amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > jumper am AEC-7720UW [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2007, 19:37 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi,

ich habe fuer meinen geplanten os4 classic a4000 eine 300 gigabyte ide platte uebrig gehabt und moechet sie ueber den AEC-7720UW adapter am scsi bus der cyberstorm karte betreiben. nun sind auf dem adapter einige jumper, von denen ich zB diese nicht verstehe: TERMINATOR POWER. es gibt einen extra jumper fuer TERMINATOR ON, der schaltet wohl die terminierung ein. aber der TERMINATOR POWER? keine ahnung, was macht der?

gruesse,
Andreas

ps: das verstehen nur insider die das adapter selbst haben: an dem adapter stoert mich außerdem, das ein chip im weg ist wenn man versucht, das adapter ganz in die ide-kabel buchse der platte zu versenken. ich hoffe, die paar milimeter reichen. :)

adapter da gekauft: http://www.vesalia.de/d_acard%5B4135%5D.htm
docs und software: http://www.acard.com/

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 16.12.2007 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 19:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>AEC-7720UW adapter am scsi bus der cyberstorm karte betreiben.

>nun sind auf dem adapter einige jumper, von denen ich zB diese nicht
>verstehe:


>TERMINATOR POWER.


Liefert strom, für die beiden Aktiven Terminatoren, die du
im betrieb mit der Cyberstorm PPC verwenden musst.


>es gibt einen extra jumper fuer TERMINATOR ON, der schaltet
>wohl die terminierung ein.


Richtig. Wenn der Acard das letzte Gerät in der Kette ist
kannst du diesen auch verwenden.


>ps: das verstehen nur insider die das adapter selbst haben:
>an dem adapter stoert mich außerdem, das ein chip im weg ist
>wenn man versucht, das adapter ganz in die ide-kabel buchse
>der platte zu versenken. ich hoffe, die paar milimeter reichen. :)

Den Bios Chip meinst du. Nein, die Buchse die auf dem Acard
ist, ist länger als normale Stecker - extra deshalb.

Das einzige was stören könnte sind die neuen Festplatten Stromstecker
wo man oben+unten draufdrückt damit die rauskommen.
In dem Falle kannst du das obere Teil mit einer Schere entfehrnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 20:02 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
nun sind auf dem adapter einige jumper, von denen ich zB diese nicht verstehe: TERMINATOR POWER. es gibt einen extra jumper fuer TERMINATOR ON, der schaltet wohl die terminierung ein. aber der TERMINATOR POWER? keine ahnung, was macht der?


Captain Kirk würde zu Scotty sagen, der an der klingonischen
Tarnvorichtung rumschraubt: "Saft drauf!"

Der TermPower-Jumper gibt Strom auf den SCSI-Bus den die aktiven
Terminatoren an den Kabelenden für ihre Funktion benötigen. Die
CSPPC liefert selbst keinen Saft dafür, der Adapter kann das übernehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 20:04 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@MaikG:

ich verstehe nicht, ob und wozu ich TERMINATOR POWER stecken soll. ich verwende ja nur einen aktiven termiantor weil der andere ueber den jumper an der adapterplatine gemacht wird. an der leitung ist dann blos noch einer am anderen ende der leitung. und diesen soll der POWER jumper strom bringen? ich verstehe das konzept nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 20:16 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@TetiSoft:

>Die CSPPC liefert selbst keinen Saft dafür, der Adapter kann das übernehmen

irgendein gerät muss es übernehmen, richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 22:17 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
@TetiSoft:

>Die CSPPC liefert selbst keinen Saft dafür, der Adapter kann das übernehmen

irgendein gerät muss es übernehmen, richtig?


Genau. Mindestens eins muß den Saft für die Terminatoren liefern,
ob es besser mehrere machen sollten oder nicht ist Ansichtssache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2007, 22:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ich verstehe das konzept nicht.


Stell dir den einen Terminator halt als Lampe vor,
ohne Strom leuchtet die nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 08:53 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
So die XSurf funzt nun auch mit dem gepatchten Ariadne-Device und IBrowse ebenso. Weiß jemand wie man die Subway, die auf auf meiner XSurf steckt, in OS4 einbindet? Muß ich da Poseidon nochmal installieren? Dachte OS4 bringt einen eigenen USB-Stack mit - oder?

Gruß

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 09:28 Uhr

TetiSoft
Posts: 197
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Weiß jemand wie man die Subway, die auf auf meiner XSurf steckt,
in OS4 einbindet? Muß ich da Poseidon nochmal installieren?
Dachte OS4 bringt einen eigenen USB-Stack mit - oder?


Beim USB-Stack von OS4Classic ist nur ein Treiber für die Highway dabei.
Um die Subway benutzen zu können kannst Du Poseidon installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 09:35 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@TetiSoft: Danke für die Antwort, auch wenn ich hier ausversehen ins falsche Thema gerutscht bin. ;)
Probier ich heute Nachmittag gleich aus. Muß jetzt auf Arbeit. X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 09:57 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
In der Anleitung (pdf) sieht man leider nicht richtig, welcher Jumper für TermPower und für Terminierung zuständig ist.
Wenn Ihr Euch das Bild im PDF vom AEC7720UW anschaut, sind das die Jumper CN3 und CN4. Ist der obere der für TermPower oder der untere?

http://dl.acard.com/manual/english/aec-7720u&uw.pdf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 09:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Weiß jemand wie man die Subway, die auf auf meiner XSurf steckt,
>in OS4 einbindet?

Poseidon ohne input.device Installieren.
Aber die chancen das dies läuft sind schlecht wenn es nicht
die neuste X-Surf Version ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 12:38 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@MaikG: Ist eine X-Surf2. Ich hoffe mal das die Clockports auf dieser Karte unterstützt werden. Würde schon gerne wieder meine USB-Eingabemedien auch unter OS4 nutzen. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 12:49 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@AGSzabo

Gönn dir mal einen Blick in die Bedienungsanleitung (benötigt APDF)

http://dl.acard.com/manual/english/aec-7720u&uw.pdf

Auf den Seiten 7 und 8 findest du eine bebilderte Darstellung.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2007, 15:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: Ist eine X-Surf2.

Mein beileid.

>Ich hoffe mal das die Clockports auf dieser Karte unterstützt werden.


Du kannst auf diesen Speicherbereich zugreiffen.


>Würde schon gerne wieder meine USB-Eingabemedien auch unter OS4
>nutzen. :O

Tastatur? Maus?
Ja sowas geht aber sonst nix.


Es gibt durchaus verschiedene X-Surf2 MACHs, die das verhalten
des Clockports beeinflussen können. Bissher habe ich nur
von der X-Surf3 gehört das diese mit der Subway geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 16:09 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@MaikG: Hab gestern mal Poseidon 3.8 unter OS4 installiert. USB-Maus/Tastatur konnte man nur bedingt nutzen, bei IBrowse funktionierten die Mausklick nicht mehr und irgendwann fror der Bildschirm ein -> Neustart. :(
Als USB-Massenspeicher habe ich mal meine PSP drangehängt, wurde leider auch nicht mehr erkannt. X(
Subway auf XSurf2 scheint dann unter OS4 nicht mehr nutzbar zu sein. Habe auch noch irgendwo eine KickflashOS4 rumliegen. Weiß jemand ob die Subway auf der Kickflash funktioniert - sonst kann ich mir den Einbau sparen.
Darüber hinaus bin ich mit meinen SCSI-Geräten noch keinen Schritt weiter gekommen. Werde dem Thema mal einen neuen Thread widmen. Habe jetzt schon die Geräte mehrmals ein und ausgebaut, aber sobald ich ein SCSI-Gerät mittels Adpater an UWSCSI-Kabelstrang anschließe wird OS4 instabil(mehrmalige Abstürze) und die Schreibfehler treten wieder auf. Meiner 2ten SCSI3-Platte wird ein defekter RDB bescheinigt, kann aber auch an den PFS2-Partitionen liegen, die sich darauf befinden. Muß erstmal die 30 GB auf DVD brennen, bevor ich dort weitere Aktionen starte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 16:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: Hab gestern mal Poseidon 3.8 unter OS4 installiert.
>USB-Maus/Tastatur konnte man nur bedingt nutzen, bei IBrowse
>funktionierten die Mausklick nicht mehr und irgendwann fror der
>Bildschirm ein -> Neustart. :(

Tut mir leid, ich hab das nur 10 Minuten getestet.
Ich stehe mehr auf Original Tastatur und Maus am Original Port.


>Als USB-Massenspeicher habe ich mal meine PSP drangehängt, wurde
>leider auch nicht mehr erkannt. X(

Nachdem nichtmal Maus geht, kein wunder...
Aber für solche experimente immer unwichtige Massenspeicher
nehmen - da ist ganz schnell mal ein Fehler drauf.
Musste immer zum PC rüber und den mit Norten DD reparieren lassen.

>Subway auf XSurf2 scheint dann unter OS4 nicht mehr nutzbar zu sein.

Meine rede...

>Habe auch noch irgendwo eine KickflashOS4 rumliegen. Weiß jemand ob
>die Subway auf der Kickflash funktioniert - sonst kann ich mir den
>Einbau sparen.

Wenn nichts auf dem Kickflash drauf ist, würde ich es mal probieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > jumper am AEC-7720UW [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.