amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Filmbrennerei 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2007, 20:09 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Ich weiß, das ist eine alte Version des Programms. Ich bin aber im wesentlichen mit den hier gebotenen Möglichkeiten zufrieden. Es gibt aber eine Ausnahme. Wenn ich von einer Kauf-DVD Dateien einlese, werden diese zunächst in temporäre Dateien umgewandelt, die dann mit Filmbrennerei bearbeitet werden können. Allerdings fehlt mir hier dann der Ton. Sehe ich mir die temporären Dateien mit dem Mediaplayer an, ist der Ton aber vorhanden.

Auf der Internetseite von ULEAD wird Filmbrennerei 2 nicht mehr unterstützt. Es wird der Kauf einer neuen Version empfohlen.

Benutzt noch jemand Filmbrennerei 2 und kann mir sagen, wie ich dieses Problem beheben kann ?

Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 20:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Kann es sein, daß da wo die temporären Dateien erstellt wurden es zwei sog. Streams gibt?
Einen Video und einen Audio Stream?
Evtl. zu erkennen an den Dateiendungen:

Video: MP2, M2V, MPG
Audio: WAV, PCM, AC3

Evtl. muss man dann manuell die dazugehörige Datei auf die Bearbeitungsspur ziehen. Weil es kann ja durchaus sein, daß es eine englische, eine deutsche und sogar jeweils in den Sprachen auch eben die DD AC3 Spur.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 20:59 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@langer

Es könnte sein, das diese temporären Dateien in Video- und Audiostreams gesplittet sind.
Der MediaPlayer Classic spielt auch eine reine Video-Datei ( .m2v ) mit Ton ab - sofern er eine passende Audio-Datei findet. Der "normale" Windows Mediaplayer macht dieses dagegen nicht.
Unter Umständen hilft z.B. auch mal ein Check mit GSpot , um sich etwas Klarheit über den Inhalt dieser Dateien zu verschaffen.

Gruß Palgucker

Edit = Link geändert

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 12.12.2007 um 17:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 23:20 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Ich bin mir sicher, dass Audio und Video nicht gesplittet abgelegt werden. Die temporären Dateien haben den Suffix MEG. Soweit ich mich damit auskenne, enthalten solche Dateien Audio und Video gleichzeitig. An der Sprachauswahl kann es auch nicht liegen. Die DVD, von der ich eine Sequenz für einen eigenen Videofilm verwenden möchte, ist nur in deutscher Sprache.

Ich vermute eher, dass es mit dem Audio-Format - Dolby Digital - der DVD zu tun. Ich kann mich dunkel erinnern, sowas mal in einem anderen Zusammenhang gelesen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo das war.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2007, 23:47 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@langer

Zitat:
Ich vermute eher, dass es mit dem Audio-Format - Dolby Digital - der DVD zu tun.

Da hatte ich auch schonmal meine "Grübelstunden" ;)
Schau mal in Deine Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager/Audio-,Video und Gamecontroller/Audiocodecs/AC-3"xxx"/Eigenschaften/Einstellungen/,ob dort etwas wie "Dolby Surround compatible Downmix" schon sein Häkchen abbekommen hat.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 00:28 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Palgucker:

Der angegebene Pfad geht bei mir nur bis zu den Audiocodecs. AC-3"xxx" kann ich hier nicht finden und demzufolge an dieser Stelle unter Eigenschaften / Einstellungen kein Häkchen setzen. Kann das Fehlen dieses AC-3"xxx" die Ursache sein ?

Ich arbeite mit WindowsXP. SP2 ist installiert.

langer

[ Dieser Beitrag wurde von langer am 12.12.2007 um 00:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 08:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also das eine Dateiendung MPEG hat, bedeutet nicht zwangsläufig daß der Ton enthalten sein muss.

Unabhängig davon installiere Dir mal http://ac3filter.net/

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 09:51 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Bogomil76:

Da wird eine Menge angeboten. Kannst Du die Sache etwas präzisieren?

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 09:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Sorry meinte natürlich nur den AC3Filter ;)

http://ac3filter.net/projects/ac3filter

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 12.12.2007 um 09:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 14:24 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Bogomil76:

Hat leider nichts gebracht. Ich habe deshalb was anderes versucht. Die temporären Dateien habe ich, so wie sie sind, auf eine Daten-DVD gebrannt. Beim Abspielen in einem normalen DVD-Player war dann allerdings auch kein Ton zu hören. Die Original-DVD läuft aber einwandfrei mit Ton. Offensichtlich gibt es doch ein Problem mit den MPG-Dateien.

Ich habe die Sequenz von der Original-DVD nochmal neu aufgenommen. Diese neue Aufnahme kann ich jetzt normal mit Ton bearbeiten. Es wäre aber schön, wenn das Problem doch noch gelöst werden könnte. Diese MPG-Dateien müssen irgenwie den Ton enthalten, denn ich kann keine extra Audio-Dateien auf der Festplatte finden.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 16:42 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Filmbrennerei unterstützt in der deutschen Version 2 noch kein AC3, es gab aber glaubich mal ein kostenpflichtiges Update.
Ich bin deshalb auch damals auf V4 Deluxe umgestiegen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2007, 17:52 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Maverik:

Das hatte ich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Danke an alle.

Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 01:19 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ langer

Zitat:
Das hatte ich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Warum gleich die Hoffnung sterben lassen? Ich weiß zwar nicht, was Du nun genau vor hast, aber um eine DVD ohne Kopierschutz zu duplizieren, würde ich eher zu
DVD-Shrink (CCS-free) raten.
Du könntest aber auch versuchen, Deine "störrische" Datei mit ffmpeg zu "mißhandeln" - sprich den ac-3 Ton in mp2 zu wandeln. Dazu am einfachsten die ffmpeg.exe und die pthreadGC2.dll nach \Windows\System32\ Deiner Systempartition kopieren.

Dann in der Eingabeconsole z.B.

ffmpeg -i Pfad\Temp.meg -vcodec copy -acodec mp2 -ac 2 -ar 48000 -ab 224000 Pfad\Temp.vob

Vielleicht noch zur Optionserklärung:

"-i" = Input Ist klar, aber wenn man es vergisst, hat man ruckzuck seine Eingabe-Datei gelöscht, oder besser gesagt, mit einer 0 Byte Ausgabe-Datei überschrieben. Also am besten nie vergessen!

"-vcodec copy" Der Videostream wird ohne Neuberechnung ins Ausgabefile kopiert.

"-ac 2" Audiochannels 2, also Stereo

"-ar 48000" Audiosample-Rate 48kHz (Standard bei DVD)

"-ab 224000" Audio-Bitrate für Audio in Hz. "Gängig" sind auch 192 oder 384 kHz.

Vielleicht kann die Filmbrennerei dann mehr damit anfangen. Allerdings nochmal überprüfen, ob der Ton auch "Lippensynchron" ist

Gruß Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 08:39 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

wie wäre es da mal super2007 eionzusetzen und den dvd-Stream umzuwandeln in mpeg?
Den dann in die Filmbrennerei einlesen. Damit dürfte sich auch klären lassen ob Dolby-Digital/Surround und ähnliche Spielereien von der Brennerei noch korrekt gehandhabt werden.
Die neueste Super-Version beherrscht jetzt auch das ac3-Format.

Ansonsten könntest Du dich vielleicht für Uleads Powerpack erwärmen?
Enthält für ca. 15 EUR, zu haben in jedem Markt auf der grünen Wiese, diverse Grafik- und Videoprogramme in der jeweiligen Vorgängerversion. Dann kannst du die etwas arg alte Brennerei 2 in die Wüste schicken.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 07:13 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Palgucker:

Ich bin dabei, meine Familienfilme von Videokassette auf DVD zu brennen. Zu einem Film passt eine Szene von einer Kauf-DVD als Vorspann sehr gut dazu, sozusagen wie die Faust aufs Auge. Die DVD ist nicht kopiergeschützt. Durch die oben beschriebenen Probleme mit dem Audioformat hatte ich dann nach dem Einlesen der DVD mit Filmbrennerei 2 keinen Ton.

Der von Dir beschriebene Weg ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich habe deshalb die Szene von einem DVD-Player neu aufgenommen. Die Bildqualität ist logischerweise besser als meine Videoaufzeichnungen und der Ton ist auch da. Das reicht.

Gruß langer


[ Dieser Beitrag wurde von langer am 14.12.2007 um 07:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 07:25 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Michael_Mann:

Für künftige ähnliche Projekte habe ich schon eine neue Version von Filmbrennerei ins Auge gefasst. Ich muss vorher noch klären, ob dann auch der GRABSTER AV400, mit dem ich meine Aufnahmen mache, noch unterstützt wird.

Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 10:41 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Ich habe eine 30-Tage-Testversion von Filmbrennerei 4 ausprobiert. Dolby Digital wird hier unterstützt. Es liegt also tatsächlich nur an der alten Version. Allerdings funktioniert mein Grabster AV400 nicht mit Filmbrennerei 4. Das kann aber auch an der Testversion liegen.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 12:36 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ langer

Vielleicht fehlen Dir aber auch nur die "neuen" Treiber für den Grabster, die diesen Zugriff erst ermöglichen.
Siehe hier.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 11:30 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Palgucker:

Leider mag der Treiber für Filmbrennerei 4 die Testversion nicht. Bei der Installation des Treibers werde ich aufgefordert, erst mal Filmmbrennerei 4 zu installieren. Ich habe mir nur so aus Spass die Testversion von Filmbrennerei 6 bei ULEAD runtergeladen. Ein tolles Programm. Außerdem funktioniert mein Grabster mit den Treibern aus meiner alten Version hier einwandfrei.

Gruß Langer

[ Dieser Beitrag wurde von langer am 10.01.2008 um 11:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2008, 11:32 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von langer am 10.01.2008 um 11:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Filmbrennerei 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.