amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Spiele laufen auf einem 68060er ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2007, 09:07 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

da PPC-Turbokarten momentan gar nicht oder nur durch Bezahlung ihres
Gewichts in Gold zu haben sind, wird mein Weihnachtsgeschenk eine Blizzard 1260 werden, da ich die Zähigkeit meines Systems mit meiner Blizzard 1230-III satt habe.

Nun habe ich mich gefragt welche Spiele ich mir zulegen könnte. Gerade "zwischen den Jahren" hätte ich wohl etwas Zeit dazu.
Ich habe nach dem Systemanforderungen von "Earth 2140" und "Quake" bereits gegoogelt, aber widersprüchliche Angaben gefunden.

Kann mir jemand sagen ob diese Spiele (und eventuell welche noch) mit einer Blizzard 1260 laufen werden ?
Anfangs werde ich wohl nur 32 MB RAM haben, will mir aber noch einen 128er Riegel besorgen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 09:58 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@Amaris:

Hallo Earth läuft auf 060er, erfordert aber auch eine Grafikkarte.
Quake geht auch mit 060er, liegt aber round about bei 10 fps.
Eine GFX Karte ist hier nicht nötig.

--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 10:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Napalm ist auch ein schönes Spiel...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 11:17 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hi. ja napalm ist ein tolles spiel und läuft super auf ner 060er karte. exous, desert racing of bardos und crossfire 2 laufen auch super. earth konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen aus mangel an der software. wird sich aba die nächsten wochen ändern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 12:34 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Foundation lässt sich auf einem 060er und einer Voodoo recht schön in 640x480 spielen, und Payback würde sich hervorragend mit Warp3D auf dem 060er machen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 13:40 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Also die Demo von Napalm läuft auf meiner Cyberstorm MK II 060/50 (und 100 MB und Cybervision 64/3D) nur in 320x240 flüssig (dann sieht man aber nicht viel). In 640x480 spielt es sich seeehr zäh.

Quake macht auch nicht wirklich Spass.

Die Demo von Desert Racing läuft bei mir (trotz aller Patches) sowohl unter AGA, als auch unter GFX nur im einstelligem Framebereich :(

Ich spiele viel ADoom, Tornado AGA und spassweise manchmal TFX, aber dass ruckelt bei hohen Grafikeinstellungen.

Die Demo von Freespace war auch nicht spielbar.

Foundation läuft unter 640x480 aber ganz gut.

Shadow of the third moon macht auch Laune, läuft aber nur in 320x240 auf GFX und AGA, während das Menü 640x480 hat.

EDIT: SimCity2000 läuft auch gut, allerdings nicht in der Amiga Version, sondern mittels Shapeshifter in der MAC Version.


--
- Amiga 4000D / 68060/50 / 100MB / FastlaneZ3 / Cybervision64-3D / MAS-Player / Kickflash OS4
- Amiga 2000 / A2630 / 2.8 MB / SCSI
- Amiga 500 / Kickstart-Umschalter / Alfa-Power / 4 MB
- Amiga 500 / 2.3 MB
- 2x Amiga 500 1MB / 2x C64 / C128D


[ Dieser Beitrag wurde von TheoTheoderich am 19.12.2007 um 13:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 13:57 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von TheoTheoderich:
Also die Demo von Napalm läuft auf meiner Cyberstorm MK II 060/50 (und 100 MB und Cybervision 64/3D) nur in 320x240 flüssig (dann sieht man aber nicht viel). In 640x480 spielt es sich seeehr zäh.

Quake macht auch nicht wirklich Spass.

Die Demo von Desert Racing läuft bei mir (trotz aller Patches) sowohl unter AGA, als auch unter GFX nur im einstelligem Framebereich :(

Ich spiele viel ADoom, Tornado AGA und spassweise manchmal TFX, aber dass ruckelt bei hohen Grafikeinstellungen.

Die Demo von Freespace war auch nicht spielbar.

Foundation läuft unter 640x480 aber ganz gut.

Shadow of the third moon macht auch Laune, läuft aber nur in 320x240 auf GFX und AGA, während das Menü 640x480 hat.

EDIT: SimCity2000 läuft auch gut, allerdings nicht in der Amiga Version, sondern mittels Shapeshifter in der MAC Version.


--
- Amiga 4000D / 68060/50 / 100MB / FastlaneZ3 / Cybervision64-3D / MAS-Player / Kickflash OS4
- Amiga 2000 / A2630 / 2.8 MB / SCSI
- Amiga 500 / Kickstart-Umschalter / Alfa-Power / 4 MB
- Amiga 500 / 2.3 MB
- 2x Amiga 500 1MB / 2x C64 / C128D


[ Dieser Beitrag wurde von TheoTheoderich am 19.12.2007 um 13:51 Uhr geändert. ]


???

auf nem 060er nur in 320er auflösung?

Also bei mir lief Napalm mit ner B1230 IV superflüssig in der auflösung. Versuch doch mal ne PAL Auflösung zu nehmen anstatt ner GFX. sollte dann in PAL Hires Interlace flüssig laufen.

--
Pegasos II, G4@1000MHz, 133MHz FSB, 512MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 160GB Excelstore HD, Terratec TValue TV Karte, Soundblaster Live!, MorphOS1.4.5, Ubuntu 7.10, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 14:02 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@TheoTheoderich:
also ich hab die vollversion von napalm und die läuft echt flüssig. braucht ja auch nur nen 020er prozessor als mindestvorraussetzung. vieleicht ist die demo von dir nur langsam eingestellt damit du dir die vollversion hollst? dessert racing ist eigentlich nur nicht spielbar wenn man es über aga spielt. aber wer spielt denn heutzutage noch ohne graka? adoom läuft bei mir leider nur mit der ppc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 14:42 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Auf gut Glück werde ich mir die Vollversion von Napalm aber nicht holen :)

Aber es kann ja wirklich gut sein, dass die Demo nicht so optimiert wie die Vollversion ist.
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht.
Gestern erst habe ich auf einem alten Rechner Win98 installiert, um wieder C&C zocken zu können.

Desert Racing läuft bei mir in allen Modi total bescheiden, aber da gab es hier mal einen Threat zu, viele Leute mit "hochgerüsteten" Rechnern hatten Probleme mit dem Spiel.
Mehr als 12 FPS hatte ich niemals, egal ob AGA oder GFX. Trotz aller Patches :shock2:


--
- 1 x Amiga 4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x Amiga 2000 - 5 x Amiga 500
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 15:48 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Danke für die Tips.
Dann werd ich mir vermutlich mal "Earth 2140" holen. Hoffe meine neue Turbokarte trifft noch bis Heiligabend ein. Vielleicht kann ich dann auch mal vernünftig "Myst" zu Ende spielen, das läuft in meiner momentanen Konfiguration nämlich auch mehr schlecht als recht.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 15:57 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@AceOfWands: Nein, das mit Payback und Warp3D stimmt nicht, ich habe hier eine MKIII mit 75 Mhz und eine CVPPC und es läuft in etwa 18 FPS, was grade mal so okay ist und besser aussieht, aber die normale Version läuft bis zu 10 Frames schneller.

Was ich allerdings sehr empfehlen kann, ist Blitzquake (Warp3D-Version von Quake, gibt's im Aminet), dagegen sieht das normale Softwarerendering-Quake wie ein Witz aus.
Auch Dinge wie Mac-Emulation sind mit einem 060er erst richtig interessant, Spiele wie X-Wing oder A-10 suchst du auf dem Amiga (AFAIK) vergebens.
Außerdem gibt's da auch Desent:Freespace (besorg' dir einfach das Demo), dass 060 und Warp3D voraussetzt. Gleiches gilt glaube ich für die Spiele (ich kenn beide nicht) Quake II und Floyd.
Auch wenn ich nur ungern Schlechtes über das vielleicht letzte aktive Softwarehaus im Classic-Sektor sage: Von Desert-Racing kann ich nur abraten, lad dir einfach das Demo runter, dann weißt du alles.
Außerdem gibt es viele Szene-Demos im Aminet, die nur auf 060 laufen, aber das war nicht deine Frage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 16:19 Uhr

AceRiker666
Posts: 74
Nutzer
Zitat:
Original von TheoTheoderich:
Also die Demo von Napalm läuft auf meiner Cyberstorm MK II 060/50 (und 100 MB und Cybervision 64/3D) nur in 320x240 flüssig (dann sieht man aber nicht viel). In 640x480 spielt es sich seeehr zäh.

Quake macht auch nicht wirklich Spass.

Die Demo von Desert Racing läuft bei mir (trotz aller Patches) sowohl unter AGA, als auch unter GFX nur im einstelligem Framebereich :(

Ich spiele viel ADoom, Tornado AGA und spassweise manchmal TFX, aber dass ruckelt bei hohen Grafikeinstellungen.

Die Demo von Freespace war auch nicht spielbar.

Foundation läuft unter 640x480 aber ganz gut.

Shadow of the third moon macht auch Laune, läuft aber nur in 320x240 auf GFX und AGA, während das Menü 640x480 hat.

EDIT: SimCity2000 läuft auch gut, allerdings nicht in der Amiga Version, sondern mittels Shapeshifter in der MAC Version.


--
- Amiga 4000D / 68060/50 / 100MB / FastlaneZ3 / Cybervision64-3D / MAS-Player / Kickflash OS4
- Amiga 2000 / A2630 / 2.8 MB / SCSI
- Amiga 500 / Kickstart-Umschalter / Alfa-Power / 4 MB
- Amiga 500 / 2.3 MB
- 2x Amiga 500 1MB / 2x C64 / C128D


[ Dieser Beitrag wurde von TheoTheoderich am 19.12.2007 um 13:51 Uhr geändert. ]




Das Problem (Flaschenhals) hier ist die Cybervision 64/3D..... hatte ich auch mal, sieht zwar schön aus die Karte und hat nen tollen Namen, aber zum spielen taugt sie devinitiv nichts.

Mit der Voodoo und der 060er kannste schon einiges zocken,
Napalm, Earth2140, Freespace, Nightlong....


Aber ich würde lieber gleich zu einer PPC Karte greifen, auch wenn de vieleicht ein paar Monate länger warten musst. Ne 060er ist auch nicht so viel billiger!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 16:22 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
@AceOfWands: Nein, das mit Payback und Warp3D stimmt nicht, ich habe hier eine MKIII mit 75 Mhz und eine CVPPC und es läuft in etwa 18 FPS, was grade mal so okay ist und besser aussieht, aber die normale Version läuft bis zu 10 Frames schneller.


Nun, er hat eine Voodoo, welche in Sachen 3D eine winzige Kleinigkeit performanter ist. Außerdem habe ich nichts von der Geschwindigkeit geschrieben, ich weiss, dass die normale Version schneller ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 21:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also descent freespace wuerde ich mal ganz schnell vergessen , da wird eine voodoo auch nix mehr reissen . das game macht nichtmal als ppc version spass , an den big boxen soll es noch gehen da besserer ram zugriff ...

zu napalm , also das lief schon geil auf der bvision mit 40er ne schnelle graka und es geht auch , denke mal ne 60er tuts da auch .
auserdem finde ich napalm einfach nur geil ! auch in lores , das spiel sieht einfach nur klasse aus die einheiten sehen richtig gut aus die sfx einfach nur super .
es hat kleine macken und kannten aber muss man gesehen haben , zu schade das kein 2ter teil kam , denn haette ich auch genommen wenn es eigentlich nur ein addon gewesen waer *schnief*

zur cv64 3d , die karte ist top , was multimedia angeht dank dem overlay kann an nicht klagen . grosse aufloesungen kein problem 3d sieht auch ganz gut aus auch wenn die beschleunigung noch nicht richtig da ist , da der virge chip der karte aber aus der ersten generation kommt kann man das verstehen .
oder muss es sozusagen , damals ging es zuerst um das bessere aussehen und angeblich sehen manche games auf der cv64 3d auch besser aus als auf prmedia 2 karten , ist hoehren sagen und liegt wohl im auge des betrachters aber naja .
was aber stimmt zum zocken ist die karte nix , zum teil konnte die karte nichtmal meine merlin im z2 modus schlagen und das will was heissen . gerade der write pixel test von p96 speed scheint fuer napalm wichtig zu sein denn ich bilde mir auch ein , zu sehen das napalm auf der merlin schneller lief als mit der cv64 3d .
also zb schonmal am drehen das logos im hauptmenu , da sieht man schnell was die graka auf der pfanne hat , meine merlin lief ganz nett die bvi rotiert nur so und die cv64 3d , naja es ruckelt gerade mal so nicht ;)

was mit der konfig noch spass machen muesste ist das ganze 3d geballere also nemac , alien breed 3d 1/2 , gloom etc.
oder rennspiele wie xtreme racing , denke da kann man schon zu 4 fullscrenn spielen :)
oder auch ein wet sexy empire oder nightlong und exodus macht bestimmt freude .
earth koennte knapp werden , die version auf cd laeuft zwar richtig fix aber in spaeteren leveln haengt er sich nach einander auf ohne patch und wenn der patch drauf ist wirds um die haelfte langsamer :(
also das war bei mir schon ne kleine spassbremse .
nuzten die erst nen hack denn die dann mit patch deaktiviren muessen weils nicht stabil ist , wenn ich das richtig im kopf habe sogar die funktion / hack der es auf cgx erst so schnell gemacht hat im verglech zu p96 ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 21:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Aber ich würde lieber gleich zu einer PPC Karte greifen, auch wenn de vieleicht ein paar Monate länger warten musst. Ne 060er ist auch nicht so viel billiger!?

Oha...also vor ein paar Tagen ging eine BlizzardPPC auf eBay für geschlagene 805 Euro weg!
Die 1260er hat das Christkind dagegen 190 Euro gekostet. Andere 1260er gingen vorher zwischen 220 und 260 Euro weg, soweit ich gesehen habe.

Weiß nicht ob das nur ein frommer Wunsch ist, aber vielleicht legt sich der Hype um AmigaOS 4.0 mal wieder etwas und PPC-Karten sind dann wieder etwas günstiger zu haben.
Jedenfalls werd ich erstmal mit der Blizzard 1260 Vorlieb nehmen und ein paar Monate abwarten wie sich der Markt entwickelt.

Gruß,
Amaris





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 21:55 Uhr

AceOfWands
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
... ein paar Monate abwarten wie sich der Markt entwickelt.


Du solltest in größeren Dimensionen denken...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2007, 22:10 Uhr

AceRiker666
Posts: 74
Nutzer
[quote]
Original von Amaris:
Zitat:
Aber ich würde lieber gleich zu einer PPC Karte greifen, auch wenn de vieleicht ein paar Monate länger warten musst. Ne 060er ist auch nicht so viel billiger!?

Oha...also vor ein paar Tagen ging eine BlizzardPPC auf eBay für geschlagene 805 Euro weg!
Die 1260er hat das Christkind dagegen 190 Euro gekostet. Andere 1260er gingen vorher zwischen 220 und 260 Euro weg, soweit ich gesehen habe.



.... Da hat auch ganz Europa mitgeboten... ne andere PPC die ziemlich
zeitgleich versteigert wurde (aber nur ebay Deutschland) ging für irgendwas um die 300 weg....




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 00:59 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Der Hype um OS4 und die extrem hohen Preise haben aber auch einen Vorteil:

Einige Experten setzen sich nun verstärkt daran, defekte Karten wieder flott zu machen. Damit dürten mittelfristig wieder mehr Karten auf den Markt wandern und die Preise wieder sinken. Wie gesagt, mittelfristig (also in ein paar Jahren)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2007, 08:26 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
.... Da hat auch ganz Europa mitgeboten... ne andere PPC die ziemlich
zeitgleich versteigert wurde (aber nur ebay Deutschland) ging für irgendwas um die 300 weg....


Nja...ich bin mir nicht sicher ob du die gleiche Auktion meinst wie ich, aber der Verkäufer der letzteren Karte hatte nichtmal 10 Bewertungen - davon waren 2 negativ und beide hat er als Verkäufer bekommen. Noch dazu waren die negativen Bewertungen seine einzigen als Verkäufer.

Zusätzlich deklarierte er die Turbokarte aufgrund angeblich fehlender Testmöglichkeit als defekt.

Ich hatte anfangs zwar mitgeboten, aber nach diesem "Defekt"-Zusatz wurde es mir dann zu unsicher.
Mich wundert daher nicht daß die Karte nur für so wenig Geld weg ging.

Aber vielleicht hast du Recht, auf Deutschland beschränkte Auktionen sind wohl interessanter.
Naja, wie gesagt....ich werde mal die Augen offen halten. Wenn die Gelegenheit günstig ist werd ich mir noch eine PPC-Karte holen.
Aber die Zähigkeit mit der 1230er unter OS 3.9 macht langsam wirklich keinen Spaß mehr, daher muß jetzt unbedingt mehr Rechenpower her.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 20.12.2007 um 08:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Spiele laufen auf einem 68060er ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.