amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spinnt meinAHI (wieder) ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2002, 14:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

ich glaub' mein AHI spinnt wieder mal...Ich hab' 'ne Toccata und 'ne
Maestro-Pro im Rechner. Wenn ich (z.B. mit Samplitude, SoundFX,
Amplifier, etc.) sound über die Maestro-Pro ausgebe (digital),
klappt alles.
Schalte ich aber auf die Toccata um, werden zwar auch die Samples
(44.1 kHz) abgespielt, aber VIIIEEELLL zu laaaaannnggsaaamm...
Ich müßte sie auf ca. 96 kHz resamplen, damit die Tonhöhe wieder
stimmt.
Im Moment benutze ich "Toccata Stereo++" mit 44.1 kHz unter AHI
V4.16.

Wie war das nochmal mit den AHI-Einstellungen ???
Muß ich 'Stereo++'- oder nur 'Stereo'-Modi benutzen.
Was heißt eigentlich genau das "++" ???
Was könnte da noch stören ???

Mille gracie für jeden Tipp,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 17:23 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Bei Deinem Problem mit der Abspielrate kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich das mit Stereo++ und Stereo kann ich aufklären:

Bei Stereo++ ist im Gegensatz zu Stereo ein freies Positionieren der Töne im Raum möglich. Bei Stereo werden die Töne entweder _ganz_ rechts oder _ganz_ links abgespielt. Da gibt es also keine Mitte oder sowas wie "halbrechts".

Ich weiß zwar nicht, ob sich das beim Abspielen einer AIFF Datei o.ä. auswirkt (da sind ja nur 2 Kanäle drin: einer rechts und einer links), aber in Programmen wie DigiBoosterPro merkt man den Unterschied deutlich. Da ist Stereo++ die einzig sinnvolle Einstellung.

Ich hoffe, das war verständlich beschrieben. Falls nicht, kannst Du das auch alles nochmal genau im AHI.guide nachlesen (Anleitungen sind schon eine feine Sache...) ;)

mfg

yelworC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spinnt meinAHI (wieder) ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.