amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Intuition Windows unter AmigaOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2002, 09:22 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich wollt nur mal was zu den neuen Fenstern im neuen OS sagen.

In den Kommentaren zu der Veröffentlichung der Screenshots habe ich zuhauf gelesen die Fensterränder seihen zu breit und das Schließgadget zu groß und das Size Gadget auch und überhaupt alles andere....

Das hätt ich jetzt auch ins Kommentar schreiben könne, aber irgenwie hörte mir da keiner zu und jetzt ist die Meldung auch schon auf der 3. Seite und es würde eh keiner mehr lesen deswegen schreib ich hier...

Die größe der Gadget passt sich der Größe des für den Fenstertitel ausgewählten Fonts an. Wenn ich also kleine Gadgets mit kleiner Schrift haben will, kann ich gerne eine Schriftgröße von 5 auf nem 1024x768 Screen angeben. Das ist dann klein.
Wers gerne groß und breit hat, kann eine Schriftgröße von 72 auf nem 800x600 Screen angeben. Da sieht er dann genau in welchem Fenster er drin ist, nur nicht mehr den Inhalt....


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 12:02 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Wenn das OS raus ist, werden die User schon staunen.

Aber wieso sollten sie bei einer Fontgröße von 72 das
Fenster nicht mehr sehen können, den Inhalt?
Das Fenster kann doch über den Rand geschoben werden.;)


MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 12:38 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Fontsensetive ist ganz nett, ich würde aber lieber eine
Lösung wie VisualPrefs vorziehen und das wird ja wohl kein
Problem sein.
Entweder ist es schon vorhanden, oder OS4 Intuition ist
kompatibel mit den alten Versionen... (das letztere dürfte
es wahrscheinlich sein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 13:34 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Warum ich mich beschwert habe ist nicht, dass das Size Gadget zu gross ist, sondern dass es überhaupt noch vorhanden ist.

Wozu muss ich an der rechten und unteren Stelle so viele Zeilen/Spalten verschwenden, wenn es nicht (immer) nötig ist?

Ich will, dass ich an den Rand eines Fensters gehen kann und das Fenster so in der Grösse ändern kann, was eindeutig Komfortabler ist.

Nur wenn ScrollBars etc. unten oder rechts vorhanden sind kann es auftauchen aber sonst ist es nur Platzverschwendung.

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 15:42 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Ich bevorzuge das klassische Amiga-Fenster Layout (inkl. Sizegad) und eine Vergrösserung an jeder Fensterkante ist IMHO übertrieben... und ein Verschieben über den Fensterrand ist ebenfalls am Sinn vorbei. Wofür soll das gut sein? Das einzige was generell eingebaut werden sollte ist "click2front" ... du klickst 2mal (2mal ist besser als 1mal!) ins Fenster und es kommt nach vorne.

Einige andere Eigenschaften die MultiCX bietet könnten auch eingebaut werden... z.B.: markieren von mehreren Dateien mittels rechter Maustaste (statt shift).

Ich hoffe nur, dass die Entwickler nicht zuviel in Richtung Windows und Co anpassen... :)

btw: eine generelle Mausscrollradunterstützung wäre fein.

greetz,
tokai
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 15:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Auch ich bin der Meinung, daß es wie gewohnt so bleiben soll.

Ich will keinen Windumm Clone !!!

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:39 Uhr

starknights
Posts: 62
Nutzer
Ok, ok, eventuell etwas am thema vorbei...
ABER:

ich lese jetzt nur noch über all intuition...

wird es in os 4.0 nicht mehr das (wie heisst es nocht)
ach genau: ReAction geben, das in os 3.5 und 3.9 integriert ist...
(asl gui wenn ich es nit falch verstanden hab) weil einige programme
jetzt speziell für reaction geschrieben werden, wie z.b. stricq...

das wäre doch wieder ein schritt zurück :(

ansoinsten bin ich einer der weinigen die der GUI von os4 genug
zutrauen um interessant zu sein ;)


naja, bitte klärt mich mal kurz auf ;)

CU



--
CU

Starknights

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 16:43 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Click to Front ist schon seit OS2.0 eingebaut,

wenn man Fenster an jeder Ecke/Seite in der Grösse einstellen kann kann man diese Fenster wesentlich einfacher Positionieren.

So ist es nun mal, was machst du wenn du ein kleines Fenster in der untersten rechten Ecke vergrössern willst? na??? du must es erstmal verschieben und dann erst kannst du es vergrössern, und was machst du wenn ein Fenster an der linken Ecke unten bündig mit einem anderen sein soll, na??

Die Argumentation das man so etwas nicht braucht, kann nur von jemanden kommen, der anderes nicht kennt.

Ich brauche das unzählige Male und habe mich auch ans programmieren gemacht, aber leider ist es nicht sehr einfach dem AmigaOS soetwas Systemkonform unterzujubeln, sodass ich es nicht weiter "entwickelt" habe.

Was das aus dem Rand schieben angeht, hast du nicht auch schonmal Fenster gehabt, die sich nicht sonderlich verkleinern liessen und somit eine unmenge an Platz auf dem Screen gebraucht haben?

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 17:04 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Click to Front ist schon seit OS2.0 eingebaut,


nur über extra Tool (Commodity) nicht generell :)

Zitat:
wenn man Fenster an jeder Ecke/Seite in der Grösse einstellen kann kann man diese Fenster wesentlich einfacher Positionieren.

So ist es nun mal, was machst du wenn du ein kleines Fenster in der untersten rechten Ecke vergrössern willst? na??? du must es erstmal verschieben und dann erst kannst du es vergrössern, und was machst du wenn ein Fenster an der linken Ecke unten bündig mit einem anderen sein soll, na??


darin sehe ich überhaupt kein Problem. Durch ein Sizegadget hat das System Logik. Gadget -> Funktion -> Logik. Rand? Wie jetzt?

Zitat:
Die Argumentation das man so etwas nicht braucht, kann nur von jemanden kommen, der anderes nicht kennt.

Beruflich habe ich tägl. mit Windows, MacOS und Linux zu tun... d.h. bin ich mir durchaus bewusst, was ich behauptet habe... und das ist meine ganz persönliche Einstellung. Du darfst natürlich eine andere Meinung haben! Wenn ich mit dem AmigaOS arbeite vermisse ich eine solche Funktion überhaupt nicht... es ist auch kein erhöhter Bewegungsaufwand auf dem Screen nötig um bestimmte Fenster zu vergrössen bzw. zu verschieben. Wer das behauptet hat keine Erfahrung. :)

Zitat:
Ich brauche das unzählige Male und habe mich auch ans programmieren gemacht, aber leider ist es nicht sehr einfach dem AmigaOS soetwas Systemkonform unterzujubeln, sodass ich es nicht weiter "entwickelt" habe.

Was das aus dem Rand schieben angeht, hast du nicht auch schonmal Fenster gehabt, die sich nicht sonderlich verkleinern liessen und somit eine unmenge an Platz auf dem Screen gebraucht haben?


nur bei schlecht programmierten Progs, die ich nach dem ausprobieren eh' wieder von der Platte geworfen habe... und in Zeiten von GraKas eine eh' überholte Meinung... ausser man benutzt WindowsXP... das schluckt selbst auf 1280x1024er Screens den ganzen Platz.

Ich bin immer noch beim AmigaOS wegen seine Sparsamkeit (auch beim Nutzen von Platzresssourcen auf dem Bildschirm)... vergleiche nur einmal einen normalen Windows- MacOS und Amiga-"Desktop" in gleicher Auflösung und mit mehreren geöffneten Fenstern... und du wirst mir zustimmen müssen, dass du bei der WB am meissten Platz auf dem Screen hast.


greetz,
tokai
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 21:34 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
nur über extra Tool (Commodity) nicht generell

und das ist aus SEHR gut so Commodities sind nicht irgendein Müll.

darin sehe ich überhaupt kein Problem. Durch ein Sizegadget hat das System Logik. Gadget -> Funktion -> Logik. Rand? Wie jetzt?

wenn du meinst, für mich ist das ein Argument gegen AmigaOS, da ich zig mal Fenster in eine bestimmte Richtung vergrössern muss.
Fakt ist das du am Amiga teils 20 mal so lange brauchst ein Fenster richtig zu skalieren/positionieren, da du es bewegen und erst dann vergrössern kannst. Dabei veränderst du immer beide Richtungen, auch wenn du nur die Breite ändern willst. Das ist so und dass kannst du nicht bestreiten. Und Fenster in der unteren rechten Ecke kannst du nicht Vergrössern ohne sie vorher bewegen zu müssen, das ist FAKT.

Wenn du deine Fenster gerne wirr auf dem Schirm hast geht es auch so, anders ist es schwierig(er).

nur bei schlecht programmierten Progs, die ich nach dem ausprobieren eh' wieder von der Platte geworfen habe... und in Zeiten von GraKas eine eh' überholte Meinung... ausser man benutzt WindowsXP... das schluckt selbst auf 1280x1024er Screens den ganzen Platz.

Und wenn ich alle Programme auf der WB laufen lassen "muss", dann kann ich durch 20 Fenster blättern bis ich das Richtige gefunden habe, weil alle Fenster den halben Bildschirm einnehmen.
Das Argument "benutze" ich nicht ist hier Fehl am Platze oder kannst du alle Applikationen auf Pixelgrösse verkleinern.

Ich hätte es gärne Applikationen, die ich kurze Zeil nicht brauche aus dem Bildschirm schieben zu können, oder wenn im Fenster an einer Stelle unwichtige Informationen Vorhanden sind, warum muss ich die sehen und soll Sie nicht aus dem Schirm schieben dürfen?

Ich bin nicht der einzige die diese Funktionen gerne hätten, die anderen wollen einfach keinen Vorteil darin sehen.

gruss




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 22:17 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Nochmal 2 Cent...

(scheint sich eingebürgert zu haben - entweder alles Kent Brockman Fans oder schon an den ¤ gewöhnt...)

Generell würde ich einige Änderungen des "handling" von Fenstern unter Intuition schon begrüßen, aber mal ehrlich - ist das nicht irgendwie erstmal am Ziel von AmigaOS 4.0 vorbei??? Ich denke es gibt da schon wichtigeres...

Trotzdem äußere ich mich jetzt mal dazu wie ICH es gerne hätte:

Kennt ihr fvwm(²), oder 4dwm (IRIX) oder CDE (HP-UX - korrigiert mich, aber iirc ist CDE auch der WM von HP-UX, sieht allerdings schwer nach fvwm aus)?

Das nenne ich funktionell. Das Fenster lässt sich an allen Ecken nicht-proportional skalieren, an allen Seiten über die gesamte Länge in der horizontalen/vertikalen strecken/stauchen und - zumindest bei IRIX - auch an den Rändern anfassen zum verschieben (geht auf jedenfall auch an der Titelleiste)!

Mit dem schmalen Rand und den Ecken zum skalieren hat man eine viel größere Nutzfläche gegenüber der Art wie Intuition oder zb. Windows das handhaben, siehe zb. irgendwo oben... mit dem Intuition System verliert man jeweils eine Spalte und eine Zeile im Fenster. Oft fällt das nicht so auf, weil ohnehin Scrollbars da sind, aber wenn nicht (reines Text Fenster, zb die bog-standard-shell) stört der fette Rahmen rechts schon etwas imho.

Zumindest bei fvwm kommt noch hinzu, das man zb. die Knöpfe in der Titelleiste selber definieren kann, also mit Funktionen belegen für Rechts/Linksklick oder welche überhaupt erscheinen. Das System ist genial! :)

Im Moment ziehe ich noch den alten fvwm auf jedem Linuxinstall irgendwelchem buntem Krams vor...

Noch was: Bitte kein automatisches Click-2-Front!!! Ich liebe es Fenster mit der Maus HINTER anderen Fenstern bewegen zu können, dafür würde ich eine Sunmouse Funktion direkt im OS sehr begrüßen...


Achja, wo ich IRIX erwähnte:

Hyperion, wie sieht's denn mit dem netten Jogwheel zum zoomen der Icons wie unter IRIX aus? (just kidding... obwohl, mit w3d/linear könnte das hübsch aussehen) :)

btw., schön das jeder eine andere Vorstellung eines funktionierenden Desktops hat! Man kann es mit einem default nicht jedem rechtmachen, hauptsache es sind so viele Optionen wie möglich was das Fensterverhalten angeht direkt im OS anwählbar ohne Patches!!!

that's it

- CubiQue -
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2002, 19:26 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich finde die MAC-Lösung eigentlich am besten, wo das Size-Gadget zwar erscheint, dabei aber in den Fenster-Inhalt hineinragt. So geht nichts verloren und wenn tatsächlich mal etwas unter dem Gadget verschwinden sollte, kann man das Fenster ja größer machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2002, 10:20 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Also, zuerst muss ich mal Darius recht geben. Je mehr Funktionalität ein Fenster hat, desto besser. Man muss ja nicht ständig alle Funktionen nutzen. Aber mehr Funktionalität bedeutet mehr Möglichkeiten für den User, sprich: mehr Komfort beim Arbeiten auf der WB.

Ohne Click2Front könnte ich nicht vernünftig arbeiten, aber ich würde es auch nicht gut finden, wenn diese Funktionalität im AmigaOS4.0 so eingebaut wäre, dass ein Fenster durch einen Einfach-Klick in den Vordergrund geholt wird.

Im Gegensatz zum Einfach-Klick ist ein Doppelklick meiner Ansicht nach immer noch viel intuitiver, da auch sehr logisch: Ein Klick aktiviert ein Fenster, ein weiterer, schnell dahintergesetzter holt das Fenster nach vorne.

Hole ich z.B. unter Windows oder MacOS ein Fenster in den Vordergrund, weil ich zwei Sachen vergleichen will, oder wenn ich mit einem Editor etwas von einem anderen Fenster/Programm, dass kein Copy&Paste unterstützt (beispielsweise ein Text in einem Startdialog oder Text auf einer reinen Flash-Seite) abschreiben möchte, dann springt das Fenster des Texteditor sobald ich darin tippen will durch den Einfach-Klick prompt in den Vordergrund und das Fenster, das ich währenddessen sehen wollte in den Hintergrund.

Ja, und auch ich liebe es, Fenster hinter anderen bewegen zu können.:)

Oft will man ja auch nur ein Fenster aktivieren und deswegen ja nicht gleich in den Vordergrund holen. Daher wäre ich dafür, dass man Click2Front zwar integriert, aber defaultmäßig auf Doppelklick einstellt. Es sollte aber dennoch ein Konfigurationsprogramm geben, das dem User erlaubt, dies z.B. auf Einfach-Klick umzustellen - für diejenigen, die dies - aus mir nicht verständlichen Gründen - bevorzugen sollten. :)

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2002, 10:52 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
Serh merkwürdig, es ist doch mal wieder überall das gleiche. Es wird immer Leute geben, die egoistisch sind. "Ich brauch das nicht, und deshalb braucht ihr es auch nicht!" Erst vor ein paar Wochen war in nem RiscOS-Forum ein ähnlicher Streit ausgetragen worden. Es ging um eine Mülleimer-Funktion, wenn man Dateien löscht. Es hieß gleich von ein paar Schlaubergern, das sowas auf keinen Fall in RiscOS rein darf. Es vebraucht zu viel Resourcen und die Datensicherheit wäre gefährdet. (hoho, gaaanz wichtige Daten beim FBI zu Hause) Die andere Fraktion hat natürlich diese Funktion für nützlich empfunden.

Ich versteh nicht, wie jemand etwas gegen eine neue Funktion haben kann. Wenn jemand das Fenster nicht an allen Rändern vergößern will, soll er halt nicht darauf klicken. Und wer keinen Mülleimer nutzen will, soll ihn verdammt noch mal nicht nutzen. Aber gegen eine Implementierung zu sein, halte ich für ziemlich lächerlich. Zumal eine solche Implementirung nur aus ein paar if()-Blöcken mehr besteht, und nicht der Implementierung eines kompletten Videoplayers oder gar Brenner-Software entspricht (wie bei WinXP der Fall).

Paranoid gegen diese Micro-Features zu sein, weil es angeblich Resourcen verschwendet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2002, 10:59 Uhr

Artchi
Posts: 16
Nutzer
@Richard, bei RiscOS wurde das Problem des Fenster nach Vorne holen wie folgt gelöst:
Klickt man in den Inhalt eines Fensters, bleibt es dort, wo es ist. Klickt man mit der 1. Mouse-Taste auf den Rand, wird das Fenster nach Vorne geholt. Klickt man jedoch mit der 3. Mouse-Taste auf den Rand, kann man das Fenster verschieben, ohne das das Fenster nach Vorne kommt. (die mittlere Mouse-taste ist für PopUp-Menus)
Unter AmigaOS könnte man es natürlich auch mit einem Doppel-Klick lösen, aber es gibt immer eine Möglichkeit. Notfalls kann man es auch in Kombination mit der Amiga-Taste nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2002, 13:52 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Naja, interessant, aber ich persönlich finde das ein bisserl zu umständlich, zudem benötigt man dafür ein 3Tasten Maus. Zwei + Wheel sollten IMO doch ausreichen. :)

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Intuition Windows unter AmigaOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.