amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie C library? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.12.2007, 14:00 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich muß aus einem Programm das ich in C geschrieben habe eine Library erstellen weiß jemand wie das geht?
Ich soll das später wie die Funktion "printf" aus der "stdio.h" aufrufen können.
Leider soll das ganze auch noch in VisualStudio gemacht werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Datei, Neu, Neues Projekt, Visual C++ Projects, Win32, Win32 Project.

Dem Kinde einen Namen geben.

Im Solution Explorer (bei mir hier rechts oben) Rechtsklick auf das Projekt, "Eigenschaften", "Allgemein", Konfigurationstyp von "Applikation (.exe)" auf "Statische Bibliothek (.lib)" (oder "Dynamische Bibliothek (.dll)") umstellen, je nachdem wie die Anforderungen sind. Dann im gleichen Dialog unter "C/C++" / "Vorcompilierte Header" diese auf *AUS* stellen. (Machen bei kleinen Projekten mehr Kopfschmerzen, als sie helfen.)

Die vorgefertigten Dateien (stdafx.cpp, <Projektname>.cpp, stdafx.h, Resource.h, <Projektname>.h, <Projektname>.rc, small.ico, <Projektname>.ico, Readme.txt) rausschmeißen, erst im Solution Explorer, dann im Filesystem (Windows Explorer).

Rechtsklick auf "Quelldateien", "Hinzufügen", "Existierendes Element hinzufügen", und Deine Quelldatei (die Du hoffentlich vorher in das Projektverzeichnis verschoben hast) hinzufügen.

Rechtsklick auf das Projekt (wieder im Solution Explorer), "Erstellen", fertig.

Und jetzt:

Bitte, bitte nochmal alles durchgehen, nachdenken, Dokumentation lesen, die übrigen Optionen im Eigenschaften-Dialog ansehen, und lernen. Ich hab' gerade Hausaufgaben für Dich gemacht, die nächsten solltest Du schon selber lösen. ;)



PS: Alle Angaben anhand Visual Studio 2003 (Englisch), für Abweichungen oder schlechte Übersetzung ins Deutsche keine Gewähr. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:31 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke werde es mal versuchen, ist grade mal die zweite AUfgabe in unsrer Programmier vorlesung. Und ich habe bis jetzt noch nie Programmiert. Naja der Prof. ist ziemlich anspruchsvoll.
Wir sind aber auch sein erstes Semester das er unterrichten darf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Dann sollte der Herr aber einen Hinweis gegeben haben, wie es gehen soll - in den Vorlesungsunterlagen, oder in dem Teil der Vorlesung, die Du verschlafen hast. ;-) Oder waren Programmierkenntnisse unter Visual Studio genannte Voraussetzungen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:41 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Und wie mache ich das ganze in Visual C 6.0???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:43 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Tja das hat er nicht, leider, ich habe bisher auch an allen Vorlesungen teilgenommen, im Wachen zustand.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Und wie mache ich das ganze in Visual C 6.0???


Na komm. Ich habe VC6 hier gerade nicht zur Hand, aber so grundlegend verschieden kann das Vorgehen nicht sein: Neues Projekt anlegen, Einstellung von "Executable" auf "Bibliothek" ändern, Quellcode einpflegen, übersetzen. Vielleicht tatsächlich mal ins Handbuch gucken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2007, 14:53 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ok bin ich grade am rumprobieren. Danke für deine Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie C library? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.