amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blutiger Anfänger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2002, 21:54 Uhr

OttVdf
Posts: 6
Nutzer
Hallo alle zusammen,

ich trau mich fast nicht zu fragen, da ich damit eingestehen muss, dass ich von Amiga und so null Ahnung habe, aber egal, vielleicht findet sich ja ein netter Mensch, der mir helfen kann.

Habe mir aus eine Laune heraus einen A 500 mit einem Schuhkarton voll Spielen für wenig Geld gekauft, das Teil läuft sogar und macht 'nen Heidenspaß. Nur mein Mäuschen will nicht so wie ich, obwohl der Port wohl o.k. ist (Joysticks funktionieren beide).

Die Tasten werden erkannt, nur der Zeiger ruckt und rührt sich nicht.

Hab die Maus schon gewechselt, bei der zweiten genau das gleiche Schauspiel.

Besteht die Möglichkeit, dass in irgendwelchen Systemeinstellungen was vermehrt ist oder so ?

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar, aber bitte mich nicht auslachen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 22:07 Uhr

mgen
Posts: 30
Nutzer
Du hast aber schon eine Amiga Maus und keine PC Maus angeschlossen???

Gruß

Martin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 22:33 Uhr

OttVdf
Posts: 6
Nutzer
Gute Frage, hab ich aber, ist Original Commodore-Maus.

Gruß, Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 22:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Dreh die Maus mal um, bau die Kugel aus und dreh mit den Findern an den Walzen herum. Lassen sich die Walzen drehen und bewegt sich dabei der Mauszeiger ? Wenn ja, dann ist die Maus in Ordnung und braucht nur mal eine gründliche Reinigung. Im A500 Handbuch steht sogar, wie man das macht !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:02 Uhr

OttVdf
Posts: 6
Nutzer
Walzen gedreht hab ich schon, keine Reaktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:10 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Vielleicht fehlt dem Mäuschen Energie.;) Steht auch
im Handbuch, wo was anliegen muß. 5 Volt sind es.

Drücke mal die Alt-Taste? Habe hier ne Windows-Tastatur.:(
In dem Bereich jedenfalls und die Pfeiltasten, dann müßte
sich der Pfeil bewegen. :)

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 07.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:19 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Drücke mal die Alt-Taste? Habe hier ne Windows-Tastatur.:(
In dem Bereich jedenfalls und die Pfeiltasten, dann müßte
sich der Pfeil bewegen. :)


Nana.. die Amigatasten sind da mehr zu empfehlen ;)

--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:30 Uhr

OttVdf
Posts: 6
Nutzer
Amiga-Tasten + Cursortasten funktionieren, ist halt nur heiden umständlich, Maus wäre schon besser, gelle ?
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Maus oder den Port zu testen oder so, vielleicht haben ja doch beide Mäuse die gleiche Macke (Alters- schwäche oder ähnliches), sind ja doch nicht mehr die Jüngsten.

Danke für eure Hilfe ! Übrigens, Handbuch hab ich leider nicht, demzufolge fällt mir das Nachlesen etwas schwer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:43 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mit welchem Programm hast du denn bisher die Maus getestet?
Mit der Workbench?
Wenn ja gibt es da auf der Workbench Diskette in dem Verzeiniss Prefs ein Einstell-Programm,
da kann man die Mauszeiger Geschwindigkeit von total lahm (man muß die Maus dann schon fast ein Meter weit bewegen mit der Zeiger sich bewegt) bis schnell einstellen.

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 00:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich hoffe Du hast die Maus am richtigen Port eingesteckt? :-)
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 00:13 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Blöder Tip:

Ruckel mal an den Joy-/Maus-Port (RickeRacke). Sowas hatte ich an
meinen alten C64...

>nur der Zeiger ruckt und rührt sich nicht.

Ruckt der nun, oder rührt der sich nicht??? -> Maus verdreckt!

Tastatur reagiert? Also alle Tasten OK..?

Ich hab heute ne A3000'er-Tastatur 'entdreckt', bei der 'BackSPACE'
und einige andere Tasten nix funzten...

; Mit Amiga-Hausmitteln
(sprich Software) is da wohl nix zu machen.

Mein Tip: Auseinandernehmen.. reinigen.. kopfkratzen.. richtigen Amiga
holen ;)

Bla... CU...




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 00:30 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Vielleicht ne blöde Frage, aber ist die Maus am richtigen Anschluss eingesteckt? Also nicht zufälligerweise im Joystikport? 1=Maus, 2=Joystik, wenn ich mich nicht irre... (bin zu faul um das jetzt nachzuprüfen ;) )
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 08.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 10:14 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wenn sich garnichts tut vermute ich einfach das ein CIA einen
weg hat. An dem hängen auch die Gameports (inkl. Maus) über
eine kleine Kondensatorschaltung. Wenn möglich die CIAs einfach
mal auswechseln oder vllt. testweise tauschen. Sind ja beim
A500 sogar noch gesockelte DIP ICs.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 10:49 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
"Oh what should I do now / if my 8520's blow..."
-- aus dem Deathbed Vigil Video

Also, wenn ein mit-den-Fingern-drehen der Walzen in der Maus nichts hilft (auch nicht ein bißchen), liegt es nicht an Dreck in der Maus.

Auch eine üble Prefs-Einstellung halte ich hier für ausgeschlossen - zumindest ein oder zwei Pixel müßte der Zeiger sich schon bewegen...

Da die Tasten funktionieren (ich vermute mal, das tun sie nur im richtigen Port), ist auch "falscher Port" wahrscheinlich nicht die Antwort.

Zwei Möglichkeiten: CIA-8520-Chips austauschen (Bastelarbeit, und einem Neuling eher nicht zu empfehlen - außerdem ist der Erfolg nicht garantiert), oder hier mal angeben, in welcher Ecke Du wohnst - wahrscheinlich findet sich ein hilfsbereiter Amigianer in der Nähe, der sich die Sache mal aus der Nähe anschaut...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 11:15 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@OttVdf,


"Symptom: Mauszeiger läßt sich nicht mehr mit der Maus steuern (Tastatursteuerung geht noch) und die Richtungsabfrage beim Joystick geht nicht mehr (in beiden Ports, Feuertasten tun noch).

Abhilfe: Denise oder 74157 (U15 A500, U202 A2000) ist defekt oder (bei A500) EMI401 (10hm, 0.25W) bzw. (bei A2000) Fl."

...schrieb einer, der jahrelang Amigas repariert hat.

Tastatursteuerung ist ja wohl in Ordnung, Joystick solltest Du noch ausprobieren.

Viel Erfolg,

Gruß, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 11:42 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ic würde auch mal auf den falschen Port tippen, da er ja
folgendes schreibt:

Nur mein Mäuschen will nicht so wie ich, obwohl der Port wohl o.k. ist (Joysticks funktionieren beide).

Nimm halt mal den anderen...

:O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 23:12 Uhr

OttVdf
Posts: 6
Nutzer
Hallo alle zusammen, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, hab ehrlich gesagt gar nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet, sage nochmal einer, die Amiga-Szene wäre tot !!!

Also kurz zusammengefasst:

Hab an der Maus nun alles mögliche gereinigt, gewackelt und gedreht, nur der Effekt blieb aus. Richtiger Port ist gewählt, irgendwie erkennt der Rechner auch die Maus, wie gesagt, die Tasten funktionieren, nur die Bewegung nicht. Die Joysticks funktionieren an beiden Ports einwandfrei. Habe sie mit "Crazy Seasons" ausprobiert, jedenfalls solange, bis der "Gamecheck" (!??? wat'n dat) aufgetaucht ist und mich mangels Codetabelle rausgeworfen hat (hat einer vielleicht noch so was rumliegen oder wo kann ich sowas bekommen).

Scheint so, dass doch mal einer reingucken sollte, der was davon versteht, vielleicht ist da jemand im Raum Meiningen, Suhl, Hildburg- hausen, der sich das vielleicht mal antun will. Würde mich sehr freuen.

Bis dahin vielen Dank an alle, ich guck ganz bestimmt des öfteren mal hier vorbei.

P.S Was ist ein AmigaOne ?
?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2002, 23:50 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ein AmigaOne ist ein neues Amiga-Modell, das noch diesen Sommer
zusammen mit der Version 4.0 des AmigaOS erscheinen soll.

Der AmigaOne ist in etwa ausgestattet wie ein Mac, hat einen
PowerPC G3/600 MHz-Prozessor, PCI und AGP-Bus, USB und so weiter.
Da AmigaOS wird dann nicht mehr im 680x0-Code, sondern PowerPC-nativ
vorliegen.

Falls Du den Amiga nur aus der Vergangenheit kennst (also vor
über 10 Jahren Amiga500 und so), damit haben die Amigas, die wir jetzt
nutzen, und erst Recht der kommende AmigaOne eigentlich fast
nur noch den Namen gemein.

Viele Grüße, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 17:44 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hmmm.... bin ein alter Classic-Amiga Fan und gebe Dir den Tipp:

borge Dir mal eine GARANTIERT funktionierende Amiga-Maus. Wenn die auch nicht geht, dann wirds Zeit, Chips auszutauschen. Am besten aufm Flohmarkt einen weiteren A500 abstauben :-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 21:24 Uhr

smart55
Posts: 1
Nutzer
:boing:
Hallo ich habe zufällig noch einige A-500 im Keller und würde Dir gerne einen zusenden wenn Du interesse hast .
Ich quäle mich auch mit einem A1200 herum (auch wiederneueinsteiger).
Und freue mich über jeden der diese netten alten Dinger wieder neu entdeckt und eventuell eines tages anderen Neuen weiterhelfen kann.
Bo Ey supergeschwollen ne.
Also ganz schnell an Fluxkompensator@t-online.de mailen und evtl tel.nr mitteilen .
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blutiger Anfänger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.