amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 von Amithlon CD installieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2007, 09:54 Uhr

Semperfi
Posts: 11
Nutzer
Hallo,

ich hab noch OS 3.5 auf meinem 3000er laufen, ich hab mir aber mal die Amithlon CD zugelegt, mit OS 3.9 und auch den Kickstart Roms, kann ich denn meinen Amiga damit installieren, ich würde gern OS 3.9 installiern, geht das und ist das im Prinzip so erlaubt ?

Grüße Semperfi

PS: Meine Amiga Kenntnisse sind wieder bei 0, ich muss mich erst wieder einarbeiten da ich lange Zeit pausiert habe.
--
A3000/040/40 CS-PPC604e/200 16/128MB CV64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 11:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Naja, du hast Amithlon ja (vermutlich?) als original gekauft, auf welcher Hardware du das beigelegte OS3.9 installierst wird dir keiner vorschreiben können. Ich bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher, ob das beigelegte OS3.9 nicht irgendwelche Anpassungen an Amithlon schon vorinstalliert hatte... Könnte also sein, dass es auf einem echten Amiga nicht richtig läuft. Aber dazu können dir andere sicher mehr sagen.

Beachte aber, dass du für OS3.9 zwingend Kickstart 3.1-Roms benötigst. Da du OS3.5 schon laufen hast, sollten die ja vorhanden sein.. Falls du ihn aber Softkickst, musst du das unter 3.9 auch wieder so machen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 12:07 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Semperfi:
Wenn ich mit deine Signatur anschaue, dann würde für dich auch das neue AmigaOS 4 classic in Frage kommen. :D
Eine Überlegung ist es auf alle Fälle wert, denn es bietet wesentlich mehr als AmigaOS 3.9.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 14:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Semperfi:
Zitat:
Meine Amiga Kenntnisse sind wieder bei 0

Mit dieser Voraussetzung solltest du nicht versuchen, das Amithlon-OS auf etwas anderem als Amithlon zu installieren. Denn das OS, das mit Amithlon kommt, ist kein generisches OS3.9, sondern das ist ganz speziell an Amithlon angepaßt. Man muß nach der Installation noch eine ganze Menge manuell anpassen, damit es läuft. Hauptsächlich muß man Treiber entfernen, aber ich denke, einige Sachen dürften auch einfach abstürzen, weil sie eine Emulatorumgebung voraussetzen. Deshalb ist es fraglich, daß es ohne die besagten Anpassungen überhaupt startet. Und fortgeschrittene Anpassungen allein aus der initialen DOS-Konsole heraus zu machen, ist mit 0 Amiga-Kenntnissen sicher keine in angemessener Zeit zu bewältigende Aufgabe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 19:27 Uhr

Semperfi
Posts: 11
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, Amithlon ist natürlich Original, eine Lizenz für das AmigaOS 3.9 wäre somit vorhanden.

Aber wenns das wirklich so kompliziert ist lass ich das lieber, ich will natürlich das OS 4 installieren, nur muss ich da noch meine SCSI Hardware anpassen, ich wollte halt erst das OS 3.9 installieren und dann noch das OS 4 dazu.

Grüße Semperfi
--
A3000/040/40 CS-PPC604e/200 16/128MB CV64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 09:43 Uhr

ice_breaker
Posts: 24
Nutzer
hmmmm hab mich vor ca. 1 jahr damit gespielt.

war eigentlich nciht so schwer es zum laufen zu kriegen.


das lha archiv entpackt und ein paar schen aus der startup-sewuwnce auskommentiert.

lief einwandfrei bei mir.

einfach ein bisschen herumprobieren.

ps: weiss jetzt aber nimmer genau ob das lha archiv von amithlon oder amigaos-xl war. aber eh egal, da sich ja beides auf der cd befindet.

lg

ice_breaker




[ Dieser Beitrag wurde von ice_breaker am 17.12.2007 um 09:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 von Amithlon CD installieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.