim nach dem ersten Reset ein. Stecke ich die zweite Platte wieder aus, dann bootet er. Unter OS3.9 läuft alles.
Hat es vielleicht etwas mit den LUN zu tun? Den wenn ich bei der HD-Tool-Box nachschaue, sagt er bei der einen Platte Board 0, Adresse 1, Lun 0, bei der anderen: Board 0, Adresse 2, Lun 0. Stimmt da vielleicht was nicht?

Seit ich das gepatchte X-Surf-Device verwende, gibt es keine Hänger mehe wenn ich browse oder maile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 12:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@wilddances:
Könntest Du mal ausprobieren, die problematische Festplatte im Bootmenü zu deaktivieren und dann in der Media Toolbox den RDB neu zu installieren? Vielleicht ist der RDB fehlerhaft. Aber auf jeden Fall mal vorher ein Backup machen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 12:46 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@wilddances:

Von Deinem SCSI-Setup her dürfte es keine Probleme geben. Aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Es sieht für mich so aus, als wäre die Cyberstorm sehr empfindlich, was die Informationen im RDB betrifft.
Beim ersten Versuch OS4 auf einer Platte, die schon Partitionsinformationen im RDB hatte, zu installieren hat MediaToolBox den RDB dermaßen vermurkst, daß beim Neustart (nach erfolgreicher Installation) der gesamte Rechner hing (sprich: direkt bei der Überprüfung durch den SCSI-Controller). Also Platte raus, in meinen guten alten 2000er mit Blizzard2060 rein, unter OS3.9 mit HDToolBox RDB neu schreiben (da wurden übrigens alle Partitionen erkannt, als ob nix wäre), danach wurde sie von der Cyberstorm wieder akzeptiert.
Dann vor der Installation in MediaToolbox rein, dort gibt es eine Low-Level-Format Funktion und darunter eine Option alle Partitionsdaten incl. RDB zu löschen. Das hab ich gemacht und danach mit MediaToolbox den RDB neu geschrieben (meldet beim Auslesen der Plattendaten auch andere Werte als HDToolbox). Danach lief's wie 'ne Eins, selbst an meiner sehr abenteuerlichen SCSI-Kette (die ich aber schön so lasse, da sie schon seit mehr als 10 Jahren prima funktioniert :D )
Das macht natürlich für Dich nur Sinn, wenn deine Platte leer ist bzw. du vorher deine Daten sichern kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 14:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was außergewöhnliches? Nicht, daß ich wüßte. Habe ich ihn manuell
>installiert und dabei das input.device weggelassen.

Ja, okay. Das hab ich schon bei OS3.9 weggelassen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 18:19 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@_PAB_:

Danke für den Tipp! Hilft aber leider auch nicht wirklich. Wenn ich die Partitionen der Spinner-Platte :-)) im Bootmenü ausklammere, bootet OS4 trotzdem nicht.
--
A1200 KS3.1,V-Tower,BPPC60/240,128 MB,BVision,Fast-ATA,30+20GB HDU,CD/RW,Mediator 1200 SX,Voodoo3,10Mb Eth.,SB CT5880-DCQ,AmigaOS3.9,MOSPUP1.4.5

PegasosII,G4/1Ghz.,512MB,Radeon 7500, SB-Live,80+40GB HDU,DVD-ROM,DVD-RW,MOS 1.4.5


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 18:30 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@bad-taste:

Langsam aber sicher macht mich der Rechner richtig zornig. Was ich auch probiere es kommt immer das selbe dabei raus, dass OS4 mit der zweiten einfach nicht bootet.
Das wäre das eine Problem. Das andere ist, dass OS4 nur dann bootet, wenn es die höchste Bootpriorität hat, dann wiederum kann ich OS3.9 bzw. MOS nicht mehr starten. Ganz egal welche Partitionen ich im EarlyStartMenü auswähle, es bootet immer nur OS4. Stelle ich die Prior. der OS4 Partition hinter der von 3.9 dann bootet mir OS4 nimmer. Auch nicht wenn ich im ESM die betreffende Partition auswähle.

Mittlerweile habe ich auch schon versucht die Platte unter 3.9 neu zu bearbeiten. Also RDB neu schrieben, partitionieren, formtieren, etc. aber das nützt alles nichts. Offenbar mag OS4 die Platte einfach nicht.
Leider habe ich keinen zweiten UW-Controller in einem anderen Amiga um die Platte zu testen. Ich bin schon nahe dran OS4 auf dem Rechner zu eliminieren, denn 3.9 und MOS funzen richtig gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 19:13 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
Zitat:
Original von wilddances:
@bad-taste:
Das andere ist, dass OS4 nur dann bootet, wenn es die höchste Bootpriorität hat, dann wiederum kann ich OS3.9 bzw. MOS nicht mehr starten. Ganz egal welche Partitionen ich im EarlyStartMenü auswähle, es bootet immer nur OS4. Stelle ich die Prior. der OS4 Partition hinter der von 3.9 dann bootet mir OS4 nimmer. Auch nicht wenn ich im ESM die betreffende Partition auswähle.

Um OS4 zu booten muß man zweimal booten also auch zweimal ins ESM
gehen. Beim ersten Mal eine Partition auswählen auf der in der Startup-Sequence das BootLoader-Kommando aufgerufen wird (also
normalerweise die OS4-Partition). Beim zweiten Mal eine Partition
mit einer OS4-Installation auswählen (also normalerweise wieder die OS4-Partition).

Man kann OS4 auch mitteilen daß es die Workbench nicht von der
Partition mit der höchsten Boot-Priorität laden soll sondern
von woanders. Siehe Documentation/Bootmenu.doc. Wenn man das
gemacht hat muß man nur einmal zum Laden des OS4-Kickstart
die richtige Partition im ESM wählen und bis zum nächsten
Ausschalten oder Kaltstart dann nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 19:51 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo,

habe auch das Problem mit der X-Surf.
Wäre jemand so nett und könnte mir auch diesen Patch schicken?

thw (at) mpfs (punkt) net

Vielen Dank im Voraus.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 20:18 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@THW:

Schon unterwegs!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 20:30 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@wilddances:

Vielen Dank dafür :)

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 20:34 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@TetiSoft:

Vielen Dank für den tollen Tipp! Das funktioniert wirklich genauso wie Du es beschrieben hast. Man(n) sollte halt doch mal die Dokumentation lesen...:-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 22:56 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@wilddances:

Hm, scheint an was anderem zu liegen als bei mir. Meine Platte mit dem RDB Fehler lief auch unter OS3.9 nicht mehr (weil direkt bei der Erkennung abgeschmiert).
Verstehe ich das richtig, daß die Platte unter OS3.9 keine Zicken macht oder hat sich das ganze mit dem Tip von TetiSoft eh schon erledigt und funzt jetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 23:14 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@bad-taste:
Funktioniert die Subway auch am "normalen" Clockport. Eigentlich möchte ich mir nicht wegen USB im 1200 eine x-surf 3cc etc. kaufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 23:39 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@bad-taste:

ja, ich denke auch, dass da was anderes mitspielt. Keine Ahnung was das sein kann. Jedenfalls sind wie Partitionen unter 3.9 und MOS vorhanden und die Platte läuft auf. Nur unter OS4 komischerweise nicht. Naja, ist ja nicht sooooo schlimm.

Durch den Tipp von TetiSoft kann ich jetzt wenigstens das BS starten, dass ich möchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 23:49 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@gerograph:

Sorry, da kann ich nicht mit dienen. Hab einen 4000er, der hat leider keinen eigenen clockport.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 00:00 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@wilddances:

Das ist ja merkwürdig. Hast du die Möglichkeit, die Platte Low-Level zu formatieren? Oder mal mit HDInstTools probieren, das hat damals bei der Einrichtung von PFS3 auf meinem 2000er besser funktioniert als die OS3.9 HDToolbox (die m.E. sowieso das eine oder andere Problemchen hat).

Freut mich aber, daß du auch so einen Weg hast, OS4 zu nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 00:15 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@bad-taste:

Nein, hab ich leider nicht. Es ist der einzige Rechner mit UW-SCSI bzw. 68pin. Alle anderen haben Fast-SCSI 50 pin. und einen Adapter hab ich leider auch nicht. Auf den PC's hab ich überhaupt kein SCSI.

Hm, HDInstTools....wäre noch ne Möglichkeit, werd ich gleich mal probieren.

Ja, soweit bin ich jetzt mit OS4 zufrieden. Muß nur noch ein paar Sachen nachinstallieren. Außerdem hab ich Poseidon noch nicht am Laufen. Das wollte ich mir alles aufheben, bis die Hardware voll funktioniert.
Wenigstens läuft die Prelude perfekt, obwohl sie gar nicht auf der Liste steht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 18:28 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
Sooo, ich habs jetzt endlich geschafft mein System dort hinzubringen wo ich es möchte. Habe die Platte auf einer Dose Low-Level formatiert und nun läuft sie wie geschmiert!! ;)
Kann auch jedes BS per ESM starten das ich möchte und selbst Poseidon hat sich anstandslos installieren lassen.

Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben!!!! :look:

Ein kleines Problem habe ich aber noch: OS4 hat wohl ein anderes Icon-System als 3.9 und MOS. Jedenfalls sind nun meine Icons unter 3.9 und MOS ganz grauslich anzusehen. Sie sind zwar da, aber nur schemenhaft. Kann man da etwas tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 18:52 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@wilddances:
Ich glaub es ist möglich ein Glowicon und ein neues 32bit Icon in einer .info datei zu haben. Experimentier mal etwas mit IconEdit und RAWBInfo.

PNG-Icons müssten auch gehen.
Unter OS4 brauchst du ein kleines Plugin für die icon.library damit PNG angezeigt werden.
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=library/misc/png_im.lha

Denk aber bitte dran die PNG-Icons wieder durch normale zu ersetzten wenn du irgendwas für OS4 veröffendlichst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 19:57 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@ZeroG:

PNG-Icons hab ich schon versucht bzw. den Plugin hab ich bereits installiert, aber das bringts leider nicht.
Das mit IconEdit werd ich mal testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 20:02 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@wilddances:

Heißt das es werden mit Plugin unter OS4 keine PNG Icons angezeigt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 20:22 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@ZeroG:

Doch schon, allerdings werde diese unter OS3.9 (mit plugin) und MOS
auch nicht richtig angezeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 23:48 Uhr

bad-taste
Posts: 12
Nutzer
@wilddances:

Hallihallo. Erstmal Gratulation zur funktionierenden Platte.
Da soll noch mal einer sagen, dass man mit roher Gewalt nichts erreicht.
;) War dann die selbe Ursache wie bei mir.

Zu dem Icon-Anzeige-Problem habe ich zumindest für OS3.9 eine Lösung: AfA OS.
Die V4 final beta funktioniert bei mir sowohl auf dem 2000er, als auch auf dem 4000er
perfekt und unterstützt PNG und OS4 Icons.
Zu finden ist es hier: http://amidevcpp.amiga-world.de/afa_binarie_upload.php

Für MorphOS hab ich noch nichts gefunden.

Wichtig ist, dass man sich an die Installationsanleitung hält.
:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 23:33 Uhr

Affi04011979
Posts: 85
Nutzer
Zitat:
Original von wilddances:
@THW:

Schon unterwegs!


Kannst Du mir es auch schicken?

Nils.Georgi ( AT )gmx ( DOT ) de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 u. cybppc.device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.